Ich hab auch eine 7590AX und massive Probleme mit meiner Internetleitung (VDSL175 Telekom).
Nachdem ich diesen Thread hier zufällig gefunden habe und bis Seite 8 gelesen habe, habe ich in einem anderen Forum Zeitgleich gelesen das Standard bei der 7530 die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist und bei der 7590AX Standard aktiviert ist.
Da ich Traffic Shaping schon aktiviert hatte, habe ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und hab jetzt A+ mit Unloaded 8 Down +2 und Up +1. Die Geschwindigkeiten im Down und UP sehen im Test zumindest gleich aus. Ich muss aber sagen das bei mir seit einigen Monaten nur noch 125Mbit ankommen und 35Mbit nur noch raus gehen.
Zudem habe ich die Priorisierung bei den einzelnen Geräten wieder auf Standard gestellt.
IPV6 habe ich in der Fritzbox auch ausgestellt, nachdem ich gelesen habe, dass mein Samsung S24 Ultra ein Bug mit IPV6 hat und deswegen teilweise Seiten schlecht geladen wurden.
Es hat auch scheinbar bisher bei dem Problem über das S24 geholfen.
Ich hatte aber auch teilweise Probleme am PC und diese sind mit verschwunden.
Da mein Anschluss zum Glück kein CGNAT verwendet scheint jetzt auch alles ganz gut zu laufen auch wenn ich nur so wenig Down und Up bekomme.
Ich habe bereits einen Glasfaseranschluss bei EON und Westconnect beantragt, aber bisher haben die hier in meinem Stadtteil nicht mal angefangen die Kabel zu legen obwohl die Rede davon war bis ende diesen Jahres hier Glasfaser zu legen.
Naja jedenfalls werde ich das jetzt nochmal ohne Beschleunigung weiter testen.
Die Speedtests sehen jedenfalls vielversprechend aus.
EDIT:
https://speed.cloudflare.com/ Sagt quasi das gleiche wie Waveform 8ms und die Geschwindigkeiten sind ähnlich. Jitter liegt bei 1,07ms Down und im Up bei 874μs
EDIT2:
Übrigens hatte ich schon damals in einer anderen Wohnung mit Unitymedia, Fritzbox (wurde 2 mal ausgetauscht und zeigte den gleichen Fehler) und Kabelanschluss massive Probleme und wollte schon die Anschluss kündigen.
Da hatte ich den Tipp bekommen bei Unitymedia Stress zu machen um ein CiscoModem zu bekommen.
Hab es dann auch erst nach Kündigung und Rückruf bekommen obwohl mir mehrmals am Telefon gesagt wurde die gibt es nicht mehr.
Jedenfalls mit Cisco Modem und damaligem Asusrouter lief der Anschluss 1a ohne Fehler und Probleme.
Als ich hier hin umgezogen bin musste ich leider DSL bei der Telekom abschließen und hatte mir dann eine Fritzbox 7490 geholt.
Von der Bedienung ist das Teil halt einfach und man kann ein Telefon leicht einbinden ohne mit Splitter oder sonstiges zu hantieren.
Das wars aber auch schon. Sowohl die 7490 und 7590 als auch die 7590ax die mir dann als letztes gegönnt habe sind einfach Teure Hardware die einfach schrott ist.
Ich werde mich jetzt mal nach einer Lösung umschauen die ich mit dem EON Anschluss dann weiter verwenden kann.
Ich dachte erst an die neue 5690Pro aber ich werde mir im Leben nie wieder eine Fritzbox kaufen. Das steht für mich schon mal fest.
Das Fritzfon ist auch Käse.
Vielleicht bau ich mir doch mal was mit PFSense auf oder guck mal was es bei Asus aktuell an Highend gibt.
Ansonsten gibt es ja auch noch professionelle Lösungen die aber auch wieder ganz schön ins Geld gehen und man trotzdem mit mehreren Geräten rumhantieren muss.
So eine Allinone Lösung ist schon was feines wie die Fritzbox wenn da mal ordentliche Hardware verbaut wäre und die Software dann auch läuft.