@ Gomez
Ich finde man muss zwingend unterscheiden Technik am Ball und Technik beim Schuss. Gomez hat eine absolut grandiose Schusstechnik, ich sage mal 9/10 Schüssen treffen das Tor. Dazu hat er ein echt guten Torriecher. Zu Zeiten von Gerd Müller und Co. wäre er sicherlich einer der besten Stürmer der Welt gewesen. Gomez hat aber auch echte Defizite was die Ballkontrolle angeht. Er ist zwar schnell, hat aber keinen wirklich guten Antritt und auch keine wirklich gute Ballannahme. Nicht ohne Grund erinnert man sich heute noch an das Spiel gegen die Niederlande. Es war eben typisch untypisch für Gomez. Dennoch ist mir ein Gomez der aus 2 Chancen mindestens ein Tor mach lieber als ein Elber von früher, der mindestens 5 Chancen brauchte um mal ein Tor zu machen. Der Fußball hat sich aber weiter entwickelt und ein Stürmer der quasi immer Bälle im 16 Meterraum benötigt macht ein Spiel auch berechenbar.
@ Löw
Ganz ehrlich der Vergleich zu anderen angeblichen Top Nationen wie Frankreich, Argentinien und Co. stimmt doch nicht. Wir werden in der ganzen Welt beneidet über die extreme Breite unseres Kaders. Schaut mal aufs Mittelfeld, Götze, Reus, Özil, Müller für die Offensive...das kann man beliebig fortsetzen. Einzig unser Sturm könnte breiter sein, Klose (ich mag ihn sehr) ist definitiv zu alt wenn man ehrlich ist, Gomez hat wie oben beschrieben auch Nachteile trotz seiner Torgefährlichkeit. Ich wäre immer vorsichtig Spieler anderer Nationen gleich immer den Goldstempel zu geben. Viele Ligen, gerade im südamerikanischen Raum haben 0 Taktik, 0 Verteidigung, da schießt man auch mal schnell 40 Tore die Saison. Sieht man auch immer bei Fifa wie schnell gerade ausländische Spieler Top Bewertungen erhalten. Auch ein Neymar muss sich erst mal in Europa beweisen, wenn da mal ein Terry seine Knochen ausbreitet kann auch ein Neymar mal schnell die Lust verlieren. Ich finde schon das wir zur Zeit die besten Spieler der Welt haben, Spanien hat den Vorteil seit Jahren aber in gleicher Besetzung zu spielen und eben auch Erfolge gefeiert zu haben was das Selbstbewusstsein extrem gesteigert hat. Argantinien, Brasilien, England und auch Frankreich waren nicht ohne Grund oft schlecht bei den letzten Turnieren.
Hier gebe ich dann doch Löw auch eine "große" Mitschuld. Gerade in entscheidenden Spielen haben wir versagt, immer, egal ob nun gegen Spanien oder Italien weil wir Angst hatten, einfach nicht dort weiter gemacht haben wo wir in der Vorrunde oder im Achtel- und Viertelfinale aufgehört haben. Zu einem wirklich guten Trainer gehört es eben auch mal solche Spiele zu gewinnen bzw. die Mannschaft per Motivation und per Taktik einfach gut einzustellen.
Jupp hat gezeigt wie das geht, egal ob nun der "Messias" Fit war oder nicht. Wer hätte schon gedacht das Bayern Barca so vernichtet. Die ganze Saison war bei Dortmund von sehr schönen Fußball und bei Bayern durch perfekte Taktik geprägt. Also es geht wenn man nur will bzw. kann.
Ich denke Löw ist kein wirkliches Taktikgenie. Das verlorene Finale gegen Spanien war verdient, aber das Halbfinale gegen Spanien und gegen Italien hätte definitiv nicht sein müssen. Ich hoffe nur das die Spieler von Bayern und von Dortmund jetzt so eine breite Brust haben, dass die Motivation bei der nächsten WM von Ihnen ausgeht und sie nicht auf Löw angewiesen sind. Am Ende erinnert sich kein Mensch daran das man über 2 EM's und über eine WM den vielleicht schönsten Fußball gespielt hat, wenn man nichts gewinnt. An Spanien erinnert sich aber jeder, auch an 1990 oder 1974 als wir die besten Mannschaften wie die Niederlande oder Argentinien geschlagen haben.