^Freischaltthread^Anleitung und Mehr: PCI-E Connect3D X800GTO per Biosflash zu X800XT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, ich habe das Buidl vergessen:
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 46
Hi@all,

hab mitlerweile 3 Stk. von den Connect GTO´s versucht,
alle 3 hatten nicht den richtigen Code bei den Fuses und keine lies sich auf 16Pipes freischalten :(

Grüsse, Hindy
 
Lol dann bin ich vermutlich ein Lucker.
Hab eine und die hat die richtigen Fuses allerdings noch nicht geflasht .... argh ich krieg nochn Hals mitm DFI .....
 
Zu was ist eigentlich noch der gelbe Anschluss auf der Karte?

Und wo finde ich denn bitte den PAL-Umschalter? :hmm:


Hat zufällig hier jemand nen Tagan Easycon-NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
Der Zalman bläst zwar Luft auf die Bauteile bzw. auf das PCB,
aber diese ist warm und bewegt sich endlos in einem Kreislauf,
da sie nicht wie beim Silencer aus dem Gehäuse geblasen wird.

Staub setzt sich da ab wo die Kühllamellen dicht sind, also beim
Zalman, das war auch schon das Problem bei Zalman CPU Kühler.

Und regeln kann man den Silencer ganz einfach per AtiTrayTools.
Na ja, an der Seite strömt wie warme Luft von der Graka weg und hoch ins Case. Der Staub setzt sich zwar wie beschrieben ab, allerdings behindert er wie beim Silencer net so extrem die Kühlleistung bzw. Effektivität. Und sicherlich kann man ihn mit irgendwelchen Tools regeln, aber das sind IMHO alles nur halbe, provisorische Sachen, weil man dazu wieder irgednwelche Prozesse laufen haben muss und das Windows weiter mit Müll vollstopfen muss. Geht über das BIOS ganz easy - und sobald das gestartet ist läuft der Lüfter immer auf 2k, egal ob ich Linux, DOS oder Windows starte.

So sah der Kühlkörper meines damaligen Silencer1 nach ca. 2 Monaten aus:

18973dirt1-med-med.jpg


Hatte das Case zwar immer offen und mein Zimmer war damals auch sehr staubig, aber trotzdem ist das doch keine dauerhafte Lösung. Mich hat der Silencer damals echt enttäuscht .. nach den 2 Monaten konnte ich auch nicht mehr so takten, weil die GPU einfach viel wärmer war. Der Luftzug aus dem Case wurde immer schwächer.

IMHO sieht der VF700-Cu auch viel besser aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wollte mich hier auch noch verewigen. mein versuch war auch von erfolg gekrönt. hab alles nach der anleitung im ersten post gemacht. keine probleme dabei. nur der omegadriver hat konflikte verursacht, der normale catalyst geht.
 
Nunja, habe den Zalman seit Sommer bis letzte Woche in der gleichen Config auf der gleichen Karte gehabt und es hat sich auch wie beschrieben Staub festgesetzt, aber die Temperaturen waren weiterhin gut. Der Staub war ja nur sehr nah am Lager des Lüfters angesetzt, und die beste Kühlleistung hat ein Lüfter eh außen - und bis dahin gehen auch die Kühlrippen des Zalmans.

Es ist wie so oft halt Ansichtssache. Und ich für mich hab halt so die beste Lösung gefunden. :)

Btw: Jetzt wird aber bei mir kein Lüfter mehr so schnell verstauben, siehe Sig & nethands. :cool:

EDIT
Man sieht den Staub beim (zusammengebauten) Silencer auch schlecht, der Schein kann trügen! ;) .. allerdings kanns natürlich auch sein, dass der Silencer1 durch den kleineren Kühlkörper schneller "komplett" verstaubt als ein anderer Silencer mit Speicherkühlung (wie z.B. der für die 66GT).

EDIT #2
globalplayer schrieb:
Hat zufällig hier jemand nen Tagan Easycon-NT?
Jepp, ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich merke aber gerade, dass die unbekannten geräte mit dem wdm support auch nicht weg sind. komisch!
 
@m_tree

mein casetek 1018 ist geschlossen. die seitenteile sind gedämmt.
alle lüfter haben staubfilter. hatte vorher 1 jahr lang ein P4 3000
mit einer 6800LE@16 pipes.

ich habe kaum probleme mit staub und dreck. aber ich werde in 2-3 monaten die karte mal rausnehmen und checken ob es ein prob gibt.

PS. ich benutzte sowieso ATI tool im tray und steuer auch damit den lüfter.

im 2d betrieb auf 30%.... temps bei 37°

ich werd halt mal erfahrungen sammeln und hoffe auf bessere als du sie
für dich herausgefunden hast.#

:cool:

PS II : wenn de silencer so kagge ist, warum verbauen HIS und madmoxx die dinger und gewähren sogar 2 jahre garantie?
bei madmoxx takten sie sogar auf PE takt.... ob die wohl alle doof sind und zuviel kohle für RMAs haben?

vorn und hinten läuft er nach oben. die kondensatoren bekommen so frischluft von meinem seitenlüfter. sie mal auf den aufbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nach dem Flash den Treiber neuinstallieren???
Hey und mit 12 Pipes ist die Karte net viel langsamer als ne 6800gt.
in aquamark sogar schneller .... wie geht das ^^
also mit 400/490 nicht 500/500 ... hmmm ati :d
 
@Jacky
Ja, muss man neu installieren. Ist zumindest meine Erfahrung .. nach dem Flash wurde kein Treiber geladen und Windows hat wegen fehlender Treiber gemeckert. Treiber installiert & neu gestartet -> alles bestens. :)

Und ja, mit 12 Pipes ist die Karte schon leistungsfähig. Hab 5,8k mit 12 Pipes und XT PE Takten. 6,4k sind grad mal 600 Punkte mehr, und das obwohl die theoretische Mehrleistung bei 25% liegt (1 von 4 Pipe Quads ..). :hmm:
 
Das mit den blauen Enden? :hmm:

Weil das passt ja dummer weise nicht (zu dick :-[).


globalplayer schrieb:
Zu was ist eigentlich noch der gelbe Anschluss auf der Karte?

Und wo finde ich denn bitte den PAL-Umschalter? :hmm:

:confused:
 
Ja, ich weiß schon, dass das Kabel net passt.

Ich meinte das Adapterkabel, das der Karte beigelegt ist. ;)
 
Ja. ;)
Hab das Kabel jetzt aber passend geschnitten.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, wie kann ich denn nun die Fuses überprüfen?
Wenn ich Shift gedrück halte, passiert nichts.
 
sorry bin noch nicht dazu gekommen zu gucken :(
nein karte is noch nicht geflasht. kämpfe noch mit meinem board und speicher :(
 
N'Abend,
obwohl ich in den letzten 24 Stunden nur 2 Stunden geschlafen habe (Erstsemesterparty :) ) hatte ich gerade Lust meine C3C X800GTO zu flashen. Gekauft vor einer Woche bei Mindfactory, geliefert am Donnerstag. Gekostet hats ~175€.

Standart: 3500+, X800GTO (400/490), DFI nf4: 3dMark05 4211
Übertaktet: '' , '' (500/500), '' : 3dMark05 5141
Geflasht: '' , X800GTO@XT , '' : 3dMark05 5886

Keine Artefakte oder Abstürze. GPU Temperatur nach 3 mal den 3d Mark 45.8°C.

Übertakten: 22% Leistungssteigerung :love:
12--> 16 Pipes: 14,5% Leistungssteigerung :love:

ges. Flashen: 39,8% Leistungssteigerung :bigok:

ATI Tool:
2005-10-29 22:03:32 ATITool v0.24 started.
2005-10-29 22:03:32 Detected GPU Chip: R423 (5D57), 16 Pipelines, 256 MB
2005-10-29 22:03:32 Temperature monitoring: LM63 detected
2005-10-29 22:04:47 Temperature: GPU: 45.8°C

Die Karte bleibt so. Vielleicht kommt der Silencer drauf, da mein Zalmann 7000 auch recht leise ist. Allerdings ist der Mobo Lüfter vom DFI noch recht laut und solange der nicht getauscht ist, lohnt sich der Silencer nicht.

Gute Nacht dann
Gruß, Christian
 
Ok, habs nun rausgefunden.
Nur sollte man den Ausgangspost dahingehend, wohl besser etwas präzisieren.
Schließlich muss man Shift halten _und dann_ erst auf den Button "Settings" klicken. ;)
 
Kann ma grad einer sagen ob man den Treiber nachm Flash neuinstallieren muss??
 
imho am besten vorher Treiber nochmal deinstallieren inkl. DriverCleaner.
Und dann flashen.

Achja, wie sicher ist es nun eigentlich, dass der Flash funktioniert, wenn die Fuses übereinstimmen?
 
globalplayer schrieb:
imho am besten vorher Treiber nochmal deinstallieren inkl. DriverCleaner.
Und dann flashen.
Genau das ist es ja -> der ATi Treiber erkennt nach dem Flash 'ne andere Karte (XT statt Pro) und um keine Fehler zu verursachen bzw. ne falsche Konfiguration zu laden (der Treiber konfiguriert sich entsprechend der Karte) deaktiviert er sich eben selbst, oder Windows macht es.

Deinstallieren wird IMHO net viel bringen. Bei mir hats auch so einwandfrei geklappt. ;)

globalplayer schrieb:
Achja, wie sicher ist es nun eigentlich, dass der Flash funktioniert, wenn die Fuses übereinstimmen?
Würde sagen 99%. Aber teste es doch einfach - so lange du ne PCI Graka zur Hand hast und das GTO BIOS gesichert hast kann ja nix passieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leutz,

kann nun auch den Erfolg vermelden!

:banana: :banana:

THX @ vor allem Ostsol!
aber natürlich auch an alle anderen :coolblue:


Und das obwohl ich beim Auspacken anfangs erst den totalen, absoluten Schock bekommen hab.

Was mir im Shop nämlich nicht auffiel, die Packung war nicht versiegelt und der innere Karten hatte schon eindeutige Öffnungsspuren! :eek:

Umso mehr freu ich mich nun natürlich, da ja der Verdacht erstmal nahe lag: die hat wohl einer zurück gebracht, da nicht flashbar. Tja, doch nicht. ;) :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheisse sorry m_tree :(

Hab ich voll überlesen. War eben nur so abgefuckt und im Stress.
Musste mein Windows ja endlich mal neumachen und nachdem ich feststellen musste, dass mein MDT wohl nur mit 200Mhz laufen möchte, lasse ich es jetzt und werde morgen ma die Karte flashen ;)

Na denn deinstalliere ich den Treiber vorher mal sauber ;) Mag sowas nicht gerne :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh