[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Messi soll dem Verein aber mehr Geld einbringen als er an Gehalt kostet. Das man sich mit einem Abschied dann nicht so leicht tut, irgendwo auch verständlich. Schade das Barça scheinbar so konsequent vor die Wand gefahren worden ist.

Kann ich mir nach der gefühlt 25. Vertragsverlängerung mit etlichen Prämien für die Unterschrift und Loyalitätsboni kaum vorstellen. Davon ab wars die letzte Chance auf eine hohe Ablöse und ein neues Team um einen 33jährigen aufbauen ist vielleicht auch nicht die beste Idee.
 
Morgen gehts (leider nicht vor Ort) zum Spiel gegen den Sport-Club Freiburg e.V.
Selbstverständlich, als Leverkusener und somit in vielen Augen ein Anhänger des Vereins, der für den Beginn der Kommerzialisierung des Fußballs steht ist es etwas paradox das so zu sagen:

Ich freue mich immer wieder wenn es gegen den SCF aufs Feld geht, nicht nur weil es da auswärts eines der besten Stadionbiere gibt. Gefühlt ticken dort die Uhren noch anders und es liegt noch ein Hauch von dem in der Luft was den Fußball zu dem gemacht hat, was ihm die Beliebtheit und Erfolg in allen Schichten der Bevölkerung gebracht hat. Alles ist noch etwas näher an der Realität, näher an den Zuschauern und näher an der Gesellschaft. Die Schnelllebigkeit, Kommerzialisierung und Entfremdung des Fußballs ist so in Freiburg einfach ein bisschen weiter weg. Vielleicht kann man sagen, es ist noch etwas mehr Fußball drin, als dass es nur drauf steht in diesem Verein.

Spielerisch hoffe ich auf ein (wie sonst auch) schönes Spiel mit vielen Torraumszenen und tollen Spielzügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Messi hätte man 0€ bekommen da ablösefrei und mit Dest hat man die Stelle neu besetzt die durch den Verkauf von Semedo vakant war. Man hat 10Mio Transferplus und Gehalt eingespart. Das war nicht unbedingt der schlechteste Deal den Barcelona gemacht hat. Da sind Griezmann, Dembele und Couthino ganz andere Kaliber.
 
Naja, Messi soll dem Verein aber mehr Geld einbringen als er an Gehalt kostet.
Ob das in einer Saison mit leeren Stadien und ihm als Fürsprecher gegen Gehaltsverzicht so sein wird, wage ich zu bezweifeln. Imho hätte man ihn abgeben müssen, wenn die Berichte zur Zahlungsunfähigkeit korrekt sind.
 
Beim Gehaltsverzicht finde ich aber auch die 70% sehr extrem, die immer wieder auftauchen. Da würde ich mir auch verarscht vorkommen.

Für Messi hätte man 0€ bekommen da ablösefrei und mit Dest hat man die Stelle neu besetzt die durch den Verkauf von Semedo vakant war. Man hat 10Mio Transferplus und Gehalt eingespart. Das war nicht unbedingt der schlechteste Deal den Barcelona gemacht hat. Da sind Griezmann, Dembele und Couthino ganz andere Kaliber.

Da hätte man bestimmt auch einen Kompromiss gefunden, ich hab keine Ahnung, wie seine Klausel genau aussieht. Dest ist natürlich nicht der schlechteste Transfer des Sommers, das war Pjanic :fresse:, aber wenn ich Pleite bin, dann kann ich nicht andere überbieten, oder sollte es nicht.
 
Beim Gehaltsverzicht finde ich aber auch die 70% sehr extrem, die immer wieder auftauchen. Da würde ich mir auch verarscht vorkommen.




Da hätte man bestimmt auch einen Kompromiss gefunden, ich hab keine Ahnung, wie seine Klausel genau aussieht. Dest ist natürlich nicht der schlechteste Transfer des Sommers, das war Pjanic :fresse:, aber wenn ich Pleite bin, dann kann ich nicht andere überbieten, oder sollte es nicht.

Die Kohle für den Dest Transfer wird doch auch wieder steuerlich optimiert über Jahre abgestottert. Das Problem beim Barcelona ist einfach die fehlenden Zuschauereinnahmen und das man seinen Finanzrahmen extrem auf Kante genäht hat. Das was rein kam wurde sofort wieder ausgegeben. Jetzt bricht eine nicht kleine Summe durch fehlende Zuschauereinnahmen weg und schon kommt der ganze Haushalt in Schieflage. Man hat keine Finaziellen Reserven und der Kader gibt nix her um Einnahmen zu generieren.
Man hat versucht die Ausgaben über einen Gehaltsverzicht zu reduzieren, aber die Mannschaft liegt ja mit der Führung quer, war abzusehen das das nicht funktioniert.
 
Messi wird wohl wie Ronaldo sein Gehalt über Merchandising mehr als einspielen.
Von den 840 Millionen Umsatz letztes Jahr entfallen 730 Millionen auf Werbung, Übertragungsrechte und Spieltagseinnahmen. Keine Frage, dass das alles mit Messi in Verbindung steht (v.a. Werbung!), aber ob sich das so einfach gesagt amortisiert? :confused:

Oder hast du da konkrete Zahlen?
 
Die habe ich natürlich nicht, ich weiß ja nicht mal was Messi inkl Bonuszahlungen und Bildrechten konkret verdient. Kolportiert werden immer garantierte 35Mio Netto was in Spanien ungefähr 71Mio Brutto entsprechen. Zzgl Erfolgsboni 12Mio für den CL Sieg zb. Laut Football Leaks würde Messi bei Maximalerfolg auf 132Mio Brutto kommen. Die Boni kann man ja 2019/20 schon mal ausklammern. :fresse:

Als ich vor Jahren in Mauritius Urlaub machen war, rannten die kleinen Einheimischen alle mit Messi Trikot durch die Straßen. Selbst im TV hat gefühlt jedes afrikanische Kind ein Messi oder Ronaldo Trikot an, da werden schon Summen umgesetzt.
Beckham hatte doch damals bei seinem Wechsel zu Real auch innerhalb eines Jahres seine 50Mio Ablöse über Trikotverkäufe wieder eingespielt.
 
Von den 840 Millionen Umsatz letztes Jahr entfallen 730 Millionen auf Werbung, Übertragungsrechte und Spieltagseinnahmen. Keine Frage, dass das alles mit Messi in Verbindung steht (v.a. Werbung!), aber ob sich das so einfach gesagt amortisiert? :confused:

Oder hast du da konkrete Zahlen?
Ich hatte es nur von Barca Fans so übermittelt bekommen, dass Messi sein Gehalt wieder einspielt. Einen Artikel der das bestätigt konnte ich aber nicht entdecken.
 
BVB war ja Pflichtsieg... Bayern auch...
Gladbach - Leipzig hat mich dann dochnetwas überrascht
 
Die habe ich natürlich nicht, ich weiß ja nicht mal was Messi inkl Bonuszahlungen und Bildrechten konkret verdient. Kolportiert werden immer garantierte 35Mio Netto was in Spanien ungefähr 71Mio Brutto entsprechen. Zzgl Erfolgsboni 12Mio für den CL Sieg zb. Laut Football Leaks würde Messi bei Maximalerfolg auf 132Mio Brutto kommen. Die Boni kann man ja 2019/20 schon mal ausklammern. :fresse:

Als ich vor Jahren in Mauritius Urlaub machen war, rannten die kleinen Einheimischen alle mit Messi Trikot durch die Straßen. Selbst im TV hat gefühlt jedes afrikanische Kind ein Messi oder Ronaldo Trikot an, da werden schon Summen umgesetzt.
Beckham hatte doch damals bei seinem Wechsel zu Real auch innerhalb eines Jahres seine 50Mio Ablöse über Trikotverkäufe wieder eingespielt.
Schade.

Ich finde die Thematik an sich interessant. Ob jetzt Trikots in Mauritius eine solche Marge bringen, dass es sich für Barca lohnt... ich habe keine Ahnung. Darum würde es mich so interessieren. Überhaupt, ob Barca so gesehen an jedem Trikot verdient oder ob das nicht sowieso als Teil des Ausrüsters zu sehen ist. Ich denke in dem Bezug, dass sich vieles vom Wert eines solchen Superstars nur indirekt ableiten lässt. Einen Messi zu haben, erleichtert am Ende auch, die Ticketpreise zu heben - nur wird das sicher auch nicht aufgeschlüsselt.

Trotzdem für mich schon fraglich, ob bei 840 Millionen Euro Umsatz die bis zu 132 Millionen für einen Spieler so gedeckt sind, dass auch die anderen Kosten entsprechend verrechnet werden können. Oder ob ein Abgang von Messi am Ende eben nicht doch günstiger gewesen wäre.
Ich hatte es nur von Barca Fans so übermittelt bekommen, dass Messi sein Gehalt wieder einspielt. Einen Artikel der das bestätigt konnte ich aber nicht entdecken.
Fans vermitteln gerne so manches, das ist eben der Job eines Fanatikers. :d
 
Wenn man nach Footballleaks geht müssten es ja dieses Jahr nur rund 70Mio Brutto + Bonus fürs letzte Vertrsgsjahr sein.

Die Mauritius Anekdote sollte nur vermitteln das der Name Messi oder Ronaldo eine ganz andere Strahlkraft und somit Vermarktungspotential haben wie zb Müller, Reus oder Lewandowski.

Das grundsätzliche Problem bei Barcelona wird halt sein das der Etat so gestaltet ist das nix gespart werden kann, alles was rein kommt geht sofort wieder raus. Wenn dir 40-50 Heimspiele und deren Einnahmen wegfallen fehlen dir halt mal locker 100 Mio + Einnahmen bei der Stadiongröße, die Kosten laufen aber weiter.
 
Alaba ist wohl im Sommer weg. Hatte Barca nicht auch Interesse? Da könnte man die Ausgaben für Gehälter noch ein wenig steigern. :fresse:

 
Irgendwann ist auch mal gut. Man scheint ja doch irgendwo ein ganzes Stück auseinander zu liegen und in der aktuellen Zeit kann man so einen Vertrag halt nicht machen.
 
Ich gebe zu, ich bin ein kleiner Alaba-Fan, aber wenn das stimmt, was so geschrieben wird, dann ist das der richtige Weg!
In diesen Zeiten ist es eben nicht möglich, an die Gehaltsobergrenze zu gehen, wie vor 2 Jahren.
Es gibt wenige Mannschaften, die das können. City könnte das stemmen.
Ich verstehe aber nicht, wie man mit Jesus-T-Shirts nach dem Spiel rumrennen kann und dann so eine Geldgeilheit hat.
 
alaba hat heute nochmal gesagt er will anerkennung vom FCB. nur der FCB will ihm die anerkennung nicht bezahlen. es wäre besser gewesen sie hätten sich wie mit thiago getrennt.
 
Bin mal gespannt wo er hingeht... Nach Spanien will er, aber wer will ihn bezahlen? Barca und Real sind pleite, England will er nicht... ;)
 
Das geforderte Gehalt bezahlen kann ich mir nur bei Juve, Paris, ManU oder Chelsea vorstellen. Chelsea hätte auch Bedarf in der Abwehr.
 
Ausnahmsweise finde ich mal eine Aktion der Bayern gut.
Solche Blutsauger wie Raiola oder Zahavi muss man ausbluten.
 
er will aber ins mittelfeld
Da gibt es aber viel bessere auf det Position.
Bin wirklich gespannt, wer das so zahlen kann.
Ich verstehe das nicht!! bei den Bayern ist er ein Führungsspieler, dass muss er sich erst einmal bei einem anderen Verein verdienen.
 
Scheint ja jetzt bissl medial zu eskalieren mit Alaba... hatte immer das Gefühl das es am Handgeld scheitert und Bayern eben keine 30-40 Mio raushauen will.
Mal schauen wie es endet, wäre ja auch nicht das erste mal das ein Fußballer (dank Berater) sich verzockt hat.
 
Pep wird das schon dem Scheich verklickern können,
dass er Alaba für soviel Geld unbedingt braucht um die CL zu gewinnen.
 
Pep ist aber England und Alaba will doch nur nach Spanien, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh