FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Wenn das Modem bzw. der Router Kernschrott ist, kann man auch mit eingestellten Limits diese (nennen wir es) Bufferbloat-Effekte sehen. Ich würde behaupten, dass die meisten Gaming-Probleme damit zu tun haben.

Ich bin dem Asus-Router sehr zufrieden, aber es wäre geiler, wenn es ein 1000 MBit Modem hätte.
Wie ist das bei dem Asus Router mit der Einrichtung? Bei der fritze geht kommt das ja automatisch vom Anbieter.
Hab jetzt schon alles mögliche getestet, aber das ist bisher mein bestes (ernüchterndes) Ergebnis. Leitung ist ne 250er von 1u1. (Ich weiß das nur ca 178 ankommen.)
Bild_2023-12-10_135920399.png


erstaunlicherweise, haben wohl die paar Häkchen in der Fritzbox dafür gesorgt das ich bei BF2042 deutlich weniger Lags habe. Obwohl sich an den "gemessenen" Werten so gut wie nix verändert hat. Komische sache.

Mir graut es ja eigentlich davor ein ASUS Gerät zu kaufen, aber wenns nix hilft...
So wie ich das jetzt hier verfolgt habe, hat man ja mit der besser performenden 7530(AX) ja auch die Gefahr das AVM die "kaputt-updatet"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst halt deine Zugangsdaten vom Anbieter. Ist alles kein Hexenwerk. Wir könnten dir hier im Thread bei der Einrichtung sicherlich helfen oder Du schreibst mich direkt per PN an.
 
Hallo der Horst,
nicht nur die 7530AX, auch 7530, und 7520. Darüber hinaus hatte die 7520 Typ B die besten Messwerte.
Ja prinzipiell wäre mir ne Fritze schon lieber. Haben jetzt hald 2x Dect Phone, Heizkörperthermostate etc. von AVM. Vll. guck ich mal nach ner günstigen 7530 oder 7520 und probier es einfach aus.
Könnte man alternativ ein anderes Modem vor die 7590 hängen und diese dann nur als "Verteiler" nutzen?
 
Ja das geht. Du kannst dir ein Modem holen und die FritzBox als Router nutzen. Ich meine sogar, dass das hier jemand probiert hatte und enttäuscht war?
 
Ich les mich heute Abend mal durch hier. Hätte ich nicht die ganze anderen Sachen von AVM wärs mir ja hupe, aber so is hald :poop:
 
Das sieht doch aber eig. recht gut aus.
Etwas Bufferbloat im Download ist nicht ungewöhnlich und du hast ja schon gefunden wie du das angehen kannst.
Was du nicht hast ist extremen Bufferbloat im upload.
Wie sieht denn das Setup bei dir aus? Ist die Fritze mit vorhandenem Zugang über Lan eingerichtet oder hast du da Anmeldedaten eingegeben?

Ich hatte mir auch die Tage eine 7590 AX (V2) geholt und die weist auch die hier im Thread beschriebene Problematik auf. Telekom FTTH Leitung direkt nach dem ONT.
Jetzt hängen sich hier scheinbar gerne Leute an dem Begriff Bufferbloat auf allerdings scheint es darüber hinaus tatsächlich irgendwas nicht so recht zu flutschen bei dem Gerät auch wenn da kein Buffer voll laufen sollte.
Bei counter strike 2 springt bei mir andauernd der Netgraph an weil die Verbindungsqualität einfach nicht gut ist, vor allem wenn nebenher ein upload läuft selbst wenn der gerade mal 20% dessen einnimmt was die Leitung kann mit rund 10mbit. Bei The Finals hatte ich noch deutlich stärker den Eindruck von Hitreg problemen, die beim zurückwechseln auf mein Speedport Smart wieder weg sind.

Fritzbox hängt direkt an der Box der DG (Fiber auf Ethernet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox hängt direkt am Glasfasermodem der DG.
Hallo Traxex,
damit meinst du die 7590 hängt direkt am ONT der Deutschen Glasfaser.
Lt. DG läuft die 5590 direkt am passiven GF-TA problemlos (also ohne ONT).
Falls du da Interesse hast, das ONT einzusparen, und die 7590 abzuklemmen, und dir eine 5590 besorgen möchtest, gibt es im Kundenportal der DG einen Aktivierungscode für die 5590. Die Latenzen werden mit der 5590 deutlich reduziert.
 
Dann müsste ich zusätzlich zum Ethernet Kabel nochmal Glasfaser nach oben legen, worauf ich in dem schon komplett vollen Kabelkanal eher wenig Motivation habe :/
 
Als ich dies damals hier auf Seite 1 schrieb wurde mir nicht geglaubt, der Bufferbloat wäre ja nicht vorhanden bei online games, da kein Buffer voll läuft.
Wie man sieht ist es ja anscheinend doch so.
Ich glaub es bezweifelte niemand generelle Probleme mit manchen Fritzboxen, nur ist es eben nicht ein Bufferbloat, der diese erzeugt.
 
Dann müsste ich zusätzlich zum Ethernet Kabel nochmal Glasfaser nach oben legen
Du könntest auch einfach nur die 7590 gegen eine 5590 tauschen und alles andere so lassen wie es ist. Allerdings seh ich bei dir ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf, da du deinen Screenshots nach zu urteilen nicht von dem offensichtlichen Firmwarebug einiger FRITZ!Box Modelle betroffen bist, der in diesem Thread thematisiert wird, denn ein Latenzanstieg von 10 ms unter Volllast ist sowohl normal als auch unbedenklich.
 
Soweit ich das verstehe wählt sich das Modem von DG selber ein? Hatte kurz die 7590 hinter den anderen Router mit vorhandenem Zugang über Lan eingehängt und da hatte ich auch nicht die +200 ms upload Bufferbloat. Ob die Probleme darüber hinaus auch komplett weg waren hatte ich allerdings nicht getestet weil ich da schon irgendwo einen Zusammenhang vermute.
Warum das jetzt konkret einen Unterschied macht wenn das Modem sowieso keine Verwendung findet konnte mir der Support aber auch nicht beantworten.
 
Soweit ich das verstehe wählt sich das Modem von DG selber ein? Hatte kurz die 7590 hinter den anderen Router mit vorhandenem Zugang über Lan eingehängt und da hatte ich auch nicht die +200 ms upload Bufferbloat. Ob die Probleme darüber hinaus auch komplett weg waren hatte ich allerdings nicht getestet weil ich da schon irgendwo einen Zusammenhang vermute.
Warum das jetzt konkret einen Unterschied macht wenn das Modem sowieso keine Verwendung findet konnte mir der Support aber auch nicht beantworten.
Da wählt sich gar nix ein, DG nutzt DHCP und dein Router/der von der DG erhält eine IP Adresse/Präfix und ist damit online.
 
Die konkreten Details waren mir jetzt nicht bekannt, worauf es mir ankam war dass sich die Fritze selber nicht "einwählen" muss.
Mich wundert eben woher hier der Unterschied kommt, da muss ja was in der Firmware/Software schief laufen.
 
Ich glaub es bezweifelte niemand generelle Probleme mit manchen Fritzboxen, nur ist es eben nicht ein Bufferbloat, der diese erzeugt.

Es ist auch kein Bufferbloat, aber es verhält sich von der Symptomatik so. Da ich das Problem nicht beim Namen kennen kann, nennen wir es einfach Bufferbloat. Ob das ein reines Software-Problem (Bug) ist, kann ich nicht beurteilen, da ich auch andere Marken mit diesem Problem gesehen habe. Beispielsweise hatte mein Speedport Pro Plus kein bis sehr leichten "Bufferbloat", aber bei meinem Schwager (gleiches Modell), was das schon sehr ausgeprägt.
 
Ich les mich heute Abend mal durch hier. Hätte ich nicht die ganze anderen Sachen von AVM wärs mir ja hupe, aber so is hald :poop:
So, hab jetzt mal mit diversen Häkchen gespielt, immer noch up 60ms, aber BF läuft. Somit spare ich mir zumindest bis zum Urlaub das rumgebastel.

@Andi 669 Ne Ahnung woher der "hohe" Down-ping kommt? Bei den meisten hier ist es ja eher umgekehrt.
 
@Andi 669 Ne Ahnung woher der "hohe" Down-ping kommt? Bei den meisten hier ist es ja eher umgekehrt.
Andi 669 hat wahrscheinlich "Ingress Shaping" nicht aktiviert, und oder die "reservierte Bandbreite" auf inaktiv. Wahrscheinlich ist auch der Screenshot zu Rush-Hour-Zeiten entstanden. Wenn auf dem Screenshot steht "& 3 Others", schaltet speedtest.net drei weitere Testserver (vorzugsweise in unmittelbarer Nähe), hinzu, und errechnet den Durchschnitt beim Ping, und bei der Bandbreiten-Messung werden die Testserver bis zum max. Tarif zusammen addiert. Wenn man z.B. das "TCP-Window auto-tuning" von "normal" auf "disable" setzt, u. mit nur einen Speedtest-Server testet, ist die Bandbreite irgendwann limitiert. Je höher der ISP-Tarif desto größer die Reduzierung. Auf der anderen Seite profitiert der Ping bei Einstellung "disable".

Das ist schön, dass Du eine Einstellung gefunden hast, welche für dich passt.

Ich hatte auch letzte Woche AVM angeschrieben wegen der Upload-Latenz der (7590AX, 7590, 7583).
Reaktion war wie immer: "Fehler sei nicht bekannt".
Dann habe ich diesen AVM-Supporter auf diesen Thread aufmerksam gemacht - danach war Funkstille.
 
Ich kann das alles hier jetzt nur so bestätigen. Zwischen März 2023 und Dezember 2023 kam es erst durch Updates zu dieser Lage. Auch auf eine vorherige DSL-Version zu springen half nichts. Absolut keiner der Tipps im gesamten Thread hat geholfen die 7590 wieder auf die Leistung des März zu bringen.

Da es im Thread mehr oder weniger als gesichert gilt aus der Sicht anderer Nutzer, dass andere Router dieses Problem nicht haben teile ich nur die Beobachtung:
Das Problem wurde erst nachträglich ausgelöst. Wodurch, dazu schweige ich lieber. Ich will nicht spekulieren oder unterstellen.

Hätte ich Zeit und Nerven: Installiert die älteste Firmware, Alles vor dem 18. März sollte funzen. Hasardeure voraus!
Ich glaube in meiner aktuellen Verfassung würde ich lieber 200€ für einen anderen Hersteller ausgeben. Ich habe einfach keine Lust mehr.
Das testen hat alleine 2 Stunden gekostet jede option im Thread durchzugehen.

Und ja, diese Werte sind reproduzierbar auf ookla (speedtest net) etc. Von daher? Nie wieder Firmware update ohne latenzcheck vorher nachher. Nie wieder.
 

Anhänge

  • bb_test_maerz_2023.png
    bb_test_maerz_2023.png
    90,5 KB · Aufrufe: 99
  • bb_test_dez_2023.png
    bb_test_dez_2023.png
    91,1 KB · Aufrufe: 101
Kann an dieser Stelle leider nicht mit einem Test aufwarten der älter ist, aber die Probleme waren mMn Anfangs auch nicht da... Wie bekommt man denn eine ältere FW auf das Gerät? MfG
 
Wie bekommt man denn eine ältere FW auf das Gerät? MfG
07.50-recover.exe (01-Dec-2022)
07.55-recover.exe (31-May-2023)
07.56-recover.exe (06-Jun-2023)
07.57-recover.exe (05-Sep-2023)

AX-07.31-recover.exe (03-Mar-2022)
AX-07.50-recover.exe (30-Mar-2023)
AX-07.56-recover.exe (08-Jun-2023)
AX-07.57-recover.exe (05-Sep-2023)

Über recovery EXE während die Box neu startet über LAN1.

Edit:
Einstellungen der aktuellen FW kann man ja vor dem downgrade sichern. In jedem Fall kostet es "nur" Zeit und Nerven. Hätte ich meine config von der alten FW aufgehoben könnte ich es selbst testen, aber ich will nicht 5 DECT Handapparate, etc wieder einrichten falls die alte FW dann tatsächlich gut läuft. Jedenfalls nicht in der Adventszeit.

Wenn jemand das Testen mag und kann, es wäre ein extrem starkes Argument AVM zum Nachbessern zu überzeugen. Uns Nutzern könnte die Zeit davonlaufen...

Spekulieren werde ich weiterhin nicht, jedenfalls habe ich aufgehört mich zu wundern, warum kein Nachfolger für das Flaggschiff kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute mal etwas gequält... 7490 angeschlossen: Waveform A, speedtest ping 7, down 53, up 19
dann auf die 7590AX Firmware 7.31 aufgespielt: Waveform B, speedtest ping 8, down 35, up 62

Leider bei beiden versuchen in BF2042, BF1, BF:V Lags und Ruckler, Warzone läuft. Hab so das Gefühl mein Proglem liegt wo anders. Aber wo?
 
Sry, Doppelpost. Hab mir jetz zur Gaudi noch ne 7520 für 25€ aus Kleinanzeigen besorgt. Was soll ich sagen... ohne Optimierung:

7520.jpg7520st.jpg

Und das allergeilste, keinerlei Lag in keinem BF bisher!
Traurig, die 7590AX hat mich das 10-fache gekostet. Von den Nerven ganz zu schweigen...
 
Sry, Doppelpost. Hab mir jetz zur Gaudi noch ne 7520 für 25€ aus Kleinanzeigen besorgt. Was soll ich sagen... ohne Optimierung:

Anhang anzeigen 955435Anhang anzeigen 955436

Und das allergeilste, keinerlei Lag in keinem BF bisher!
Traurig, die 7590AX hat mich das 10-fache gekostet. Von den Nerven ganz zu schweigen...
Hallo Horst,
so wie die Bilder aussehen, war in der 7520 nicht mal Ingress-Shaping aktiviert.
Ich bin ja zu genau dem gleichen Ergebnis gekommen (7520, 7530, 7530AX, und 7520v2 bzw. Typ B) sehr gut! 7590AX, 7590, 7583 = schlecht.
Jetzt noch alle Einstellungen für automatisches Firmware-Update deaktivieren - damit es auch so geschmeidig bleibt.
 
Ich bereue auch extrem den Kauf der teuren 7590AX. Kostet viel und liefert nicht ab... :poop:
Momentan ist die AX wieder dran und der Asus steht unbenutzt im Keller. Telekom meinte: Fritzbox = Beste. Und ich solle die dran lassen und sie optimieren die Leitung aus der Ferne, Ping und Speed sind wieder leicht besser geworden, die Probleme von Lags in Shootern habe ich aber noch immer. Auch wenn nicht mehr so extrem.
 
Ich bin mit dem Asus-Modem-Router zufrieden, aber es gibt eine Sache die ich komisch finde. So nach ca. 4 Tagen, fallen die Gegner in FPS-Games nicht mehr um. Ich muss das Gerät dann neustarten und dann funktioniert auch wieder alles.

Das hatte ich auch oft mit der FritzBox, aber erst nach Wochen und nicht nach so kurzer Zeit.

Ich würde das Gerät ja täglich (automatisch) neustarten lassen, aber die Telekom erkennt das wohl als Problem und macht dann etwas (nicht genau verstanden und recherchiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät ja täglich (automatisch) neustarten lassen, aber die Telekom erkennt das wohl als Problem und macht dann etwas (nicht genau verstanden und recherchiert).

Das hat mir auch der Telekom Support am Telefon gesagt, zu ofte Neustarts erkennt die KI von der Telekom als Sync Probleme und stellt nach und nach deine Leitung immer weiter runter um sie Stabil zu halten. Nach einer Zeit wird wohl immer mal geprüft ob das Problem noch immer vorhanden ist. Jedenfalls musste bei mir die Telekom auch diese Lernwerte löschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh