^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach 75°C is noch vollkommen okay.
Ich würde die Karte nicht unbedingt über 85°C laufen lassen.

Meine wird auch 75°C warm aber ungeflasht waren es auch schon an die 70°C daher ist das denk ich ma noch okay ;)

@m_tree: 3DMark05 ist absolut Grakalastig. Mach mal 3DMark03 dann wirst den Unterschied sehen wegen dem Prozzi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jacky
I know .. es ging auch net darum, welcher Benchmark die bessere Gesamtauskunft bietet, sondern darum, dass auch die CPU leistung im 05er eben mal 0,5k ausmachen kann.

Hmm .. lesen .. :rolleyes:
 
Macht bei mir aber auch kaum was ob ich 1,8ghz oder 2,55ghz laufen lasse.
Ist ja nur ein Unterschied von 9x200 zu 9x283 ^^

Naja egal *G*

Bin müde. Nacht ;)
 
Das Silencer Klackerproblem war aber nur bei der ersten Generation
inzwischen ist ja dies bei der Rev.2 behoben worden
 
temperaturen mit stockkühler..

@m_tree

80° und mehr sind mit dem standardkühler und durchnittlicher gehäuselüftung normal.

wenn du dir unter Ati-tool mal die fancontroll ansiehst läuft der lüfter
bei 80° gerade mal mit lustigen 58% !!!!!

wenn ich den stockkühler nutze, würde ich die fancontroll überschreiben und bei spätestens 75° auf 100% lüfterleistung stellen.

allerdings ist bei 100% der lüfter derbe laut.....

also wer die karte länger nutzen möchte sollte sich gedanken machen einen silencer oder einen zalman VF 700 draufzusetzten....
welchen ist letztlich ansichtssache......:coolblue:

@m-tree + Ostsol 2 zitat
@Jacky
Nee, den Silencer schließt man an den Grakastromanschluss an. Der VF700 ist es, der ans Netzteil angeschlossen wird bzw. der nen ganz normalen 3-pin Lüfteranschluss hat.

ich hab den silencer an eine thermaltake lüftersteuerung direkt am netzteil laufen. auf 7V sehr leise 2 Std. CSS:source
temp max 61°...man kann einfach die 2 pins eines verlängerungskabels in den stecker des silencers stecken...fertig..
auf die tacholeitung hab ich verzichtet.. unter meiner gallery hab ich ein foto... war provisorisch... montag oder dienstag
baue ich eine thermaltake 4 kanal lüftersteuerung mit fernbedienung ein... dann kann ich auch meinen elenden bridgekühler vernünftig drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rooster
mag sein, aber ich hatte halt nie mehr als 65 bis maximal 70°C mit stock.

entweder mein kühler war besonders gut montiert, oder ich hab einfach ne bessere gehäuselüftung. :rolleyes:

jedenfalls war massig WLP drauf - viel zu viel fand ich. Da brauchte man ja schon nen Spachtel um das abzukriegen - musste 2 Tücher Küchenrolle einsauen um das abzukriegen. :fresse:

So sah meine unmittelbar nach dem Demontieren des Kühlers aus:



Und wie gesagt, jetzt mit dem Zalman habe ich nie mehr als 55°C und die GPU und Umgebungstemperatur stimmt auch immer recht genau überein. :)
 
Ich hab da mal zwei fragen:
1. welcher silencer kühlt besser: Silencer 4 oder Silencer 5 Rev.2?
2. Diese "Anti-Klacker-Schaltung" sollte doch auch den Silencertod verhindern, wenn dieser durch Spannungspitzen ausgelöst wird, da sie diese rausfiltert, richtig?
mfg
Pen²
 
m_tree schrieb:
So sah meine unmittelbar nach dem Demontieren des Kühlers aus:


Ich seh auf dem Bild gar keine WLP auf den RAMs. D.h. die werden nicht wirklich mitgekühlt. Oder hast du die auf dem Foto bereits gereinigt gehabt ?
 
@Pen2

Soweit ich weiß,kann dir dieses Geklackere (Spannungsspitze) beim Silencer 4 noch passieren,sodaß du dort gut beraten bist,dem entgegenzuwirken.
Beim 5er ,ist das nicht mehr der Fall (unter Vorbehalt!). Desw. würde ich den 5er empfehlen,zumal der genauso viel kostet, wie der 4er.

Die Kühlleistung,sollte identisch sein.

@Dracolein

Nein, die Rams werden normalerweise nicht gekühlt (bezogen auf die Standartlüfter).Entweder Ramkühler rauf oder Silencer 5 rauf,der die dann mit Pads kühlt.

greetz
 
Hmm, ich dachte es wäre klar, dass die net gekühlt werden? Der Kühler hängt ja auch grade mal so über 1/4 der Fläche.

Und nunja, ich kühle die RAMs auch net (nur ein Luftzug vom Zalman is drauf) und die machten sogar mit stock Kühler locker 560MHz (=XT PE) und schaffen sogar x850XT PE Takt (590) ohne größere Fehler zu produzieren. Wenn ich sie anfasse sind sie auch net sonderlich heiß.

Also AFAIK kannste die ohne Probleme ungekühlt lassen. ;)
 
Hy Tree,
Also AFAIK kannste die ohne Probleme ungekühlt lassen
Das sehe ich auch so.

Aber gerade in Verbindung mit dem offenen Zalmann, müsste doch eine Kombi mit Ramkühlern recht effizient sein,oder!?

War jedenfalls meine Überlegung bei der Entscheidungsfindung Zalmann oder Silencer...
 
ja genau das hab ich mir auch gerade gedacht. Zumal zwischen Stock und XT nur 10 Mhz mehr sind, das ist ja nicht ganz so heftig. Wenn sie ab Werk ungekühlt sind, lasse ich es dabei und klebe ggf passivkühlkörper drauf, die ich hier noch liegen hab.
Sehr cool, das hat mir geholfen.
 
Jepp, und wie gesagt gehen sogar ohne große Probleme 100MHz mehr (besagter x850XT PE Takt). 70MHz mehr (wie bei mir @24/7) sind komplett ohne Probs drin.

@svest
Nunja, ich find die Optik so auch recht gut. Die blauen Zalman Kühler passen da irgendwie net zu und würden das schöne Gesamtbild verschandeln, und Lust bzw. die Idee passende Speicherkühler zu bestellen hatte ich net. Und hab ich auch nicht gebraucht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
servus liebe leutz!

Nach wochenlangem herumlesen dieses und des gto² threads entschied ich mich ne Connnect3d zu kaufen! also danke an alle poster ;)
>> funkt wunderbar mit 16 pipes .. morgen kommt die wakü drauf und dann gibts gewissheit über die taktbarkeit

paar fragen hätt ich aber:
1.) Kennt jemand das prob bei der treiber install "internal error" 08xxxx .. >> wie ist das zu lösen?
2.)Mit wieviel Core Takt arbeitet ihr im 2D Betrieb .. macht das absenken auf 100/60 Mhz viel Watt-ersparnis aus?
3.)Ist die Profil erkennung (umschalten bei 3d betrieb) beim 0.24 Atitool einwandfrei?

danke,grüße
rob
 
So, nun noch eine hoffentlich Finale Frage vorm flash.

Die Karte läuft jetzt auf 540 / 570 sauber.
Bei 549 / 570 schmiert sie ab. ( Bildschirm wird scharz, nur Reset hilft. ).

Ich habe sie mal spaßeshalber auf 540 / 594 getaktet ( X850 XT PE ).
Das 3D View läuft sauber und ohen ruckeln oder sichtbare Artefakte durch.
Jedoch der Artefakt Scan haut mir da ganz schön viele gelbe Griesel rein.

Im AM3 lief auch alles sauber denke ich, manchmal war ich mir nicht sicher, ob einzelne Pixel weiß waren, oder ob das normal war.
Waren aber nur ganz wenige, wenn überhaupt.

Mit welchen Taktraten sollte ich sie jetzt flashen ?

Achja Temps bleiben jetzt unter 70°C, nach dem ich die Fan control angepasst habe. 70/75% 75/95% 80/100%

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor einer Woche bei Abtron für 173 bestellt..
aber die scheinen garnicht mehr auf bei deinem link
 
hi..

hab meine von atelco. 2 meiner kollegen auch...alles fluppten auf 16 pipes
 
Meine erste is von Atelco und läuft wunderbar auf 16P. Liegt hier aber grad rum ^^
Und meine zweite von HoH läuft auch auf 16P ... die is aber eingebaut :d

Weiss nich welche ich nun wirklich nehmen soll ^^ Muss mir aufjedenfall ma den Zalman und nen passiven NB Kühler bestellen ;)

Ist ja sonst grauenvoll in 3d ^^
 
Hallo!

Melde mich wieder!

Ihr könnt mich auch in der Liste eintragen, es hat funktioniert.....
Habe jetzt mehreremale 3DMark 03/05 Laufen lassen (Core:530 / Mem: 540) und keine Pixelfehler rein gar nichts.....ATI Tool habe ich auch getestet ebenfalsa fehlerfrei!

Meine Frage:

Kann ich das BIOS (Powercolor XT Bios - mit dem ich die Karte am laufen habe) mit Rabit 1.7 so ändern das ich dort einen Takt von z.B: 530/540 eintrage ?
 
...so, die Herren, die neu geflasht haben, kommen auch gleich vorne rein! ;)

@Andy81: du bist schon seit gestern vorne eingetragen! :) (und zu den Takten: das kannst du mit Rabit nach Belieben ändern, wenn du das auch wirklich willst! Bedenke aber, dass die Karte dann immer so hochgetaktet läuft...)

Und: also ich denke nun, nach den vielen Beiträgen zu der Kühlung, dass ich zu einem ATI Silencer 5 Rev2 greifen werde....(aber vorher werde ich noch mal ausprobieren, ob die Temps nicht auch besser werden, wenn ich die LüST im ATI Tool dahingehend modifiziere, dass der Lüfter ab 70° nicht mit knapp 60% läuft, sondern mit 70 bzw. 75%....dass er von ATI Seite so runter gestellt worden ist, zeigt aber auch, dass die GPU wohl ne Menge Wärme ab kann.... :) )

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab 63xx mit 520/540 ... komischerweise bringt soviel Übertaktung in den Benchmarks auch nicht mehr ....
In Aquamark hats ganze 300 GFX Punkte gebracht von 500/500 auf 520/560 zu takten.

Ist das bei euch auch so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh