FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch eine 7590AX und massive Probleme mit meiner Internetleitung (VDSL175 Telekom).
Nachdem ich diesen Thread hier zufällig gefunden habe und bis Seite 8 gelesen habe, habe ich in einem anderen Forum Zeitgleich gelesen das Standard bei der 7530 die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist und bei der 7590AX Standard aktiviert ist.
Da ich Traffic Shaping schon aktiviert hatte, habe ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und hab jetzt A+ mit Unloaded 8 Down +2 und Up +1. Die Geschwindigkeiten im Down und UP sehen im Test zumindest gleich aus. Ich muss aber sagen das bei mir seit einigen Monaten nur noch 125Mbit ankommen und 35Mbit nur noch raus gehen.
Zudem habe ich die Priorisierung bei den einzelnen Geräten wieder auf Standard gestellt.
IPV6 habe ich in der Fritzbox auch ausgestellt, nachdem ich gelesen habe, dass mein Samsung S24 Ultra ein Bug mit IPV6 hat und deswegen teilweise Seiten schlecht geladen wurden.
Es hat auch scheinbar bisher bei dem Problem über das S24 geholfen.
Ich hatte aber auch teilweise Probleme am PC und diese sind mit verschwunden.
Da mein Anschluss zum Glück kein CGNAT verwendet scheint jetzt auch alles ganz gut zu laufen auch wenn ich nur so wenig Down und Up bekomme.

Ich habe bereits einen Glasfaseranschluss bei EON und Westconnect beantragt, aber bisher haben die hier in meinem Stadtteil nicht mal angefangen die Kabel zu legen obwohl die Rede davon war bis ende diesen Jahres hier Glasfaser zu legen.

Naja jedenfalls werde ich das jetzt nochmal ohne Beschleunigung weiter testen.
Die Speedtests sehen jedenfalls vielversprechend aus.

EDIT:
https://speed.cloudflare.com/ Sagt quasi das gleiche wie Waveform 8ms und die Geschwindigkeiten sind ähnlich. Jitter liegt bei 1,07ms Down und im Up bei 874μs

EDIT2:
Übrigens hatte ich schon damals in einer anderen Wohnung mit Unitymedia, Fritzbox (wurde 2 mal ausgetauscht und zeigte den gleichen Fehler) und Kabelanschluss massive Probleme und wollte schon die Anschluss kündigen.
Da hatte ich den Tipp bekommen bei Unitymedia Stress zu machen um ein CiscoModem zu bekommen.
Hab es dann auch erst nach Kündigung und Rückruf bekommen obwohl mir mehrmals am Telefon gesagt wurde die gibt es nicht mehr.
Jedenfalls mit Cisco Modem und damaligem Asusrouter lief der Anschluss 1a ohne Fehler und Probleme.

Als ich hier hin umgezogen bin musste ich leider DSL bei der Telekom abschließen und hatte mir dann eine Fritzbox 7490 geholt.
Von der Bedienung ist das Teil halt einfach und man kann ein Telefon leicht einbinden ohne mit Splitter oder sonstiges zu hantieren.
Das wars aber auch schon. Sowohl die 7490 und 7590 als auch die 7590ax die mir dann als letztes gegönnt habe sind einfach Teure Hardware die einfach schrott ist.

Ich werde mich jetzt mal nach einer Lösung umschauen die ich mit dem EON Anschluss dann weiter verwenden kann.
Ich dachte erst an die neue 5690Pro aber ich werde mir im Leben nie wieder eine Fritzbox kaufen. Das steht für mich schon mal fest.
Das Fritzfon ist auch Käse.

Vielleicht bau ich mir doch mal was mit PFSense auf oder guck mal was es bei Asus aktuell an Highend gibt.
Ansonsten gibt es ja auch noch professionelle Lösungen die aber auch wieder ganz schön ins Geld gehen und man trotzdem mit mehreren Geräten rumhantieren muss.
So eine Allinone Lösung ist schon was feines wie die Fritzbox wenn da mal ordentliche Hardware verbaut wäre und die Software dann auch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Enterprise ist Cisco Marktführer und eigentlich, je nach Produktsparte, auch empfehlenswert. Man kann ja gerne einen Bogen um ASAs machen, oder dem restlichen Security und Cloud Kram wie Meraki, ISE usw.
Liegt hauptsächlich an deren Geschichte und vielen Guten Ideen und Ansätzen in der Vergangenheit, die sie großgemacht haben.
DAS innovative Unternehmen ist es schon lange nicht mehr und wenn man sich deren Vertriebs- und Softwarestrategie anschaut kann man das auch nicht abstreiten.

Gibt hier mehrere Probleme: Wenn du schon Cisco hast, kannst du kaum noch sinnvoll davon wieder wegkommen, je nach Größe. Dafür hast du halt viele Lösungen, die aber auch echte Ressourcenfresser sind (ISE oder CCC sind da hervoragende Beispiele: Da wird teilweise 3x 72C mit extrem viel Speicher empfohlen. Aber bitte im selben Serverraum, bloß nicht reduntant woanders.)

Dazu ist das Arbeiten mit diesen überladenden Programmen nicht unbedingt angenehm (ISE nutzen wir bereits, CCC ist in Planung), weil die extrem überladen sind. Ja, Vorteil ist AiO mit vielen Features. Aber mal eben ein Update? Klar, 4h-Termin mit TAC. Pro Versionsschritt. Und dann ist die scheisse noch ewig verbuggt (mal mehr, mal weniger, nicht immer klar ersichtlich woran es liegt).

Cisco macht auch heute noch einiges richtig, keine Frage. Aber es gibt nunmal auch nicht viele (gute) Alternativen, denen man noch eine Marktpräsenz in mehreren Jahren zuspricht (Cloud wird von uns großflächig abgelehnt, sofern dieses nicht bei uns gehostet werden kann. Ist so ein Landesding)

BTT: Kenne eigendlich niemanden, der nicht mit seiner Fritzbox zufrieden ist. Nutze nun auch seit vielen Jahren meine Kabelbox ohne Probleme und wir nutzen auch diverse Fritzboxen im Semi-Professionellen Bereich für Aussenstandorte, die nicht direkt angebunden werden können. Absolut keine Probleme.
Klar sind das AiO-Haushaltslösungen, aber das machen die dafür auch ganz gut. Da hatte ich mit Netgear und Konsorten bereits mehr Probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh