Wenn RedBull so weitmer macht wie bisher und im Gegensatz zum HSV da weiter Leute mit Sachverstand arbeiten wird sich der Verein irgendwann selbst tragen.
Das bezweifle ich, Red Bull Leipzig baut derzeit massiv aus, in die Jugend, Scouting, Vereinsgelände, (neues) Stadion, etc.. Der HSV ist in Norddeutschland fantechnisch eine Macht und bekommt selbst nach einem Jahrzehnt Abstiegskampf Sponsorenverträge mit den namhaftesten Unternehmen (Emirates, Adidas, Audi, Telekom, etc.). Selbst nach Jahren der Relegation ist der HSV umsatzmäßig unter den Top 30 in Europa, obwohl die Zuschauerzahlen gesunken sind und keinerlei Gelder durch Erfolge eingespült wurden (DFB, EL, CL, ...). Red Bull hat in Leipzig/Sachsen einen wunden Punkt getroffen, es gibt keinen erfolgreichen Verein in Ostdeutschland und die Dutzenden Ostvereine sind geprägt von Nazis, (Nazi-)Hooligans und drohenden Insolvenzen. Dennoch wird die Region um Leipzig und Sachsen niemals ausreichen, um eine Fanbasis aufzubauen, welche mit der vom HSV, Schalke, Stuttgart oder Bremen mithalten kann und Sponsoren anzieht, die Gelder einbringen. Zudem ist fraglich, ob Red Bull überhaupt namhafte Sponsoren mitspielen lässt, welche Marketingreichweite "klauen" könnten. Red Bull Leipzig könnte sich langfristig nur selbst finanzieren, wenn sie großen Erfolg haben wird.
Und womit unterscheidet sich dieses Ziel mit ganz normalen Sponsorenverträgen? Wie dein Beispiel mit:
haben auch die großen Sponsoren von Schalke ein Interesse Marketing zu betreiben.
Der Unterschied ist, dass Red Bull Leipzig nur im Profifußball existiert, weil Red Bull Geld reinpumpt. Schalke, HSV, Bayern und Co. wurden vor langer Zeit gegründet, um Sport/Fußball zu betreiben. Über das Jahrhundert haben sie sich im Profisport etabliert und durch sportliche Erfolge es geschafft, dass große Unternehmen Sponsorenverträge abschließen und vom Erfolg der Vereine profitieren wollen. Wenn Bayern als Sponsor die Telekom oder Adidas verliert, dann wird Bayern den Tag danach weiterhin Fußball spielen und einen anderen Sponsor finden. Wenn Red Bull den Hahn zudreht, dann existiert Leipzig und Salzburg nicht mehr. Sie versinken in der in Insolvenz und Versenkung.
Wolfsburg ist ein Werksverein, danke kalgani.
Ich kenne mich nicht 100% hier aus, aber muss der HSV nur bei erreichen der Eurolige das Geld zurück zahlen? Und inwiefern ist es für Kühne nicht auch eine Marketingstrategie? Natürlich reden wir beim HSV aus ein paar anderen Gesichtspunkten. Fakt ist das euch Kühne aber mehr oder minder den Arsch gerettet hat und ein kein kleines Mitspracherecht hat. Das ist also deutlich besser als Red Bull bei Leipzig.
Die Darlehen sind erfolgsbasiert, schafft der HSV den "Erfolg", dann muss er die Darlehen+Zinsen zurückzahlen. Wenn nicht, dann trägt Kühne das finanzielle Risiko.
Kühne hat dem HSV nicht den Arsch gerettet, hätte Kühne sich nicht finanziell gezeigt, dann hätte der HSV die Kosten senken müssen und könnte sich keinen Kostic, Holtby oder Adler leisten. Mit einem kostengünstigeren Kader und einem kleineren Verein (z.B. Verkleinerung des Scoutings, der Jugend, bestimmter Sportarten, wie leider beim Frauen-Fußball geschehen) hätte/könnte der HSV sich selbst finanzieren . Es gab zudem weitere Interessenten, namhafte Unternehmen, welche in den HSV investieren wollten/wollen. Fassen wir zusammen, gäbe es Kühne nicht, dann hätte der HSV einen anderen Investor gefunden oder der HSV hätte einen wesentlich günstigeren Kader und kleineren Sportverein.
Kühne hat auf dem Papier ein Mitspracherecht, was ihm aber nicht viele ermöglicht. Er kann natürlich nach Lust und Laune agieren, dass er Darlehen für Spieler nur gibt, wenn er mit dem Spieler auch einverstanden ist. Aber auch hier, er ist seit Jahrzehnten HSV Fan, er wird nichts tun, was seinem HSV schaden könnte. Und wenn Kühne kein Engagement zeigt, dann muss der HSV die Kosten senken, bis er sich selbst tragen kann. Oder eben einen anderen Investor akzeptieren, wie Adidas und Audi bei den Bayern.
Und nochmal jeder hat Anfang der 90ger gesagt das Red Bull wieder schnell aus der Formel 1 aussteigt, ebenso beim Eishockey, in Salzburg auch. Warum soll Red Bull schneller abspringen?
Du kannst nicht von der Formel 1, Eishockey oder Salzburg auf Leipzig schließen. Vergleiche die Investitionskosten in die Sportart und den Gewinn (z.B. sportlicher Erfolg oder weitere Verkäufe an Getränkedosen). Bleibt der Gewinn aus oder ist er zu gering, dann war es das. Grüße an die Hamburg Freezers, HSV Handball, etc.