[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Du unterschätzt offenbar die Arbeit, die Sammer geleistet hat. Natürlich geht die direkte Jugendarbeit von den Vereinen aus, weil die Spieler eben dort spielen und nicht beim DFB. Schau dir doch an, wo unserer Jugendmannschaften stehen. Die Vereine investieren nicht aus freien Stücken Millionen in Jugendarbeit, wenn sie für das gleiche Geld mit weniger Aufwand und vor allem Zeit Spieler aus dem Ausland kaufen können. Dort steckt eine Menge Koordinations- und vor allem Überzeugungsarbeit drin. Sammer ist in der Lage ein Konzept gegen Widerstände durchzudrücken und letztendlich zeigt sich, dass das Konzept funktioniert und alle springen nun auf den Zug auf, eben weil sie wissen, wie gut das Ganze ist. Vielleicht solltest du dich etwas genauer mit Sammer beschäftigen bevor du ihn als inkompetent hinstellst und seine Erfolge als die anderer verkaufst. Aber anscheinend könnte ich dich sogar damit reizen, dass das System so erfolgreich ist, weil Sammer nichts anderes getan hat, als das Jugendsystem der DDR in den DFB zu integrieren, weil er aus eigener Erfahrung weiß, wie gut das Konzept war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kauf es dem Özil nicht ab, denke dass es eher was mit dem Marktwert als Nationalspieler bzw. damit was zu tun hat dass man als deutscher Nationalspieler eher im Fokus der internationalen Öffentlichkeit steht. "Hier wurde ich geboren und zum Fußballer ausgebildet" ist für mich nur ein Scheinargument um bessere Karten beim DFB zu haben, einfach eine politisch korrekte Äußerung.

Als ob Özil sich mit der deutschen Kultur identifiziert, den siehst du eher Shisha rauchend, Tee trinkend und Köfte essend im türkischen Gemeindezentrum oder in der Spielothek anstatt bei Leberkäs und Weißbier in einer deutschen Kneipe oder im Schützenverein, das ist maximal ein Cosmopolit wie Boateng, Khedira und Gomez die dann eher in eine Hipster Lounge Bar gehen...

scnr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Kein Trainer der letzten Jahrzehnte kann solche Erfolge wie Löw vorweisen, auch wenn kein Titel dabei war. Über mangelnde Führungsspieler zu diskutieren ist genauso bescheuert, weil keiner außer den Mitgliedern des Teams und Trainerstabes Einblick in die Interna der Mannschaft hat. Davon abgesehen halte ich es für völlig bescheuert, eine Mannschaft, die 4 solide bis gute Spiele abgeliefert hat nach einer verdienten Niederlage gegen einen besseren Gegner auf einmal wie die letzten Trottel ohne Stolz und Ehrgefühl hinzustellen, als faule Legionäre, die sich bei Hansi Flick den Stahlhelm aufgesetzt haben. Ich mein vom Bild-"Journalismus" hab ich nie viel erwartet, aber die ganze Diskussion ist völlig behindert.
 
Leberkäs, Weißbier und Schützenverein sind also deutsche Kultur? Wieviel "urdeutsche" Nationalspieler sind denn im Schützenverein? Wieviele verbringen ihre Freizeit in deutschen Kneipen bei Weißbier und Leberkäs? Fragen über Fragen ...:confused:
 
Na jaaa, es gibt Spieler bei denen ich es nicht gut heiße, dass sie in der deutschen Nationalmannschaft spielen, Cacau zum Beispiel, der keinen Satz auf deutsch fehlerfrei hinkriegt.
Bei Boateng, Khedira, Gomez und Co. Fände ich es aber eher komisch, wenn sie für das andere Land spielen würden, für das sie spielen könnten. Die sind halt nun mal richtige deutsche und ich nehme es ihnen auch ab, wenn sie sagen, dass sie sich als Deutsche fühlen ;)
Muss allerdings auch sagen, dass ich es nicht so toll finde, dass viele die Nationalhymne nicht mitsingen.
Es kann ja jeder selbst entscheiden, aber ich finde ein gewisses Maß Nationalstolz gehört dazu und hilft vielleicht, noch 1% mehr zu geben ;)
Man schaue sich mal die Italiener oder Franzosen an oder überhaupt die meisten anderen Länder ;)
Nur hier in Deutschland ist das wegen unserer Vorgeschichte an der keine lebendige Person mehr beteiligt war ja leider nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Problem mit Patrioten. Lies genau. Ich hab ein Problem mit Leuten, die Özil erst dann als deutsch ansehen, wenn er mitsingt.

Naja, darüber lässt sich natürlich streiten.
Aber Dozer hat es denke ich ganz gut auf den Punkt gebracht. Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden ob die Nationalmannschaft für ihn nur eine weitere Ansammlung von Spielern ist die gerne Titel holen wollen - egal mit welchem Land - oder eine Mannschaft die für ein Land spielt und hofft mit diesem (und zwar von Anfang an entschieden nur mit mit diesem) erfolgreich zu sein.
Wobei ich mit Spielern wie Özil kein Problem habe, schließlich hat er bereit die ganzen Jugendnationalmannschaften Deutschlands durchlaufen und sich klar FÜR Deutschland und gegen die Türkei entschieden. Einem Cacau z.B. stehe ich da um ein vielfaches kritischer gegenüber. Mag persönlich ein netter Kerl sein, aber hat sich ja nur für Deutschland entschieden weil er in Brasilien keine Chance hatte. Sowas gehört wie ich finde dann doch untersagt.
Hat für mich auch nichts mehr mit Nationalmannschaft in wahrsten Sinne zu tun.


Wtf?
Ich gebe offen zu, dass ich Sammer für kompetenter halte als Nerlinger. Aber trotzdem fände ich es kurios nach so kurzer Zeit.
Mini-Uli hatte ja im Grunde gar keine Zeit sich richtig zu präsentieren. Ob das gut oder schlecht ist soll jemand anderes beurteilen. :fresse2:
Vielleicht ist Uli auch nur sauer auf Dortmund und das Dortmunder Kind Nerlinger musste deshalb dran glauben und der Dresdner Junge darf dafür übernehmen? *lol*
Naja, erstmal abwarten ob das tatsächlich stimmt. Wäre m.M. nach aber durchaus eine Aufwertung.
Wenn ich mir an der Seitenlinie das Duo Guardiola/Sammer vorstelle hätte das auch optisch Stil. :d
 
Irgendwie komisch, dass die Bild es mal wieder als einzige angeblich bestätigt wissen will. Auf allen anderen Seiten ist es noch reine Spekulation und ein Gerücht. Aber lassen wir uns überraschen. Ein Hammer wäre es schon.
 
Boa, das mit Sammer hat mich gerade bisschen umgehauen :d. Hammer! Nichts gegen Nerlinger, aber Sammer ist schon ein ziemliches Kaliber, dem ich extrem viel zutraue. Bin gespannt!

@ unsterblich

Ist fix:


13.12 Uhr: Jetzt meldet sich auch der DFB zu Wort. Auf dfb.de heißt es:
"Der DFB hat Sportdirektor Matthias Sammer die Freigabe für den FC Bayern München erteilt.
Der Entscheidung war am heutigen Morgen ein Telefonat zwischen DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Matthias Sammer vorausgegangen, in dem der Europameister von 1996 den Wunsch eines sofortigen Wechsels zum deutschen Rekordmeister geäußert hatte. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach erklärt: "Wir lassen Matthias Sammer nur sehr schweren Herzens gehen."

Quelle: Spox
 
Weil ich erst glücklich bin, wenn Kevin Großkreutz endlich Nachfolger von J. Heynckes wird!

egal was du nimmst, nimm weniger. Vll liegt es daran, dass mein Sarkasmus Detektor kaputt ist :(.

naja gut für die bayern, schlecht für den rest der Liga. Ein Sammer ist allermal besser als n erfolgsloser Nerlinger....
 
Ich hatte ja vor einiger Zeit die kleine Hoffnung, dass Sammer seine "Ich will kein Trainer mehr sein"-Aussage nochmal überdenkt und Heynckes 2013 ablöst, aber so ist es auch mehr als ok :banana:.

@ sapphire fan

Erfolgloser Nerlinger? Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber Steigerungspotenzial gibt es eben doch fast immer.


Nur den Zeitpunkt für den Ablösung finde ich schon sehr komisch, mitten in der heißen Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf es dem Özil nicht ab, denke dass es eher was mit dem Marktwert als Nationalspieler bzw. damit was zu tun hat dass man als deutscher Nationalspieler eher im Fokus der internationalen Öffentlichkeit steht. "Hier wurde ich geboren und zum Fußballer ausgebildet" ist für mich nur ein Scheinargument um bessere Karten beim DFB zu haben, einfach eine politisch korrekte Äußerung.

Als ob Özil sich mit der deutschen Kultur identifiziert, den siehst du eher Shisha rauchend, Tee trinkend und Köfte essend im türkischen Gemeindezentrum oder in der Spielothek anstatt bei Leberkäs und Weißbier in einer deutschen Kneipe oder im Schützenverein, das ist maximal ein Cosmopolit wie Boateng, Khedira und Gomez die dann eher in eine Hipster Lounge Bar gehen...

scnr

Und ist das schlecht? Muss man in Lederhosen zum Spiel erscheinen, damit man für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen darf? Darf Boateng auflaufen, auch wenn er schwarz ist, und muss er sich Europa mit dem Schriftzug "Deutschland" stechen lassen, damit er für DE spielen darf?
Özil ist in Deuschland geboren, hat einen deutschen Pass, und ist somit Deutscher. Ob er sich mit der deutschen Kultur identifiziert spielt da überhaupt keine Rolle. Und galt nicht Özil lange Zeit als Musterbeispiel für Integration (Handschlag mit Merkel z.B.)?

Zudem, wer singt denn die deutsche Nationalhymne mit? Darauf wird doch erst seit 2006 wirklich medial geachtet. Ich glaube es hat noch keine deutsche N11 gegeben, wo alle mitgesungen haben. Ich unterstelle sogar mal ganz frech, dass einige Nationalspieler den Text nichtmal geradeaus hinbekommen hätten :fresse: Sollte man die "Deutschheit" eines Menschen daran bewerten, ob er die Hymne mitsingt?

Edit:
Zum Thema Löw.
Natürlich hat Löw relativ viel mit der Mannschaft erreicht, ein schlechter Trainer ist er garantiert nicht. Allerdings muss man auch erkennen, dass das vorliegende Material und Potential riesig ist. Selbst die jungen Spieler sind alles Vollprofis. Natürlich fällt es immer schwer zu erkennen was jetzt Erfolg des Trainers, oder Erfolg der Mannschaft ist, aber ich glaube Löw ist nicht der einzige, der mit der Mannschaft Erfolg haben könnte.

Das mit der Führungsposition habe ich ja vor dieser EM angesprochen, und ich glaube das ist ein größeres Problem als angenommen. Von den ersten 10 Minuten nach der Halbzeit gegen Italien war ich entsetzt. Die liegen im Halbfinale 0:2 zurück, da müssen die hungrig aufs Spielfeld zurückgehen. Da fehlt schon jemand der mal so richtig auf die Pauke haut und auch mal laut wird, und das kann ich mir bei den Trainern, und bei keinem der Spieler vorstellen. Jogi hat bestimmt irgendwas in Richtung "Alles nicht so schlimm, spielt konzentriert weiter und ihr schafft das" gesagt, und allein die Vorstellung, wie Philipp Lahm versucht eine feurige Ansprache zu halten :lol:

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann Manuel Neuer diese Rolle einnimmt. Für mich zeigt er am meisten Potential, was eine Führungsrolle angeht. Wie er im CL Finale reagiert hat, als ein Großteil den Schwanz eingezogen hat, und seine Interviews danach, Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nächste saison dann pep kommt, hat der FCB wieder mal (seit hoeneß - hitzfeld) eine sehr kompetente führung
 
Definitiv. Sammer könnte (bzw wird!) jetzt auch die nötigen Reizpunkte setzen, sei es bezogen auf Transfers, Jugendarbeit, Trainerauswahl, etc.

So gerne ich Guardiola hier auch sehen will: dann hätte man hier richtige Alphatiere, wäre interessant zu sehen inwieweit das gut geht. Kann natürlich auch hervorragend laufen.
 
Da habt ihr euch nen richtig guten geholt. Letztlich hat man als Fan einer anderen Mannschaft darauf gehofft, dass man an dem Unsympath Nerlinger festhält, aber die Scheisse, die er verzapft hat, wurde anscheinend selbst dem einstigen Ziehvater Hoeneß zu groß. Gehört einiges an Größe dazu diesen Fehler so einzugestehen und den Kerl zu entlassen, aber aus der Sicht des FC Bayern war der Schritt richtig und wichtig.

Sammer ist ein Kerl mit Ecken und Kanten. Wenn man ihn seine Arbeit machen lässt, liefert er hervorragende Ergebnisse. Ich bin wirklich gespannt wie die Zusammenarbeit mit den alten Herren im Vorstand funktioniert, denn Sammer ist jemand der gerne auch mal unpopuläre Meinungen vertritt. Außerdem mag er Schlager und warmes Malzbier :d
 
Wirklich überraschend.
Aber in der Pressemitteilung des FCB hieß es ja eben, dass man sich mit Nerlinger bereits am Anfang geeinigt hatte ihn nur bis 2012 zu beschäftigen.
Sammer ist auf jeden Fall eine Aufwertung. Glückwunsch zu dem Coup, Uli. Clever eingefädelt. ;)
Ich für meinen Teil bin alles andere als böse drum.

EDIT:
Was man eben liest muss auch heftig sein für (Ex-) Mini-Uli:
"Sammer bekommt direkt einen Posten im Vorstand. Christian Nerlinger hingegen gehörte nicht zum Bayern-Vorstand. Sammer wird also direkt mit der kompletten Macht ausgestattet."
 
Zuletzt bearbeitet:
" Nach der Saison "wurden unterschiedliche Auffassungen über das Konzept für die Zukunft der Mannschaft deutlich. Bereits damals haben der FC Bayern und Christian Nerlinger vereinbart, dass man sich zu Beginn der neuen Saison 2012/13 trennen wird. Wegen der bevorstehenden EURO 2012 und der damit zu erwartenden Unruhe, die dadurch entstanden wäre, wurde vereinbart, die Trennung von Christian Nerlinger erst nach der Europameisterschaft bekannt zu geben."

Verrücktes Zeug :confused:

Wahrscheinlich kommt Mandzukic jetzt doch nicht, weil Nerlinger den Bayern noch ordentlich einen reindrücken wollte :d.
 
Aber in der Pressemitteilung des FCB hieß es ja eben, dass man sich mit Nerlinger bereits am Anfang geeinigt hatte ihn nur bis 2012 zu beschäftigen.

Nerlinger hatte einen Vertrag bis 2014. Was du mit Anfang meinst liegt erst ein paar Wochen zurück und war das Ende der Saison 2011/2012.
 
Nerlinger hatte einen Vertrag bis 2014. Was du mit Anfang meinst liegt erst ein paar Wochen zurück und war das Ende der Saison 2011/2012.

Jepp, war auf der einen Site weggelassen worden das Datum. Da stand nur "bereits damals einigte man sich....".
Habs aber eben auch gelesen. ;)

Auf jeden Fall eine clevere Entscheidung von Uli und Co.
 
Die hat er wohl auch so, allein durch seine Leistung auf dem Platz. Oder redet noch jemand von Trochowski? Wobei, der war ja auch kein Biodeutscher, sondern Pole. Tztztz ^^

Polen ist ziemlich kompatibel zu Deutschland, zumal die meisten Polen in Deutschland eh aus dem "deutschen" Teil Polens kommen, also Oberschlesien. Trochoski stammt aus "Pommern", das ar früher auch mal deutsch.

Leberkäs, Weißbier und Schützenverein sind also deutsche Kultur? Wieviel "urdeutsche" Nationalspieler sind denn im Schützenverein? Wieviele verbringen ihre Freizeit in deutschen Kneipen bei Weißbier und Leberkäs? Fragen über Fragen ...:confused:

Also Müller, Badstuber, Hummels, Lahm, Bender, Reus und auch Klose zb. wären Kandidaten denen ich das locker zutraue. Kneipe und Schützenverein ist genauso übertrieben wie das Beispiel mit dem türkischen Gemeindezentrum, doch zumindest müsste jeder der aus einer Stadt kommt in der all diese "Welten" vorhanden sind wissen was ich meine.
 
Gerade auf Transfermarkt aufgeschnappt (Twitter wie man sieht;)):

andreas burkert ‏@andreas_burkert
By the way: fc #bayern sacks Sportdirector Christian #Nerlinger and install Matthias #Sammer won't be last surprising decision... #fcb

Ach ist trotz Prüfungsphase plötzlich schön :d.


Kleiner Zusatz: Sammer wird auch gleich Vorstandsmitglied, das war Nerlinger z.B. nicht.
 
Besterdeutschski würde vielleicht gerade noch so durchgehen :d.

@ Sanftleben

Bin bei der Diskussion auf deiner Seite, meiner Meinung teilweise ziemlich unnötig bis teils lächerlich.
 
Ich hab das mit Matthias Sammer gerade erst mitbekommen. Wow!

Ich glaube da kommt eine ordentliche Kapazität zum FC Bayern.
 
Es ist kein Verdienst des DFBs/Sammers, dass der Nachwuchsbereich wieder junge Talente hochzieht. Die Teams, die Clubs haben in den letzten Jahren (vorallem BEVOR Sammer im DFB tätig wurde) viel Geld in den Jugendbereich gesteckt.

Wie ist man den 2002 Meister geworden? Dank den neuen Spielern oder Sammer? Man hat sich den Titel erkauft...
Was war ein Jahr danach?
Bei euch gehts beim Thema Erfolg doch eh nur um die Anzahl der Titel am Ende der Saison, egal ob da nachhaltig gearbeitet wurde oder nicht. Von daher solltest du evtl. abwarten bevor du hier großspurig Urteile nach deinem Halbwissen fällst. ;)
 
Auf jeden Fall eine clevere Entscheidung von Uli und Co.

Sehe ich auch so. Spätestens in 2 Jahren sollte das Nachhaltig Früchte tragen, denn aktuell scheint die Kaderplanung schon recht weit fortgeschritten bei den Bayern. Es kommt da jetzt auf jeden Fall einiges an Wind in den Verein, der m.E. dringend nötig war. Während der letzten drei Jahre wurde ja schon über die fehlende sportliche Philosophie diskutiert, auch von Seiten der Bayern Fans. Sammer bringt eine mit, jetzt muss man "nur" noch versuchen die richtig umzusetzen.

Ich hätte den Bayern diesen Schritt ehrlich gesagt nicht zugetraut, aber ich denke man hat gesehen, dass Nerlinger auch auf lange Sicht keine Zukunft für den Verein sein kann. Auch weil die goldene Generation der Bayern im Vorstand nun langsam etwas älter wird, hat man nun auch für die fernere Zukunft jemanden der das Ruder in die Hand nehmen kann.

---------- Post added at 15:05 ---------- Previous post was at 15:02 ----------

Bei euch gehts beim Thema Erfolg doch eh nur um die Anzahl der Titel am Ende der Saison, egal ob da nachhaltig gearbeitet wurde oder nicht. Von daher solltest du evtl. abwarten bevor du hier großspurig Urteile nach deinem Halbwissen fällst. ;)

Lass den Kerl doch einfach trollen. Er hat bisher keinen einzigen konstruktiven Beitrag in diesem Thread geschrieben und das wird er sicherlich auch nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh