Du meinst ja jetzt das Spiel von ManU, oder?
Ist wohl eine Frage des Anspruchs. Denn "verbesserter U21-Kader" finde ich alles andere als richtig. Da liefen eine Menge Spieler rum, für die wirklich Unmengen an Geld gezahlt wurde.
01 de Gea
30 Varela
33 McNair (Jones - 91' )
17 Blind
43 Borthwick-Jackson
16 Carrick
27 Fellaini (Powell - 74' )
35 Lingard (Pereira - 31' Booked )
08 Mata
07 Depay
09 Martial
Der einzige, für den man hier "Unmengen" gezahlt hat, war Martial mit (bislang) 50 Mio. - meinetwegen Mata, wenn man vergangene Transfers miteinbezieht. Ich will absolut nicht behaupten, dass man im Moment überragend spielt, aber die Partie kannst du nicht (alleine) als Referenz nehmen. Van Gaals System ist einfach total berechenbar und viel zu langsam, den Spielern fehlt leider gänzlich das Selbstvertrauen, Spieler wie Memphis "dürfen" wohl ihre Skills nicht so ausspielen oder riskanter spielen, ständig wird der Weg nach hinten gesucht. Im Moment ist man ja ohnehin in einer Krise.
Und auch davon ab erwarte ich von einem Spitzenclub, allen voran eines selbsternannten Titelkandidaten in allen Wettbewerben deutlich mehr. Da bietet Bayern mehr, da bieten viele Vereine mehr. Das war schwach.
Natürlich bieten die mehr, hat ja auch niemand bezweifelt.
Dass der TV-Deal (der übrigens erst nächstes Jahr in Kraft tritt) eher dafür sorgt, dass die "kleineren" Vereine aufschließen, sehe ich ähnlich.
Aber mir kommt auch davon ab immer mehr der Eindruck in den Sinn, dass die Premiere League halt (auch durch den TV-Deal bedingt) immer mehr zur Show-Veranstaltung wird. Eine taktisch kluge Mannschaft, die aufgrund einer homogenen Mannschaft ohne große Stars die Liga aufmischt, will da keiner, vermutlich nicht mal die Vereine selbst. Schnelles hin und her, Teams gespickt mit renommierten Stars, Bad Boys und Diven lassen sich besser vermarkten und bringen die Fans. Will ich dabei noch nicht mal verurteilen. Aber den " sportlichen Erfolg" sieht man zuletzt sehr regelmäßig in der CL.
Ich glaube das hängt alles ein bisschen von einander ab - ich behaupte mal (hoffentlich, ohne direkt gesteinigt zu werden), dass die englische Liga, dadurch, dass sie so ein starkes Mittelfeld hat, die am meisten fordernde ist, und die Spieler dadurch schon ermüdeter sind, als z.B. in der spanischen Liga, wo man beim 3:0 halt einfach ein paar Gänge zurückschaltet. Dann noch 2 Pokale und keine Winterpause, das nagt schon ziemlich an den Spieler denke ich. Wäre einfach mal interessant zu sehen, ob sich international etwas bessern würde, wenn sie Winterpause hätten und generell weniger Spielbetrieb. In Deutschland gibts im Prinzip eine Mannschaft, die die Liga gewinnen kann - brutal gesagt - in Spanien 2.
In England hast du eben 4 Mannschaften mit United, City, Chelsea und unter Umständen eben Arsenal, wobei die, wenns drauf ankommt auch immer wieder straucheln.
Und wie du schon sagst, es wirkt auch so, als wäre ihnen das internationale Geschäft nicht sooo wichtig, Hauptsache die EPL vermarktet sich gut - warum sollte man in einer Euroleague auch riskieren, dass sich jemand verletzt, der dann im Ligabetrieb fehlt, wenn man sowieso in der Liga das Geld verdient?