FSP: Neue Netzteile der Serie HYDRO Ti PRO

Sieht leider in "live" nicht wirklich so toll aus find ich, ist eher so matt metal, nicht wie dieses gunmetal was man von Gehäusen kennt. Ich Habe den Stapel für die PCGH bald durch, dann kann ich wieder bei mir weiter machen und dann kommts fsp dran ;)
 
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Ein Kumpel hat die 850W Version bestellt. Ich hatte es heute mal in der Hand. Der erste Eindruck war China-Böller-Feeling. Damals als Kinder B-Böller gekauft. Genau das hat meine Nase wahrgenommen. Sonst alles so.wie bei jedem anderen Netzteil. Optisch gefällt es mir überhaupt nicht aber das wäre mir persönlich egal. Die Kabel sind mit großem Abstand der größte Kritikpunkt.

Die 1000W Version ist beliebter, weil diese rund 20€ mehr kostet, im Vergleich zur 850W.

Beim Asus hätte ich für 850W 170€ zahlen müssen. Für 1000W zahlt man 245€.

Das FSP 1000W war zwar verfügbar aber im Grunde nur bei Future-X. Laut dem Support waren 2 Stück auf Lager.
 
Also ich habe gerade ein zweites bei Proshop bestellt. Da sind wohl noch 12 Stück auf Lager. Mindfactory hatte letzte Woche wohl 20 Stück. Andere Händler hatten auch Vorrat.
Ich denke die Dinger verkaufen sich extrem gut. Die Kritiken sind ja überschwänglich und das Cybenetics Zertifikat makellos.

Ja, von aussen wirken die etwas billig. Aber dafür stimmen die inneren Werte. Ich schätze ein Seasonic mit solchen Werten würde locker 100€ mehr kosten.
 
Woher hast du die Angaben? Hatte auch mit Mindfactory telefoniert. Proshop wollte 30€ mehr im Vergleich zu den anderen, daher habe ich mich dort nicht umgeschaut.
 
Ein Kumpel hat die 850W Version bestellt. Ich hatte es heute mal in der Hand. Der erste Eindruck war China-Böller-Feeling. Damals als Kinder B-Böller gekauft. Genau das hat meine Nase wahrgenommen. Sonst alles so.wie bei jedem anderen Netzteil. Optisch gefällt es mir überhaupt nicht aber das wäre mir persönlich egal. Die Kabel sind mit großem Abstand der größte Kritikpunkt.

Die 1000W Version ist beliebter, weil diese rund 20€ mehr kostet, im Vergleich zur 850W.

Beim Asus hätte ich für 850W 170€ zahlen müssen. Für 1000W zahlt man 245€.

Nur mit dem Unterschied, dass das von Asus gerade mal Gold zertifiziert ist und in der 850 Watt Version keine zwei einzelnen PCI-E Kabel für die Grafikkarte hat.

Was meinst du mit China Böller Geruch? Die 4080er von Asus riechen z.B. alle nach verbrannten Kunststoff, geht nach nem Tag weg und funktioniert.

Was genau stört dich an den Kabeln?
 
Screenshot_20230902_083057_Firefox.jpg
Screenshot_20230902_083140_Firefox.jpg
Gold oder Plat spielt hier für mich kaum eine Rolle. Ich schau mir immer die Werte an und hier spielt es für mich persönlich keine Rolle ob Gold oder Plat.

Beim Asus liegt dieses Kabel dafür mit dabei
coolpc-rog-strix-850w-aura-10.jpg


Die Kabel beim FSP sind steif und definieren "billig" neu. Beim ESP oben einfach nur grauenhaft.

Ich bin kein Profi und kenne mich im Grunde überhaupt nicht aus aber ich bin froh das Asus hier zu haben. In der Praxis wirst du sowieso weder bei der Lautstärke noch im Gebrauch einen Unterschied erkennen.

Was genau ist den das Problem, das du bei der 850W 3x 8pin verwenden kannst? Welche GPU hat den 4x 8pin?
 
Das sind dann wohl die gleichen Kabel wie beim BeQuiet, welche auch so steif sind. Ja bei EPS Anschluss nervt das richtig, dedhalb sind sie aber nicht gleich billig/schlecht.

Dieses Adapterkabel gibt es auch bei anderen Marken, MSI hat das auch, ist halt beides CWT. Mich hat das nicht so richtig überzeugt.

Mein PC läuft viel im Bereich um 90 bis 100 Watt, da kann das schon sinn machen.
Ja beide haben lange den 0 Fan Modus, daher wirst du bezüglich der Lautstärke recht haben. Das 1000er FSP ist bei breiter Verfügbarkeit (selten) sogar billiger als das Asus. Gleiches gilt für die 850er Version, wenn man Proshop außen vor lässt.
 
Hast du nun das FSP Hydro Pro TI zu 1000 Watt
und habe derzeit noch das Non Plus Ultra Leise und effiziente Netzteil Be-Quiet Dark Power Pro 11 aus dem Jahre 2018
welches 5800X3D und eine MBA 7900 XTX befeuert,- Problemlos mit ca. 2650 Mhz und Untervolting!
 
Nur so als kleiner Hinweis von mir, man kann von der Optik der Kabel nicht auf die Qualität in Bezug auf Elektrik schließen. Das kann man nur Durchmessen mit nem guten dmm. Die kabel vom asus sehen gut aus, sind aber von der elektrischen Qualität eher schlechter. Vermutlich fallen deswegen die sata kabel auch so kurz aus. Das quasi das einzige was mir am asus abgesehen vom preis negativ auffällt.
 
Das kann man nur Durchmessen mit nem guten dmm.
Wie sieht denn der standardisierte Versuchsaufbau mit einem Multimeter aus, um die Qualität der (Strom-) Netzkabel praktisch relevant zu beurteilen?

Afaik dürfen die Kabel im Anschlussbereich im Standard bis zu 50° Warm werden was ja schon einen praktischen Einfluss auf den Wiederstand hat. Dazu unterschiedliche Kabellängen die viel ausmachen dürften. Soll man dann EPS bei PCIe Stecker immer mit 12V * 12A messen? Wie SATA/Molex? Wie ATX 24Pinn? Wie lang gibst du dem Kabel sich zu erwärmen? Was wären bei welcher Länge und welcher Temperatur die passenden Wiederstandswerte in Kategorien wie akzteptabel, gut und hervorragend? Gibt es so eine Tabelle für PCs?

Mir wäre lieber wenn die Hersteller verpflichtend angeben müssten welchen Durchmesser oder AWG die einzelnen Kabelstränge haben. Imho sollten AWG 16 für ATX, EPS & PCIe standard sein. Für Sata Molex dann AWG18. Das sollte dann selbst bei Abenteurlichen Kabellängen ausreichend sein. Das ist vielleicht zu einfach gegriffen, aber wäre mal ein Anfang.
Ich freue mich auch immer bei Netzteilreviews, wenn diese den AWG herausfinden.
 
Bei den Cybenetics Tests steht immer eine AWG Angabe, auch ob sich Kondensatoren in selbigen befinden.
 
Die AWG sagen eigentlich auch nicht so viel aus. Ich kenn jetzt keinen Standard-Test für Kabel, aber man merkt die Qualität vor allem an den Steckern und den Spannugen.
Wenn ich z.b. den Stecker 3x drauf und runter stecke, sehe ich bei manchen Modellen schon Änderungen in der Spannung weil der Kontakt nicht mehr so 100% ist.

Dazu kann man natürlich einfach 50A oder so über so ein Kabel ballen und schauen wie gut es das verkraftet. Oder man misst einfach den Widerstand des Kabels, der kann auch schon mal von Modell A zu B das doppelte sein, vor allem bei den SATA/Molex Kabeln.
Das Hauptproblem sind aber schlecht sitzende oder wackelnde Kontakte, Das merkt man sofort, wenn man das NT an den Tester anschließt und unter Last die Spanungen "wackeln" wie verrückt, wenn man das Kabel mal ein wenig am Stecker biegt usw.
 
Die AWG sagen eigentlich auch nicht so viel aus. Ich kenn jetzt keinen Standard-Test für Kabel, aber man merkt die Qualität vor allem an den Steckern und den Spannugen.
Wenn ich z.b. den Stecker 3x drauf und runter stecke, sehe ich bei manchen Modellen schon Änderungen in der Spannung weil der Kontakt nicht mehr so 100% ist.
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Das Hauptproblem sind aber schlecht sitzende oder wackelnde Kontakte, Das merkt man sofort, wenn man das NT an den Tester anschließt und unter Last die Spanungen "wackeln" wie verrückt, wenn man das Kabel mal ein wenig am Stecker biegt usw.
Das ist dann aber eher ein mechanisches Problem als ein elektrisches. Das kann natürlich gerade bei mehr als einer Stromführenden Ader ein gefährliches Problem sein. Ein standardisierter Test ist da dann natürlich noch schwerer. Aber um so mehr wünschenswert. Eventuell ein Test mit mehreren starken Biegeradien nahe am Stecker? 180°, 120°, 90, 60°. Wenn sich dabei der Widerstand merklich und deutlich ändert wäre das schon grenzwertig, oder?

Wie beurteilst du den die Stecker des Hydro Ti Pro?
 
In der praxis tatsächlich nicht so. Beim testen macht das aber nen Unterschied. Z.b. wird ja nach 80 plus so getestet, dass die Spannung am Stecker mit spitzen abgegriffen wird. Man steckt also messspitzen in den Stecker. Dadurch entsteht druck auf den Kontakt und tatsächlich verbessern sich dann bei miesen kabeln die Spannungen messbar. Und auch die Effizienz wird dann besser weil der übergangswiederstand von Buchse zu Stecker fehlt.

Deswegen weiger ich mich auch das so zu testen weil es mit der Realität nix zu tun hat und potentiell schlechte Stecker gar nicht beachtet.

Das sind jetzt keine sicherheitsrelevanten Unterschiede. Aber wenn man schon die nts auf Performance untersucht gehört für mich der Stecker mit rein!
 
Und wie würdest du rein aus dem Bauch die Kabel/Stecker vom HYDRO Ti PRO um das es ja hier geht beurteilen? Gut? Mittel/Durchschnitt? Mies?
 
Ich suche ein extrem leises Netzteil, bin dann auf das FSP gestoßen. Jetzt liest man hier wieder von Spulenfiepen und ab 50% Last springt der Lüfter ja an... wenn der dann ständig ein/aus schaltet? Dann ist vielleicht doch ein beQuiet Dark Power 13 (OEM Fsp?) mit ständig laufendem Lüfter besser... allerdings gibt es dabei ja auch wohl Lüfterprobleme... soll ich mir jetzt beide bestellen und testen oder was? o_O

Auf die Tests kann man sich ja nicht verlassen, habe das Corsair 1000Rme welches leise sein soll, da geht der Lüfter ständig ein/aus und nervt total.
 
Ich würde das FSP ausprobieren, unter Last wird man das Anspringen vom Lüfter wahrscheinlich nicht mal merken. Man kann auch ggf. den Eco Modus aus lassen und den Lüfter doch dauerhaft laufen lassen.
Mit BeQuiet bin ich persönlich durch. Seit der 2 Rev. der 11er Serie haben die Probleme mit den Lüftern. Die 13er Serie hat den Vogel in meinen Augen komplett abgeschossen, solche Brummbären hatte ich vorher noch nie erlebt. Dark Power als auch Pure Power in der 850er Version gingen sofort bei mir zurück.
 
Das habe ich mir auch gedacht, also im Idle gibts wohl keine Probleme, das ist safe. Aber beim daddeln ändert sich bei mir nicht viel an der Lautstärke, da ich nen quasi selbstgebauten MORA habe (in einem anderen Zimmer). Man würde das Netzteil definitiv hören sobald das nervt..

Ich bin mit meinem DPP 11 850w recht zufrieden gewesen was die Lautstärke betrifft.
Hast du deine nur zurückgeschickt oder dir Ersatz geben lassen von BQ?
 
Ich bin mit meinem DPP 11 850w recht zufrieden gewesen was die Lautstärke betrifft.
Hast du deine nur zurückgeschickt oder dir Ersatz geben lassen von BQ?


Bei der ersten Rev der 11er Serie war auch noch alles gut. Mein uralt E9 macht auch keinen Ton.

Gingen zum Verkäufer direkt zurück, keinen bock gehabt auf dem Teil sitzen zu bleiben.
 
Alles klar, FSP ist bestellt!

Sobald ich es einbauen und testen konnte gebe ich Feedback... hoffentlich positives!
 
Und wie würdest du rein aus dem Bauch die Kabel/Stecker vom HYDRO Ti PRO um das es ja hier geht beurteilen? Gut? Mittel/Durchschnitt? Mies?
Durchschnitt würde ich sagen, es ist mit jedenfalls nix negatives aufgefallen. Ich werds aber noch mal durchmessen.
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Auf die Tests kann man sich ja nicht verlassen, habe das Corsair 1000Rme welches leise sein soll, da geht der Lüfter ständig ein/aus und nervt total.
Dann liest du einfach die falschen "Tests"! In richtigen Tests, kann man sogar genau sehen wo der Lüfter damit an fängt und wo der damit aufhört!

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Dann liest du einfach die falschen "Tests"! In richtigen Tests, kann man sogar genau sehen wo der Lüfter damit an fängt und wo der damit aufhört!

Anhang anzeigen 918503
Da hast du Recht, dieses Chart habe ich leider erst entdeckt als ich es schon gekauft hatte. Müsste vom tweakpc gewesen sein?

Zusätzlich zur hohen RPM klackert der Lüfter im Corsair außerdem.. aber egal, jetzt ist erstmal das FSP dran :)
 
Die wenigsten Seite setzen sich so sehr im Detail im dem Produkt auseinander, denn dann müssten sie auch schreiben, dass diverse Produkte mängel aufweisen.
Bei den RM von Corsair ist das Verhalten halt gerade im Niedriglastbereich sehr störend, wenn das erst bei 500 Watt Verbrauch der Fall ist, stört es deutlich weniger Personen, da es den meisten gar nicht auffallen wird.
Ich verstehe dennoch nicht, wieso so viele "Hersteller" an dieser Stelle sparen.

In meinen Augen ist das Werbeversprechen von Corsair, dass man 0 RPM bis 40% Last hat, fast schon gelogen. Selbst wenn man einen Lüfter oben drauf setzt, also eine aktive Kühlung indirekt vorhanden ist, fängt der eigene Lüfter früher als bei 40% zu drehen. Vielleicht klappt das ja in einer Kältekammer 😅👍
 
Es wird vermutlich gut in einer Wärmekammer gehen, weil der Lüfter dann vermutlich konstant einfach an bleibt ;)
Die Hersteller setzen da soweit ich weiß einfach eine analoge Lüftersteuerung ein, die auf die Temperatur reagiert und da ist es wohl schwer eine gescheite Hysterese einzubauen.

In günstigen Modellen wir dem RMe kann ich das zum Teil noch verstehen, in teuren aber irgendwie gar nicht.
 
Vielleicht sind die auch einer Kostenoptimierung zum Opfer gefallen. Andere setzen halt einfach auf eine feste Lüfterkurve je Verbrauch, ist dann wohl noch simpler.
 
Es könnte auch sein, dass das mal wieder am US Markt liegt, da interessiert laustärke ja sowieso niemand irgendwie.
 
Wenn du beim FSP das Problem mit an-aus-an-aus beim Lüfter hast (im Sommer) kann ich empfehlen den ECO mode (semi-passiv bei geringen temps) auszuschalten. Der Lüfter ist dann zumindest bei mir die ganze Zeit sehr akzeptabel.
 
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