FSB über 220MHz bei Tbred (133Mhz FSB) CPUs auf NF2 ultra, durch reverse L12-Mod!!!

Schau doch bitte mal in meine Sig.

Ich hab nen SB Kühler 43x43x16,5mm

Der reicht dicke ... dazu noch ne Mosfet Kühlung (siehe oben) nen SLK 800A + 3700upm Lüfter / 5 Case Fans / Enermax NT mit 2 Lüftern / Zalman auf der NB

Was willste HIER LuKü und Kühlkörpertechnisch noch groß verbessern :hmm: ?

Erst lesen dann schreiben :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja warum? Ich hab maximal (!!) 32° Case Temp, und dann fängt der je nachdem schon an zu Zicken.

Der Kühler auf der SB ist geschätzt halb so hoch wie der Zalman, und der wird bei mir noch deftig warm.

Ich schätze echt, das ist bei dir ne Kühlungssache. Wirklich.

Kannst du mal die Temperatur von den Mosfets messen?
 
Radical wie hast du den 80mm Lüfter befestigt ,der auf die Mosfets drückt??
 
Ich? Hatt ich eigentlich nur für einen Test drauf, wollte eben sehen ob es was bringt.

Leider bringts halt echt viel... Ich muß mir da ja noch meinen Trichter basteln.

Für den Test hab ich den Lüfter an so einem Bändchen, womit immer die Kabel beisammen gehalten werden, an einer Versteifung vom Gehäuse, knapp unter dem NT, aufgehangen. Dann hat der halt so frei über den Mosfets geschwebt.

Mosfets 20-25° kühler.

Ich will halt für auf Dauer, daß die Kühlung da auch schick aussieht. So in der Art wie beim IC7-Max 3...

Mal sehen, ob die Jungs von Cape was basteln können. Ein passender Kupferblock vernickelt wär doch ober-schick, oder? :d
 
Wakü auf den Mosfets ,das wäre das aller beste.Sag mal würde denn auch ein 60mm Lüfter reichen ??

Tobias hast du auch ein 80mm drauf ??
 
Ja, die Größe vom Lüfter soll nicht das Problem sein.

Ich hatte halt gerade einen 80er da, der hat gepaßt, also hab ich den drauf gebaut. War ja nur für einen Test, ein 60er wäre lauter gewesen, also hab ich einen 80er genommen.
 
Jo hab nen 80e drauf, 60er würde aber auch reichen!

Hab hald nen 80er genommen, da er noch rum lag und ich einen leisen lüfter wollte!
 
Ja, grad Stabilität. Deswegen will ich da n Wasserkühler draufschnallen.
 
Hehe, genau! Glückspilz!

Wasserkühler geht schon, muß mich mal eingehend mit Cape unterhalten. Die haben auch mal ne Spezialhalterung für ihre Kühler gemacht, um die auf NF7 1.0 zu schnallen.

Da könnte man ja auch mal ne Spezialkühlung für Mosfets bauen...
 
Klar. Hat ja auch keiner gesagt... :d

Ich meine halt n speziellen Mosfet-Kühler für das NF7!

Der Halter war ja auch speziell.

Muß ja nix Gewaltiges sein. Halt 2 Schalen, wo Kanäle durchgehen, und die Schalen genau in dieser komischen Form, wie die Mosfets liegen. 2 Kanalenden, fertig. Für die Mosfets sollte das 3 mal reichen. Mit nem schönen Halter dabei, der an den Board-Befestigungsschrauben hält. Sollte relativ wenig Arbeit sein, denke ich.
 
@radical also "Insane" hat eine mosfets WaKü druff, aber mit WLK glaub ich.... man könnte doch auch die schrauben zu normalen mobo befestigung nehmen oder ?!? gibt ja welche die ziemlich nah dran sind an den Mosfets...(hab das 8rda+) Ich schau mal was sich am WE so rausfinde :d
 
Ja, das meine ich ja. Mit den Schrauben, womit eh das Mobo gehalten wird.

WLK ist schlecht, bekommt man zum einen nicht wieder ab (vom Kühler wie vom Mosfet), zum anderen könnte man sonst WLP nehmen, was auch wesentlich besser als WLK leitet.

Mal schauen, was ich da so in die Wege leiten kann... :d
 
Würde das auch auf dem 8rda+ testen :d ob das passt und so ;) *g*
:)

Ich brauch einen Bohrer :heul:
 
Auf dem 8RDA sind die Mosfets anders... hatte ja selbst mal eins.
 
Nicht lachen, aber es gibt doch genug Leute, die alles Mögliche mit Trockeneis und ähnlichem Kühlen.

Mit Wasser würde ich eben echt sinnvoll finden. Wäre bis auf die Platten (wo Cape auch an einer schönen Lösung, die sogar ich verwenden kann, arbeitet) das einzige "Teil", was wirklich heiß ist bzw. besser gekühlt werden sollte, was bei mir noch bleibt!

Alles andere, wie die ganzen RAMs, werden ja bei weitem nicht so warm. Denen reicht auch der leichte Luftzug durch die Gehäuse- und Radiatorlüfter.

Würde ich schon sinnvoll finden. Mal schauen, ob es was gibt.
 
Jo mal sehn!

Bringt es so viel die HD's mit WaKü zu kühlen?
Hab pro HD einen Lüfter davor, sprich pro Käfig eine HD und einen Lüfter
 
Ob es was bringt, kann ich so nicht sagen.

Ich weiß eben nur, daß:

- laut Hersteller-Datenblättern die Platten bei ca. 25° die MTBF haben, die angegeben ist. Alles darüber läßt die Lebensdauer quadratisch sinken, bei 40° ist meist das Minimum angegeben. Daher sollte sich das schon lohne!
- auf Grund von höherer Datensicherheit halte ich es für sinnvoll. Wenn die Platte kalt bleibt, hält sie länger, also weniger Sorge um die Daten.
- ich kann bei mir keine Lüfter direkt auf die Platten richten, sie werden also mehr durch das Alu an den Seiten (also durch das Gehäuse) gekühlt. Daher wäre eine effizientere Kühlung sicher nicht verkehrt.
 
@radical hat cape keine HDD kühler?!?

P.S.: 70-80% der wärme geben FP an den seiten ab ;)
 
also ich hatte auf meine mosfets auch gekühlt ... aus nem alten p1 kühler mitm dremel .... dann wlk .. abba bis ich die pampe wieder weg hatte als ich das boad eingeschickt habe .....
 
Eben, deshalb nehm ich keinen WLK mehr. Bringt so gut wie nichts im Vergleich zu Pads, dafür eine Riesenschweinerei.

Cape hat schon HDD-Kühler, die im Auftrag von Heattrap auch bei Cape verkauft werden.
Die sind aber für die Seiten, und dafür bräuchte ich 5 1/4" Slots. Davon habe ich aber keine mehr frei...

Ja, wenn die Platten so viel Wärme an der Seite abgeben, dann sollte es gehen. Da macht das Alu-Gehäuse dann wohl doch wieder Sinn.

Normal würden sie ja von 2 Lüftern gekühlt, aber da steht die Pumpe nun, für die hatte ich sonst auch keinen Platz. Alles eben ein bischen eng.
 
Jo, glaube ich dir gern. Ich mag mein Gehäuse halt, hab ja auch alles rein bekommen.

Eben nur nicht optimal immer, und leicht zum schrauben ist es so auch nicht. Sehr kompakt zugebaut halt... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh