[Sammelthread] FRITZ!Box Fon WLAN 7390 *news*

@ludwig
WLAN ist instabil, hat sehr schwankende Übertragungsraten und lässt besonder bei Wänden und Entfernung stark nach.
Würde da LAN schon vorziehen.
Wie bei Festplatten der genaue Unterschied von 100er Lan auf 1000er LAn aussieht kann ich nicht sagen, habe da keine Erfahrung mit.
Vielleicht kannst du es mal am PC testen.
Die Frage ist eben, ob es sich für dich lohnt 240€ in eine FritzBox zu stecken, um dir einige Sec zu ersparen.
DECT ist bei beiden Modellen gleich gut nur für ECO Dect ist die Sendeleistung zu schwach.

@Gadric
Die FritzBox verbraucht unter Last 9W bei allen akt. Funktionen bei HD Stream evtl. noch 1-3W mehr.
Idle sinds aufjedenfall weniger habe aber grade den Wert nicht parat
Zu deinen Fragen
Möglich aber nicht sinnvoll, hast ja dann 2 Fehlerquellen sozusagen außerdem limitiert der schwächere Router Funktionen und Verbindungen.
-Jab gibt da ein Extra Menü dazu.
-Dyndns.org ist da auch schon auswählbereit.
-Ich denke schon, aber kenne mich im Exchange Server Bereich leider nicht wirklich aus.
Plane mir ein Linux Home Server zu machen, aber bleibe immer an irgendwas hängen

Danke für die Antworten.

Hat einer vielleicht genaue Infos zu Punkt Nr. 3? MIr wäre wichtig, ob das geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage hab ich noch: wie viele dyndns.org subdomänen kann ich bei einer Fritzbox eintragen?

Viele.
Glaube ich.
Weiß es aber nicht auswenig, wenn ich wieder in Berlin bin schaue ihc mal nahc

ah das ist nett. weil ich brauche min. 2, die ich ansteuern kann. das entscheidet, ob ich mir eine fritzbox hole, oder weiter bei meinem ipcop bleibe

Die 7390 hat doch an der Seite zwei TAE Anschlüsse für analoge Telefone und an der Unterseite nochmal zwei Anschlüsse (Westernstecker) Fon 1 und Fon 2. Kann die Box nur zwei analoge Telefone verwalten oder kann ich alle 4 Anschlüsse mit analogen Endgeräten belegen?

@Gadric
Foto hochgeladen

@Matze
Links sind 2 Analoge Anschlüsse und hinten noch 2 ISDNs, ansonsten lassen sich noch per DECT mehrere Telefone verwalten.
Oder du splittest die Analogen,d ass geht natürlich auch

Anhänge

• dyndns.PNG
    dyndns.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 57
Die 7390 hat doch an der Seite zwei TAE Anschlüsse für analoge Telefone und an der Unterseite nochmal zwei Anschlüsse (Westernstecker) Fon 1 und Fon 2. Kann die Box nur zwei analoge Telefone verwalten oder kann ich alle 4 Anschlüsse mit analogen Endgeräten belegen?

Nein das geht nicht. Du kannst entweder FON 1 und FON 2 per TAE ODER Westernstecker betreiben.
Analog also nur 2.
Also ich kann DECT nur empfehlen. Hab mit meinem FRITZ!FON eine super Reichweite und Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal ob du irgendeinen Port blockierst oder firewall.
Sollte eigentlich eher am Rechner liegen als am Router

whoo netter CPU ;)

Kuck mal ob du irgendeinen Port blockierst oder firewall.
Sollte eigentlich eher am Rechner liegen als am Router

whoo netter CPU ;)

Hi

danke ich habe Norton Internet Security 2010 drauf. musste da was einstellen bei call of duty wars einfach port frei gemacht läuft. ich seh da nicht so durch könnt ihr mir da weiter helfen?

Grüße
Rocci75:wink:

Hmm also du kannst ja erstmal probieren die Firewalls (auch die Windows) komplett zu deaktivieren, dann siehst du erstmal wordan es leigt.
Dann kucken welche Ports du genau machst und beim gefundenen Programm die Ports freigeben.

Hmm also du kannst ja erstmal probieren die Firewalls (auch die Windows) komplett zu deaktivieren, dann siehst du erstmal wordan es leigt.
Dann kucken welche Ports du genau machst und beim gefundenen Programm die Ports freigeben.

Hi

ich bekomm das einfach nicht hin

hier der fehler der kommt beim anmelden

Verbindung zu Live kann nicht aufgebaut werden

eine DNS-Abfrage konnte keine Live Server finden

es nertv:grrr:

könnt ihr mir weiter helfen?

Grüße
Rocci75:wink:

Hi

ich noch mal was ich eintragen bei den Ports in der Box 7390 für Games for Windows Live?
könnt ihr mir das mal genau schreiben?

Grüße
Rocci75

Ich kann dir zwar nicht deine Frage beantworten, aber ich habe das gleiche Problem. Allerdings kann ich mich ohne Probleme online bei GfWL in den Spielen Resident Evil 5 und DIRT 2 anmelden.
Alle drei Spiele habe ich über Steam gekauft. Wenn du in das Steam-Forum für GTA IV schaust, wirst du sehen, dass mehrere das Problem haben, ohne eine wirkliche Lösung für das Problem.

PS: Mein Router ist eine Fritz!box 7240.

Normalerweise keine.
Weder bei meinem Speedport, noch FritzBox 3270 noch die 7390 musste ich jemals ein Port freimachen.
Solange du das Problem nicht auch an anderen Rechnern hast, liegt es definitiv nicht an dem Router

Ich habe seit heute Vormittag auch die Fritz!Box 7390 und muss sagen, dass Teil ist klasse. Ich habe überhaupt keine Probleme. 5GHz und DECT habe ich deaktiviert, da ich es (noch) nicht benötige. Alle anderen Funktionen nutze ich problemlos. Meine alte Firtz!Box 7170 dient mittlerweile als Repeater. Aber nicht weil die WLAN-Sendeleistung der 7390 schlecht wäre, sondern weil ich an der 7170 jetzt den TV, Blu-ray-Player und Festplatten-Receiver im Wohnzimmer der LAN anschließe. Meine Seriennummer fängt mit A284... an, was wohl bedeutet, dass mein Modell in KW28 2010 produziert wurde. Firmware ist die aktuelle 84.04.84.
Und am Jahresende kommt dann noch VDSL50. :banana:

Die Sache mit den Problemen bei GfWL die hier einige haben, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe keine Probleme. Werder mit der Fritz!Box 7170 noch der neuen 7390.
Ich habe GTA4, Dirt2 und Fallout3 eben selbst getestet. Funktionieren tadellos. Und irgendwelche Ports habe ich in meinem ganzen Leben noch nie geöffnet. Als Firewall nutze ich die von Windows 7.

Das ist vermutlich der nebeneffekt der scheinbarfen Sicherheit von Sicherheitssoftware.
Naja würde meinen Rechner sowas nicht antun, da man wie man sieht relativ viele Probleme hat.

@Christoph wie ist dein genauer Aufbau?

Ich bin weitestgehend von WLAN auf LAN umgestiegen, bei mir sieht es momentan so aus:
FritzBox 7390
- Festplatte
- PC (LAN1)
- WLAN für tragbare Geräte
- DECT
- Analoge Tel.
- Fax
- Drucker
- (Home Server) (LAN2)
- (HTPC) (LAN3)

Dann per WLAN die 3270 als Repeater:
- PC (LAN2)
- PC (LAN3)
- Drucker

Vom Ping her habe ich einen leicht besseren, allerdings ist WLAN immernoch der Flaschenhals, werde mal sehen ob ich den Router auch mit LAN anbinde.
Was hast du noch für erfahrungen gemacht

An meiner Fritz!box 7390 hängt:

- 1 PC (LAN1)
- 1 Canon MX850 all-in-one (LAN4)
- 1 USB-Stick
- 2 analoge Telefone (FON1, FON2)
- WLAN Geräte (3 Notebooks, 2 Smartphones, 1 Asus O!Play Air Media PLayer, 1 Sony PS3)

An der Fritz!Box 7170 (Repeater) per WLAN:

- 1 Sony-TV
- 1 Panasonic Blu-ray-Player
- 1 TechniSat Festplatten-SAT-Receiver

Habe gerade an der FB 7390 einen Ping- und Speedtest gemacht:
DSL-Geschwindigkeit ist gleich wie mit der Fritz!Box 7170 bei ca. 2500-2600 kbit/s.
Der Pnig ist aber deutlich schlechter geworden: jetzt ca. 70ms, vorher 25ms :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal getestet wie die Verbingdung vom Repeater so ist?
Mit dem WLAN N und dem LAN-Repeater-WLAN ist es fats gleich dachte so ein router hat mehr leistung als ein STick :d

Ne, noch nicht. Mach ich gleich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Am Repeater (FB 7170) habe ich die selben Werte wie an der FB 7390:
Ping ca. 70ms
Speed: 2500 - 2600kbit/s

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Kann sich jemand vorstellen, warum der Ping bei mir jetzt so hoch ist? Ist das generell bei der Fritz!Box 7390 so? Bei den der DSL-Verbindung (Einstellungen) habe ich "Max. Stabilität" gewählt, wie vorher bei der Fritz!Box 7170 auch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

Ich bekomme den Ping einfach nicht niedriger. Auch mit der DSL-Einstellung "Max. Performance" nicht. Ist jetzt aber nicht weiter schlimm. Ich lasse mal "Max. Performance" eingestellt und hoffe, dass die Leitung trotzdem noch stabil ist. Habe jetzt etwas über 3000kbit/s Downstream.
Dafür habe ich jetzt mit der Fritz!Box 7390 keine CRC Fehler mehr auf der Leitung. Mit der alten 7170 waren da immer ein paar Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Leistungswerte auch ähnlich, also kerin Unterschied zwischen den Modellen.
Mit welchen Programm/seite hast du den Speedtest gemacht?
Normalerweise kann man immer die Postleitszahl angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Speedtest kommen so ziemlich die selben Werte raus, wie ich sie oben gepostet habe.
Der Ping-Test funktioniert gerade nicht.
Dass der Ping höher ist, merke ich beim zocken nicht wirklich.
Ich belasse es mal dabei, da Ende des Jahres eh eine neu VDSL-Leitung geschalten wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Ihre Ping-Antwortzeit: 51.26 Millisekunden (gut) bei der Fritz!Box 7390
Ihre Ping-Antwortzeit: 56.18 Millisekunden (gut) beim Repeater (7170)

Zuletzt bearbeitet:
Habe dort einen Ping von 50 nichts besonders tolles aber in Ordnung.
Liegt vermutlich am alten anschluss
Habs so ähnlich auch.
Bei speedtest.net wollte der einen kiler server anbieten, bei der Strecke ist das klar ^^

Wie weit der Server bei speedtest.net von mit entfernt ist, ist mir für den Vorher/Nachher-Vergleich egal. Bin immer mit dem Server in Landshut (ca. 150km Entfernug) verbunden. Fakt ist, mit der Fritz!Box 7390 ist der Ping angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh