^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gerade festgestellt dass meine Karte als Unbekannt im Gerätemanager angezeigt wird:

unbekanntpsd5vk.jpg


Wie ging das noch weg?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß zufällig jemand, ob ich die Karte bei einer Onlinebestellung bei K&M, welche ich aber in einem Shop abhole, trotzdem das 14-tägige Rückgaberecht gilt?
 
@Mr.X: danke fürs Lob! :)
Freut mich, dass es problemlos bei dir geklappt hat! :bigok: (und vorne eingetragen wirst du auch gleich! ;) )

@Rolf: Schau in den Anfangsthread. Habe da einen Download verlinkt, mit dem dann deine unbekannten Geräte weg sein sollten! (hat was mit den WDM Treibern zu tun...)

@global: ich glaube, das gilt nur bei Onlineshops.....100% sicher bin ich mir aber nicht!

@thestoner: die Erkennung als XT bringt womöglich was, wenn die Karte dann auch so von Games erkannt wird und die daraufhin sich gleich richtig einstellen! ;)

Poste mal bitte deine Erfahrungen in diesen Thread hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=166551&page=3
Würde, denke ich, uns da bei der Problemlösung nochmal weiterhelfen, danke!

MfG,

Ostsol
 
Nochwas,

1. mit nem USB-Floppy dürfte das flashen wohl nicht funktionieren oder?

2. nochmal wegen den Treibern.
Im Moment hab ich ja ne nVidia-Karte drin.
Also die deinstallieren, dann 2x Drivercleaner im abgesicherten Modus.

Ok, dann sollten ja die nVidia-Treiber soweit runter sein.
Doch nun sollte ich ja wohl oder übel am besten ungeflashed erstmal testen, ob die Karte auch wirklich 500/500 mitmacht.
Dafür brauch ich ja wiederum erstmal die ATI-Treiber?

Wenn ich dann schlussendlich flashe, müssen die dann auch erst wieder runter?
Oder würdet ihr einfach das originale 16 Pipes-BIOS draufmachen?
 
zu 1. kann ich dir leider nichts sagen, sorry!

zu 2. das mit den NVidia Treibern passt so.

Dann Karte tauschen, ATI Treiber und ATI Tool oder ATI Tray Tools drauf und testen.

Wenn es funktioniert, am besten die Treiber und Tools erst nochmal deinstallieren und im abgesicherten Modus Drivercleaner laufen lassen und dann erst flashen.

Dann hast du zumindest für den Flash eine "saubere" Grundlage und kannst zu 99% nachfolgende Probleme mit Treiberrestkonflikten ausschließen! :)

MfG,

Ostsol
 
Ok gut, danke dir.

Wo bekomme ich eigentlich diese Tray Tools.
Bisher hab ich nur das ATI Tool gefunden.
Welches benutzt du von den beiden?
 
..habe sowohl eine Downloadmöglichkeit für das ATI-Tool, als auch für die ATI-Tray-Tools auf der ersten Seite im Anfangspost verlinkt!

Ich selbst nutze das ATI Tool, aber viele benutzen hier auch die ATI Tray Tools. (bei denen weiß ich allerdings nicht, ob und wie dort die Fuses angezeigt werden)

MfG,

Ostsol

P.S.: Freue mich immer, wenn ich helfen kann... :)
 
Braucht man dieses Rabit 1.7 notgedrungen?

EDIT:
Und eventuell könnte man den Drivercleaner noch im ersten Post verlinken.
 
@globalplayer: gute Idee! Werde ich gleich mal reinnehmen!

Das Rabit 1.7 brauchst du zu Auslesen und/oder verändern der Bios-Versionen und zur Kontrolle...wenn du das nicht willst, brauchst du nicht ;)

@all: so, habe soeben auch erfolgreich auf 16P geflasht... :banana:

Da ich auch ein AsRock Besitzer bin, habe ich das original@16P Bios geflasht, aber dort die ID noch so verändert, dass sowohl Everest, als auch der Catalyst Treiber und ATI Tool eine X800XT erkennen (trotz der noch originalen Taktraten! :) )

Wenn mir das nicht reicht, werde ich mich noch an die Taktraten ranwagen! :bigok:

MfG,

Ostsol
 
Hallo,
ich bin im besitz einer connect3d x800GT (keine GTO, kein externer Spannungsanschluss vorhanden). Ich habe mal den Kühler abmontiert um festzustellen welcher Chip drauf ist: es ist ein R480GT Chip. Kann ich die Karte mit einem Biosmod freischalten, oder hat dieser Chip nur 8 Pipelines?
 
Martin68 schrieb:
Hallo,
ich bin im besitz einer connect3d x800GT (keine GTO, kein externer Spannungsanschluss vorhanden). Ich habe mal den Kühler abmontiert um festzustellen welcher Chip drauf ist: es ist ein R480GT Chip. Kann ich die Karte mit einem Biosmod freischalten, oder hat dieser Chip nur 8 Pipelines?
Normal müsste es so aussehen:


Zum Vergrößern klicken!

Mach doch auch mal ein Foto davon .. eigentlich müsste ein R480 auch freischaltbar sein, nur mit nem anderen BIOS (x850). Mit dem GT is das nun fraglich .. vielleicht ist das restliche PP Quad defekt. :hmm:
 
globalplayer schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob ich die Karte bei einer Onlinebestellung bei K&M, welche ich aber in einem Shop abhole, trotzdem das 14-tägige Rückgaberecht gilt?

Das gilt so viel ich weiß nur bei online bestellen, also wenn du die Karte nach Hause geliefert bekommst!
 
Natürlich habe ich ein paar Bilder gemacht, ich hoffe das mit dem Anhängen klappt.
Natürlich habe ich schon mehrere Bios versionen geflasht, jedoch zeigt das ATI-Tool immer nur 8 Pipelines an. Vielleicht ist es doch ein anderer R480, da ja im Aufdruck zusätzlich GT angehängt wurde.
 

Anhänge

  • X800GT.jpg
    X800GT.jpg
    110 KB · Aufrufe: 46
Martin68 schrieb:
Natürlich habe ich ein paar Bilder gemacht, ich hoffe das mit dem Anhängen klappt.
Natürlich habe ich schon mehrere Bios versionen geflasht, jedoch zeigt das ATI-Tool immer nur 8 Pipelines an. Vielleicht ist es doch ein anderer R480, da ja im Aufdruck zusätzlich GT angehängt wurde.
8PPs entsprechen eher einer x800GT und nicht GTO. Hast du evtl. wirklich ne GT statt ner GTO gekauft? Wenn der Shop dir die falsche Karte geliefert hat kannst du umtauschen, vorausgesetzt du montierst den Kühler wieder richtig drauf.

Die Chips auf den GTs sind nämlich wirklich Abfall, die sind oft teilweise defekt usw. ..
 
Ist schon richtig, ich habe eine GT, keine GTO. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist es ein 480er GT Chip. Woher stammt Dein wissen über die Chips, kann man das irgendwo nachlesen? Sind die Chips auf der GT alles aussortierte GPU`s ?
 
Das Wissen stammt größtenteils aus den Specs der beiden Karten.

Dass die 480er Chips Abfall sind stammt teils aus diversen Berichten und logisch ist es auch. Da wo wenig PPs arbeiten müssen werden auch die Chips eingesetzt die am wenigsten taugen. Klingt logisch :hmm:

Aber ich verstehe jetzt nicht, wieso du noch fragst warum es nicht geht und dich wunderst, warum du nen "R480GT" hast, wenn du weißt, dass du nur ne GT hast?
 
temperaturen nachtrag..

nachdem ich heute morgen hl2 lost coast durchgezoggt hatte, gingen
meine temps auf über 83°...trotz 100% lüfter.........und 3 x 80 mm papst gehäuselüfter...

das wesen der paranoia ist ja wenn man sich immer das gruseligste vorstellt und es nicht mehr aus dem kopf bekommt........

also bin ich zum dealer ums eck und wollte einen zalman 700VF CU...war aber net da.... also sprach der dealer nimmst einen ATI silencer 4...der sei min. genausogut...... aber genau wie ich vermutet habe paßte der nicht an meinem Zalman NB47J passivkühler vorbei........

also musste ich meinen original bridgelüfter von Asus wieder draufbauen... bei der aktion ist mir übrigens der sicherungsklipp von der grakahalterung am slot abgebröselt........grrrrrrrrr sowas von lüttig...
frechheit von asus..........

ergebnis..... 60min artefact scan mit atitool...temps bis 70° bei 60%
superleise lüfter :cool:

und das alles nur weil mir ostsol so einen schiß gemacht hat :haha:

spass beiseite...der originalcooler der karte ist wirklich nicht der hit..
bin froh die 15€ füer den silencer investiert zu haben.....

:wink:
 
@rooster
Schon richtig, aber der VF700-Cu kühlt mit guter WLP und Gehäuselüftung nochmal ne ganze Ecke besser. Und die Grafikumgebung samt Speicher wird auch net so heiß.

Meine damalige 9800Pro hat nämlich fast den Hitzetod erlitten, weil die Grafikumgebung so verdammt heiß wurde. Silencer kühlen ja nur den Chip und lassen keine "Luft" an das PCB. :hmm:
 
völliger quatsch...

der silencer kühlt auch die Rams. die 4 auf der unterseite werden mit der kupferplatte gekühlt ( sind extra sockets für eingepresst ) und die oberen werden mit einer Alubakplate
gekühlt......

außerdem liegen nur die sockets auf und der luftstrom zieht über das pcb nach draußen....
nimm mal die HIS iceq oder die madmoxx karten...die laufen alle mit silencer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe ist es definitiv eine GT.
Da ich aus den Antworten noch immer nicht ganz schlau geworden bin, hier nochmls konkret die Frage: Kann eine X800GT im Idealfall auf 16 Pipelines freigeschaltet werden, oder ist das grundsätzlich unmöglich?
Wo kann ich die Specs beider Modelle denn nachlesen?
sorry, ich bin mit der Materie leider noch nicht so vertraut!
 
@rooster
sicher, aber ob die RAMs gut gekühlt werden ist nicht gesagt und die Grafikumgebung wird auch net gekühlt. Ein direkter Luftstrom auf die Bauteile (welchen der VF-700Cu liefert) kann Wunder wirken - und die GPU und die RAMs sind ja net die einzigen Bauteile auf dem PCB, die warm werden. Wenn ein anderes Bauteil durchbrennt ist die Graka auch hin .. Außerdem verdreckt ein Silencer schneller und man kann ihn nicht nach eigenen Wünschen regeln.

@Martin68
Kannst auf Preisvergleichern wie z.B. www.hardwareschotte.de oder www.geizhals.at nachlesen!

Hier mal die Specs der GTO und GT:

http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8018533/preis_CONNECT3D+X800GTO

http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8016435/preis_POWERCOLOR+X800GT+R43CA-GD3D

Oder halt z.B. auf www.computerbase.de nach Reviews zur GTO und GT schauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich, wenn der Mod nicht funktioniert (was ich befürchte da sowas bei mir NIE geht....)?

Hab keine PCI graka.
 
Hm du könntest dir ne BootDiskette bzw. CD erstellen wo du ne autoexec.bat erstellst und direkt den Befehl zum Flashen des alten Bios reinschreibst.
Müsste eigentlich so gehn. Aber wenn deine Fuses übereinstimmen müsste das eigentlich gehen es sei denn du hast genau in dem Moment nen Stromausfall.

Ich muss den Flash gleich auch noch machen und hab auch keine PCI Graka. Hab auch immer ein ungutes Gefühl aber ich denk das wird klappen. Anfangs hatte ich auch Angst mein MB Bios zu flashen.
Mittlerweile mach ich das sogar unter Windows, sogar wenn meine CPU übertaktet läuft. Wobei diese Werte meist auch mehr stable sind.

Aber daran sollst du dir natürlich kein Beispiel nehmen :)
 
Na jetzt kapier ichs gar nicht mehr, anhand der Specs wäre auf einer GTO gar kein 480 Verbaut, nur auf der GT? Zudem sind auf meiner Gt 1,6ns Rams veorhanden?
 
Dass auf der GTO kein R480 verbaut ist, ist richtig. Meistens ist es ein x800pro Vivo Chip alias R423. ;)

Das mit den 1,6ns RAMs versteh ich jetzt nicht, wo hast du das gelesen? Bei HWSchotte steht 2ns da. :hmm:

@Jacky
na ja, man hat ja bestimmt Bekannte und Kumpels, die einem nochmal notdürftig ne PCI Graka borgen können.

MB BIOS Flashs sind auch was anderes. Da hat man ja mehr Gewissheit, dass es funzt. Und ansonsten bestellt man sich halt nen neuen Baustein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab aber schon öfters meine Graka (6800GT) unter Win geflasht.
Sicher ist der Flash umfangreicher. Aber ich denke wenn man sich nicht so dooof anstellt, passt das schon.

Naja wenn der Flash schief geht und blind flashen auch nicht funzt hab ich ein Prob ;)
Aber ein gewisses Risiko gehört nunmal dazu.

In dem Sinne: Wird schon schief gehen.
Mich kotzt nur grad das DFI an .... fuck meine MDT's wollen net so richtig trotz dem Bios ....
 
Also die Graka wurde mir vom Shop mit 1,6ns angegeben, ausserdem lässt sich dies auf den Chips ablesen (siehe Foto).
Nochmal: Meines wissens bezieht sich die Freischaltung auf von 8 auf 16 Pipelines lediglich auf die 480er GPU, die 423 oder 430 haben lediglich 12 Pipelines und können somit auch nicht erweitert werden.
Wie machen sich nach dem Biosupdate die defekten Pipes denn bemerkbar? Dunkel und nichts geht, oder werden sie einfach nicht erkannt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh