[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Ich kann diesen Suarez auch nicht leiden. Hoffentlich wechselt der nie nach München. :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielerisch gehört Suarez zu den besten Stürmern der Welt , leider bekommt er in so einigen Spielen sein Temperament nicht unter Kontrolle.

Trotzdem hätte ich gegen das Paket Suarez + Bale im Sommer nichts einzuwenden. :d

Na super. :fresse:
Wie es scheint ist das Geld auf Ulis Schweizerkonto gar kein Schwarzgeld, er soll lediglich die Kapitalertragssteuer (also die die man zahlen muss wenn man mit angelegtem Geld Gewinne macht) nicht vollständig bezahlt haben.
Wenn das die Wahrheit sein sollte nehme ich alles an Kritik zurück, denn das ist ja keine wirkliche Steuerhinterziehung. Man man man, warscheinlich doch wieder nur viel Wind um nichts am Ende.
Dienstag ist er auch wieder im Stadion. Er darf aber noch nichts dazu sagen bis die Untersuchungen final abgeschlossen sind.

Und was ist das dann?

Auch eine Kapitalertragssteuer muss bezahlt werden, wenn das nicht gemacht wird ist das ebenso eine Steuerhinterziehung.

Klar, aber es wäre dann keine Steuerhinterziehung im klassischen Sinne von Schwarzgeld ins Ausland schaffen und keine Steuern zahlen.
Steuern soll er ja angeblich bezahlt haben. Also wäre es alles halb so wild. Bin echt gespannt wann er selbst das erste Mal was dazu sagen kann/darf.

Klar das wäre es in diesem Fall nicht, dennoch bleibt es eine Steuerhinterziehung;-)

Wie gesagt, ich warte ab bis es was offizielles gibt, alles andere sind Mutmaßungen...

Ja, aber keine so schwerwiegende. ;) Das meinte ich damit. Er muss sich so oder so seiner Verantwortung stellen, aber in meinen Augen wäre das kein richtiges Verbrechen sondern mehr Dummheit.
Aber ist ja nach wie vor nichts öffentlich verkündet.

Jetzt zählt eh nur Dienstag. Das wird eine Schlacht werden!

Was hat er denn dann für Steuern für den Betrag auf dem Schweizer Konto bezahlt?

"Nach Informationen der "SZ" handelt es sich beim von Hoeneß auf einem Konto in der Schweiz gelagerten Betrag nicht um Schwarzgeld, sondern um bereits versteuertes Geld. Allerdings habe Hoeneß die fällige Kapitalertragssteuer nicht an den Fiskus abgeführt." (Quelle)

Also scheinbar wurde das Geld in Deutschland bereits versteuert bevor er es auf ein Konto in der Schweiz gelagert hatte.
Aber ich warte lieber genaue Details ab, am besten von ihm selbst. Er muss sich ja öffentlich erklären sobald es ihm gestattet wird.

Gut, das er schwarz irgendwelches Geld erhalten hat, habe ich auch nicht erwartet. Seinen Verdienst wird er schon ordentlich versteuert haben.

Ich verstehe nicht was man noch für Steuern zahlen soll, außer die Kapitalertragssteuer auf dem jährlichen Gewinn. Weitere Steuern kann man doch mit einem Konto in der Schweiz nicht hinterziehen. Also warum soll das auf einmal besser sein?

Aber es ist wirklich besser erst mal auf ordentliche Informationen zu warten. Bis jetzt ist ja alles bis auf die Selbstanzeige reine Spekulation.

Ich verstehe nicht was man noch für Steuern zahlen soll, außer die Kapitalertragssteuer auf dem jährlichen Gewinn. Weitere Steuern kann man doch mit einem Konto in der Schweiz nicht hinterziehen. Also warum soll das auf einmal besser sein?

Weil alle Medien bisher geschrieben haben er hätte (angeblich sogar hunderte) Millionen Schwarzgeld in die Schweiz geschafft, also in Deutschland nicht versteuerte Gelder.
Das scheint aber nach aktuellem Stand gar nicht der Fall gewesen zu sein. Kapitalertragssteuer ist ja relativ niedrig im Vergleich zur Lohn-/Einkommenssteuer. Daher war es Dummheit von ihm die paar Prozent mehr nicht auch noch zu zahlen.
Aber er hat halt kein Schwarzgeld versteckt, daher wäre es also alles halb so wild. Sofern es denn so sein sollte! Schaun wir mal.

Halb so wild, naja. 25% auf 10 Millionen und das mehrere Jahre lang.

Eine ordentliche Strafe wird er trotzdem bekommen.

Klar, eine Strafe kriegt er so oder so. Und das zu Recht.
Aber es wäre bei weitem nicht so schlimm wie die Medien es bisher dargestellt haben. Aber wie gesagt: Warten wir einfach ab bis er darüber reden darf. ;)

Im Radio meinten sie Graf sogar was von mehreren Jahren Freiheitsstrafe...:eek:...krass

Aber seine Glaubwürdigkeit wird er so oder so einbüßen, dafür sorgt nicht zuletzt die Presse.

Im Radio meinten sie Graf sogar was von mehreren Jahren Freiheitsstrafe...:eek:...krass

Wenns wirklich mehrere Millionen Euro sind kann das sehr gut sein.

Letztes Jahr gabs doch das Urteil vom BGH:

Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Wer mehr als eine Million Euro Steuern hinterzieht, begeht ein schweres Verbrechen und muss ins Gefängnis ohne Bewährung.
Eine Bewährungsstrafe komme nur bei besonders gewichtigen Milderungsgründen infrage, so die BGH-Richter.
Steuerhinterziehung: Ab einer Million Euro in den Knast - Deutschland - Politik - Wirtschaftswoche

Obs beim Hoeneß solche " gewichtigen Milderungsgründe " gibt weiß ich natürlich nicht. Aber wenn die Summen stimmen sollten die durch die Medien geistern glaub ich da eher nicht dran.

Der Vater von Steffi Graf hat 1997 drei Jahre und neun Monaten Haft bekommen für 12,3 Millionen Mark. Also verknackt wird man in diesem Land schon für sowas :)

Zuletzt bearbeitet:
Und da der Uli ja nebenberuflich noch Steuerfachmann ist, bekommt er die doppelte Strafe...

Wer sich den Artikel der SZ komplett durchgelesen hat , der weiß was Hoeneß wirklich zu erwarten hat und was reine übertriebene Spekulationen sind.

Hoeneß wird garantiert nicht in den Knast gehen , dafür ist er trotz der Umstände viel zu clever bzw. liegt bei ihm ja ein ganz anderer Sachverhalt zu Grunde.

Genaueres wird man wohl erst im Laufe der Woche erfahren.

Wenns wirklich mehrere Millionen Euro sind ist das klar.

Letztes Jahr gabs doch das Urteil vom BGH:

Steuerhinterziehung: Ab einer Million Euro in den Knast - Deutschland - Politik - Wirtschaftswoche

Ist halt die Frage, von welcher Basis er die KESt zahlen muss, die 4 Millionen wird er bestimmt knacken, somit wäre er ja im Prinzip über der Million.

Und da der Uli ja nebenberuflich noch Steuerfachmann ist, bekommt er die doppelte Strafe...

Doppelte Strafe(also quasi 400% nachzahlen?), oder doppelte Menge zum Nachzahlen? Normal muss er ja das doppelte Nachzahlen, wenn er ne Anzeige hat - zumindest ist das bei uns der Fall.

Ist halt die Frage, von welcher Basis er die KESt zahlen muss, die 4 Millionen wird er bestimmt knacken, somit wäre er ja im Prinzip über der Million.
Er hat doch selber schon 6 Millionen nachbezahlt, soweit ich das mitbekommen habe. Das heißt er hat ca. 24 Millionen Kapitalerträge nicht angegeben, wieviel Kapital er für 24 Millionen Rendite in der Schweiz lagern haben muss, kann sich jeder selbst ausmalen. Da geht es nicht um Peanuts!
Er ist in jedem Fall über der Grenze für Freiheitsstrafe ohne Bewährung, die Frage ist aber, ob seine Selbstanzeige wirksam ist. Wenn er da alles angegeben hat, kommt er straffrei davon! Das ist nämlich so in unsrer Gesellschaft. Die kleinen hängt man, die großen lässt man laufen.

Edit: Mein Beitrag trifft natürlich nur zu, wenn die 6 Mio Nachzahlung den Tatsachen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich den Artikel der SZ komplett durchgelesen hat , der weiß was Hoeneß wirklich zu erwarten hat und was reine übertriebene Spekulationen sind.

Hoeneß wird garantiert nicht in den Knast gehen , dafür ist er trotz der Umstände viel zu clever bzw. liegt bei ihm ja ein ganz anderer Sachverhalt zu Grunde.

Genaueres wird man wohl erst im Laufe der Woche erfahren.

Ach dann weißt du aber schon mehr. Clever und prominent wird ihm aber nicht helfen.

Das einzige ist die Selbstanzeige, wobei man da auch immer unterschiedlichstes hört.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, eine Strafe kriegt er so oder so. Und das zu Recht.
Aber es wäre bei weitem nicht so schlimm wie die Medien es bisher dargestellt haben. Aber wie gesagt: Warten wir einfach ab bis er darüber reden darf. ;)

Auch eine nicht abgeführte Kapitalertragssteuer ist Stuerhinterziehung und somit Schwarzgeld. Du kannst doch nicht einfach nach belieben eine Grenze ziehen was Schwarzgeld ist und was nicht.

Wenn ich z.B. über 10 Jahre 10 Mio. in der Schweiz habe (legal) und dort z.B. 5% Zinsen pro Jahr bekomme, dann sind das eben mal auch mal riesige Summen die sich dank Zins und Zinseszins anhäufen.

Herr Hoeneß hat sich immer als vollkommen integer dargestellt und am Ende hat er auch eine Straftat begangen, so einfach ist das. Die Höhe ist doch nun vollkommen egal. Wie schon von anderen gepostet, wer (spekuliert) rund 6 Mio. Kapitalertragssteuer nachzahlt, der muss gewaltige Kapitalerträge haben, also mindestens 24 Mio., somit muss die Anlagesumme schon im dreistelligen Bereich sein. Wenn das so stimmen sollte stellt sich wirklich die Frage woher diese gewaltigen Summen.

Soweit ich gehört habe greift die Straffreiheit nur wenn man sofort alle säumigen Steuern + 5% nachzahlt und es keine Ansätze oder Vermutungen für Untersuchungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde übrigens an keiner mir bekannten Stelle geschrieben/gesagt, dass es sich um unversteuertes Geld gehandelt hat was Hoeneß in die Schweiz gebracht hat. Es ging von Anfang an um die Kapitalertragssteuer, die er nicht gezahlt hat.

Soweit ich gehört habe greift die Straffreiheit nur wenn man sofort alle säumigen Steuern + 5% nachzahlt und es keine Ansätze oder Vermutungen für Untersuchungen gibt.

Ich bin mir sehr sicher, dass er und seine Berater ihm deshalb dazu geraten haben, sofort die 6Mio zu zahlen. Ich hätte es jedem zugetraut, aber nicht ihm... Werden aber bestimmt noch mehr Leute in naher Zukunft Selbstanzeige erstatten. Er ist bestimmt nicht der einzige, der von dem (gescheiterten) Steuerabkommen zwischen DE und CH profitieren wollte.

@BadSanta:

Es sind nicht 24 Mio Kapitalertragssteuer , sondern insgesamt rund 20 Mio angelegtes Kapital.
Über die Jahre haben sich dadurch an Rendite ca. 6 Mio angehäuft.

Von diesen nicht angegebenen Erträgen , hat er laut SZ sofort bei der Anzeige die Hälfte überwiesen.

Hinzu kommt , dass es zuvor wohl noch keine Ermittlungen seitens der Staatsanwaltschaft gegen ihn gegeben hat.

Somit erfüllt er nach derzeitigem Kenntnisstand zumindestens schon mal eine der möglichen mildernden Punkte.

Außerdem ist es ja anscheinend kein typischer Fall der Steuerhinterziehung , da das angelegte Geld versteuert war.

@anacoma

Nicht wirklich.
Ich lese mir aber so gut wie jeden Bericht darüber durch und habe zudem fachkundige Personen im Umkreis , die da sehr aufschlussreich helfen. ;)

Die Spekulationen kann man sich sowieso sparen: das ist alles ein abgekartetes Spiel zwischen UH und der Staatsanwaltschaft, um den Druck von der Mannschaft vor dem Spiel der Spiele zu nehmen. Am Ende -nach dem Triumph am 25.05- liegen sich alle vor Freude in den Armen und Frank Elstner reißt sich die Staatsanwalt-Maske vom Gesicht: "Verstehen sie Spaß?"

;)

Außerdem ist es ja anscheinend kein typischer Fall der Steuerhinterziehung , da das angelegte Geld versteuert war.

Doch, denn das ist ja gerade die Strategie. Du verdienst dein Geld, versteuerst das und legst es anschließend in der Schweiz an. Dort arbeitet das Geld dann für dich und du musst nie wieder etwas an das Finanzamt zahlen. Wenn du das Geld in DE anlegst, musst du für jeden Kapitalertrag deines Geldes (die Zinsen) 25% bezahlen, Freibeträge ausgenommen.

Der Fall Honeß ist ein ganz klassischer Fall von Steuerbetrug, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

@BadSanta:

Es sind nicht 24 Mio Kapitalertragssteuer , sondern insgesamt rund 20 Mio angelegtes Kapital.
Über die Jahre haben sich dadurch an Rendite ca. 6 Mio angehäuft.
Er hat - laut Pressemeldungen - 6 Millionen KESt nachbezahlt. Wenn man die Zinsen (6% p.a. auf seine Steuerschuld) unter den Tisch kehrt, hätte er also alleine 24 Mio. Kapitalerträge. Erträge! Wie viel Kapital braucht man für 24 Mio. Erträge? Mit 10 Mio muss man lange sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Klassisch bezeichnen würde ich eher die Variante , dass unversteuertes Geld ins Ausland transportiert wird.

In den meisten Fällen würde der reine Gewinn nur durch Zinsen im Ausland nicht wirklich lohnen.
Zumal man ja gerade durch das hintergehen der Steuer am meisten spart.

Aber wie auch immer , ich warte jetzt erstmal die Ermittlungen ab und dann kann man ein fundiertes Urteil bilden.

Als Klassisch bezeichnen würde ich eher die Variante , dass unversteuertes Geld ins Ausland transportiert wird.

Nein, denn dann muss man zusätzlich noch die Herkunft des Geldes verschleiern. Alles, was man in DE erwirtschaftet wird an mehreren Stellen dokumentiert. Da reicht eine kleine Steuerprüfung um zu erkennen, dass da irgendwo Geld abgeflossen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh