Das Update funktioniert einwandfrei bei mir.
So, hier mal meine Erfahrungen vom MT-F und gleich mit dem Vergleich zum Gigaset S79H. Firmware vom Fritz!Fon (01.02.25) und der Fritz!Box (84.04.86) sind aktuell. Auch die Firmware vom S79H ist aktuell.
Beide Telefone haben eine sehr gute Sprachqualität. Auch die Reichweite ist bei beiden Telefonen identisch. Geht jetzt ca. 25m weit, bis über die anliegende Straße. Ihr erinnert euch, weiter oben schrieb ich, dass das Gigaset nur bis zur Straße (20m, 3 Wände) reicht. Das Update der Fritz!Box hat da wirklich etwas gebraucht. Ca. 5-6m mehr Reichweite vom DECT. Echt klasse!
Die Funktionen DECT ECO-Modus / DECT Funkleistung verringern der Fritz!Box kann ich dagegen nicht empfehlen. Damit hat man nur schlechte Reichweiten und miese Sprachqualität mit beiden Telefonen.
Die haptische Wahrnehmung vom MT-F ist nicht ganz so gut wie die vom S79H. Das liegt daran, dass das MT-F dünner als das S79H ist und auch nicht verwendeten Materialien wirken nicht ganz so hochwertig wie die des S79H.
Dafür harmoniert das Menü des Fritz!Fons besser mit der Fritz!Box. Da merkt man eben, dass Basisstation und Telefon vom selben Hersteller sind und auf einander abgestimmt sind. Die Funktionen E-Mail, Internetradio, Podcast, RSS-Nachrichten sind zwar ganz nett aber ich brauche sie nicht. Interessanter finde ich da, dass man beim MT-F den Kontakten ein Foto hinzufügen kann. Dies geschieht direkt im Telefonbuch der Fritz!Box 7390 (Kontakt bearbeiten oder Neuer Eintrag erstellen).
Welches Telefon (MT-F oder S79H) ich jetzt letztendlich behalten werde, weiß ich noch nicht genau. Preislich liegen beide auf dem selben Level (ca. 63 - 64 €) und leisten sich keine gravierenden Schwächen.
Momentan favorisiere ich das MT-F.