FSB über 220MHz bei Tbred (133Mhz FSB) CPUs auf NF2 ultra, durch reverse L12-Mod!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Marc Wessels
Asynchron.... :rolleyes:

Jo Marc, ist ja nur zum testen. Vorher hat er den Rechner grad mal zum booten mit 222 FSB bewegen können, egal was er eingestellt hatte. Spannungen auf Maximum, Speichertimings runter, sämtliche FSB/Speicherteiler ausprobiert, aber nix zu machen. Und jetzt, mit gleicher Hardware schafft er 240... :hmm:

Bei mir ist das komischerweise auch ähnlich.

Synchron sind 233 FSB drin (nur booten, nicht mal 220 ist stabil). Asynchron kann ich einstellen was ich will. Die hälfte aller Speicherteiler funktioniert überhaupt nicht (das kennst du ja von deinem P4-Abit) und wenn´s geht, dann komme ich bis maximal 230. Ich werd bei Gelegenheit auch mal den Mod testen... Ich seh schon, wie Redflash mit den Augen rollt, er muss schließlich wieder malen..... :fresse: :d Ich hab ja 2 linke Hände.... :(
 
Leitgummi is Rotz und funzt eh net :rolleyes:

Wenn et ma funzen sollte ---> GLÜCK !
 
Ach, der wird das schon für mich machen.... :d
 
So ich bin wieder da, war auf Lan-Party :d
Nunja das Board is eine einzige Zumutung, die Spannungen sind extrem instabil, genau wie das gesamte Board. Dazu kommen noch so merkwürdige Dinge wie wenn man Timings hoch stellt, dass es schneller ist usw. Mito kann auch nen Roman zu seinen Problemchen mit dem Board erzählen. Teils einfach Freezes, oder das merkwürdige Prime95 verhalten. Nahja egal mal sehn was die Zukunft bringt. :)
 
Ich hab jetzt die Lösung für das Ummalen gefunden.

Der neue PCTweaker macht zwar keine Umlötungen mehr, aber die CPU werden sie mir machen. Ist mir irgendwie sicherer.

Das geht dann wohl nächstes Wochenende vonstatten, danach kann ich mehr dazu berichten, ok?

Mit dem Verhalten vom Board bei Prime komme ich auch nicht wirklich klar, aber mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
prime spinnt bei mir ee z.zt benutz ich seti/hot cpu teste/sysoft sandra burn in . funzt alles super und bei sandra hab ich auch die temps ,usw alles auf einen blick ,, gegen die spabnnungsschwankungen kann ich nur sagen "mosfets"Kühlung!!
 
Ich hatte das bis jetzt bei kaum einem Board so extrem wie bei dem und gegen die Freezes kann ich auch nicht wirklich was machen. Meine Revision1.1 vom Abit war da wesentlich stabiler. Nahja was sollst, schaun wir mal wie der KT600 wird.
 
Mosfet-Kühlung ist gut... passiv sind die bei mir zwischen 55 und 60° warm, mit Gehäuselüftern logischerweise.

Wenn ich direkt einen 80er auf 12V davor hänge, immer noch 35°. Finde ich schon recht heftig. Werd mir da mal was passendes für überlegen...
 
hab mir überlegt einen 120mm lüfter auf meinen slk900u zu machen und mit so kleinen plättchen den luftstrom zu teilen .... wisst ihr was ich meine das die Mosfets auch mit gekühlt werden ...
 
Hm. Ich hab halt ne Wakü, jeder zusätzliche Lüfter würde mir einmal nicht ins Konzept passen, zum anderen dumm aussehen.

Ich denke, ich werde mir irgendwie einen durchsichtigen Trichter bauen müssen (gabs mal von GlobalWin, jetzt wohl leider nicht mehr), den ich auf den 80er Gehäuselüfter hinten baue, daß die Luft direkt über die Mosfets ausgesaugt wird. Das sollte eigentlich soweit ok sein.
 
hört sich gut an .. hat das eigentlich noch jemand gemacht ?? ..
 
also das mit dem L12 mod .. würde mich echt interresiern ...
 
Mich würde erst Recht interessieren, welcher RAM dann noch synchronen FSB zuläßt... sonst bringt einem der schöne Mod schließlich rein gaaaar nix.
 
Hm. Quelle für diese kühne Behauptung? :d
 
Hi..

Ich werde die Tage die besagten, PC-400 Cruscial Module 2x256MB bekommen, werde ja dann sehen ob ein FSB von 225 und mehr drin sind.
 
Problem Nr.1: Ich brauche 512er Module... könnte unterschiedlich sein oder auch nicht, könnte viel, oder wenig sein

Problem Nr.2: 220 hab ich schon, ab 230 richtig stabil wäre ein Wechsel erst interessant... bei 2x512MB im DualChannel halt.
 
ließ dir einfahch den ram test von hw-luxx durch .... die OCZ 3700 gold haben 4ns module also 250 mhz fsb ... stand zumindestens bei gamestar im forum
 
Der Test war auf nem P4 und mit 256MB Modulen. Bringt mir herzlich wenig.
 
Ja, tierisch egal.

Nur daß Riegel, die auf P4 abgehen wie die Wutz, genauso auf nem AMD netma stabil bei 200 laufen können oder ähnliche Späße... dazu der besonder lustige Spaß, um den's hier eigentlich geht, der NF2 Ultra... wo wieder viele gute Riegel ausscheiden.

Dazu, als ob es noch net genug wär, die Zusatzfrage ob die 512er so gut wie die 256er sind... ist auch nicht bei allen Riegeln bzw. Typen so.

Ich hab mich da schon ein bischen mit auseinander gesetzt... kannst mir das gerne glauben....

Aus dem Grund hilft mir kein Test was, der auf P4 oder nem VIA Board gemacht wird.

Das einzige, was für mich halbwegs vergleichbare Ergebnisse bringt, ist eben auf nem NF2 Ultra.

Und dann muß ich noch hoffen, daß meine 512er so gut wie die Riegel aus dem Test sind. Prost Mahlzeit.

Mir geht es ja nicht darum, die 220 zu schaffen. Selbst das schaffen nur sehr wenige Riegel auf dem Board. Namentlich Winbond BH-5 Riegel, egal ob von TwinMos, Corsair oder Mushkin. Andere fallen mir auf Anhieb keine ein!

So, und ich will eben weiter als 220. Da im Moment aber keine sichere 230MHz-Alternative wartet, was soll ich da tun? Wieder ins Blaue hinein Geld rausschleudern? :nut:
 
Hab Mir am Wochenende mal die Golden Dragon bestellt,mal schauen was geht sollte schon mehr wie 220 sein,weil das Laufen auch Meine 2 512er Corsair PC3200 sowie meine 2 256er Winbond. Habe noch Hoffnung.:d Mal schauen vielleicht morgen da?:confused:
 
Original geschrieben von Radical_53
Problem Nr.1: Ich brauche 512er Module... könnte unterschiedlich sein oder auch nicht, könnte viel, oder wenig sein

Problem Nr.2: 220 hab ich schon, ab 230 richtig stabil wäre ein Wechsel erst interessant... bei 2x512MB im DualChannel halt.

Wie ich!

Suche leider auch noch!
 
das stimmt mit den 512er da ja doppelt so viele chips die hohen taktraten mitmachen müssen ... bh-4 ?? evtl ... voraussichtlich sie laufen auf dem nforce2 wenn es die bh-4 überhaupt jemals geben wird ... :fresse
 
Jo, irgendwann wird es sicher RAMs geben, die das machen...

Früher hat auch keiner 256er Riegel gekauft, weil die schlechter zu takten waren als die 128er... aber darüber sind wir ja hinaus. Das ist jetzt halt der nächste Schritt.

Ich meine, ich brauche die RAMs entweder jetzt, oder ich lasse es bleiben. Das Ding soll einfach fix laufen, dann ist es gut. Nächste Stufe wäre irgendwann der Athlon 64.

Ich glaube eben, daß sowohl CPU als auch Board mehr abkönnen. Deshalb suche ich halt noch.

Ich erhoffe mir eben noch ein Stück mehr Speed aus FSB 230/240 im Vergleich zu dem jetzt. Wäre das nicht der Fall, könnte ich das Vorhaben ja direkt abblasen.
 
Gute Frage. Soweit ich weiß läuft er, nur wie gut, ist die Frage.

Ich meine diamonddog hätte mit einem Riegel 250MHz gepackt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh