[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Das ganze Theater ist wirklich noch lächerlicher als sonst schon immer bei den Transfers...

Einzig bei Shaqiri ging es doch immer schon wochenlang in der Presse rum. Aber das mit dem Spanier setzt dem ganzen echt noch mal die Krone auf.

Da muss man auch nicht lange überlegen, woher der Maulwurf bei der Nationalmannschaft kommt :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch in der Jugendkultur, die einen sporten die Spanien Flagge, hören nur Hardcoretechno und sind vorzugsweise Fan von Real XY mit Tendenz zur Fremdenfeindlichkeit, das sind die "Fachas", die anderen eher Punkrock, Metal, Ragga, Hip Hop oder Flamenco, sind eher "izqierda" also links

Na sicher, nette Theorie. Als ob Techno eher rechts und Metal eher links wäre. Musik ist von Natur aus meistens unpolitisch und lässt sich auch nicht gerne in politische Lager zwängen. Ich bin Metaller und würde sogar eher sagen die allgemeine Tendenz unter der Metaller-Mehrheit neigt sich dank der vielen Antifa-Übergriffe sogar mehr nach rechts als Richtung Mitte. Links ist demnach sogar in der Minderheit. Die meisten wollen einfach ihre Ruhe und haben mit Politik nichts am Hut. Da klingen wohl eher deine ganz persönlichen Ansichten durch.
Ich habe ne Menge Freunde auch in Spanien, die meisten auch Fußballfans. Und deine lustige kleine Unterteilung hat nichts mit den politischen Ansichten der jeweiligen Fangruppen zu tun. Selbst die eigentlich damals linken Barca-Anhänger sind heutzutage mehr rechts als sonstwas. Und im Gegenzug sieht man bei Real immer mehr linksgerichtete Gesinnungen.
Wie würdest du da deine Musiktendenzen neu ordnen? ;)

Na sicher, nette Theorie. Als ob Techno eher rechts und Metal eher links wäre. Musik ist von Natur aus meistens unpolitisch und lässt sich auch nicht gerne in politische Lager zwängen.

Dagegen dass eine bestimmte Szene eben diese "Stilmittel" bevorzugt kann man kaum etwas machen. Das entwickelt sich.

Ich bin Metaller und würde sogar eher sagen die allgemeine Tendenz unter der Metaller-Mehrheit neigt sich dank der vielen Antifa-Übergriffe sogar mehr nach rechts als Richtung Mitte. Links ist demnach sogar in der Minderheit. Die meisten wollen einfach ihre Ruhe und haben mit Politik nichts am Hut.

Jeden betrifft Politik, Politik bedeutet im Grunde ja nur Gerechtigkeit, und da gibt es eben verschiedene Ansichten. Wer bekommt wovon wie viel, wer darf was. Jeder ist im Grunde ein Politiker. Eigentlich müsste sich jeder dafür interessieren. Dass Politik so uninteressant präsentiert wird dass es viele nicht interessiert ist ja selbst schon Politik.

Da klingen wohl eher deine ganz persönlichen Ansichten durch.
Ich habe ne Menge Freunde auch in Spanien, die meisten auch Fußballfans. Und deine lustige kleine Unterteilung hat nichts mit den politischen Ansichten der jeweiligen Fangruppen zu tun. Selbst die eigentlich damals linken Barca-Anhänger sind heutzutage mehr rechts als sonstwas.

Ich habe viele Jahre in Spanien gelebt, vom 18. bis 26. Lebensjahr konstant. Das Links-Rechts-Mitte Denkmuster nach deutschem Maßstab, das reicht nicht aus um bestimmte Philosophien von dort zu bewerten. Das geht ja aus dem anderen Beitrag hervor, du hast es leider nicht verstanden.

Natürlich klingen meine Ansichten durch, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Tyrannei und Repression sind inakzeptabel da unmenschlich, gegen solche Unmenschen habe ich was. Der Rest ist eben Ansichtssache und hängt auch davon ab was man zu wissen glaubt. Respekt habe ich vor allem vor den Menschen die ihre eigene Situation nicht auf ihre Ansicht ummünzen. Zb. "ich bin schwarz und wähle nur die schwarzen Panther", oder ich bin Unternehmer und wähle die FDP, die Bürger sind mir doch egal"..

Und im Gegenzug sieht man bei Real immer mehr linksgerichtete Gesinnungen.
Wie würdest du da deine Musiktendenzen neu ordnen? ;)

Das war ein grober Umriss über die spanische Gesellschaft von mir. "Links" ist Definitionssache, kannst du auch mit "Alternativ" oder "Gegen das System" austauschen. Und Real ist nun mal das Aushängeschild des spanischen Systems und für Franco Jünger sogar ein Stilmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Über Politik und vor allem die Auslegung der verschiedenen Richtungen könnte man ewig reden.
Ich wollte mit meinem Post keine politische Diskussion anfangen sondern nur klarstellen, dass man Musikrichtungen nicht so plumb mit politischen Richtungen in Verbindung bringen kann wie du es geschrieben hattest.
Das ist weltweit so, nicht hier so und in Spanien anders. Und es freut mich, dass du eine Zeit lang in Spanien gelebt hast. Das bedeutet aber nicht, dass die Personen die jetzt noch dort leben nicht wüssten in welcher Beziehung die Fans und deren Einstellungen stehen. Ich wage sogar zu behaupten die wissen es noch besser als jemand der mal eine Zeit lang da gelebt hat aber es nun nicht mehr tut. Und dann zu sagen "die hören nur Techno, sind oft tendenziell fremdenfeindlich und Fan vom Verein Real XY und die anderen hören lieber HipHop und sind meist Barca-Fans" ist Bild-Journalismus-Niveau und schlichtweg pauschalisiert und falsch. Selbst wenn ich in Spanien keine Freunde hätten die mir in unregelmäßigen Abständen vom spanischen Fußball berichten wäre mir klar, dass so plump pauschalisierende Aussagen den Inhaltswert einer leeren Getränkedose haben.

Über Politik und vor allem die Auslegung der verschiedenen Richtungen könnte man ewig reden.
Ich wollte mit meinem Post keine politische Diskussion anfangen sondern nur klarstellen, dass man Musikrichtungen nicht so plumb mit politischen Richtungen in Verbindung bringen kann wie du es geschrieben hattest.

Es ging um Jugendkultur und Stereotypen in Spanien. Dich nervt doch nur dass ich Metal als eher links bezeichnet habe, eben weil du eher rechts bist wie ich das so mitbekomme. Im Grunde ist Metal so breitbandig dass dort alles in verschiedenen Strömungen vertreten ist. Ich meine halt keinen Arier Honk Metal rund um irgendwelche arischen Gottheiten, sondern eher Sachen wie Machine Head oder Biohazard und Sepultura wenn es um Metal geht.

Das ist weltweit so, nicht hier so und in Spanien anders.

Du musst es ja wissen. Nur weil du es so willst entspricht es noch lange nicht der Realität. Wie gesagt, jedes Land hat seine eigene Geschichte, und demnach auch eigene Codes.

Und es freut mich, dass du eine Zeit lang in Spanien gelebt hast. Das bedeutet aber nicht, dass die Personen die jetzt noch dort leben nicht wüssten in welcher Beziehung die Fans und deren Einstellungen stehen.

Ich bezweifle dass du überhaupt Spanier kennst die dort leben.

Ich wage sogar zu behaupten die wissen es noch besser als jemand der mal eine Zeit lang da gelebt hat aber es nun nicht mehr tut. Und dann zu sagen "die hören nur Techno, sind oft tendenziell fremdenfeindlich und Fan vom Verein Real XY und die anderen hören lieber HipHop und sind meist Barca-Fans" ist Bild-Journalismus-Niveau und schlichtweg pauschalisiert und falsch.

So ist es aber wenn du die Masse betrachtest. Das ist eben das image bzw. Symbolcharakter dieser Vereine. Kannt ja mal nachforschen weshalb sich zb. Real Betis und FC Sevilla hassen. Und bei Real - Barca ist es ähnlich nur eben auf nationalem Level anstatt nur in einer Stadt.

Selbst wenn ich in Spanien keine Freunde hätten die mir in unregelmäßigen Abständen vom spanischen Fußball berichten wäre mir klar, dass so plump pauschalisierende Aussagen den Inhaltswert einer leeren Getränkedose haben.

Wie ich schon schrieb, du kennst dort eh keinen.

Es ging um Jugendkultur und Stereotypen in Spanien. Dich nervt doch nur dass ich Metal als eher links bezeichnet habe, eben weil du eher rechts bist wie ich das so mitbekomme. Im Grunde ist Metal so breitbandig dass dort alles in verschiedenen Strömungen vertreten ist. Ich meine halt keinen Arier Honk Metal rund um irgendwelche arischen Gottheiten, sondern eher Sachen wie Machine Head oder Biohazard und Sepultura wenn es um Metal geht.
Du musst es ja wissen. Nur weil du es so willst entspricht es noch lange nicht der Realität. Wie gesagt, jedes Land hat seine eigene Geschichte, und demnach auch eigene Codes.
Ich bezweifle dass du überhaupt Spanier kennst die dort leben.
So ist es aber wenn du die Masse betrachtest. Das ist eben das image bzw. Symbolcharakter dieser Vereine. Kannt ja mal nachforschen weshalb sich zb. Real Betis und FC Sevilla hassen. Und bei Real - Barca ist es ähnlich nur eben auf nationalem Level anstatt nur in einer Stadt.
Wie ich schon schrieb, du kennst dort eh keinen.

Gut, lassen wir das. Du bist und bleibst halt ein "besonders cleveres Exemplar". :popcorn:
Leb ruhig weiter in deiner eigenen kleinen Welt. Wenn man deine Postings so liest scheinst du ja wirklich zu glauben ausser dir wäre niemand auf der Welt über spanischen Fußball und die Geschichte des Landes informiert. Und du kennst mich ja auch bestens wie es scheint, schließlich kennst du sogar meine politische Meinung und meine Kontakte. Und besonders schön finde ich deine Haltung "Image = Fakten".
Naja, noch viel Spaß in deiner kleinen Traumwelt...

So ein Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen ,ich höre Metal ,slayer usw ,trotzdem habe ich keine politische Einstellung ,weil ich habe 25 Jahre im Ausland gelebt und habe da Befehle befolgt .natürlich gibt es Musik die in gewisse Lager packen kann
OI=rechts
Punk=links
Aber trotzdem denken nicht alle die diese Musik hören so

Zuletzt bearbeitet:
^^
Aber er wird trotzdem darauf beharren da er ja allwissend ist, daher spare ich mir die Mühe und schließe damit ab. :angel:

Das stimmt ,aber die aussagen sind alle kann aber kein muss ,jeder Mensch hat andere Beweggründe ,warum er ein bestimmten Verein mag ,oder die musik hört oder eine gewisse politische Ansicht hat

So isses. Daher krieg ich auch immer einen leichten Brechreiz wenn jemand anfängt zu pauschalisieren und irgendwelche hohlen Phrasen zu dreschen nur weil das eigene Weltbild eben so aussieht.
Aber egal, lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen.
Es gibt hier halt ein paar die schlauer sind als der Rest der Welt. So what...

Das aufregen habe ich vor langer zeit aufgegeben .
Ich bin seit 1jahr wieder in Deutschland und mir ist aufgefallen ,das hier absolut viel pauschalisiert wird .
Der Mensch sieht so aus ,also muss er so sein und basta

Das stimmt, ja. Die deutsche Mentalität ist ja überwiegend schon lange etwas miesmuschelig. Solange man pauschalisieren und dabei über genügend Dinge jammern kann ist man zufrieden. Das hatten wir hier im Thread ja auch schon. *grins*
Ein paar User haben über Monate gejammert es bräuchte endlich eine Torkamera. Dann kam sie - und dieselben User schrien "das nimmt dem Fußball die Menschlichkeit". Ein besseres Beispiel könnte es kaum geben, oder? :d

Das stimmt ,hast den Nagel auf dem Kopf getroffen
Mir fällt es sehr schwer mich in Deutschland zu integrieren ,trotzdem ich deutscher bin

Zuletzt bearbeitet:
Der eine hat solche erfahrungen gemacht der andere hat andere erfahrungen gemacht, hier darf man doch wohl seine meinung vertreten die man mit der zeit sich gebildet hat.
ihr versucht euch doch alle gegenseitig zu belehren, nimmt doch mal einfach die meinung an. ihr müsst ja nicht der gleichen meinung sein aber das ist doch kein grund sich wegen so ner scheisse sich an zu fotzen.
schwingt euer ding lieber wo anders rum und haut euch dort die köpfe ein.

@blacky66 nur weil du deutscher bist musste dich ja nicht deutschland wohlfühlen... aber da haste es wieder das du selber etwas pauschalisierst... da wenigstens das du nach 25 jahren im ausland immer noch deutscher bist und kein spanier etc :-)

Wobei sich es bei Real Betis und dem FC Sevilla eher um die Herkunft der Vereine als politische Gesinnungen geht. Betis ist der Arbeiterklub, der gegründet wurde um Fußballfans eine Heimat zu geben, die nicht zu den oberen 10000 gehörten. Der FC Sevilla ist quasi der Nobelklub unter den beiden. Ist ein ähnliches Verhältnis wie zwischen Celtic Glasgow und den Rangers. Celtic ist der Klub der armen, irischstämmigen, katholischen Einwanderer, die vor der großen Hungersnot in Irland nach Schottland geflohen sind und die Rangers ist der Klub der reichen, protestantischen Briten. Wobei man dort natürlich nicht die über 700-jährige Herrschaft der Briten über Irland vergessen darf. Läuft aber in die gleiche Ecke.

So ein Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen ,ich höre Metal ,slayer usw ,trotzdem habe ich keine politische Einstellung ,weil ich habe 25 Jahre im Ausland gelebt und habe da Befehle befolgt .natürlich gibt es Musik die in gewisse Lager packen kann
OI=rechts
Punk=links
Aber trotzdem denken nicht alle die diese Musik hören so
Das ist übrigens völliger Käse. Oi! ist als unpolitische Spaßbewegung neben dem Punk entstanden, der in seiner Anfangszeit vor allem eine linksalternative Strömung war,was sich auch in den Texten äußerte. Nebenbei bemerkt gibt es tonnenweise linker und teils linksradikale Oi-Bands. Die sind teil der linken Skinhead-Bewegung und das genaue Gegenteil von rechts. Die sind zwar vom eigentlich Oi weit weg, aber im Laufe der Zeit verändert sich so einiges. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon süß wie sich bestimmte User wieder aufregen, oder? *grins*
Vor allem solche die einen ja angeblich schon laaaange auf der Ignore-Liste haben und die Posts daher eigentlich gar nicht lesen können. :haha:

Hach, man muss diesen Thread einfach lieben. Jeden Tag aufs neue Comedy und Realsatire, was will man mehr?
Ach ja: Nur das Thema Fußball kommt immer seltener vor. Woran das nur liegen mag? :popcorn:

Ich versteh no immer net den Sinn, was das mit Fussball zu tun hat.

Laut unserem Freund Mr.Allwissend gibt es ja klare Unterteilungen zwischen den bösen faschistischen Real-Fans die nur Techno hören und den guten linken Barca-Fans die stattdessen HipHop und Metal hören. :bigok:
Aber deine Frage ist durchaus berechtigt - denn in Wirklichkeit hat das null mit Fußball zu tun. Daher auch meine süffisante Anspielung eben.

Laut unserem Freund Mr.Allwissend gibt es ja klare Unterteilungen zwischen den bösen faschistischen Real-Fans die nur Techno hören und den guten linken Barca-Fans die stattdessen HipHop und Metal hören. :bigok:
Aber deine Frage ist durchaus berechtigt - denn in Wirklichkeit hat das null mit Fußball zu tun. Daher auch meine süffisante Anspielung eben.

Ok danke für die Zusammenfassung. Mhhh...find ich zwar vielleicht ein bisschen sehr engstirnige Sichtweise.
Ohne näher mit der Fanszene von Barca od Real bescheid zu wissen, würd ich einfach mal sagen, es gibt in beiden Lagern Idioten (ob rechts od links, egal).

@Cryptic
Glaubst du noch an den Martinez Deal?

Ich rechne ehrlich gesagt nicht mehr damit.

PS: Gestern wars teilweise extrem lustig bei TM :fresse:

Ok danke für die Zusammenfassung. Mhhh...find ich zwar vielleicht ein bisschen sehr engstirnige Sichtweise.
Ohne näher mit der Fanszene von Barca od Real bescheid zu wissen, würd ich einfach mal sagen, es gibt in beiden Lagern Idioten (ob rechts od links, egal).

Ganz genau. Aber manch einer will das halt nicht wahrhaben. Aber bitte, lassen wir ihm seinen Glauben. Wollen ja nicht sein festgefahrenes Weltbild erschüttern. :)

@Cryptic
Glaubst du noch an den Martinez Deal?
Ich rechne ehrlich gesagt nicht mehr damit.

Schwer zu sagen. Aber es deutet m.M. nach doch noch mehr auf einen Transfer hin als dagegen. Bilbao wird nicht grundlos einen Spieler für Martinez´Position verpflichtet haben, oder?
Aber in wenigen Tagen haben wir ja Gewissheit.

PS: Gestern wars teilweise extrem lustig bei TM :fresse:

Oh ja, das kann man wohl sagen. :d
Wie viele Postings waren das innerhalb von weniger als 16 Stunden?

Das ist übrigens völliger Käse. Oi! ist als unpolitische Spaßbewegung neben dem Punk entstanden, der in seiner Anfangszeit vor allem eine linksalternative Strömung war,was sich auch in den Texten äußerte. Nebenbei bemerkt gibt es tonnenweise linker und teils linksradikale Oi-Bands. Die sind teil der linken Skinhead-Bewegung und das genaue Gegenteil von rechts. Die sind zwar vom eigentlich Oi weit weg, aber im Laufe der Zeit verändert sich so einiges. ;)

Das ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass ein Musikgenre nicht politisch sein kann, sondern nur die Bands bzw. Gruppen politische Inhalte liefern.

Schwer zu sagen. Aber es deutet m.M. nach doch noch mehr auf einen Transfer hin als dagegen. Bilbao wird nicht grundlos einen Spieler für Martinez´Position verpflichtet haben, oder?
Aber in wenigen Tagen haben wir ja Gewissheit.

Bis jetzt haben sie Exterberria noch nicht verpflichet...angeblich ist Bilbao am Spieler interessiert.
Nicht mehr und nicht weniger.

Bis jetzt haben sie Exterberria noch nicht verpflichet...angeblich ist Bilbao am Spieler interessiert.
Nicht mehr und nicht weniger.

Siehst du, da weisst du mehr als ich. ;)
Ich hatte zuletzt in spanischen Medien gelesen der Deal sei bereits fix. Aber ok, dass die viel schreiben wenn der Tag lang ist sieht man ja aktuell bei den Meldungen zu Javi.

Exteberria steht doch auch bei Wolfsburg auf dem Zettel? Dort war der Transfer doch schon fast als perfekt gemeldet? Ergibt ebenfalls Sinn, schließlich hat WOB Jiracek abgegeben.

Bin auch extrem gespannt ob der Deal durch geht od nicht.
WENN nicht, wäre doch wieder ein herber Schlag für Bayern od wie sehen es die Fans hier?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh