Tjo, so ist es aber.
Ich meine, man muss es mal realistisch sehen. Götze hat als "Jahrhundertalent" natürlich den Anspruch bei einem Verein zu spielen, der weltweit zu den besten ~3 gehört. Das sind nach aktuellem Stand nunmal Barca, Real und Bayern. Selbst wenn er sich hier wohlfühlt, wird ihm sein Berater schon eintrichtern wo er sich zukünftig wohlzufühlen hat. Insofern war ein Wechsel eh nur eine Frage der Zeit.
Lächerlich sind dann nur so Aussagen wie die von Hoeneß, dass bald spanische Verhältnisse herrschen und man sich unbedingt zusammen setzten müsse. Das ist der blanker Hohn und ein Schlag ins Gesicht für die gesamte BL, wenn ein paar Wochen später so ein Transfer an die Öffentlichkeit kommt.
Das Problem bei der Sache ist einfach, dass es Vereinen fast unmöglich gemacht wird, den Vorsprung von Bayern aufzuholen. Selbst wenn man die letzten Jahre nahzu perfekt wirtschaftet und fußballspielt, wie der BVB es getan hat, ist man kurz darauf die Kern-Stars los und muss zusehen wo man bleibt. Insofern wird sich daran die nächsten Jahre auch nichts ändern. Ist natürlich kein exklusives BVB-Bayern Problem, sondern tritt auch sonst wo in der Liga auf (z.B. der Reus-Transfer zum BVB - der wäre allerdings sonst auch nach München...aber die "dummen" waren am Ende die Gladbacher).
Man kann halt nur hoffen, dass der BVB solche Abgänge gut kompensieren kann und wieder neue Talente findet (die dann wahrscheinlich sobald sie den Durchbruch geschafft haben, wieder von Bayern abgeworben werden...). Man muss halt wirklich das Glück haben und jahrelang die richtigen Entscheidungen treffen, bis man wirtschaftlich so gestärkt ist, dauerhaft solche Spieler binden zu können. Das geht - scheinbar - nicht innerhalb von 3 Jahren. Der einzige Weg in meinen Augen ist, dass man sich dauerhaft als Nummer 2 etabliert und unterordnet und Jahr für Jahr den Vorsprung den Bayern hat, abknappern muss. Ist halt fast ein Ding der Unmöglichkeit, denn dazu muss Bayern auch einiges an Mist bauen. Leider haben sie gerade mit Sammer einen der Besten gekauft - den mach ich zu 90% für die aktuelle Situation verantwortlich. DAS war auch Sicht der beste Transfer der Bayern in den letzten 10 Jahren - nicht Ribery, Götze, Lewa, Robben oder Guardiola.
Mal schauen, vielleicht ist es ja auch eine Ente, aber wundern würde es mich nicht. Für die gesamte Liga wäre es aber wirklich wünschenswert, wenn der gesamte Guardiola-Deal der größte Fail aller Zeiten wird.... wenn er gnadenlos scheitert.... auch wenn es Wunschdenken ist, aber ich drücke da ganz fest beide Daumen. Aus eigenem Interesse ebenso, wie aus Sicht der anderen BL-Vereine.