[Sammelthread] FRITZ!Box Fon WLAN 7390 *news*

Mal hoffen das ein Firmware Update rauskommt.
Zudem hast du ja bei wieistmeineip.de einen gleichen Ping, ich vermute es liegt am ende doch eher am jeweiligen Programm :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Updates, die Verbesserungen mit sich bringen, sind immer gut. ;)
Bin mit meiner Fritz!Box 7390 auf jeden Fall zufrieden. War lange skeptisch, ob ich sie kaufen soll oder nicht, weil es doch viel Kritik dann der Box gab und immer noch gibt.
Aber in der letzten Zeit, so kam es mir zumindest vor, wurden die Bewertungen z. B. bei Amazon besser. Einige User meinten, dass die Modell, die im Juli produziert wurden, recht gut laufen würden. Ich sehe bis jetzt noch keinen Grund, warum ich sie wieder zurückschicken oder eine Labor-Firmeware testen sollte. Ich habe sie übrigens bei Amazon für 215,00€ am Freitag gekauft. Ein fairer Preis.

Ich überlege nun, ob ich mir eine AVM FRITZ!Fon MT-F bestellen soll. Hat hier jemand ein solches Telefon zusammen mit der Fritz!Box 7390 im Betrieb? Hätte gerne einige Erfahrungsberichte vorab gehört. Ich möchte es per DECT mit der Fritz!Box verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das FRITZ!Fon MT-F geht NUR per DECT.
Und ja funktioniert super, habe keinerlei Reichweitenprobleme oder sonstiges.

Das FRITZ!Fon MT-F geht NUR per DECT.
Und ja funktioniert super, habe keinerlei Reichweitenprobleme oder sonstiges.

OK. Thx für die Rückmeldung.
Bei den AVM Fons war ich mir nie ganz sicher, ob die NUR mit DECT funktionieren oder ob man die auch per Kabel an die Telefonanlage anschließen kann. Aber jetzt weiß ich 100%ig Bescheid.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem MT-F gemacht?

Naja ich finde die FritzBox Dect Teile bisschen übertrieben wie Asus Netzteil oder so.
So nach dem Motto muss doch perfekt harmonieren.
Besonders Optisch finde ich die Teile nicht sehr ansprechend.
Habe selber ein Siemens Gigaset S79H, welches sehr edel aussieht und sehr guten Zugriff auf die Fritzbox (Mailbox) bietet.
Reichweite ist auch gut also durch 1-2Decken macht nur Dect eco Probleme ohne Eco gehts perfekt

Das Gigaset S79H kann auch nur per DECT und nicht mit Kabel mit der Fritz!Box verbunden werden, richtig?
Auf das Gigaset S79H bzw. S790 habe ich auch schon ein Auge geworfen. Wenn dann, wird es wohl das S79H werden, da ich ja schon zwei andere Telefon an FON1 und FON2 angeschlossen habe.
So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht.

Das S790 ist die Basis Station oder?
Du brauchst ja nur das S79H.
Rein theoretisch ließe sich aber durch einen Splitter auch noch mehr analoge Telefone benutzen.

Ja, das S790 ist die Basisstation.
Ich habe jetzt einfach mal beide Telefone bestellt und entscheide dann, welches mir besser gefällt und welches ich wieder zurück schicke.

OK, gute Idee.
Am besten du schreibst deine Erfahrungen hier rein, würde mich nähmlich auch interessieren.
Achja kannst du DECT eigentlich dann auch über den repeater bei dir laufen lassen?

Als Repeater verwende ich meine fast 5 Jahre alte Fritz!Box 7170. Die hat leider kein DECT. Sonst hätte ich DECT wahrscheinlich schon früher ausprobiert. Aber ich werde berichten, wie gut oder schlecht die Telefone zusammen mit der Fritz!Box 7390 via DECT laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, achja am besten testest du nochmal die Dect eco (Sendeleistungs anpassen)-Funktion in der FritzBox bei mir hatte ich daraufhin schlechte Qualität und Verbindugnsabrüche zu verzeichnen

Den ECO-Modus werde ich schon mal testen, aber benutzen werde ich ihn im normalen Betrieb wahrscheinlich nicht.
Mein WLAN sendet auch immer mit 100% Sendeleistung. Obwohl man die Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern könnte.

So, das Gigaset S79H ist heute Mittag geliefert worden. Habs gleich ausgepackt und zuerst einige Stunden laden müssen bevor ich es jetzt testen konnte.

Mit den ersten Tests bin ich sehr zufrieden. Sprachqualität ist sehr gut. Der Zugriff auf die Fritz!Box (Telefonbuch, Anruflisten, ect...) funktioniert problemlos. Mit der Reichweite bin ich auch zufrieden. Im 1. Stock steht die Fritz!Box und die Reichweite geht bis zur Straße. Das sind bei mir ca. 20m mit drei Stein-Wänden dazwischen. Das finde ich OK.
Bei aktivierten ECO-Modus sieht das anderes aus. Da habe ich nur noch im Nebenraum Empfang. Noch ein Raum weiter, also insgesamt zwei Räume von der Fritz!Box entfernt, geht nix mehr. Auch im Erdgeschoss oder 2. Obergeschoss hat man keinen Empfang mehr. Den ECO-Modus kann man also nicht wirklich empfehlen. Den zu nutzen hatte ich auch nicht vor.

Morgen oder Donnerstag kommt dann noch das MT-F von AVM. Bin gespannt wie das Telefon ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Christoph eine frage wäre noch.
Wenn das Siemens auf der Ladestation liegt höre ich ein hochfrequentes pulsierendes Piepen (ist sehr sehr sehr leise)
Hörst du das auch?

Also, du meinst, wenn das Mobilteil in der Ladenschale steht und lädt bzw. schon voll geladen ist dann pfeift/piepst dein Telefon?
Bei mir höre ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Muss dafür nicht geladen sein.
Naja wenn du Fenster zu, Tür zu alles aus hast dann hört man aufjedenfall muss mich auch ziemlich konzentrieren.
Vielleicht liegts auch daran das das Teil neben den Boxen steht
Ist das Fritz Fon jetzt gekommen

Also bei mir ist definitv nichts zu hören.
Als das Fritz!Fon heute geliefert werden sollte, war ich und auch meine Nachbarn nicht zu Hause um es entgegen zu nehmen. Der Postbote hats wieder mitgenommen, so dass ich das Telefon erst morgen in der Postfiliale abholen kann.
Vor Samstag wird es mit meinem Test wahrscheinlich nichts. Hab morgen leider keine Zeit dafür.

So, das MT-F ist da und lädt bereits.
Mir ist aufgefallen, dass das Telefon keine [R]-Taste besitzt. Kann das sein oder bin ich blind?
Zum Testen komme ich frühstens heute Abend. Muss jetzt auch schon gleich wieder weg.

Ja, das weiß ich. Ich meinte beim MT-F.

Für die Fritz!Box sowie für das Fritz!Fon F gibts Firmwareupdates.
Die Weboberfläche von der Box sieht jetzt wesentlich frischer und besser strukturiert aus, meine Meinung.

Ja, habe ich auch schon heute Nachmittag bemerkt. Ich werde das Update erst morgen installieren, wenn ich das MT-F getestet habe, um es direkt mit dem Gigaset S79H vergleichen zu können.
Nach dem Update auf die Firmeware-Version 84.04.86 teste ich dann nochmal beide Telefone. Vielleicht bemerke ich Verbesserungen bei der DECT-Telefonie. Aktuelle habe ich noch die Version 84.04.84 drauf.
Hier mal die neuen Features und Verbesserungen, die das Update der Fritz!Box mit sich bringt: ftp://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/info.txt

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

Für die Fritz!Box sowie für das Fritz!Fon F gibts Firmwareupdates.
Die Weboberfläche von der Box sieht jetzt wesentlich frischer und besser strukturiert aus, meine Meinung.

Für das MT-F finde ich kein Update, wenn ich danach suche.
Welche Firmware-Version ist denn die aktuelle?

Zuletzt bearbeitet:
.86 ist das neuste für die 7390
Hab jetzt das Fax Programm installiert um Faxe zu verschicken allerdings ist das Programm bisschen rückständig (95er Style) gibts da eine Alternative

Ich habe mittlerweile die [R]-Taste gefunden. Wenn man telefoniert, erscheint das "R" auf dem Display und man kann es mit der rechten Auswahltaste betätigen. Bisschen umständlich, wie ich finde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

Habe eben doch schon die Firmware 84.04.86 installiert. Das Hauptmenü der Fritz!Box sieht jetzt deutlich anderes aus. Gefällt mir sehr gut. Übersichtlicher, strukturierter und noch mehr Infos.
Nach dem Installieren der neuen Fritz!Box-Firmware hat kurze Zeit später das Fritz!Fon automatisch gepiepst und mir auch eine neue Firmware fürs MT-F angeboten.
Ausführlich testen werde ich das MT-F dann morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand schon IPv6 bei der Fritz!Box 7390? Braucht man das mittlerweile oder kann man darauf noch verzichten? Wenn man es schon aktiviert hat, hat man dann jetzt irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Ich denke das es nur etwas bei extrem großen Netzwerken einen Unterschied gibt.
Probiert hab ichs aber noch nicht.
WIe siehts mit dem Update aus - geht das ohne Probleme?
Habe noch .84 drauf, weil beim letzten die FritzBox eingefroren ist und da ja die Telefone dranhängen ist da immer ein risiko dabei

Das Update funktioniert einwandfrei bei mir.

So, hier mal meine Erfahrungen vom MT-F und gleich mit dem Vergleich zum Gigaset S79H. Firmware vom Fritz!Fon (01.02.25) und der Fritz!Box (84.04.86) sind aktuell. Auch die Firmware vom S79H ist aktuell.

Beide Telefone haben eine sehr gute Sprachqualität. Auch die Reichweite ist bei beiden Telefonen identisch. Geht jetzt ca. 25m weit, bis über die anliegende Straße. Ihr erinnert euch, weiter oben schrieb ich, dass das Gigaset nur bis zur Straße (20m, 3 Wände) reicht. Das Update der Fritz!Box hat da wirklich etwas gebraucht. Ca. 5-6m mehr Reichweite vom DECT. Echt klasse!
Die Funktionen DECT ECO-Modus / DECT Funkleistung verringern der Fritz!Box kann ich dagegen nicht empfehlen. Damit hat man nur schlechte Reichweiten und miese Sprachqualität mit beiden Telefonen.
Die haptische Wahrnehmung vom MT-F ist nicht ganz so gut wie die vom S79H. Das liegt daran, dass das MT-F dünner als das S79H ist und auch nicht verwendeten Materialien wirken nicht ganz so hochwertig wie die des S79H.
Dafür harmoniert das Menü des Fritz!Fons besser mit der Fritz!Box. Da merkt man eben, dass Basisstation und Telefon vom selben Hersteller sind und auf einander abgestimmt sind. Die Funktionen E-Mail, Internetradio, Podcast, RSS-Nachrichten sind zwar ganz nett aber ich brauche sie nicht. Interessanter finde ich da, dass man beim MT-F den Kontakten ein Foto hinzufügen kann. Dies geschieht direkt im Telefonbuch der Fritz!Box 7390 (Kontakt bearbeiten oder Neuer Eintrag erstellen).

Welches Telefon (MT-F oder S79H) ich jetzt letztendlich behalten werde, weiß ich noch nicht genau. Preislich liegen beide auf dem selben Level (ca. 63 - 64 €) und leisten sich keine gravierenden Schwächen.
Momentan favorisiere ich das MT-F.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh