Ich kauf es dem Özil nicht ab, denke dass es eher was mit dem Marktwert als Nationalspieler bzw. damit was zu tun hat dass man als deutscher Nationalspieler eher im Fokus der internationalen Öffentlichkeit steht. "Hier wurde ich geboren und zum Fußballer ausgebildet" ist für mich nur ein Scheinargument um bessere Karten beim DFB zu haben, einfach eine politisch korrekte Äußerung.
Als ob Özil sich mit der deutschen Kultur identifiziert, den siehst du eher Shisha rauchend, Tee trinkend und Köfte essend im türkischen Gemeindezentrum oder in der Spielothek anstatt bei Leberkäs und Weißbier in einer deutschen Kneipe oder im Schützenverein, das ist maximal ein Cosmopolit wie Boateng, Khedira und Gomez die dann eher in eine Hipster Lounge Bar gehen...
scnr
Und ist das schlecht? Muss man in Lederhosen zum Spiel erscheinen, damit man für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen darf? Darf Boateng auflaufen, auch wenn er schwarz ist, und muss er sich Europa mit dem Schriftzug "Deutschland" stechen lassen, damit er für DE spielen darf?
Özil ist in Deuschland geboren, hat einen deutschen Pass, und ist somit Deutscher. Ob er sich mit der deutschen Kultur identifiziert spielt da überhaupt keine Rolle. Und galt nicht Özil lange Zeit als Musterbeispiel für Integration (Handschlag mit Merkel z.B.)?
Zudem, wer singt denn die deutsche Nationalhymne mit? Darauf wird doch erst seit 2006 wirklich medial geachtet. Ich glaube es hat noch keine deutsche N11 gegeben, wo alle mitgesungen haben. Ich unterstelle sogar mal ganz frech, dass einige Nationalspieler den Text nichtmal geradeaus hinbekommen hätten
Sollte man die "Deutschheit" eines Menschen daran bewerten, ob er die Hymne mitsingt?
Edit:
Zum Thema Löw.
Natürlich hat Löw relativ viel mit der Mannschaft erreicht, ein schlechter Trainer ist er garantiert nicht. Allerdings muss man auch erkennen, dass das vorliegende Material und Potential riesig ist. Selbst die jungen Spieler sind alles Vollprofis. Natürlich fällt es immer schwer zu erkennen was jetzt Erfolg des Trainers, oder Erfolg der Mannschaft ist, aber ich glaube Löw ist nicht der einzige, der mit der Mannschaft Erfolg haben könnte.
Das mit der Führungsposition habe ich ja vor dieser EM angesprochen, und ich glaube das ist ein größeres Problem als angenommen. Von den ersten 10 Minuten nach der Halbzeit gegen Italien war ich entsetzt. Die liegen im Halbfinale 0:2 zurück, da müssen die hungrig aufs Spielfeld zurückgehen. Da fehlt schon jemand der mal so richtig auf die Pauke haut und auch mal laut wird, und das kann ich mir bei den Trainern, und bei keinem der Spieler vorstellen. Jogi hat bestimmt irgendwas in Richtung "Alles nicht so schlimm, spielt konzentriert weiter und ihr schafft das" gesagt, und allein die Vorstellung, wie Philipp Lahm versucht eine feurige Ansprache zu halten
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann Manuel Neuer diese Rolle einnimmt. Für mich zeigt er am meisten Potential, was eine Führungsrolle angeht. Wie er im CL Finale reagiert hat, als ein Großteil den Schwanz eingezogen hat, und seine Interviews danach, Hut ab.