Auch wenns wahrscheinlich die 1000. cyptic-2fast4u-Diskussion wird...
Tatsächlich glaube ich, dass Klopp genervt ist. Aber nicht unbedingt auf den aktuellen Erfolg von Bayern, den Klopp (und das nehm ich ihn total ab) mehr als anerkennt. Das hat er auch schon früher immer gemacht.
Aus meiner Sicht sehe ich das natürlich anders wie Bayernfans: Klopp ist einfach nur von der dummen Presse genervt und nicht von Bayern. Man hat es in den letzten Jahren oft genug betont, dass man von diesem "Machtwechsel"-Gelaber nichts hält, dass man sein Ding durchzieht, dass Bayern der Favourit für diese Saison ist usw... Man wurde für solche Aussagen belächelt und kritisiert. Und genau jetzt, wo eben diese Tatsachen eintreten und sich das "auf die Bremse" treten von Watzke und Klopp als genau richtig heraus gestellt haben, bohren die Medien weiter darin rum und nerven mit dem immer gleichen Kack. Und genau das pisst Klopp dermaßen an.
Solche Aussagen von ihm wie "die eigentlich Sensation war, dass wir überhaupt 2 Jahre so dominant waren..." ist doch zu 100% belegbar in alten Interviews. Man wusste auf BVB-Seite ganz genau, dass es nicht auf Dauer so weiter geht. Aber genau daraus dreht man jetzt einen Strick und tut so als wäre Mittwoch ein Weltwunder passiert. Insofern cryptic, kannst du nicht behaupten, dass dieses "Gerede, von wir wollen nicht die Nummer eins sein" lächerlich ist ("Ja nee, is klar."). Man sagt nicht erst seit Mittwoch das man sich hinter Bayern einreiht. Insofern kann ich NULL nachvollziehen, was daran unglaubwürdig ist.
Wo ich dich aber verstehe, das sind Aussagen wie das Ding mit China oder Robben und Gomez. Solche Aussagen kann sich Klopp in der Tat sparen. Selbstverständlich ist man in Dortmund vom ewigen Lewa-Theater genervt, auch wenn man es nicht zugeben mag. Sowohl die Bayern, also auch die Dortmunder versuchen sich da gerade im "cool" oder "gelassen sein" zu überbieten. Das ist von beiden Seiten nur Show und gehört wohl dazu. War damals bei Neuer ja nicht anders... Da hatte man auch "keine Eile" und wollte den Vertrag ganz lässig auslaufen lassen bis er ablösefrei kommt. Am Ende hat man trotzdem 25 Mille nach Gelsenkirchen überwiesen.
Also so Seitenhiebe nach München müssen echt nicht sein, da gebe ich dir Recht, aber dass man in Dortmund Probleme damit hat sich hinter München einzureihen ist definitiv nicht der Fall. Diese Bodenständigkeit hat man die ganzen Jahre immer gepredigt. Ich jedenfalls wünsche mir das Klopp und Watze ihre Einstellung der letzten Jahre genau so beibehalten (Ziel: oben etablieren, nachhaltig und wirtschaftlich gesund arbeiten, demütig sein, aber auch emotional - auch wenn es außerhalb nicht so gut ankommt). Nur die Seitenhiebe sollte man unterlassen, das war doch eher immer Münchner Art. Wobei man sagen muss, dass sich da durch Sammer auch viel gebessert hat.