[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Solche Statistiken sind ja immer ganz schön und gut, aber wie sieht es denn mit dem Einsatz der Polizei dabei aus?
Sind die Anzahl Auseinandersetzungen in den letzten Jahren vielleicht gar nicht oder kaum gestiegen, weil dagegen inzwischen ein massives Polizeigebot steht?

Ich weiß es nicht, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Aber wenn man heute 10x so viel Polizei braucht, wäre es nicht gerade ein Erfolg, dass die Auseinandersetzungen nur gleich geblieben sind...

Das ist ebenfalls eine Frage, die sich stellt. Beantwortet wird diese von der ZIS, die anscheinend die Grundlage für diesen ganzen Terz darstellt, auch nicht.

@Mondrial Es gibt durchaus gute Ansätze im Papier. Beispielsweise die Professionalisierung von Ordnern bzw. Sicherheitsdiensten und bessere Schulung der Polizisten im Umgang mit Fußballfans oder die Erhöhung der DFB-Zuschüsse zu Fanprojekten von 3 auf 10 Millionen Euro. Problematisch ist vor allem die Kommunikation des DFB. Das fing alles mit dem Abbruch der Pyrogespräche an. Seitdem behandelt der DFB die aktive Fanszene nur noch von oben herab, redet über statt mit ihnen. Dazu kommt die scheinbar willkürliche, weil nicht nachvollziehbare und auch nicht erklärte bzw. begründete, Vergabe von Stadionverboten oder Beispiele wie dass der DFB von der Polizei Einblicke in deren Ermittlungen fordert um diese Informationen selbst zu nutzen (read: Stadionverbote). Wo kommen wir denn da hin, wenn sich ein Privatverband über sämtliche rechtsstaatlichen Grundsätze hinwegsetzt und von Polizei und Justiz Einblick in die Ermittlungsarbeit verlangt und die Menschenwürde verletztende Ganzkörperkontrollen durchdrückt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute dass das was der DFB und die DFL da abziehen einfach nur wieder Geschauspielere ist, wie in der Politik üblich. Wirklich entschieden wird da doch nichts, die richten sich danach was die Uefa und Fifa und diese Gutmenschen Kackvögel in diesen Gremien wollen, und versuchen durch verschiedene kampagnen, getürkte Statistiken usw. diese Entscheidungen dem Volk zu verkaufen. Ist in der Politik rund um die transatlantische Allianz doch nicht anders. Deutschland ist halt die Bananenrepublik schlechthin was das angeht.

Sicherheit zieht natürlich immer, ob Kampf gegen den Terror oder gegen die brandschatzenden Randalemeister im Stadion..

Guckt man jedoch genauer hin so wird klar dass bestimmte Situationen die zu Ereignissen führen, die später in den Medien ausgeschlachtet weden können (um den Druck zu erhöhen), oftmals erst durch das Fehlverhalten oder Fehlkoordination der Polizei/Sicherheitskräfte entstanden sind. Das Muster ist immer wieder das gleiche, funktioniert ja leider auch immer wieder.
 
Wo kommen wir denn da hin, wenn sich ein Privatverband über sämtliche rechtsstaatlichen Grundsätze hinwegsetzt und von Polizei und Justiz Einblick in die Ermittlungsarbeit verlangt und die Menschenwürde verletztende Ganzkörperkontrollen durchdrückt.
Liegt das mit den Ermittlungsergebnissen eventuell daran, dass man sonst keine bundesweiten Stadionverbote verhängen kann?

Und wurden die Vollkontrollen nicht ausgeschlossen, oder ist da etwas Anderes gemeint?
 
Selbst Ergebnisse sind für Privatorganisationen und -personen nicht einsehbar. Der DFB hat weder das Recht Einblick in laufende Verfahren zu bekommen noch die Ergebnisse von abgeschlossenen Verfahren mitgeteilt zu bekommen. Das ist Privatsache der betroffenen Personen. Solange ein polizeiliches Führugnszeugnis nicht für einen Beruf zwingend erforderlich ist, ist niemand verpflichtet irgendwem irgendetwas über seine Vorstrafen mitzuteilen. Das betrifft auch den DFB. Der Weg muss der übliche sein: Wer bei schweren Verstößen gegen die Stadionordnung eines Vereins verstößt und deshalb von diesem ein Stadionverbot bekommt (immer dran denken, das hier ist eine Sache des Hausrechts, nichts anderes), bei dem kann ein bundesweites SV in Erwägung gezogen und beantragt werden. Problematisch ist aktuell schon die erste Stufe. Die meisten Vereine stellen SVs einfach zu und setzen sie dann durch. Die wenigsten verfügen, wie die SGD, über eine Anhörungskommission, die bei strittigen Fällen bzw. auf Aufruf von seiten des Betroffenen die Begründung dafür liefert und Möglichkeit zur Rechtfertigung gibt. Das vermeidet schonmal die oft beklagte Intransparenz.

Vollkontrollen wurden nirgends ausgeschlossen. Sie wurden lediglich an den Punkt 14 (Risikospiele) geknüpft, so weit ich weiß.
 
Im Original heißt es folgendermaßen:

Es erscheint an dieser Stelle notwendig, noch einmal klarzustellen, dass Ligaverband und DFB
zu keinem Zeitpunkt den Vorschlag unterbreitet haben, statuarische Vorgaben für die
Durchführung so genannter „Vollkontrollen“ festzulegen. Dies wurde weder in der Kommission
Stadionerlebnis noch im Vorstand des Ligaverbandes diskutiert, noch war es (logischerweise)
Gegenstand des Konzeptpapiers „Stadionerlebnis“. Auch in der ersten Präsentation war
vorgeschlagener Regelungsgegenstand allein die Verbesserung der infrastrukturellen
Kontrolleinrichtungen.

Was der DFB damit sagt, ist: Wir nehmen das Wort Vollkontrollen nicht in den Mund, weil dann ein ganzer Haufen Leute ziemlich mies drauf sind, aber wir schaffen zumindest mal die Voraussetzungen dafür.

Hier ist für alle das komplette Papier zum Nachlesen, gütigerweise auch mit allen Änderungen während des gestrigen Tages. Das verlinkte Papier ist die gültige, beschlossene Version vom 12.12.12. http://static.bundesliga.de/media/n...traege_001_-_016_-_final_nach_mv_12-12-13.pdf

Edit: Erste Aktionen für den nächsten Spieltag sind bekannt geworden. In Köln wird die komplette Kurve fpr 90 Minuten schweigen, einige Gruppen bleiben gar komplett fern. Ebenso schweigen wird die Westkurve in Kaiserslautern. Die Initiatoren von 12:12 haben angekündigt, die Aktion mindestens auf diesen Spieltag auszudehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die arme Fankultur

lol

ihr wisst schon das das von der DFL besser ist als alles andere?

und es geht nicht (nur) um Geld

wenn aber jede Spieltag die Hobbyhitler und hirnlose Schläger ihr Fansein ausleben und es dabei zu Polizeieinsätzen und Verletzten, Toten und Sachbeschädigung kommt, dann erlässt Vater Staat GESETZE

jetzt sind es nur strenge Regelungen, selbstauferlegte, mit Spielraum

Gesetze bieten den Spielraum nicht

daher ist es schon ok so
und auf Pyro, Bier und andere Fankultur kann ich verzichten
 
Jetzt große Parolen schwingen ist klar. Wen du dann in Unterhosen im Zelt stehst wirste blöd schaun.
 
Jetzt große Parolen schwingen ist klar. Wen du dann in Unterhosen im Zelt stehst wirste blöd schaun.

^^

Eben gelesen:

Rummenigge, Hoeneß und Heynckes kommen nach ihrem Ableben in den Himmel. Nachdem sie Himmelspforte durchquert haben treffen sie auf Gott.
Der fragt Rummenigge: Karl-Heinz, an was glaubst du? Kalle antwortet: Ich glaube an die Familie. Sie ist das wichtigste für mich, noch viel wichtiger als alles Geld dieser Erde.
Daraufhin sagt Gott zu ihm: Gut so, mein Sohn. Du darfst zu meiner rechten Platz nehmen.
Dann fragt er Jupp: An was glaubst du?
Jupp antwortet: Ich glaube an die Gesundheit. Sie ist das wichtigste im Leben, noch wichtiger als alles Geld dieser Erde.
Gott entgegnet ihm: Gut so, mein Sohn. Du darfst zu meiner linken Platz nehmen.
Dann fragt er Uli: Und an was glaubst du, mein Sohn?
Und Uli sagt: Ich glaube du sitzt auf meinem Platz!

:d
 
Die Politik KANN gar nicht durchgreifen. Stehplätze fallen ins Baurecht und sind damit Ländersache - ein grundsätzliches Verbot ausgehend vom Bund ist also unmöglich....

a) dann wird die Musterbauordnung (MBO), von der ARGEBAU geändert, an der alle bauminister vertreten sind und schon ist das in allen landesbauordnungen für sonderbauten im sportbereich festgeschrieben.

b) mithin kann sogar heute schon die zuständige baufsichtsbehörde stehplätze in versammlungsstätten, sportstadien gehören dazu, verbieten, da bauliche anlagen so anzuordnen, errichten, zu ändern und instandzuhalten sind, das die öffentliche sicherheit und ordnung, insbesondere leben und gesundheit und die natürlichen lebensgrundlagen nicht gefährdet werden.

nichts ist einfacher für eine bauaufsichtsbehörde den stehplatz zu verbieten, eine kleine anweisung der übergeordneten behörde reicht...

nur mal so zur info, jetzt können die Fussballexperten weitermachen. :)
 
1:0 Gladbach :d

Tja, Boateng.. wär er mal so stehen geblieben mit den Händen hinterm Rücken. So muss er sich gar nicht erst beschweren.
 
Sowas von dämlich und unnötig mal wieder. Man kontrolliert das Spiel vollkommen und dann wieder so ne Aktion von Boateng. :wall:
 
Ich geh kaputt.

11-1 Torschüsse
5-0 Ecken
61:39% Ballbesitz
Ergebnis zur HZ: 0-1

Danke Boateng (mal wieder). :fresse2:
Aber man muss auch so viiiel mehr aus der Überlegenheit machen, da sind viel zu viele Abspielfehler und ungenaue Pässe dabei.
Muss besser werden.

Ganz bitter für Javi die Verletzung. Die Szene in der das passiert ist will ich aber nochmal sehen.
Das roch nach Absicht mit der Hand. Aber ich will Stranzl nicht vorschnell was unterstellen.
 
Die müssen jetzt mal aufwachen und wieder Fußball spielen. Es geht viel zu häufig direkt nach hinten und die Ungenauigkeiten sind einfach nervig.
 
Für mich wieder so ein Elfer, den manche geben und andere nicht. Hat den Arm am Körper und dreht sich weg, genau wie andere Spieler anderer Vereine.
Manchmal wird`s gegeben, manchmal nicht.
Mich würde auch mal die Situation mit Martinez interessieren, hab nur kurz die Wiederholung gesehen. Sah nach Foul aus.
@Cryptic: Foul ist Foul, egal ob absichtlich oder aus "Versehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Handspiel von Boateng jetzt net so offensichtlich. Auf die Distanz, er dreht sich ja sogar noch weg und wenn mich net alles täuscht sind die Arme angelegt. Was soll man als Spieler sonst noch machen? In Zwangsjacke auflaufen? Dann gibs auch keine Elbogenchecks mehr beim hochspringen. Los, DFB :)

Aber ich will Stranzl nicht vorschnell was unterstellen.

Aha :hmm:

Das roch nach Absicht mit der Hand.

€dith: Die Frage ist aber auch was der Neuer wieder an der Mittellinie wollte :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Güte: Es sah nach Absicht aus, aber muss es nicht gewesen sein.
Ich formuliere mal um...
 
Sieht mir heute nach einer weiteren Niederlage gegen Gladbach aus. Vor allem Lahm bleibt vieles schuldig.
Das Foul von Stranzl war ja nicht die Einzige, bei der dieser grenzwertig agierte.

Gesendet von meinem B92 mit der Hardwareluxx App
 
Sieht mir heute nach einer weiteren Niederlage gegen Gladbach aus. Vor allem Lahm bleibt vieles schuldig.
Das Foul von Stranzl war ja nicht die Einzige, bei der dieser grenzwertig agierte.

Gesendet von meinem B92 mit der Hardwareluxx App

So wie Bayern Druck macht würde ich das nicht so schnell sagen. Sei doch nicht so pessimistisch. Aber Ter Stegen ist auch wieder gut aufgelegt.
 
Die Chancenverwertung ist einfach schlecht bisher.

Das Spiel muss man einfach gewinnen.

E: Das Spiel erinnert mich an das gegen Leverkusen.
E2: so eine Scheiße! Gladbach hat nichts zum Spiel beigetragen und Bayern hat die Dutzenden Chancen nicht nutzen können. Es fehlte die letzte Präzision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein hart erkämpfter Sieg für uns und in der ersten Hälfte war Bayern nicht viel besser als wir.

Wenn die Defensive beim Gegner stimmt bekommt ihr Probleme. Und das geht jetzt schon drei Spiele gegen uns so.

Also erzaehl nix von nix zum Spiel beigetragen ...
 
Äh Punkt, nicht Sieg.
 
Lol, das altbekannte Lied. :d
In den Sportforen trollen schon die ersten Spezialisten wieder rum von wegen "Typisch Bayern-Dusel, die können mit dem einen Punkt echt froh sein. Gladbach war drückend überlegen" etc. Herrlich.
Das Remis war wirklich mehr als unglücklich und ungerecht. Das Handspiel von Boateng kann man geben. Aber dann hätte man im Gegenzug halt auch die Szene mit Javi in HZ1 und vor allem die mit Gomez in HZ2 pfeifen müssen, sorry. Mario war frei durch und wird klar von den Beinen geholt ohne dass der Ball gespielt wurde. Noch deutlicher gehts dann halt wirklich nicht.
Dazu die Gesamtbilanz des Spiels:

26-6 Torschüsse
14-4 Ecken
63:37% Ballbesitz
54:46% gewonnene Zweikämpfe (Dante wohl sogar nah an 100%)
12-17 Fouls
31-6 Flanken
usw....

Ja ja, der "typische Bayern-Dusel" mal wieder. :bigok:
Egal, grandiose Hinrunde. Man kann bis dato zufrieden sein. Nur die andauernd verweigerten Elfer für uns (allein die letzten zwei Spiele 2 Stück) nerven echt langsam.
 
Wenn die Defensive beim Gegner stimmt bekommt ihr Probleme.

In der 2ten HZ war aber von Defensive oder Problemen nix zu sehn. Wenn Ter Stegen nicht so gut gehalten hätte.....
2 Schüsse aufs Tor, 1 davon der glückliche Elfer, ist dann doch etwas wenig um am Ende von nem verdienten Punkt zu sprechen. Glück bei Stranzls Foul, Browers hat auch mehr Glück als Vaterlandsliebe. Am Ende wars eher ein glücklicher Punkt für Gladbach.
 
Natürlich ist das Bullshit. Ihr wart vor allem in Hälfte 2 drückend überlegen. Die erste Hälfte, da konnten wir noch einigermaßen mithalten.
Aber ich finds genauso falsch, zu sagen, dass wir nix zum Spiel beigetragen haben. Wir haben gekämpft und es hat geklappt. Ich frage mich ob, wenn Marx diesen dämlichen Pass nicht gespielt hätte, ob ihr dann überhaupt noch eins geschossen hättet.
Im Fussball gehört halt nicht immer ein Sturmlauf aufs Tor, sondern auch einigermaßen geordnete Defensive und Kampf, und das ist dieses Jahr halt Gladbachs Spiel, da wir mit Reus die wichtigste spielerische Komponente verloren haben. Glück hat natürlich auch dazu gehört.

Von den Chancen und Spielanteilen ist der Punkt für uns natürlich schmeichelhaft, aber vom Kampf her mehr als verdient.

@Mondrial: Ok, Ter Stegen war auch erste Sahne, das stimmt.
Brouwers hatte auch Glück. Genauso wie Herr Neuer bei seinem Ausflug. Schade, dass Arango den nicht geschossen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh