[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha - was war denn politisch? Quicktip bevor du dich blamierst: Die Armbinden sind es nicht.

Die versuchte Beleuchtung der Arena in München würde ich als politisch werten. Dieser Versuch wurde ja von Politikern der Stadt München initiiert. Ich bin da ganz bei der UEFA, das hat einfach nichts mit dem Sport zu tun.
 
Die mangelde Trennung von Politik und Sport ist in Deutschland tatsächlich ein Riesenproblem. Ist es in anderen Ländern auch aber in Deutschland ist es besonders schlimm.
Ein im öffentlichen Raum freigegebenes Medium ist immer auch ein Kommentar und Statement über die damit transportierten Werte, unabhängig davon, ob Vorstellungen des Konsumenten affirmativ bestätigt oder kritisch widersprochen wird. Frei davon kann nichts sein, nicht einmal Blockbuster wie Rambo oder Transformers: Im Grunde ist alles politisch, nur nicht in gleicher Auffälligkeit, ohne dass dies den Unterhaltungswert beeinträchtigt.
 
Die versuchte Beleuchtung der Arena in München würde ich als politisch werten. Dieser Versuch wurde ja von Politikern der Stadt München initiiert. Ich bin da ganz bei der UEFA, das hat einfach nichts mit dem Sport zu tun.
Das war definitiv politisch, da es ja auch eine Antwort auf das ungarische Parlament war.

Was mir aber mittlerweile auch auf die Nerven geht (und nicht weil ich iwas gg Frauen, Lgbt+ oder sonstwen habe), dass man jetzt quasi überall politisch korrekt erzogen werden soll, vor allem über die öffentlich rechtlichen Medien.
Da ist halt nichts mehr Zufall, es ist alles so präpariert, dass damit genau die gewünschte unterschwellige Botschaft ankommen soll, unabhängig vom eigentlichen Thema.
Wenn ich Fußball schaue, will ich einfach Fußball schauen und nicht erzogen werden.
 
Das war definitiv politisch, da es ja auch eine Antwort auf das ungarische Parlament war.

Was mir aber mittlerweile auch auf die Nerven (und nicht weil ich iwas gg Frauen, Lgbt+ oder sonstwen habe), dass man jetzt quasi überall politisch korrekt erzogen werden soll, vor allem <ber die öffentlich rechtlichen Medien.
Da ist halt nichts mehr zufall, es ist alles so präpariert, dass damit genau die gewünschte unterschwellige Botschaft ankommen soll.
Wenn ich Fußball schaue, will ich einfach Fußball schauen und nicht bevormundend erzogen werden.
Das ist so lange nötig und richtig bis sich was geändert hat. So einfach ist das.
 
Wenn ich Fußball schaue, will ich einfach Fußball schauen und nicht bevormundend erzogen werden.

Das ist der Punkt!!!

PS: Wie hier einige verbal völlig eskalieren, ist mir unverständlich. Wenn jemand der Meinung ist, eine Sportveranstaltung sollte unpolitisch sein, dann ist das eine völlig legitime Position. Wenn Neutralität an sich schon „beleidigend“ ist, dann sagt das sehr viel über einige Leute aus.
 
Das ist der Punkt!!!

PS: Wie hier einige verbal völlig eskalieren, ist mir unverständlich. Wenn jemand der Meinung ist, eine Sportveranstaltung sollte unpolitisch sein, dann ist das eine völlig legitime Position. Wenn Neutralität an sich schon „beleidigend“ ist, dann sagt das sehr viel über einige Leute aus.
Es geht aber nicht um Politik
 
Das ist so lange nötig und richtig bis sich was geändert hat. So einfach ist das.
Ob das die gewünschte Reaktion erzielt?
Auch wenns vielleicht gut gemeint ist, es ist halt trotzdem Propaganda und sowas spaltet.
So nach dem Motto: Wir müssen die "Blasen" im Internet und Social Media mit unserer eigenen "Blase" bekämpfen.
Gerade das fördert Schubladendenken und spaltet die Fronten. Hat man schon oft genug gesehen in der Geschichte. Eine einzige korrekte Meinung und quasi alle anderen als Deppen hinstellen fördert jetzt nicht den friedlichen Austausch untereinander.
 
Das ist so lange nötig und richtig bis sich was geändert hat. So einfach ist das.
Nein, das ist weder der Auftrag des ÖR noch hat das was in einer Sportsendung verloren. Da hat Goldwasser schon recht. Wir wollen doch keinen zweiten GEZ Thread?
 
Es geht aber nicht um Politik

Natürlich geht es um Politik. Konkret um ein verabschiedetes Gesetz der ungarischen Regierung. Dieses wurde nach meinem Wissensstand verfahrenskonform vom ungarischen Parlament verabschiedet. Es war ein in jeder Hinsicht ein politischer Akt und die versuchte Beleuchtung der Münchner Arena seitens der Stadt München war ein politischer Versuch, sich gegen erwähntes Gesetz zu stellen, welches die UEFA als Ausrichter des Spiels aber kassiert hat mit Hinweis auf die in ihren Statuen verankerte politische Neutraliät.

Was man vom Inhalt des Gesetzes hält ist ein ganz anderes Thema. Die oben erwähnten Abläufe sind aber in jeder Hinsicht politisch (von allen Seiten wohlgemerkt).
 
Natürlich geht es um Politik. Konkret um ein verabschiedetes Gesetz der ungarischen Regierung. Dieses wurde nach meinem Wissensstand verfahrenskonform vom ungarischen Parlament verabschiedet. Es war ein in jeder Hinsicht ein politischer Akt und die versuchte Beleuchtung der Münchner Arena seitens der Stadt München war ein politischer Versuch, sich gegen erwähntes Gesetz zu stellen, welches die UEFA als Ausrichter des Spiels aber kassiert hat mit Hinweis auf die in ihren Statuen verankerte politische Neutraliät.

Was man vom Inhalt des Gesetzes hält ist ein ganz anderes Thema. Die oben erwähnten Abläufe sind aber in jeder Hinsicht politisch (von allen Seiten wohlgemerkt).
Beim Stadion vielleicht. Den Rest betrifft das nicht. Man sieht ja schön hier im thread wie nötig das alles ist. Selbst in 2021
 
Ob das die gewünschte Reaktion erzielt?
ICh finde es auch oftmals wirklich öde, wenn dann direkt wieder mit Fackeln und Mistgabeln aufeinander losgegangen wird.
Besonders in den Sozialen medien.

Bleibt doch mal locker und denkt bevor ihr euch die köppe einschlagt.
Das gilt für alle seiten.
klar ich hab auch starke meinungen und will auch das gewisse sachen passieren (siehe fußball), aber manchmal muss man sich zurücknehmen, nachdenken, sich in andere versetzen und dann geht es weiter.
ABer man muss sich auch nicht über jede kleinigkeit aufregen.
Das niederknien ist sowas. Sind wir mal ehrlich, wem schadet das denn? Ich sags euch keinem.
Das ist ne nette geste und das wars. Da wird keinem Weh getan, keiner wird runtergemacht oder irgendwas anderes. Alles völlig harmlos.
Da kann man sich besser über das Spiel selber aufregen.

Und die angesprochenen sollten immer daran denken, dass nur rund 10% aller nutzer auch kommentieren.
Der rest macht das nicht. Das heißt dann aber auch, das in diesen 10% sehr viele mit ner Starken Meinung sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sich gegen erwähntes Gesetz zu stellen, welches die UEFA als Ausrichter des Spiels aber kassiert hat mit Hinweis auf die in ihren Statuen verankerte politische Neutraliät.
Du die UEFA ist alles aber nicht neutral.
Das mögen die erzählen oder selber glauben, aber nur weil man in der Schweiz ist, ist man noch nicht neutral.
Selbiges gilt für den IOC, die Fifa und wie sie alle heißen.

Die machen das nur wenn es ihnen in den Kram passt und das sie sich nicht damit beschäftigen müssen.
 
Wasn da los?? Schweden stürmt!!
 
Beim Stadion vielleicht. Den Rest betrifft das nicht. Man sieht ja schön hier im thread wie nötig das alles ist. Selbst in 2021

Jetzt schau mal weiter oben. Ich habe bemängelt, dass in Deutschland die Politik sich zu sehr politisch beim Sport einmischt. Nichts anderes habe ich gesagt und nichts anderes habe ich dargelegt. Ich habe mich nicht über das Verhalten von Spielern beklagt, ich habe ausdrücklich kein Problem damit, wenn jemand sich politisch positioniert. Aber das die Politik versucht, eigentlich unpolitisch neutrale Sportveranstaltung für sich einzunehmen, ist ein Schritt zu weit.
 
@Surfer74

Nochmal.
ALLES IST POLITISCH.

Wirklich alles was im öffentlichen Raum steht.
Da ist nix neutral. Die UEFA hoffiert westentaschen autokraten. Beim IOC würde der Bach am liebsten mit dem Xi in den Urlaub fahren.
Das IIHF hoffiert Diktatoren. Und viele andere Sportarten auch.

Und die lieben das, denn die sehen sich durch sowas legitimiert.
Das ist wie es immer war, politisch.
War doch schon so als die olympischen Spieler erfunden wurden.
Da haben auch die teile griechenlands gegen einander gekämpft um sich gegenseitig zu zeigen wer den längsten hat.

Ich kann verstehen wenn das einen nervt, aber so ist das nunmal.

Wie ich oben ja schon schrieb, politisch ist erstmal jedes Medium das öffentlich ist.

Reg dich einfach nicht so sehr auf. Das hilft schon.
genieße das und blende den rest aus.
 
@edenjung

Dann musst du auch mit politischer Agitierung bei Sportveranstaltung leben, die mal so ganz und garnicht mit den westlich-liberalen Werten übereinstimmen. Vielleicht irgendwelche Filmchen bei einem Eishockeyspiel der Winterolympiade in Peking, wo die vorbildliche berufliche „Weiterbildung“ der Uiguren gelobt wird.
 
Jetzt schau mal weiter oben. Ich habe bemängelt, dass in Deutschland die Politik sich zu sehr politisch beim Sport einmischt. Nichts anderes habe ich gesagt und nichts anderes habe ich dargelegt. Ich habe mich nicht über das Verhalten von Spielern beklagt, ich habe ausdrücklich kein Problem damit, wenn jemand sich politisch positioniert. Aber das die Politik versucht, eigentlich unpolitisch neutrale Sportveranstaltung für sich einzunehmen, ist ein Schritt zu weit.

Gib doch mal ein paar Beispiele, wo sich die Politik in Deutschland in den Sport einmischt? Abgesehen von der beleuchteten Arena
 
eine Sportveranstaltung sollte unpolitisch sein, dann ist das eine völlig legitime Position.
Es ist auch eine legitime Position sich zu wünschen, dass Mama jeden Morgen Frühstück für einen Macht, aber genau so wie dein
Wunsch nach unpolitischen Sportveranstaltungen hört das spätestens nach der Grundschule auf.
Dann musst du auch mit politischer Agitierung bei Sportveranstaltung leben, die mal so ganz und garnicht mit den westlich-liberalen Werten übereinstimmen.
Wieso soll man irgendwelche Aussagen unwidersprochen stehen lassen?

Ich glaub euer politisches Verständnis sagt euch, dass Meinungsfreiheit bedeutet, dass man sowas nicht widersprechen darf.
 
Gib doch mal ein paar Beispiele, wo sich die Politik in Deutschland in den Sport einmischt? Abgesehen von der beleuchteten Arena

Forderungen zum Boykott der WM in Katar oder der Olympiade 2022 in Peking.

Nicht falsch verstehen, diese Forderungen gibt es auch in anderen Ländern, aber auch das habe ich weiter oben explizit erwähnt.
Ich bin generell gegen eine politische Vereinnahmung von sportlichen Großveranstaltung, sei es durch Boykott oder als Bühne für politische Agitation.
 
Welch Gesindel hier doch unterwegs ist. Freut sich über die Niederlage, redet alles schlecht und natürlich ist die Einschränkung von Menschenrechten pöse Politik die nichts, aber auch gar nichts im Sport zu suchen hat. Denn der tolle Fan möchte Fußball sehen (mit der billig Wurst vom Grill und dem. Kasten Oettinger) und aufkeinen Fall auf Missstände aufmerksam gemacht werden (denn das ist passiert. Ich wette 90% der deutschen wussten vor der Allianz Arena Diskussion nichts von der ungarischen Politik. Und auch einige Politiker haben das auch nun wieder auf der Agenda).

Ansonsten gutes Spiel. Es hätte auch anders rum ausgehen können. Kein einziges deutsches Spiel war wirklich "schlecht".
 
Welch Gesindel hier doch unterwegs ist. Freut sich über die Niederlage, redet alles schlecht und natürlich ist die Einschränkung von Menschenrechten pöse Politik die nichts, aber auch gar nichts im Sport zu suchen hat. Denn der tolle Fan möchte Fußball sehen (mit der billig Wurst vom Grill und dem. Kasten Oettinger) und aufkeinen Fall auf Missstände aufmerksam gemacht werden (denn das ist passiert. Ich wette 90% der deutschen wussten vor der Allianz Arena Diskussion nichts von der ungarischen Politik. Und auch einige Politiker haben das auch nun wieder auf der Agenda).

Ansonsten gutes Spiel. Es hätte auch anders rum ausgehen können. Kein einziges deutsches Spiel war wirklich "schlecht".
Da war der Kasten Oettinger wohl schon drinnen... Wo waren wir denn mal gut?
 
@edenjung

Genau das wäre halt auch passiert, wenn die Aktion mit der Beleuchtung durchgezogen worden wäre. Einige Spieler und Funktionäre der Ungarn hätten protestiert und eventuell hätte das Spiel nichtmal stattgefunden.
 
Da war der Kasten Oettinger wohl schon drinnen... Wo waren wir denn mal gut?
Also "ich" war schon mal nicht dabei.
Gegen Frankreich kaum Chancen zugelassen. Relativ unglücklich das Tor kassiert. Gegen eine Mannschaft gespickt mit Stars. Den amtierenden Weltmeister.
Portugal muss ich nichts sagen.
Ungarn mit viel Kampf.
Heute wars, wie geschrieben, knapp. England hat die erste gute Chance genutzt. Müller nutzt ne 100% nicht. Dann ein krasser Ballverlust von Gnabry an der Mittellinie im Aufbau. Also 2 Aktionen die 90 min entscheiden.

Aber mal davon ab. Es gibt keine "kleinen" mehr. Es gibt keine richtig schwache. Schweiz hats gestern gezeigt. Kroatien hatte den Sieg auch aufm Fuß. Hier wird wohl immer zweistellig erwartet?
Verteidigen kann jeder. Auch ein vermeintlich kleiner Gegner.
 
Frankreich war nichtmal unglücklich, kein Sturm. Portugal hat kräftig mitgeholfen. Ungarn war pures Glück das der Ball vor Goretzka fällt. Wir habe Championsleage erfahrene Spieler aber keine Mannschaft, keine Spielidee. Schau dir die Schweitz oder auch ungarn an: Bei weitem nicht das Spielermaterial aber eine darauf ausgerichtete Taktik Spielweise. Jeder läuft für den andern. Das hat bei uns gefehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh