[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Die letzte Chance vom zoller lässt das Unentschieden jetzt erstmal wie eine Niederlage wirken. Gesamt gesehen ist das unentschieden natürlich schon ein Sieg.

Jetzt gerade in der Zusammenfassung hab ich erst gesehen, dass der Martinez zoller ja in den Rücken geboxt hat. Hab im Live Bild nur das zu Boden drücken gesehen. Wäre dann auch eher rot als gelb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alter wtf, schon wieder Länderspielpause? meine Güte....

Hamburg ist sicherlich eher in der 2ten Liga als Matteschitz in Leipzig weg. ;)

Betrachte es betriebswirtschaftlich, Red Bull hat sich nur ins Fußball Geschäft eingebracht, um damit Marketing zu betreiben. Das werden sie nur solange machen, wie es sich auch lohnt. Da wird verglichen, wie viel wurde in den Fußball gepumpt und wie viel Dosen der Getränke werden nun aufgrund des Fußballs gekauft. Wenn in 10?15? Jahren dann die Zahlen auf dem Tisch liegen und überlegt wird, ob man weiterhin dreistellige Millionen Beträge in den Fußball pumpt und dafür zu wenig Output erhält, dann wird der Daumen gesenkt und Red Bull Leipzig, Salzburg, etc. verschwinden in der Versenkung. Oder wie hast du dir das vorgestellt, Red Bull steckt als Unternehmen dreistellige Millionensummen in den Fußball und macht das aus Spaß, weil Fußball so toll ist? :haha: Das ist reines Eigeninteresse.

Hat man auch schon in der Formel 1 behauptet (21 Jahre nun dabei), wie auch im Eishockey (16 Jahre dabei). Im Profifußball sind es mittlerweile 11 Jahre.

Zudem fände ich es gut das man evtl. nicht mehr mit blinden Hass über RBL redet - sondern auch mal andere Vereine wie Bayer, Wolfsburg, Schalke oder den HSV in eine solche Diskussion mit einbezieht. Auch hier ist der Erfolg mehr oder wenige eingekauft.

Du kannst keine einzelne Diskussion über Red Bull, Wolfsburg, Bayer, Schalke, HSV, Dortmund und Hoffenheim führen, weil jeder einen eigenen Hintergrund hat.

Bayer und Wolfsburg sind Werksvereine, das ist 'ne Sache für sich.

Schalke hat große Sponsorenverträge. Dass diese eine Menge zahlen, ist es ihnen wohl wert. Soll Schalke etwa nein sagen? "Hey danke für das Angebot, aber wir wollen lieber weniger Geld von euch bekommen"

Der HSV hat das Glück, dass er einen vermögenden Fan hat, dem sein Sportverein am Herzen liegt und er ihn unterstützt. Er hat sich Anteile an der Gesellschaft gekauft (wie es bei Bayern, Dortmund, etc. auch der Fall ist), hat den Stadionnamen gekauft und als Namen "Volksparkstadion" gewählt und er hat dem HSV mehrere Darlehen gegeben, welche der HSV plus Zinsen zurückzahlen muss. Ich finde Kühnes Engagement auch nicht geil, aber es ist mir 100 Mal lieber, als wenn ein Unternehmen kommt, dem der Verein nicht am Herzen liegt, sondern Eigeninteresse und Profit.

Wenn RedBull so weitmer macht wie bisher und im Gegensatz zum HSV da weiter Leute mit Sachverstand arbeiten wird sich der Verein irgendwann selbst tragen.

Gibt es eigentlich eine neue Richtlinie keine Tätlichkeiten mehr zu pfeifen? Alleine Frankfurt hätte mindestens 2 1/2 mal rot verdient gehabt

Also ich hab's auch noch nicht neutral gesehen und im Stadion wirkt ja alles anders ... aber so ganz toll war der Eindruck nun wahrlich nicht den der Schiri heut gemacht hat. Tja nun sei's drum, Spiel gewonnen und bei Bulut sah es wohl schlimmer aus als es ist, was will man mehr.

*e* Sportschau Aufzeichnung gesehen ... also da hätten wirklich locker zwei Frankfurter vom Platz gehen können. Und mindestens Abraham müssen - der alleine schon doppelt ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich Blind oder gibt es die Sportschau nicht in der Mediathek? Weder am als Ganzes noch gestückelt kann ich die finden.

Ist soweit ich weiß wegen den rechten nicht erlaubt

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Du kannst keine einzelne Diskussion über Red Bull, Wolfsburg, Bayer, Schalke, HSV, Dortmund und Hoffenheim führen, weil jeder einen eigenen Hintergrund hat.

Schalke hat große Sponsorenverträge. Dass diese eine Menge zahlen, ist es ihnen wohl wert. Soll Schalke etwa nein sagen? "Hey danke für das Angebot, aber wir wollen lieber weniger Geld von euch bekommen"

Der HSV hat das Glück, dass er einen vermögenden Fan hat, dem sein Sportverein am Herzen liegt und er ihn unterstützt. Er hat sich Anteile an der Gesellschaft gekauft (wie es bei Bayern, Dortmund, etc. auch der Fall ist), hat den Stadionnamen gekauft und als Namen "Volksparkstadion" gewählt und er hat dem HSV mehrere Darlehen gegeben, welche der HSV plus Zinsen zurückzahlen muss. Ich finde Kühnes Engagement auch nicht geil, aber es ist mir 100 Mal lieber, als wenn ein Unternehmen kommt, dem der Verein nicht am Herzen liegt, sondern Eigeninteresse und Profit.

Es ist so herrlich wie mit krampf versucht wird andere Kommerzsysteme gegen RB schön zu reden :shot:
Jaja nur RB ist voll schlimm, alles andere "geht schon" irgendwie :fresse::rofl::coffee:

Betrachte es betriebswirtschaftlich, Red Bull hat sich nur ins Fußball Geschäft eingebracht, um damit Marketing zu betreiben. .
Und womit unterscheidet sich dieses Ziel mit ganz normalen Sponsorenverträgen? Wie dein Beispiel mit:

haben auch die großen Sponsoren von Schalke ein Interesse Marketing zu betreiben.

Wenn man eine Diskussion führen will, sollte man wissen das Wolfsburg kein Werksverein ist. Und das eben ein Lex Leverkusen/Wolfsburg gibt. Das wird sehr gerne vergessen.

Der HSV hat das Glück, dass er einen vermögenden Fan hat, dem sein Sportverein am Herzen liegt und er ihn unterstützt. Er hat sich Anteile an der Gesellschaft gekauft (wie es bei Bayern, Dortmund, etc. auch der Fall ist), hat den Stadionnamen gekauft und als Namen "Volksparkstadion" gewählt und er hat dem HSV mehrere Darlehen gegeben, welche der HSV plus Zinsen zurückzahlen muss.
Ich kenne mich nicht 100% hier aus, aber muss der HSV nur bei erreichen der Eurolige das Geld zurück zahlen? Und inwiefern ist es für Kühne nicht auch eine Marketingstrategie? Natürlich reden wir beim HSV aus ein paar anderen Gesichtspunkten. Fakt ist das euch Kühne aber mehr oder minder den Arsch gerettet hat und ein kein kleines Mitspracherecht hat. Das ist also deutlich besser als Red Bull bei Leipzig.

Und nochmal jeder hat Anfang der 90ger gesagt das Red Bull wieder schnell aus der Formel 1 aussteigt, ebenso beim Eishockey, in Salzburg auch. Warum soll Red Bull schneller abspringen?

Bin ich Blind oder gibt es die Sportschau nicht in der Mediathek? Weder am als Ganzes noch gestückelt kann ich die finden.

Onlinerechte an der Bundesliga in DE liegen bei der Telekom.

VfL Wolfsburg ist Werksverein von VW, siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VfL_Wolfsburg
und als Zitat nochmal:
Der Verein wurde am 12. September 1945, wenige Monate nach Ende des Zweiten Weltkriegs, unter dem Namen Volkssport- und Kulturverein (VSK) Wolfsburg gegründet. Schon kurze Zeit später wurde der VSK in Verein für Leibesübungen Volkswagenwerk https://de.wikipedia.org/wiki/VfL_Wolfsburg_(Verein)

Es gab letztens auch ein Übersicht über die Besitzverhältnisse.
Wenn man danach geht ist neben Bayer, Wolfsburg, Hoffenheim & RedBull sogar Augsburg den Spielzeugen zuzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn RedBull so weitmer macht wie bisher und im Gegensatz zum HSV da weiter Leute mit Sachverstand arbeiten wird sich der Verein irgendwann selbst tragen.

Das bezweifle ich, Red Bull Leipzig baut derzeit massiv aus, in die Jugend, Scouting, Vereinsgelände, (neues) Stadion, etc.. Der HSV ist in Norddeutschland fantechnisch eine Macht und bekommt selbst nach einem Jahrzehnt Abstiegskampf Sponsorenverträge mit den namhaftesten Unternehmen (Emirates, Adidas, Audi, Telekom, etc.). Selbst nach Jahren der Relegation ist der HSV umsatzmäßig unter den Top 30 in Europa, obwohl die Zuschauerzahlen gesunken sind und keinerlei Gelder durch Erfolge eingespült wurden (DFB, EL, CL, ...). Red Bull hat in Leipzig/Sachsen einen wunden Punkt getroffen, es gibt keinen erfolgreichen Verein in Ostdeutschland und die Dutzenden Ostvereine sind geprägt von Nazis, (Nazi-)Hooligans und drohenden Insolvenzen. Dennoch wird die Region um Leipzig und Sachsen niemals ausreichen, um eine Fanbasis aufzubauen, welche mit der vom HSV, Schalke, Stuttgart oder Bremen mithalten kann und Sponsoren anzieht, die Gelder einbringen. Zudem ist fraglich, ob Red Bull überhaupt namhafte Sponsoren mitspielen lässt, welche Marketingreichweite "klauen" könnten. Red Bull Leipzig könnte sich langfristig nur selbst finanzieren, wenn sie großen Erfolg haben wird.

Und womit unterscheidet sich dieses Ziel mit ganz normalen Sponsorenverträgen? Wie dein Beispiel mit:

haben auch die großen Sponsoren von Schalke ein Interesse Marketing zu betreiben.

Der Unterschied ist, dass Red Bull Leipzig nur im Profifußball existiert, weil Red Bull Geld reinpumpt. Schalke, HSV, Bayern und Co. wurden vor langer Zeit gegründet, um Sport/Fußball zu betreiben. Über das Jahrhundert haben sie sich im Profisport etabliert und durch sportliche Erfolge es geschafft, dass große Unternehmen Sponsorenverträge abschließen und vom Erfolg der Vereine profitieren wollen. Wenn Bayern als Sponsor die Telekom oder Adidas verliert, dann wird Bayern den Tag danach weiterhin Fußball spielen und einen anderen Sponsor finden. Wenn Red Bull den Hahn zudreht, dann existiert Leipzig und Salzburg nicht mehr. Sie versinken in der in Insolvenz und Versenkung.

Wolfsburg ist ein Werksverein, danke kalgani.

Ich kenne mich nicht 100% hier aus, aber muss der HSV nur bei erreichen der Eurolige das Geld zurück zahlen? Und inwiefern ist es für Kühne nicht auch eine Marketingstrategie? Natürlich reden wir beim HSV aus ein paar anderen Gesichtspunkten. Fakt ist das euch Kühne aber mehr oder minder den Arsch gerettet hat und ein kein kleines Mitspracherecht hat. Das ist also deutlich besser als Red Bull bei Leipzig.

Die Darlehen sind erfolgsbasiert, schafft der HSV den "Erfolg", dann muss er die Darlehen+Zinsen zurückzahlen. Wenn nicht, dann trägt Kühne das finanzielle Risiko.

Kühne hat dem HSV nicht den Arsch gerettet, hätte Kühne sich nicht finanziell gezeigt, dann hätte der HSV die Kosten senken müssen und könnte sich keinen Kostic, Holtby oder Adler leisten. Mit einem kostengünstigeren Kader und einem kleineren Verein (z.B. Verkleinerung des Scoutings, der Jugend, bestimmter Sportarten, wie leider beim Frauen-Fußball geschehen) hätte/könnte der HSV sich selbst finanzieren . Es gab zudem weitere Interessenten, namhafte Unternehmen, welche in den HSV investieren wollten/wollen. Fassen wir zusammen, gäbe es Kühne nicht, dann hätte der HSV einen anderen Investor gefunden oder der HSV hätte einen wesentlich günstigeren Kader und kleineren Sportverein.

Kühne hat auf dem Papier ein Mitspracherecht, was ihm aber nicht viele ermöglicht. Er kann natürlich nach Lust und Laune agieren, dass er Darlehen für Spieler nur gibt, wenn er mit dem Spieler auch einverstanden ist. Aber auch hier, er ist seit Jahrzehnten HSV Fan, er wird nichts tun, was seinem HSV schaden könnte. Und wenn Kühne kein Engagement zeigt, dann muss der HSV die Kosten senken, bis er sich selbst tragen kann. Oder eben einen anderen Investor akzeptieren, wie Adidas und Audi bei den Bayern.

Und nochmal jeder hat Anfang der 90ger gesagt das Red Bull wieder schnell aus der Formel 1 aussteigt, ebenso beim Eishockey, in Salzburg auch. Warum soll Red Bull schneller abspringen?

Du kannst nicht von der Formel 1, Eishockey oder Salzburg auf Leipzig schließen. Vergleiche die Investitionskosten in die Sportart und den Gewinn (z.B. sportlicher Erfolg oder weitere Verkäufe an Getränkedosen). Bleibt der Gewinn aus oder ist er zu gering, dann war es das. Grüße an die Hamburg Freezers, HSV Handball, etc.

Zuletzt bearbeitet:
VfL Wolfsburg ist Werksverein von VW, siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VfL_Wolfsburg
Wolfsburg ist ein Werksverein, danke kalgani.
Nein
Der VfL Wolfsburg wurde 1945 als Volkssport- und Kulturverein (VSK) Wolfsburg und somit ursprünglich nicht als Betriebssportmannschaft gegründet. Nach der Gründung hieß der Verein allerdings kurzzeitig Verein für Leibesübungen Volkswagenwerk. Da ein Großteil der Wolfsburger Bürger für Volkswagen arbeitete und der Klub seine Spiele in den Anfangsjahren im Stadion auf dem Werksgelände austrug und vor allem weil der Volkswagen-Konzern bereits seit 1952 Hauptsponsor des Vereins und seit 2007 100%-Eigentümer des Klubs ist, wird auch der VfL Wolfsburg häufig als Werksteam bezeichnet.

Der Unterschied ist, dass Red Bull Leipzig nur im Profifußball existiert, weil Red Bull Geld reinpumpt. Schalke, HSV, Bayern und Co. wurden vor langer Zeit gegründet, um Sport/Fußball zu betreiben. Über das Jahrhundert haben sie sich im Profisport etabliert und durch sportliche Erfolge es geschafft, dass große Unternehmen Sponsorenverträge abschließen und vom Erfolg der Vereine profitieren wollen. Wenn Bayern als Sponsor die Telekom oder Adidas verliert, dann wird Bayern den Tag danach weiterhin Fußball spielen und einen anderen Sponsor finden. Wenn Red Bull den Hahn zudreht, dann existiert Leipzig und Salzburg nicht mehr. Sie versinken in der in Insolvenz und Versenkung.
Ich weiß nicht warum du plötzlich mit Bayern und Co kommst, wenn ich konkret mich auf Schalke beziehe aber gut. Du weißt aber das Schalke ohne die Millionen von Gazprom Pleite (gegangen) wäre. Natürlich haben diese Vereine durch mehr oder weniger sportliche Erfolge Sponsoren an Land ziehen können, das ist korrekt und hat auch niemand bestritten. Was mich aber an der Diskussion stört ist, das eben Vereine aber auch ohne diese Sponsorengelder nicht mehr am leben wären (s. Artikel oben). Von daher ist m.E. der Unterschied zwischen solchen Sponsoren und Red Bull doch geringer als angenommen.

Gibt es eigentlich eine neue Richtlinie keine Tätlichkeiten mehr zu pfeifen? Alleine Frankfurt hätte mindestens 2 1/2 mal rot verdient gehabt

Oha gerade die beiden Szenen gesehen - das waren 2 sowas von klare rote Karten. Gerade Abraham muss für den Schlag rot sehen, da gibt es im Gegensatz zum Fall Ribery absolut keine Auslegungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
D Zudem ist fraglich, ob Red Bull überhaupt namhafte Sponsoren mitspielen lässt, welche Marketingreichweite "klauen" könnten. Red Bull Leipzig könnte sich langfristig nur selbst finanzieren, wenn sie großen Erfolg haben wird.

Ich denke hier wäre eher das Problem, dass man als Sponsor immer hinter RedBull ansteht. Bayer hatte auch mal Probleme einen Hauptsponsor zu finden, weil man mit Bayer Leverkusen natürlich sofort Bayer assoziiert und keinen Hauptsponsor. Gleiches bei Leipzig. Das erste was einen bei Leipzig in den Kopf kommt ist RedBull. Sowas schreckt Sponsoren ab.
Bei den meisten Bundesligavereinen fällt einem sofort der Hauptsponsor ein, bei Bayer wüsste ich das aktuell gar nicht ohne nachzugucken.

Bayer hat die Barmenia Versicherung auf dem Trikot.

Ich weiß nicht was erbärmlicher ist, die Tatsache dass Schalke erst heute gewonnen hat oder das Wolfsburg nach 6 Spieltagen sage und schreibe 4 Treffer vorweisen kann.

Wolfsburg hat ja auch Gomez

Deine Reaktion zeigt doch nur das ich Recht habe, getroffene Hunde bellen ;)

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Ribery wahrscheinlich nicht mal gelb :shot:

Wie er noch am durchdrehen ist zum Schluß. Was ein Assi ey.

Meine Güte. Was haben die Holländer denn für nen Fliegenfänger zwischen den Pfosten! !^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Naja es hört sich schlimmer an als es ist. Die Top-Manschaften sollen ja gesetzt sein. Es spielen quasi in der Vorrunde "nur" die kleinen, die man sonst nie sehen würde. So lange es keine Mehrbelastungen für uns gibt ist mir das recht egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh