[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Klar kann man jeden Spieler irgendwie ersetzen, wenn es nicht ein Ronaldo oder Messi ist. Aber Reus´ Statistiken in Sachen Tore, Vorlagen und Torbeteiligungen sprechen für sich. Hummels ist der absolute Erfolgsgarant im Dortmunder System. Das belegen ebenfalls zahlreiche Statistiken und das Gefühl eines guten Beobachters ^^ . Man darf nicht vergessen, dass Lewa in einem Monat weg ist. Wenn jetzt noch Reus und Hummels gehen, wird es ganz bitter.
Kagawa könnte auch ein Reinfall werden. Sahin ist das beste Beispiel, der ist ja nicht grad in Bestform zurückgekehrt aus Madrid.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hat Pep wirklich gesagt, dass die Spieler nicht zu seinem System passen? Als er nach München kam, hat er noch gesagt, dass er sich bzw. das System den Spielern anpassen müsse. Wurde da was falsch übersetzt?

Ne, er hat meines Wissens nach in einem Interview nur gesagt er wird den Kader analysieren und dann prüfen ob es Spieler gibt die für seine taktischen Überlegungen weniger geeignet sind als andere.
Und das ist ja das Normalste der Welt, macht schließlich jeder Trainer.
Pep muss sich selbst auch taktisch noch weiterentwickeln, aber das hat er ja schon selbst gesagt. Aber einige vergessen immer wieder, dass das seine allererste Saison bei einem anderen Verein als Barca ist. Und das direkt im Ausland bei einem anderen "großen" Verein. Und dafür hat er ja schon einiges erreicht bisher. Europäischen Supercup gewonnen, Meisterschaft (in Rekordzeit) gewonnen, Championsleague Halbfinale, Deutscher Pokal Finale.

Rein spielerisch gibts da in vielen Situationen noch Steigerungspotenzial, aber bis zur Meisterschaft gab es ja schon oft genug Zauberfußball vom Feinsten. Man hat aber auch da schon gemerkt, dass unsere Defensive aufgrund der offensiveren Ausrichtung anfälliger geworden ist als im Vorjahr unter Jupp. Trotzdem ziehe ich meinen Hut vor dem was er in so kurzer Zeit erreicht hat. Jupp hat in seinem "ersten" Jahr (sowohl damals in seinem tatsächlichen ersten als auch in seinem re-aktivierten ersten Jahr) deutlich weniger erreicht als Pep, das muss man schon dazusagen. Auch er hat also eine Anlaufzeit gebraucht und sich Spieler nach seinem Gusto dazugekauft.
Daher soll Pep das ruhig auch machen, solange wir am Ende nicht "Barca 2.0" sind und zu 50% aus Spaniern bestehen. Denn wenn man sich die aktuellen Transfergerüchte so durchliest sind bis auf David Luiz alle Spieler Spanier. :fresse:

Wenn man bedenkt wie viel Geld andere "große/erfolgreiche Vereine" wie Real und Co in den letzten 5 Jahren ausgegeben haben, können wir echt stolz auf die Erfolge unserer Jungs sein.
Nur Barca war wegen der hervorragenden Jugendarbeit in ähnlich - vergleichbar niedrigen Regionen für einen Topclub - unterwegs. Allerdings sind die auch hoch verschuldet.
Hier mal die Transferbilanz der großen Vereine in Europa im Direktvergleich:

Manchester City (seit der Saison 2009/2010): -448.270.000 Euro
FC Chelsea (seit der Saison 2009/10): -348.555.000 Euro
Real Madrid (seit der Saison 2009/2010): -341.900.000 Euro
FC Barcelona (seit der Saison 2009/2010): -195.850.000 Euro
Bayern München (seit der Saison 2009/2010): -199.500.000 Euro

Wenn da jetzt noch Einnahmen und Ausgaben nebeneinanderstellt sieht es nochmal ganz anders aus.
Also auch wenn diese Saison gleich drei deutsche Teams an Real gescheitert sind, insgesamt kann man m.M. nach schon mehr als zufrieden sein mit den Gesamtleistungen (von einzelnen Spielen mal abgesehen). Klar sind Vereine wie Schalke oder Dortmund aktuell nicht mehr stark genug für die europäische Spitze, aber da sind ja auch die Zahlen (Einnahmen/Ausgaben) deutlich niedriger. Von daher können alle sehr zufrieden sein, auch wenn mit anhaltenden Erfolgen und wachsender Bekanntheit auch die Ansprüche steigen. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich denke jeder Realist weiss das einzuordnen.
 
Aber einige vergessen immer wieder, dass das seine allererste Saison bei einem anderen Verein als Barca ist.
Und andere vergessen, dass er diese taktischen Probleme auch schon bei Barca hatte. Wenn da eine Mannschaft das System gut kontern konnte, dann stand er an der Seitenlinie und hat sich das nur angeguckt. Keine Ahnung, wen er einwechseln oder was er taktisch ändern könnte. Der Typ hat immer nur einen Plan für ein Spiel und eine genaue Vorstellung davon, welche 11 Spieler diesen Plan am besten ausführen können. Alles was davon abweicht mag er nicht, und dann wirken seine Einwechslungen total willkürlich, weil er sich in Zugzwang sieht.
Und dafür hat er ja schon einiges erreicht bisher. Europäischen Supercup gewonnen, Meisterschaft (in Rekordzeit) gewonnen, Championsleague Halbfinale, Deutscher Pokal Finale.
Rein spielerisch gibts da in vielen Situationen noch Steigerungspotenzial, aber bis zur Meisterschaft gab es ja schon oft genug Zauberfußball vom Feinsten. Man hat aber auch da schon gemerkt, dass unsere Defensive aufgrund der offensiveren Ausrichtung anfälliger geworden ist als im Vorjahr unter Jupp. Trotzdem ziehe ich meinen Hut vor dem was er in so kurzer Zeit erreicht hat.
Heynckes hat nach Klinsmann eine tote Mannschaft übernommen und sie zum Tripple Sieger entwickelt. Guardiola hat eine Top Mannschaft übernommen, die nicht wegen, sondern trotz seiner Änderungen eine relativ erfolgreiche Saison spielt. Das ist der feine Unterschied. Für mich ist Guardiola ein maximal durchschnittlicher Trainer, und ich geb ihm noch 2 Jahre bei Bayern.

Und dass er bald große Namen einkauft macht ihn nicht zu einem besseren Trainer. Ich weiß, es klingt wie durch die BVB Brille, aber Klopp ist nunmal das beste Beispiel, was ein guter Trainer ist. Der aus einer mittelmäßigen Mannschaft mit damals noch mittelmäßigen Spielern und wenig Mitteln eine der besten Mannschaften Europas und hochbegehrte Spieler schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich denken was immer du willst, keine Frage. Aber du vergisst bei deinen Überlegungen etwas grundlegendes.
Pep war schließlich nicht von Anfang an Cheftrainer bei Barca sondern war zuerst Trainer der 2.Mannschaft, von wo aus er u.a. auch Spieler wie Thiago geformt und zu den Profis gebracht hat.
Wenn du ihn als "maximal durchschnittlichen Trainer siehst": Bitte. Aber ich bezweifle, dass ein "maximal durchschnittlicher Trainer" in 5 Jahren als Trainer mal eben 17 Mannschaftstitel und 11 persönliche Titel (Weltclubtrainer etc) gewinnt. ;)

Jeder Trainer hat seine ganz eigenen Stärken und Schwächen, daher kann man sie immer nur schwer miteinander vergleichen. Pep ist 5 Jahre jünger als Klopp und hat schon deutlich mehr erreicht. Trotzdem sage ich ja auch nicht Klopp sei ein maximal durchschnittlicher Trainer nur weil er viel, viel weniger Titel und Erfolge gefeiert hat. Ich könnte genauso behaupten Klopp wäre mit den richtig großen Teams a la Barca und Co überfordert und würde mit all den anspruchsvollen und teils schwierigen Stars höchstens 2 Jahre durchhalten. Hätte ähnlich viel Inhalt wie deine These, da Klopp noch nie einen mit Stars gespickten Kader hatte den er im Zaum halten musste und Pep noch nie eine Mannschaft trainiert hat die überwiegend aus Nobodys bestand (von Barca-B mal abgesehen).
Wie du siehst könnte man das also ewig hin- und herdrehen ohne auf ein nüchternes bzw. korrektes Ergebnis zu kommen. Klopp hat Fehler, Pep hat Fehler. Trotzdem sind beide sehr gute Trainer, wenngleich sie auch ziemlich verschieden sind.
 
Sehe ich ähnlich, man kann Pep und Kloppo gar nicht vergleichen oder gar feststellen, wer "besser" ist.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Klopp auch bei einem "Top-Klub" gut funktionieren würde.
Warum? Weil's beim BVB auch funktioniert. Ich will jetzt nicht sagen, dass der BVB zur Weltspitze gehört, aber auf dem Niveau der letzten Jahre, ist der BVB auch kein Nobody mehr und gehört definitiv zu den Top 15 Klubs in Europa. Man darf auch nicht vergessen, dass beim BVB auch nicht mehr nur No-Names spielen. Auch Dortmund hatte/hat einige Spieler, welche man auch international als Stars bezeichnen kann. Klar nicht im Stile eines Messis, Riberys oder Ronaldos, aber mit Spielern wie Götze, Reus, Kagawa, Lewa, Gündogan oder Hummels kann Kloppo auch sehr gut - und das sind alles Spieler, welche bei Top-Adressen in Europa spielen (könnten). Ich hätte 0,0 Bedenken Kloppo Real, Barca oder Bayern trainieren zu lassen. Für mich persönlich ist Klopp der aktuell beste Trainer - dass mag jetzt durch die schwarz-gelbe Brille sein, aber selbst viele Leute sagen das durch eine blau-weiße Brille. Die Zukunft wird es zeigen.
Man muss sich nur mal überlegen, wie viele Trainer überhaupt erst die CL die letzten 10-20 Jahre geholt haben und Klopp war soooo knapp dran - mit einer Mannschaft, welche 2 Jahre davor seit Jahren nicht mal CL-Teilnehmer war. Ich finde die Leistung enorm.

Ich bin sehr gespannt wie es mit Pep weiter geht. Sein "magisches" etwas und der durch die Medien erzeugte Hype ist aber erstmal rum. Er hat bisher sehr viel erreicht und ich denke man macht einen großen Fehler, wenn man ihn jetzt wegen ein paar Wochen mittelmäßiger Leistung abschreibt. Ich würde jetzt weder drauf wetten, dass er in 2 Jahren noch bei Bayern ist, noch würde ich dagegen wetten...
 
Ach mal schauen, diese Saison als Misserfolg zu bezeichnen ist doch Quatsch. Die nächste wird zeigen was Pep mit der Mannschaft erreichen kann.

Heute den Tag für einen Abstecher zu Allianz Arena genutzt. Nach Matthäus, Kahn,Scholl (signiert) und Robben wanderte spontan mal Götze in meine trikotsammlung. 😄
 
Der Schiri beim Juve-Spiel ist doch gekauft...
 

Bei Lissabon wird jeder kleinliche Scheiß gepfiffen und bei Juve geben weder Ellbogenchecks noch Sprünge mit BEIDEN Füßen voran in den Gegner nen Freistoß, geschweige denn ne Karte.
 
Er pfeifft doch sehr offensichtlich pro Juve.
- Juve-Spieler geht mit beiden Beinen rein - nix
- 'normales' Foul eines Benfica-Spielers - direkt gelb-rot
usw

Lächerlich..
 
Die Aktion mit beiden Füßen voran sah krass aus. Der Gegenspieler rettet sich durch einen beherzten Sprung und der Juve-Spieler schlägt förmlich nen Krater in den Boden an der Stelle wo der Gegner vor nem Moment stand...
 
geht gut ab in turin ^^
zwei rote für spieler, die gar nicht auf dem platz stehen :d
 
There will be blood... :fresse:
 
Holy Fucking S***.:eek:
 
Jetzt würd mich aber mal interessieren was da kurz vor der 90. auf der Bank ging.
 
Jaaaaaa Benfica :banana:. Absolut verrückte Schlussphase, auch wenn da relativ wenig Fußball gespielt wurde :d.
 
Schade.
Juve hätte es verdient gehabt.
Einfach nur Wahnsinn wie deren 3-5-2 funktioniert.
Das ist richtig geil.
 
Das findest du richtig geil? Ich als Juve Fan finde es suboptimal. Für die Serie A reicht es ja aber internationalen kommt man damit nicht weit.
Die außen müssen einfach unendlich weite Wege zurück legen. Da kann man keinen vernünftigen Druck aufbauen. War überhaupt wiedereinmal ein schlechtes Match der Alten Dame.
 
Btw das Finale finde ich blöd besetzt.
Irgendwie hätte mir Juve + Valencia besser gefallen.
So werde ich wahrscheinlich darauf verzichten.
 
Naja wenn man schreibt "ich als Fan" finde ich schon, dass man sich mit einem Verein identifiziert, also auch regelmäßig hingeht. Glaube kaum, dass du dem Verein wirklich verbunden bist, wahrscheinlich schon gar nicht, als sie in der 2. Liga waren :d

Jetzt warte ich ja nur noch auf Dios Post :haha:
 
Mich würde auch mal interessieren, wie die ein andere Person Fan von Klub A oder B (keine deutschen Klubs) geworden ist. Bei den deutschen Klubs ist es ja meist durch Eltern, Geschwister, Freunde, etc. Manche natürlich auch durch die Medien und Erfolg.

Ich mag zwar auch den ein oder anderen Klub aus dem Ausland aber ein "echter Fan" bin ich nicht. Wie auch. Ich kann mich mit denen überhaupt nicht identifizieren geschweige denn in irgendeiner Art unterstützen oder mir die Spiele live anschauen. Von daher ist mir das etwas unverständlich und daher auch die Frage wie man dazu kommt ein "echter Fan" von so einem Klub zu werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh