mist... und gameplay, handling, feeling?
a la bf? gibts auch so in etwa die selben befehle?
thx!
Gameplay ist enorm, da kommt Battlefield(2142) fast nicht mehr mit. Schade zwar das Versorger, Medi etc nicht existieren, wäre aber auch nur ein Abklatsch dann. Ich finde es klasse wie sich die Rollen ergänzen. Einer stellt ne Sentry Gun auf, die Stellungen alleine verteidigt, ein anderer im Squad nimmt EMP und stellt EMP-Fallen auf das Drohnen nicht weiter können etc.
Also vor allem finde ich die unterschiedlichen Maps gut, so ergibt sich von Map zu map ein völlig anderes Gameplay: Solarfarm (Luftkampf), Street (Mann gegen Mann), Oilfarm (Fahrzeugkampf) etc...
Da ich bereits mit bald 20 verschiedenen Leuten gezockt habe ist mir aufgefallen das vor allem Battlefield Fans das Game durchaus gut finden und auch weiter zocken.
Das Feeling ist unbeschreiblich. Man fühlt sich wie auf einem Schlachtfeld der Zukunft. Einfach unerreicht. Sound und Effekte sind grandios.
Als Arcade Shooter würde ich dieses Game überhaupt nicht bezeichnen da die Steuerung mitunter schon recht komplex ist und Waffen sich doch sehr realistisch Verhalten (Treffgenauigkeit im Liegen bspw).
Negativpunkte:
-Bugs
-Kommunikation erschwert
-komplizierte Steurung von Fahrzeugen/Flugzeuge (mit viel Übung genial!)
-Tastaturbelegung (Kaos mag den Spelli net^^)
Teamplay ist so schlecht nicht da man zB. eine Drohne vorschicken kann. Dieser Squadmember kann dann über TS genaue Positionen des Gegners angeben oder einfach nur schnell schauen, ob die Luft rein ist und dann kann losgerusht werden. Oder ich schieße Fahrzeuge mit der EMP-Rakete ab und der Kollege setzt sofort einen Luftangriff auf die Position des Fahrzeugs. Das Teamplay in BF besteht fast nur aus Versorgungen mit Munition und Verbandskästen, in FFOW ist es eher der Mix aus Rollen. Wenn jeder Luftangriff auswählt im Squad und eine Stellung halten will, wird er sofort mit Drohnen überrant beispielsweise. Eine sinnvolle Auswahl und Teamplay ist daher äußerst wichtig und noch stärker zu spüren als in BF finde ich. Daher sind gut organisierte Squads äußerst stark und kaum zu schlagen wenn Sie über TS agieren.
Und simmer doch mal ehrlich, in fast allen Online Spielen werden kaum Voice Chats genutzt, nur um zu beleidigen meist (siehe Counterstrike). Selbst in BF agieren die meisten eh über Teamspeak. Oft wurde nicht gesprochen wenn man in ein Squad joint. Was ich aber vermisse ist die Befehlsteuerung wie in BF2142, die fehlt mir. Denn oft fährt ein Teammitglied mit einem Fahrzeug ohne einem los und man kann ja nicht einfach sagen "Hey, ich brauch ein Taxi"!^^