Na am Ende war es doch auch egal was Bürki beim Elferschiessen gemacht hat, hat ja trotzdem gereicht.
Franck ist halt nach wie vor extrem emotional und lässt sich auch dementsprechend schnell von Gegenspielern provozieren. Castro's Hand hatte vor der Aktion von Franck aber natürlich genausowenig etwas an Ribery's Kopf verloren, auch der Bodycheck direkt davor war unsportlich. Da haben sich beide nicht viel geschenkt, auch wenn der Griff von Franck am Ende auch vollkommen unnötig war. Die Entscheidung da aber nicht rot zu geben sondern gelb war meiner Meinung nach trotzdem korrekt, weil beide sich in der Szene asozial verhalten haben. So hatte es ja auch der Sky-Schiri Merk nach Sichtung der Wiederholung begründet.
Trotzdem darf Franck sich natürlich nicht jedes Mal so provozieren lassen. Wenn der Assistent nicht sieht was vor so einer Aktion war fliegt er mit rot runter und der Gegenspieler grinst sich eins.
Damit schadet er dann der gesamten Mannschaft.
Natürlich war Castro seine Aktion auch nicht korrekt. Aber die beiden Aktionen (sein kleiner Klapser, den ich ehrlich gesagt eher als: komm junge ist gut jetzt verstehe) stehen dich in überhaupt keinem Verhältnis.
Ribery drückt nicht nur kurz die Hand ins Gesicht, er sticht ihm doch bewusst (auch länger als 1 Sekunde) ins Auge! Ich denke mal es gibt genügend Bilder, die das einfach bestätigen. Wieso kann sowas im Nachhinein nicht einfach geahndet werden?
Ribery´s Aktion war meiner Meinung nach, das Allerletzte! Das hat überhaupt nichts mehr mit Vorbild Funktion, Fußball oder sonstigem zu tun. Den Rempler gegen Weigl, finde ich halb so wild. Das ist ein harter Zweikampf und so kann man sich halt auch mal wehren, wenn man doof auf die Latschen bekommt. Aber jemanden bewusst im Sinnesorgan zu verletzen, ist absolut asozial.
Sorry..
Für mich wäre die richtige Entscheidung: Gelb Castro, Rot Ribery (und auch mehrer Spiele sperren, wie soll man es denn sonst lernen?!)
Und komisch, dass hier noch niemand auf Costas Aktion gegen Durm eingegangen ist, das war für mich eigentlich ebenso eine rote Karte. Reus kann auch gelb-rot sehen, ja. Vidal muss spätestens nach dem Ellenbock-Schlag beim Kopfballduell runter vom Platz.
In anderen Ländern wird bei sowas gnadenlos durchgegriffen. Leider fehlt den Schiris bei uns für sowas der Mut....