Auf PKs gebe ich rein gar nichts. Pep macht ungern Medienarbeit und sieht dort regelmäßig genervt aus, was bei dem Journalistenvolk wenig verwunderlich ist. Für aufschlussreicher halte ich da schon sein Verhalten bei seiner Kerntätigkeit, also Spiele und Training. Und dort ist er beinahe ein ganz anderer Mensch. Viel gelöster, viel glücklicher. Zu Pep habe ich mittlerweile genug geschrieben, dementsprechend spare ich mir, das noch durchzukauen.
Zu den anderen Kandidaten:
- Ancelotti: naheliegend und wohl die Premiumlösung. Für die Sprache hat er, falls es denn so kommen sollte, noch ein halbes Jahr Zeit und wenn er bis dahin kein ausreichendes Deutsch kann, ist es auch erstmal egal. Er kann mindestens englisch, italienisch und spanisch, womit so ziemlich alle Spieler abgedeckt sind.
- Weinzierl: sympathische Lösung, im aktuellen Stadium aber wohl zu grün
- Vogel: einigermaßen erfahren, aber der Nachwuchs wurde aufwendig neu strukturiert und daher wäre es kontraproduktiv, wieder einen der Köpfe von dort abzuziehen
- Löw: würde ich alleine wegen Sammer ausschließen. Halte ich trotz aller Erfolge in der NM für die falsche Lösung
Dann gibt es natürlich noch dein ein oder anderen, den man in Deutschland nicht so auf dem Schirm hat. Ich habe hier glaube ich mal Lopetegui (Porto) spaßeshalber in die Runde geworfen und interessanterweise gab es zu dem kürzlich kleinere Gerüchte
. Am liebsten wäre mir eine Verlängerung um 2 Jahre und anschließend übernimmt Tuchel
.