@SachsenPowl,
grundsätzlich unterstelle ich Dir schon ein gewisses technisches Verständnis. Ein paar Sachen wundern mich da aber immer noch.
Aber zu aller erst mal Merci für deine Bilder.
Es hat sich in diesem Thread herausgestellt, dass beide Bilder (Speedtest.net + waveform.com/tools/bufferbloat) eine deutlich bessere Beurteilung zulassen.
Die beiden Testseiten messen nämlich auf gänzlich unterschiedliche Methoden.
Darüber hinaus, spielt es aus einer gewissen/anderen Betrachtungsweise, keine Rolle ob der "Test" gut oder schlecht ausfällt.
Warum?
Solche Tests sind immer nur eine Momentaufnahme, zur einer gewissen Uhrzeit. Das bedeutet - Alles wird mitgemessen bis zur Ziel-IP (Belastung Kupfernetz, Hops, Vermittlungsstelle, Verkabelung außerhalb des Hauses, Verkabelung innerhalb des Hauses, bis hin zum eigenen PC).
Du hast auch nach folgendem gefragt.
Gibt es denn jemand bei dem die Hitreg mit ner 7520B/7530AX von nem 7590 oder AX spürbar besser wurde OBWOHL es in-game kein packetloss gibt?
Ich kenne jetzt nicht jeden Beitrag auswendig, aber ich meine Positives Feedback hier gelesen zu haben.
Die Sachen welche ich nicht verstehe, hat mit deiner "Reihenschaltung" zu tun.
https://i.postimg.cc/prSLzKy9/sachse-pingspikes.png
Gut, die 7520v2 hat nur 2x1Gbit/s Ports. Wieso hast du nicht gleich eine 7530 oder 7530AX gekauft bei deinem technischen Sachverstand?
Was meiner Meinung nach die waveform Bilder klar zeigen ist, dass diese Reihenschaltung (unterschiedliche Hardware, unterschiedliche Firmware, Firewalls?, unnötiges zweites CAT-Kabel (hatte die mangelnde Fertigungs-Qualität gestern kurz beschrieben), und nicht zuletzt das zweite AC/DC Netzteil.
Ich Bezug auf sauberen Strom (Common-Mode, Differential-Mode) Störungen, Power-Faktor (Kosinus-Phi = cos φ) könnte ich ebenfalls eingehen.
Nur soviel:
Die meisten Schaltnetzteile beeinflussen das Stromnetz negativ.
Auf was ich hinaus will ist Folgendes:
"Summe der Details"
Du kannst die "Hitreg" nur zum Teil beeinflussen.
Nämlich der Teil, welcher in deiner Verantwortung, bzw. in deinem Haus liegt...sprich PC bis HÜP.
Den zweiten Teil, welcher nicht in deinem Einflussbereich liegt-->HÜP bis Gameserver/Pingausgleich-Server, liegt heutzutage, bei den Unzuverlässigkeiten u. Unfähigkeiten, wohl eher in "Gottes Hand".
Ich hatte es schon an anderer Stelle hier im Thread erwähnt. Die Gameserver/Pingausgleich, mögen keine Latenz-Differenzen/Ping-Spikes.
Der erste Teil, den Du beeinflussen kannst, kannst Du auch optimieren hinsichtlich Latenz-Differenzen.
Und was das angeht, ist der Grundsatz "Manchmal ist Weniger mehr" eine Option.
Gehen wir einen Schritt weiter u. nehmen an, dass Du für Dich, das "Optimum" erreicht hast.
Dann kommt der zweite Teil ins Spiel (im doppelten Sinne):
Wenn man sich das nun genau anschaut, verursacht HOP Nr.4, 1 x Paketverlust. Der Paketverlust wird an der Zieladresse nicht registriert.
Ein Gameserver kann das eventuell ähnlich sehen. Offiziell kein Paketverlust, trotzdem zählt der Befehl, der Treffer nicht.
Nun zu den Pingspikes.
Der Pingausgleich-Server handelt zu deiner IP einen Ping "X" aus.
"X" + eine unbekannte Toleranz, sagen wir "Y" in %.
Alles was oberhalb von "X"ms + "Y"ms %="Z" liegt, z.B. (Pingspikes) wertet der Gameserver nicht.
Liegt nun der Latenzanstieg außerhalb "Z" wird die Interaktion zur zugeordnete IP nicht gewertet, oder viel zu spät gewertet - kommt auf den Gameserver u. die Höhe der Latenz drauf an.
Wenn die Kupferleitungen zur Rush-Hour Zeit mehr ausgelastet ist, tretet dieses Phänomen häufiger auf.
Vielleicht bist Du mit der Antwort zufrieden.
Der erste Teil, PC bis HÜP, kann diese Pingspikes gleichfalls verursachen (Hintergrundanwendungen/Service Anwendungen, oder TV Stream eines anderen Clients).
Was nun den Austausch von 7590 zu 7520/7520v2/7530/7530AX angeht, ist das lediglich ein Schritt in die richtige Richtung.
Wohlgemerkt zurzeit mit OS 7.57.
Selbstverständlich weit weg von 100% Hitreg.
Optimierungen u. Fehleranalysen waren schon immer zeitaufwendig.
Manchmal hat der ganze Aufwand nur ein paar Prozent gebracht.
Und manchmal fehlt es an Geduld, Zeit, Erfahrung, und Nerven...u. vielleicht hast Du auch irgendwann Lust u. Zeit, dein Vigor Modem zu ersetzen.
Waveform, A,B,C,D, eine Testseite von Vielen, genügt nicht um
ein einzelnes Produkt, eine einzelne Veränderung, seriös zu bewerten.
Mein "Ober-Techniker" hatte letztes Jahrhundert mal einen Satz raus gehauen, der mir immer noch in Erinnerung ist:
"Was in Drei-Teufelsnamen misst du da? Das Produkt? Oder dein Mess-Equipment?"
Ich sage das nur zu Dir, weil Du technischen Sachverstand besitzt.