[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Hat jemand (ich meine natürlich speziell Bayern-Fans) die wiederholten Aussagen von Hitzfeld zum Identitätsverlust des Vereins mitbekommen? Er ist hier ja mehr oder weniger die treibende Kraft, sonst fixiert sich niemand so beinahe krankhaft darauf. Gestern hat auf jeden Fall mal ein User bei Transfermarkt die Zeit unter Hitzfeld hinsichtlich der Transfers untersucht, zu finden hier: http://www.transfermarkt.de/lage-der-liga/thread/forum/10/thread_id/1928297/page/3065#anchor_6495697

Eigentlich sollte man die ganzen "Experten"-Meinungen ja am besten ignorieren, aber mich kotzt diese Hetze (anders kann man es kaum nennen) mittlerweile so dermaßen an, dass das Ignorieren leichter gesagt als getan ist. Obwohl ich den hier führenden Plattformen wie Bild, Sportbild, Sport 1 usw konsequent aus dem Weg gehe, stolpere ich doch immer mal wieder über diesen Müll.

Wollte das nur mal hier teilen, vielleicht interessiert es ja nicht nur mich.

PS: Teile der Aussagen von Hitzfeld gibt es bei Spox im Ticker unter 10:57 Uhr. Noch mehr Plattform will ich sowas nicht geben, daher spare ich mir den Textauszug.

Edit: wer wie ich seit Freitag schon wieder unter leichtem Entzug leidet, der bekommt heute immerhin ein Freundschaftsspiel geliefert. Um 18 Uhr geht es gehen Dynamo Dresden, ARD überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, war bei Sky90. Der modernere, hübschere Doppelpass. Zwei Sendungen, die ich mir nicht mal für viel Geld ansehen würde.

Irgendwie passt der Link nicht, welcher Post ist denn gemeint?

So unrecht hat Hitzfeld allerdings gar nicht, ich hab den FC Bayern auch mal anders war genommen, merkt man vielleicht aber auch nur wenn man von außen drauf schaut.
Nicht vergessen sollte man natürlich auch das Hitzfeld explizit darauf angesprochen wird und dann natürlich seine Meinung dazu sagt. Das sollte man nicht verurteilen.
Allerdings passen nicht alle Argumente, der FC Bayern hatte zwar sehr oft einen deutschen Block, aber auch immer starke ausländische Spieler. Und dagegen das einige der besten deutschen Spieler nicht mehr unbedingt beim FC Bayern spielen wollen, sondern auch bei anderen Vereinen, kann man in München wenig machen.
Die Ansammlung von spanischen Spielern + spanischen Trainer macht was das betrifft natürlich angreifbar, gerade der Alonso Transfer lädt zur Kritik ein, ebenso das er mMn zu häufig spielt obwohl andere (bessere) Alternativen da wären.

Die Transfers diese Saison waren allerdings top, auch der Schweinsteiger Abgang ist von allen Seiten nachvollziehbar, auch wenn es nicht geschadet hätte wenn er geblieben wäre. Die Verabschiedung war allerdings nicht der Klasse des FC Bayern München würdig, das hätte man besser machen müssen. So macht man sich dann eben angreifbar, das ist Wasser auf den Mühlen der Kritiker.

Costa war genau der Spieler den Bayern gebraucht hat, genau der richtiger Spielertyp um Robben/Ribery ersetzen zu können. Ein richtiger Flügelspieler halt.
Da auf Götze zu verweisen macht keinen Sinn, Götze ist nämlich nicht wirklich einer. Dazu fehlt ihm einfach die Geschwindigkeit und die Explosivität.
Was man Pep/dem Verein aber vorwerfen kann ist das sie es nicht schaffen Götze wirklich einzubauen und es somit vielleicht keinen Sinn macht ihn zu behalten.
Er spielt zwar oft, aber nicht wirklich auf Positionen wo er sein Potenzial wirklich nutzen kann, als direkter Ersatz für Robbery ist er ungeeignet und als falsche Neun ist er auch nur "OK".
Ich schätze ihn auf der 8/10 am stärksten ein, aber hat er da wirklich eine Chance?

- - - Updated - - -

Sky90 ist gar nicht so schlecht, kommt aber natürlich immer auf die Gäste an.
Manchmal ist es wirklich klasse und informativ, manchmal hat es was vom Stammtisch und es reden nur diejenigen, die keine Ahnung haben.
Bei der letzten Sendung (wo Hitzfeld das wohl gesagt hat) hab ich allerdings abgeschaltet, den Berti Vogts konnte ich mir nicht antun. Keiner Ahnung wie die Schlaftablette mal Trainer werden konnte, aber gut, wirklich erfolgreich war er ja auch nicht.

Post 30646. Zum Rest schreibe ich später noch bisschen was :).

Ach die Seite wurde auch falsch angezeigt? :d Sorry, bei mir funktioniert Link nämlich (am Handy mit Chrome). Der Post von Flores eben mit den vielen Wertungen.

@ Revo

(musste am Handy :-)eek:) antworten, daher die komische Formatierung)

Alonso: der Transfers war meiner Meinung nach mindestens sehr gut. Er wurde ja nicht als Ersatz für Kroos sondern zusammen mit Benatia für Martinez verpflichtet. Da musste jemand her, wie man im Laufe der Saison gesehen hat. Wer passt da besser, als jemand, der vor Erfahrung strotzt und von Minute 1 Leistungen bringen kann? Ja, er hat deutlich nachgelassen, gelohnt hat sich der Transfers mMn trotzdem. Gegen Barca war er auch bester Feldspieler, alles verlernt hat er nicht.

Verabschiedung Schweinsteiger: lief ein bisschen komisch, Verfehlungen seitens des Vereins sehe ich aber nicht. Er wollte keine PK oder anderweitige Verabschiedung und damit war das Thema wohl auch durch.

Götze: +1. Genau das, was viele, obwohl es doch so simpel ist, einfach nicht kapieren. Es musste Geschwindigkeit und Dribbelstärke her, deswegen hat Götze mit Costa nicht mal im Ansatz zu tun und das wird auch der Grund gewesen sein, warum man bei Reus nicht (mit viel Geld) entschieden dazwischen gegangen ist. Der passt zwar eher, aber eben auch nicht optimal. Womit man wieder bei den relativ wenigen Deutschen wäre. Es gibt schlichtweg keine interessanten Spieler zum jetzigen Zeitpunkt.
Götze ist in der Mitte definitiv besser aufgehoben, da tummeln sich je nach Position aber die beiden Dauerläufer und Thiago. Müller und Lewandowski kann man schlecht für Götze draußen lassen und ob die 8 für Götze die optimale Position ihr, bezweifle ich auch ein wenig.

Die "Ansammlung von Spaniern" (Trainer + Spieler): ja, insgesamt sind es mittlerweile relativ viele, zumindest wenn man die Südamerikaner noch dazu nimmt. Solange die vernünftig integriert werden, und das Gefühl habe ich, sehe ich da aktuell keine Problem. Eher macht es die Integration für Neuzugänge leichter, Costa hat zum Beispiel lobend Dante und Rafinha erwähnt. Vidal werden die Spanier helfend bei Seite stehen.
Außerdem wurde mit Auge eingekauft, bessere (und nicht spanische) Alternativen fallen mir eigentlich in keinem Fall ein.

Speziell Südamerikaner gab es schon immer beim FCB, mal mehr, mal weniger. Hat das geschadet? Sicherlich nein. Mit wem wird sich der Fan mehr identifizieren können: mit dem Brasilianer Elber oder dem Deutschen Kroos? Ausländer haben den Verein schon immer entscheidend mitgeprägt. Lizarazu als Franzose, Kuffour als Ghanaer, Ze Roberto als Brasilianer und noch unzählige weitere, ich wollte nur mal 3 Kontinente abdecken.

Für mich ist die Nationalität eines Spielers völlig überbewertet. Die Spieler sollen auf dem Platz Gas geben, für die Mannschaft und den Verein kämpfen. Tun sie das, dann ist alles gut. Das Gefühl habe ich aus der aktuellen Mannschaft bei ausnahmslos jedem! So kommt dann auch zustande, dass sich der Fan mit den Spielern und der Mannschaft identifizieren kann.

Die besten sinnvollen deutschen Spieler in München zu versammeln, sollte und wird aber auch weiter das Ziel sein. Ganz entscheidender Punkt, der aber garantiert nicht vernachlässigt wird.

Ich sehe den Verein weiter auf dem richtigen Weg, also sollte ich bei solchen Äußerungen eigentlich ganz entspannt sein. Bin ich aber leider nicht :fresse:.

Ich muss zugeben ich sehe das ganz entspannt.
Wenn irgendein x-beliebiger Fan eines anderen Vereins meint Bayern würde seine Identität verlieren juckt mich das nicht im Geringsten.
Ich sehe das nicht so und wüsste auch nicht warum man darüber diskutieren sollte/müsste.
Hätte ich als Roter ebenfalls das Gefühl, dass unser Verein seinen Wurzeln entrissen wird würde ich natürlich auch lautstark dagegen protestieren. Das es aber nicht so ist verfolge ich solche Diskussionen eher mit einem Lächeln. ;)
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung - genau wie ich das Recht habe darüber zu lachen oder es zu ignorieren. Also alles gut.

Stimmt schon. Mich stören einfach die ganzen Experten, wenn man sie denn so nennen will. Matthäus, Effenberg, Helmer, Hamann, Hitzfeld und noch einige andere, lauter Ex-Spieler/-Trainer, denen der Verein viel zu verdanken hat, die sich aber durchgehend billig und polemisch in der Presse äußern, die ihnen dann natürlich auch eine Plattform bietet. Teils so große Persönlichkeiten mit riesigen Verdiensten und nach der Karriere lassen sie sich auf so ein Niveau herab. Das macht mich teilweise wirklich wütend. Kopf schütteln reicht da meist nicht mehr.

Wenn solche Aussagen von Fans anderer Vereine kommen, interessiert mich das auch nicht im Entferntesten. Auf konstruktive Aussagen (wie von Revo) gehe ich aber gerne ein.

Ihr habt auf eure Antrittsgage verzichtet, die Fans haben trotz enormer Ticketkosten das Stadion fast voll gemacht, die Ard im Fernsehn das Spiel übertragen, sogar der Sicherheitsdienst hat kostenlos gearbeitet. Angeblich ist heute eine 7stellige Summe zusammen gekommen.
Krass fand ich die Aktion unserer Fans die schon ne ganze Weile Spenden im Stadion gesammelt hatten und heute einen Scheck von 130Tausend € an den Verein übergeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
So muss das sein. :)
Freut mich für Dynamo. Hoffentlich ist das auch nochmal ein positives Signal für ein, zwei neue Sponsoren damit auch langfristig mehr Geld in der Kasse bleibt. Vor allem nach der zum Teil arg krassen Medienhetze gegen euren Verein. Manchmal hatte man das Gefühl es war vollkommen egal welcher Verein bzw. wessen Fans Schei**e gebaut haben - am Ende laß man in den Medien früher oder später wieder Vergleiche über Dynamo. Na hoffentlich ist das für's Erste vorbei. War auf jeden Fall ein prima Abend. Freunde die vor Ort sein konnten haben mir auch von diversen gemeinsamen Partys nach dem Spiel berichtet. 1a.

Ich fand auch wirklich erfrischend, dass Dresden (durchaus erfolgreich) versucht hat, Fußball zu spielen. Klar, Benefizspiel und Dante+Rafinha in der IV, aber trotzdem. Da habe ich schon ganz anderes gesehen.

Auch für solche Spiele lohnt sich so ein Monsterkader. Da lässt Pep gefühlt eine ganze mögliche Startelf erst gar nicht spielen und die Fans bekommen trotzdem reihenweise tolle Spieler zu sehen :bigok:.

Stolze Summe übrigens, die sich da angesammelt hat :). Starke Sache.

Ach die Seite wurde auch falsch angezeigt? :d Sorry, bei mir funktioniert Link nämlich (am Handy mit Chrome). Der Post von Flores eben mit den vielen Wertungen.

Kann den ansonsten auch gerne nochmal hier reinstellen, denn Flores auf TM = Kudd3l im Luxx, auch wenn ich hier derzeit kaum aktiv bin.
Hab mir die Mühe nur deshalb gemacht die Transfers und Abgänge unter ihm zu kontrollieren, weil mit Hitzfeld seit geraumer Zeit mächtig auf den Senkel geht mit seinen Stammtischparolen und da ich selbst Beckenbauer, Müller, Hoeneß, Bulle Roth und Co. als Kind noch Live habe spielen sehen, hatte ich auch noch sehr gut die Entwicklung unter Hitzfeld im Kopf.

1999 im CL Finale mit 10 deutschen Spielern in der Startelf, 2001 nur noch vier deutsche Spieler und ausgerechnet dieser Mann faselt heute davon, davon der deutschen Mentalität Rechnung zu tragen, 3 deutsche Spieler in 5 Jahren Hitzfeld gekauft, 15 ausländische Spieler, insgesamt 22 Spieler mit deutschem Pass abgegeben unter ihm.
Auch sein dummes Gelaber zu Robben, beim Amtsantritt von Guardiola, der wäre noch im Sommer weg und seine Fehleinschätzung zu Shaqiri.
Es nervt einfach nur noch, zumal der Mann anscheinend nicht einmal merkt, dass es bei keinem Trainer eine solche Internationalisierung des Kaders gegeben hat, wie unter ihm selber.

Auch seine letzte öffentliche Äußerung zu Costa/Götze, dass man keinen Costa holt, wenn man Götze vertraut, geht wieder völlig an der Realität vorbei.
Der FC Bayern braucht für seinen aktuellen Spielstil auf den offensiven Außenbahnen, Spieler mit Tempo, starkem Antritt und großen Fähigkeiten im 1 vs X.
Robbery waren wieder lange verletzt, Götze ist da nur Notnagel auf der Außenbahn, denn ihm fehlt Tempo, Antritt und Durchsetzungsvermögen für diese Position unter Guardiola.
So etwas sollte auch ein Hitzfeld erkennen können, dass ein Spielertyp wie Costa ein Pflichttransfer ist mit einem unkalkulierbaren Ribery und einem immer gefährdeten Robben.
Wenn es nach mir ginge, würde man noch einen Rechtsfuß für die linke offensive Außenbahn holen, einen inversen Winger, dann hätte man optimale Back-Up's für Robbery, denn Costa hat einen linken Fuss und kann den inversen Winger nur auf RA spielen, als LA fehlt ihm die Option nach innen ziehen zu können und abzuschließen, wie zuletzt auf RA gegen den HSV, oder wie es Robben, ein klassischer inverser Winger, als RA immer wieder macht.

Bei Typen wie Hamann, Matthäus und Co. ist mir das egal, die verdienen ihr Geld damit, kriegen als Trainer kein Bein auf den Boden, aber Hitzfeld sollte es nicht nötig haben, sich auf diesem Niveau zu bewegen, zumal sein Wort in der Öffentlichkeit noch immer Gewicht hat und Meinung macht, im Gegensatz zu Lothar + Hamann.
Kritik ist völlig ok, aber nicht so unsachlich wie von Hitzfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Zufall :d. Jedenfalls vielen Dank für die Arbeit! Für sowas bin ich immer wieder gerne bei TM (mittlerweile nur noch als reiner Mitleser).
Dass damals mächtig umstrukturiert wurde, hatte ich ebenfalls noch in Erinnerung, das wirkliche Ausmaß war mir aber nicht klar.

Den linken Flügel hätte ich auch noch gerne. Das wären zwar dann 4 Spieler für 2 Positionen, aber seit Jahren, also seit Robbery da sind, definiert sich das ganze Spiel über 2 schnelle, starke, nach innen ziehende Außen und Pep macht verständlicherweise keine Anstalten das umzustellen. Speziell auf Ribéry kann man in letzter Zeit gar nicht mehr zählen. Bleiben Costa und Robben, die aber auch mal eine Pause brauchen oder verletzt sind. In beiden Fällen hat man wieder keine positionsgetreue Alternative, womit sich die Statik des Spiels völlig ändert. In der IV leistet man sich auch 4 Topspieler, mit Backup Dante und Alaba sind es sogar deren 6 (Kirchhoff bewusst außen vor).

Für meinen Geschmack war die Kaderplanung hier sowieso nicht optimal. Da hätte man nach der WM bei Shaqiri den Honduras-Hype mitnehmen und ihn abgeben können und damals gleich eine Alternative à la Costa verpflichten sollen.

Aber gut, der Bedarf wurde erkannt. Das Interesse an Coman ist bestätigt, auch wenn der Transfers erstmal wohl nicht zustande kommt. Ein junger, hochtalentierter Spieler wäre jedoch perfekt. Falls ausnahmsweise mal alle 4 fit sind, sitzt er eben auf der Bank und sonst fällt da genug Spielzeit ab.
Vielleicht tut sich in den knapp 2 Wochen ja noch etwas, auch wenn ich nicht daran glaube.

Ihr habt auf eure Antrittsgage verzichtet, die Fans haben trotz enormer Ticketkosten das Stadion fast voll gemacht, die Ard im Fernsehn das Spiel übertragen, sogar der Sicherheitsdienst hat kostenlos gearbeitet. Angeblich ist heute eine 7stellige Summe zusammen gekommen.
Krass fand ich die Aktion unserer Fans die schon ne ganze Weile Spenden im Stadion gesammelt hatten und heute einen Scheck von 130Tausend € an den Verein übergeben haben.

Nicht nur das, auch alle verkauften Getränke und Essen gehen an den Verein, selbst der Stadionbetreiber verzichtet auf seine Miete.

In der ARD meinten sie, dass die Geschäftsführung auf Dresden auf Einnahmen von 2 - 3,5 Mio € hofft.

[HWLUXX] Fussball-Sammelthread - "Das Runde muss ins Eckige!"

Das ist schon echt krass. Da kann man von den Bayern ja halten was man will, aber so ne Aktion nach'm Saisonstart ist stark! Gleiches gilt natürlich für alle Beteiligten

Das ist schon echt krass. Da kann man von den Bayern ja halten was man will, aber so ne Aktion nach'm Saisonstart ist stark! Gleiches gilt natürlich für alle Beteiligten

Das ist der größte Punkt mMn. Klar die CL läuft noch nicht, aber es ist eben nicht mehr damelphase vor der Saison..

Auch von mir noch mal ein dickes Danke nach München! Dass ich mal Dynamo-Bayern-Wechselgesänge im RHS höre, hätte ich mir auch nie ausmalen können. :fresse: Stimmung super, Spiel war gut und seinen Zweck hat es auch mehr als erfüllt. :bigok:

ja die Gesänge mitte der Halbzeit waren saugeil

Auch nicht schlecht. :d

Der ZSKA Trainer steht kurz vor der Explosion. Der Blick ist ja beängstigend und dazu so eine wippende Bewegung. :fresse2:

ZSKA liegt 1:0 hinten und verschießt einen Elfer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh