^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine gute und eine schlechteNachricht.

Die gute Nachricht, meine Karte kommt vielleicht schon morgen.

Die schlechte Nachricht, mein Floppy spackt rum.

Es dauert so lange bis sich was da tut, egal mit welcher Diskette, auch kommt dann oft keine Rückmeldung mehr, ich hasse diese Scheißdimger :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kimble: das die Karte schon morgen kommt, ist doch super für dich....

...und wegen dem Floppy: kauf dir doch für ein paar Euro ein neues, oder falls du das nicht willst: Rein theoretisch müsste das Flashen doch auch funktionieren, wenn man eine bootable CD erstellt und das Bios und das Flashrom als ISO draufmacht, oder nicht?

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
drücke dir die Daumen @Roi!busch!

Gib dann gleich die Erfolgsmeldung hier ab, ok?

MfG,

Ostsol

Ostsol schrieb:
@kimble: das die Karte schon morgen kommt, ist doch super für dich....

...und wegen dem Floppy: kauf dir doch für ein paar Euro ein neues, oder falls du das nicht willst: Rein theoretisch müsste das Flashen doch auch funktionieren, wenn man eine bootable CD erstellt und das Bios und das Flashrom als ISO draufmacht, oder nicht?

MfG,

Ostsol

Ich habe keine CDs, nur DVDs :(

Könnte ich natürlich auch machen, zum Glück habe ich wiederbeschreibare, müsste doch gehen, oder?

...denke mal, dass das funktionieren müsste.

Natürlich rein theoretisch gesehen...

Wie heißt es so schön: Versuch macht klug! ;) (falls nicht, kann dabei ja zumindest nichts kaputt gehen und die DVD hast du auch nicht verbraten, also fast null Risiko)

MfG,

Ostsol

P.S.:
@Mods oder Admins: Gebt diesem Thread doch auch mal nen Sticky! Scheint sich ja echt zu lohnen! :)

@Ostsol

1.besagtes powercolor x800xt,256mb,2ns gesaugt
2.mit rabit1.7 ausgelesen und einfach altes speichertiming eingestellt. gesafet.
3.mit dos-startdiskette und flashrom geflasht. neustart
4. karte wurde als x800xt erkannt. im ati tool jetzt16pipes.
5. catalist5.9 raufgespielt. ( keine fehler im gerätemanager ) ich verstehe allerdings nicht,warum ich die jetzt 800xt zweimal drin habe im gerätemanager. ? egal, es funtzt!

man braucht im ati-tool nur schauen, ob die "F" wie beschrieben an der richtigen stelle stehen. dann sollte es funzen.

gruß
moloch

Auch wenns peinlich ist, wie lautet nochmal der Befehl zur Sicherung?

Also zum flashen ist ja der:

flashrom -p 0 NeuesBios.bin - f

kimble schrieb:
Auch wenns peinlich ist, wie lautet nochmal der Befehl zur Sicherung?

Also zum flashen ist ja der:

flashrom -p 0 NeuesBios.bin - f

sicher es lieber mit atitool ist sicherer ansonsten flashrom -s 0 biosold.bin

Zuletzt bearbeitet:
@kimble: von einer win98 cd booten und die flashsachen auf ne fat32 partition, sollte auch gut gehen :)

Ostsol schrieb:
@hopesfall: schreibe dich dann auch vorne mit rein, gib nochmal deine Taktraten mit dazu, ok?

MfG,

Ostsol

reiche ich nach, okay? hab heute keine lust mehr noch den wasserkühler draufzubauen, aber der ram lief schonmal bis 582, da kamen die ersten fehler mit ati tray tools. morgen dann mit wakü und evtl revoltec ramfreezer bga :coolblue:

Die zweite Karte habe ich vorhin auch erfolgreich geflasht, ich denke ja ernsthaft über n crossfire-board nach bei dem preis :haha:

Zuletzt bearbeitet:
wie ist die lautstärke des lüfters? 2d- und 3d-betrieb.

mfg

so weiter getestet !!!

mit Silencer4 580/594...mit WaKü 600/594

also für 175€ eine Empfehlung für High-Performance-Gamer...Preis/Leistung haut alles weg !!!

Somit ist mein billig PC vollständig:

A64 3000+ @ 3000 Mhz 1,58 Vc 105€
2x 512 MB UTT FSB 265 2/2/2/5 74€
X800GTO @ X800XT 600/594 175€

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorfreude ist groß bei mir, allerdings habe ich mit Versand 193 Euro bezahlt :hmm:

Dafür habe ich das Goodiepack :bigok:

Also so wie ich das hier sehe, stehen die Chancen erfolgreich zu flashen bis jetzt noch bei 100%.
Oder hat es bei jemanden bis jetzt nicht geklappt?

@olum2k vielen dank für Deine Anleitung und die Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse

Ich wollte mal fragen, ob man davon ausgehen kann, dass es diese Karte in 2-3 Monaten noch gibt, oder ob dann vermutlich andere teile verbaut sein werden.

mein problem besteht darin, dass ich an einem amd 1,2ghz mit geforce 2 sitzte und mir ein komplett neues system (für etwa 500€) zulegen will. aber erst ende 05/anfang 06.

wenn ich das hier richtig verstanden habe gelingt es Euch allen aus einer Karte für 180€ durch flashen und tackten eine Karte zu bekommen, die der Leistung von über 300€ entspricht. Oder liege ich da falsch?

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass nun die preise innerhalb von 3 Monaten um über 100€ fallen, wollte ich mir deswegen hier mal Rat holen, was in meiner Situation am sinnvollsten ist.

1. Karte jetzt kaufen und ins Regal legen bis ich genug Geld habe um mir in 2-3 monaten cpu, mainboard, speicher... zu kaufen
2. selbe Karte in 2 monaten kaufen und flashen
3. in 2-3 monaten irgendeine andere karte kaufen, die dann ein gutes P/L-Verhältnis hat
4. ???

vielen Dank für Anregungen und Vorschläge

vielleicht können erstmal die gestellten fragen beantwortet werden (u.a. meine), bevor wieder eine neue flut derselben den überblick trüben..

danke!

Vanom schrieb:
wie ist die lautstärke des lüfters? 2d- und 3d-betrieb.

mfg

ich erbarme mich mal.... :)
ist ja immer ansichtssache, da ich verwöhnt bin durch meine wasserkühlung fällts mir also schon auf. im 2d betrieb ist die karte angenehm, unter 3d last wird sie aber schon laut. ich glaub ein silencer würd sich auch im hinblick auf die temperaturen lohnen, die gehen bei mir mit core-standarttakt auf 72 grad bei offenem gehäuse. :eek:
bin solche temps gar nicht mehr gewohnt, mit nem wasserkühler hatte ich 44 grad auf meiner x800xl bei 460 core

Kampfdackel schrieb:
@olum2k vielen dank für Deine Anleitung und die Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse

Ich wollte mal fragen, ob man davon ausgehen kann, dass es diese Karte in 2-3 Monaten noch gibt, oder ob dann vermutlich andere teile verbaut sein werden.

mein problem besteht darin, dass ich an einem amd 1,2ghz mit geforce 2 sitzte und mir ein komplett neues system (für etwa 500€) zulegen will. aber erst ende 05/anfang 06.

wenn ich das hier richtig verstanden habe gelingt es Euch allen aus einer Karte für 180€ durch flashen und tackten eine Karte zu bekommen, die der Leistung von über 300€ entspricht. Oder liege ich da falsch?

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass nun die preise innerhalb von 3 Monaten um über 100€ fallen, wollte ich mir deswegen hier mal Rat holen, was in meiner Situation am sinnvollsten ist.

1. Karte jetzt kaufen und ins Regal legen bis ich genug Geld habe um mir in 2-3 monaten cpu, mainboard, speicher... zu kaufen
2. selbe Karte in 2 monaten kaufen und flashen
3. in 2-3 monaten irgendeine andere karte kaufen, die dann ein gutes P/L-Verhältnis hat
4. ???

vielen Dank für Anregungen und Vorschläge

ich würd erstmal abwarten, die karte ist gerade erst verfügbar, die wirds sicher noch 2-3 monate geben. wenn dennoch in 2 monaten knapp werden sollte kann man ja immer noch zuschlagen! :fresse:

MfG

to Ostsol

Ein kleiner aber wichtiger Fehler ist noch in deiner Anleitung drin : der korrekte Befehl zum Sichern des alten Bios unter DOS mit Flashrom lautet :flashrom -s 0 xxx.bin (xxx- steht für Name des BIOS, darf nicht länger als 8 Zeichen sein ).
Mit 0 hast du die Nummer des Adapters ( in dem Fall der Graka) vergessen , das will aber Flashrom unbedingt haben !
Ansonsten greift es auf die Diskette zu und gibt ein paar scriptische Meldungen aus , die für einen Einsteiger nicht zu verstehen sind.

Man denkt dann , man hätte das alte BIOS gesichert, aber wenn man zurückflashen will, ist dummerweise kein Bios da. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Weselchak-U schrieb:
to Ostsol

Ein kleiner aber wichtiger Fehler ist noch in deiner Anleitung drin : der korrekte Befehl zum Sichern des alten Bios unter DOS mit Flashrom lautet :flashrom -s 0 xxx.bin (xxx- steht für Name des BIOS, darf nicht länger als 8 Zeichen sein ).
Mit 0 hast du die Nummer des Adapters ( in dem Fall der Graka vergesssen ), das will aber Flashrom unbedingt haben !
Ansonsten greift es auf die Diskette zu und gibt ein paar scriptische Meldungen, die für einen Einsteiger nicht zu verstehen sind.

Man denkt dann , mann hätte das alte BIOS gesichert, aber wenn man zurückflashen will, ist dummerweise kein Bios da. :banana:

desweiteren fehlt der parameter -f beim flashbefehl
damit zwingt man flashrom das bios zu flashen, bei mir gings nicht ohne,
also zum sichern:
flashrom -s 0 xxx.bin (xxx name das alten bios)
zum flashen:
flashrom -p -f 0 xxx.bin (xxx name des neuen bios)

Zuletzt bearbeitet:
hopesfall schrieb:
ich würd erstmal abwarten, die karte ist gerade erst verfügbar, die wirds sicher noch 2-3 monate geben. wenn dennoch in 2 monaten knapp werden sollte kann man ja immer noch zuschlagen! :fresse:

MfG

das leuchtet mir ein, vielen dank

hopesfall schrieb:
desweiteren fehlt der parameter -f beim flashbefehl
damit zwingt man flashrom das bios zu flashen, bei mir gings nicht ohne,
also zum sichern:
flashrom -s 0 xxx.bin (xxx name das alten bios)
zum flashen:
flashrom -p -f 0 xxx.bin (xxx name des neuen bios)

Hi

Sorry das mit der 0 wird meine schuld sein hatte sie vergessen da drift Ostsol keine schuld

Und das f steht aber in der Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh