[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Bei 10 Mio. Kapital kann man nie und nimmer Kapitalerträge, also Zinsen in Höhe von 24 Mio. erwirtschaften.

Selbst Banken die evtl. enorm spekulieren können nicht mehr als 5-10% Rendite ermöglichen.

Wenn ich 100 Mio (Kapital) in der Schweiz habe und 5% Zinsen bekomme, habe ich somit 5 Mio. Kapitalertrag. Diese 5 Mio. müsste ich in Dtl. zu 25% (ohne Freibeträge gerechnet) versteuern. Also Dtl. würde 1,25 Mio. nehmen und mir 3,75 Mio lassen. Ich hätte also jetzt 103,75 Mio. auf dem Konto.

In der Schweiz habe ich nun 105 Mio, jetzt wieder 5%, ergibt 5,25 Mio., somit 110,25 Mio. am Ende des zweiten Jahres und bis jetzt 10,25 Mio. Kapitalerträge.

Wenn die 6 Mio. Steuerzahlung stimmen, müssen die ca. 25% von einem Kapitalertrag xe entsprechen. Also ca. 24 Mio. Dieser Kapitalertrag muss nun wieder einer gewissen Verzinsung i eines gewissen Kapitals x für eine gewisse Laufzeit t entsprechen.

Wenn wir von normalen 2-3% ausgehen, von 5-10 Jahren müssen es mathematisch einfach hunderte von Millionen sein, die Hoeneß in der Schweiz gehabt hat.

Woher kommt aber das Geld, seine Wurstfabrik soll 45 Mio. Umsatz generieren, laut Berichten sind 5%, also knapp 2,5 Mio. Gewinn üblich, jetzt sein Gehalt und das als Bayern Chef...ergeben aber nie solche Summen!

Voraussetzung natürlich, die 6 Mio. entsprechen den üblichen 25% Kapitalertragssteuern...und wurden gezahlt.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"FC Steuerhinterziehung" so so :rolleyes:
So eine reine Weste scheinen die Bayern doch nicht zu haben. Selbstanzeige? Ich hoffe nicht, wer weiß was er noch so zu verbergen hat, die sollen mal schön Untersuchungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FC Bayern hat damit allerdings absolut nichts zu tun!
Es ist eine vollkommen persönliche Angelegenheit!
 
"FC Steuerhinterziehung" so so :rolleyes:
So eine reine Weste scheinen die Bayern doch nicht zu haben. Selbstanzeige? Ich hoffe nicht, wer weiß was er noch so zu verbergen hat, die sollen mal schön Untersuchungen vornehmen.
:haha: Das hättest du wohl gern. Das es hier ausschließlich um Hoeneß im Privatbereich geht, scheint dir nicht ganz zufällig zu entgehen?
 
Die 5 Mio (oder wieviel es nun genau waren) musste er ja sofort zahlen, ansonsten wäre die Selbstanzeige nicht wirksam gewesen.
 
Uli ist vielleicht ein guter Börsenspekulant. Wie er soviele Mille erwirtschaften kann als Präsident und Würstchenbaron.:popcorn:
 
"FC Steuerhinterziehung" so so :rolleyes:
So eine reine Weste scheinen die Bayern doch nicht zu haben. Selbstanzeige? Ich hoffe nicht, wer weiß was er noch so zu verbergen hat, die sollen mal schön Untersuchungen vornehmen.

" FC Steuerhinterziehung blablabla..." - ein derartiger Käse kann ja auch nur mal wieder von dir kommen! :rolleyes:

Mich würde mal auch diese ominöse Quelle des Focus interessieren. Schließlich haben wir in Deutschland ja auch so etwas wie ein Steuergeheimnis!
Und wenn hier wirklich ein Steuerbeamter geplaudert haben soll, macht sich dieser genauso strafbar! Der Clou in einer Selbstanzeige liegt ja darin, dass sie anonym bleiben soll.
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich möchte keinesfalls die (noch nicht bewiesene) Schuld von Hoeness herunterspielen, aber ich würde an der anderen Stelle auch mal ansetzen.

Naja, jetzt haben die Medien jedenfalls wieder jemanden gefunden, auf den sie ordentlich eintreten können...
Und das zu einer äußerst ungünstigen Zeit für den FCB - wo es jetzt um die Ernte der gesamten Saison geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja z.B auch Hoeneß Anwesen am Tegernsee durchsucht, da bekommen das dann zwangsläufig noch mehr Menschen mit. Kann gut sein, dass einer von denen geplaudert hat.
 
Das ist ja das seltsame, trotz Selbstanzeige wurde fast 2 Monate später das Anwesen durchsucht.

Warum muss jemand geplaudert haben, vielleicht hatte Hoeneß Angst auf eine der vielen Steuer CD's zu sein.

N24 berichtete auch...die Staatsanwaltschaft München II hat auch noch eine Rechnung offen, nachdem Hoeneß diese im Fall Breno massiv angegangen war.


Sent from my iPhone 4S
 
Warum muss jemand geplaudert haben, vielleicht hatte Hoeneß Angst auf eine der vielen Steuer CD's zu sein.

Er wird das wohl kaum selbst dem Focus gesteckt haben, dass gegen ihn ermittelt wird.

Das ist ja das seltsame, trotz Selbstanzeige wurde fast 2 Monate später das Anwesen durchsucht.

Bei Jauch meinte gestern Abend nen Anwalt, dass das ein Indiz dafür ist, dass die Selbstanzeige nur in Teilen korrekt war.
 
Alles nur halbgares und Spekulation. Es wurde ja nicht mal die Hausdurchsuchung seitens der Staatsanwaltschaft oder Hoeneß bestätigt. Irgendwas ist aber trotzdem faul an der Sache, die Zeit wirds zeigen, Hoeneß wird sich schon irgendwann dazu äußern, kann ja die Klappe nicht halten.
 
Das macht doch keinen Unterschied. Wenn Heoneß Konto auf einer der CDs ist, dann brauchen die Ermittler nur mal nen kurzen Blick in seine Steuererklärung werfen und es fällt auf, dass er die Kapitalerträge nicht versteuert.
 

Es lebe die Polemik. :sleep:

Zum einen hat er ja durchaus Recht mit seiner Drohung gewisse Medien die es übertrieben haben dafür rechtlich haftbar zu machen, zum anderen ist der Artikel bewusst hetzerisch verfasst (Hoeneß WILL nichts mehr dazu sagen), dabei DARF er aus rechtlichen Gründen noch nichts dazu sagen.

Vorhin haben Experten bei SSNHD erst wieder erläutert, dass das einbehalten der Kapitalertragssteuer im rechtlichen Sinne keine schwere Steuerhinterziehung darstelle wie z.B. das einbehalten oder ins Ausland verschieben unversteuerten Einkommens. Demnach wird es auf keinen Fall schwerwiegendere Konsequenzen haben als eine saftige Geldstrafe. Das nur noch nebenbei.
Aber wir posten jetzt schon zig Seiten über Hoeneß und seine Selbstanzeige. Das hat mit dem Fußball per se ja nichts zu tun, also sollten wir langsam mal wieder zum Kernthema zurückkommen.
Morgen Bayern gegen Barca, übermorgen Dortmund gegen Madrid. Da dürfte es wohl viel mehr interessante Themen geben als die privaten Steuergeschichten des Uli H. ;)
 
Ich muss ehrlich sagen, dass die Hoeness-Story mir am Allerwertesten vorbei geht. Vielleicht hat er was verbrochen, vielleicht nicht. Der FC Bayern hat ihm enorm viel zu verdanken, aber der Verein braucht ihn nichtmehr zwingend. Das Geschäft wird im Zweifelsfall auch ohne Hoeness laufen und der sportliche Erfolg wird bleiben. Dass der "Finanzadel" sich gerne mal noch zusätzlich bereichert ist doch bekannt. Hoeness hat ausserdem bewiesen, dass er meist ein gutes Händchen fürs Geschäft hat. Wenn er nun also hunderte Millionen hat, dann ist das nicht verwunderlich. Glaubt ihr wirklich, dass er mit den ersten paar Millionen die er bekommen hat nichts gemacht hat? Wer das Geld schlau und weitläufig investiert, der kann aus der ersten Million sehr schnell 10 machen. Und das trau ich ihm zu. Über die Jahrzehnte weg sind also auch hunderte Millionen vorstellbar. So what? Das Geld ist ja anständig versteuert worden, nur hat er halt keine Finanzertragsteuer gezahlt. Wenn er sich die hunderte Millionen normal erwirtschaftet hat, warum nicht?

Ich freu mich einfach jede Minute etwas mehr auf die Spiele Dienstag und Mittwoch. Die Hoeness-Story wird auch bald wieder vom Tisch sein. So wie immer bei sowas ;)
 
Mir würde das auch absolut am Arsch vorbeigehen, wenn Hoeneß sich nicht immer als Gutmensch mit den höchsten moralischen Grundsätzen hingestellt hätte und wenn das nicht solche Summen wären. Zumwinkel hatte damals 1 Mio hinterzogen und der wurde wie eine Sau durchs Dorf getrieben.
 
Also wenn man sich mal die mögliche Verletztenliste anschaut , werden wohl einige Stars diese Woche nicht auflaufen.:rolleyes:
Könnte aber alles auch nur Taktik der Vereine sein.:fresse:

Wahrscheinlich ist es wie immer und wenn es dann 20:45 Uhr ist , stehen auf einmal wieder alle Stars auf dem Platz.
 
Ja, weil er direkt danach gefragt wurde und der erste Artikel schon geschrieben war.
 
Das ist doch Gegenstand, die Prüfung ob die Selbstanzeige noch eine mildernde Wirkung hat.
Die Nachzahlungshöhe scheint auch variable zu sein. Bei einer Zeitung liest man 6 Mio. bei einer anderen 10 Mio.. Die Summe ist sowohl der zu versteuernde Ertrag zzgl. 6% Zinsen/pa.

Das er in den Knast muss glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Selbstanzeige dürfte sich bei einer bestehenden Wirksamkeit entsprechend positiv auswirken. Das BHG Urteil dazu basiert auf dem Fakt das es keine Selbstanzeige gab.

Denke das ist alles Spekulation bis zum ersten Urteil bzw. nach den ersten Verhandlungstagen wo die Fakten offengelegt werden. So ein Verfahren wird sich ewig in die Länge ziehen, wenn er das möchte. Es schützt soweit mal nicht den finanziellen Ausgleich nicht zu zahlen, aber das Gefängnis eine gewisse Zeit wegzudrücken (1-2 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
och das hat damit nicht unbedingt etwas zu tun, natürlich erwartet man, dass der jenige bestraft wird, d. h. ab ins Gefängnis ohne wenn und aber und ohne Promibonus, so wie es das Gesetz eigentlich vorsieht, nur kommt eigentlich aus der Mode und man findet Schlupflöcher oder kauft sich irgendwie frei

wer hoch hinauf steigt, kann sehr sehr tief fallen ... und das sieht man bei U. H.

aber so wie unser Gesetz funktioniert wird er niemals dort landen, befürchte ich

edit: ist nur meine ehrliche Meinung dazu :wink:
 
Ins Gefängnis? Komm mal runter, er hat niemanden geschadet, ist bereit das Geld zu bezahlen und hat auch niemanden Schmerzen zugefügt! Er gesteht seinen Fehler ein und überweist die Kohle, fertig.
 
@SimLuxx

Na du scheinst ja das Gesetz besonders gut zu kennen. :rolleyes:

Nur mal so als kleinen Hinweis , wenn die Selbstanzeige rechtens ist , kann er gar nicht ins Gefängnis!

Aber Sachlichkeit ist ja bekanntlich noch nie deine Stärke gewesen.
 
@Drimacus also deinen Beitrag solltest du mal ganz schnell abändern ^^viel Stuss auf einmal xD
 
Ins Gefängnis? Komm mal runter, er hat niemanden geschadet, ist bereit das Geld zu bezahlen und hat auch niemanden Schmerzen zugefügt! Er gesteht seinen Fehler ein und überweist die Kohle, fertig.

Steuerhinterziehung ist eine Straftat, das ist dir schon bewusst, oder? Wenn es das Schlupfloch mit der Selbstanzeige nicht geben würde, würde Uli im Knast landen. Bei solchen Summen kommst du da nicht mehr mit Bewährung raus.
 
@Srider vielen Dank für deine Aufklärung :wink: xD

1. er hat laut diversen Zeitungen bereits 5 oder 6 Millionen nachgezahlt, 6 Millionen, kannst du dir ausmalen um wie viel Millionen es hier geht? ob das schon alles war, wurde noch nicht mal diskutiert, d. h. es werden am Ende deutlich mehr werden :wink:

2. auch mit einer Selbstanzeige ist nicht genug getan, hängt allerdings von der Summe ab (meiner Meinung nach ist das schon zu viel des guten)

3. eigentlich bin ich zu sachlich, das tut manchen Leuten hier weh, komischerweise sind dies alles Bayern-Fans, oh Wunder!
komisch, ich hab nichts gegen Bayern gesagt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh