Da kann ich nur bedingt zustimmen. Leute wie Draxler oder Götze zur A zu holen, halte ich -grundsätzlich- für völlig richtig. Dort können sie für die Zukunft integriert werden und sammeln Erfahrungen, zudem sind beide eindeutig schon auf Herrenniveau. Außerdem hat unsere Nationalmannschaft in der Vergangenheit keine sonderlich hohe Leistungsdichte aufgewiesen, was ist einen Einsatz des Nachwuchs fast unerlässlich machte.
Allerdings, da bin ich bei dir, wäre eine U-EM/WM eine Chance, echte, wichtige Turniererfahrung zu sammeln und das ungenutzt zu lassen, halte ich für grob fahrlässig. Im nächsten Jahr soll womöglich einer der beiden den Karren in einer kritischen Situation aus dem Dreck ziehen. Aber nein, eine Spaßreise hat natürlich Vorrang.
Ob man einen Götze unbedingt zur U21 schicken sollte, kann man allerdings diskutieren, da er nichts zur Quali beigetragen hat. Bei Gündogan, Draxler etc hätte es aber mMn keine Diskussion geben dürfen.
Mein Wunsch für die Zukunft wäre, dass die A ein solches Niveau erreicht, dass nur noch absolute Ausnahmetalente aus der Jugend nominiert werden müssen. Vor allem im Mittelfeld, der IV und der Torwartposition sehe ich uns da auch auf einem guten Weg. Im Sturm glaube ich an Volland, von dem ich extrem viel halte. Oder auch einer der Etablierten wie Müller oder Reus, da die Entwicklung offensichtlich vom klassischen Stürmer weg geht. Katastrophal sind natürlich die defensiven Außen...
Was bei den Spaniern aktuell aus der Jugend nachkommt, ist natürlich ganz großes Kino. Die werden auch in den nächsten Jahren eine der, wenn nicht die dominierende Mannschaft sein. Was man aber nicht vergessen sollte: die Stützen der Mannschaft sind im Schnitt (deutlich) älter als die unseren. Probleme mit einem Umbruch werden die wohl nicht haben, aber es zeigt auch ein wenig, dass deren Dichte an Weltklassespielern zuvor einfach höher war, und die Not aus dem Nachwuchs zu nominieren, relativ gering war.
PS: Löw raus! Zumindest nach der WM. Und es MUSS dringend wieder ein fähig Sportdirektor her.