[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Und warum ist es einer?

Mal ein Zitat von Gagelmann:
"Gagelmann: Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.
Häufig ist auch zu beobachten, dass ein Verteidiger zum Kopfball hochspringt, den Ball nicht erreicht und der dahinter stehende Stürmer den Ball an den Arm des Verteidigers köpft. Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen" (http://www.dfb.de/schiedsrichter/ak...el/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/)

Damit ist die Szene so ziemlich abgedeckt. Ich habe mir den kompletten Artikel (schon häufiger) durchgelesen und finde keine echten Argumente für die Pro-Elfmeter-Seite.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, dann aber nur mit harten Fakten, sprich Zitaten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum ist es einer?

Mal ein Zitat von Gagelmann:
"Gagelmann: Wenn der Ball aus einer kurzen Distanz gespielt wird, der Arm in einer fußballtypischen Körperhaltung ist und ein Spieler seine Körperfläche nicht „vergrößert“, dann handelt es sich um ein unabsichtliches Handspiel, das kein Eingreifen des Schiedsrichters erfordert.
Häufig ist auch zu beobachten, dass ein Verteidiger zum Kopfball hochspringt, den Ball nicht erreicht und der dahinter stehende Stürmer den Ball an den Arm des Verteidigers köpft. Wenn also der Verteidiger den Ball gar nicht sehen konnte, spricht dies ebenfalls gegen ein strafbares Handspiel.
Genauso ist es, wenn der Ball zunächst von einem anderen Körperteil eines Spielers abprallt und von dort gegen den Arm dieses Spielers springt. Auch hier kann man dem Spieler kaum Absicht unterstellen" (Das Handspiel in all seinen Facetten :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.)

Damit ist die Szene so ziemlich abgedeckt. Ich habe mir den kompletten Artikel (schon häufiger) durchgelesen und finde keine echten Argumente für die Pro-Elfmeter-Seite.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, dann aber nur mit harten Fakten, sprich Zitaten.

Hab ich wohl unrecht, mein letzter Wissensstand war, dass es unerheblich ist, ob es absichtlich ist, oder nicht (da es eben sehr starke Auslegungssache ist, was jetzt Absicht ist, und was nicht).

handles the ball deliberately (except for the goalkeeper within his own penalty area)

Wenn beim Flanken ein Verteidiger den Ball auf die Hand bekommt (nicht angelegt), dann dürfte es doch streng genommen auch keinen Strafstoß geben, oder? Weil wenns keine Absicht ist..

Da wirds wohl nie eine richtig gute Lösung geben :d

Vergrößert der Spieler vor der Flanke bewusst seine Körperfläche und wird am Arm getroffen, dürfte es ein strafbares Handspiel sein. Ist es eine normale Bewegung, ist es ein nicht strafbares Handspiel.

"Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden. Das typische Beispiel hierfür sind Spieler in einer Mauer, die zum Schutz des Gesichtes einen Arm hoch halten. Springt der Ball nun gegen diesen Arm, so liegt zwar sicherlich keine aktive Bewegung zum Ball vor – der Arm hat jedoch dort oben nichts verloren, und deswegen handelt es sich um ein absichtliches Handspiel."

Aber wie du schon sagtest: auch wenn manche Fälle klar sind, bleibt es in anderen doch häufig Auslegungssache. Das Handspiel von heute fällt für mich in erstere Kategorie.

Ja sicherlich, wenn er es "bewusst" macht, aber ich glaube, du weißt, worauf ich hinaus will. Das ist einfach Auslegungssache - was war denn bei Alaba 2012? Eigentlich ja kein Handspiel, aber irgendwie ja doch :fresse: Bei solchen Sachen bringt auch kein Videobeweis was. Wenn du dir die Szene 20x ansiehst, die Situation wird dadurch nicht wirklich anders :d

Das Körperfläche vergrößern war auf den Zeitpunkt vor der Flanke bezogen, wenn es währenddessen passiert, ist die Sache sowieso eindeutig.
Solange es unabsichtlich ist, darf den Regeln nach (eigentlich) auch nicht gepfiffen werden.

Lustig, dass du genau die Szene mit Alaba ansprichst. Selbst 4 Jahre später könnte ich mich noch darüber aufregen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie die Regel damals ausgelegt würde. Gefühlt ändert die sich ja jährlich...

Edit: ich finde es fast ein bisschen schade, dass Hummels heute spielt. Mustafi hätte ich noch ein Spiel gegönnt

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder Götze da vorne drin, der muss in der Nationalmannschaft als falsche Neun eine grauenhafte Quote haben.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Diese Radiokommentator Masche find ich gar nicht gut, ist schrecklich was die da machen. Da hab ich lieber Rethy wieder der ist wenigstens immer für nen Lacher gut.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Muss nicht sein das Singen.

Letztens mal die Hymne bei der damaligen wm gesehen (bestimmt 30-40 Jahre her) da hat keiner den Mund aufgemacht und die waren alle deutsch :d

Wer in Geschichte aufgepasst hat weiß auch den Grund. ;)

Ich finds auch irgendwo schade, Özil würde sich dabei mit Sicherheit keinen abbrechen. Khedira singt ja auch mit.

Götze als Stürmer funktioniert ja mal wieder herausragend :rolleyes:. Özil raus, Gomez rein, Götze auf rechts und Müller in der Mitte ein bisschen wirbeln lassen. Der ist auf rechts auch mal völlig verloren.

Kedira war die Wm schon nicht gut und jetzt auch nichts besser. Er kann den schnellen wechsel von verteidigen zu angriff überhaupt nicht schnell umsetzten.

Götze spielt momentan rechts und Müller zentral.
So schlecht sehe ich Götze gar nicht, ist halt nicht einfach alleine da vorne. Da haben auch richtige 9er ihre Probleme mit.
Gomez würde mit Sicherheit nicht weniger in der Luft hängen. Götze kann allerdings flexibler mal die Positionen wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh