[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Das ist halt das was er mit seiner Schreibe hineininterpretiert, die harten Fakten aber bleiben stehen, zurecht. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dortmund ist seit Niebaum und Meier 100% kein Arbeiterverein. Erfolg wurde teuer erkauft und als es wieder Abwärtsging, schnell an die Börse um neues Kapital zu generieren, um neue teure Spieler zu kaufen. Führte schließlich fast zur Insolvenz. Die einzigen Arbeiter sind die Fans, die Dortmund richtig toll unterstützen, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten.

Finde es lächerlich was Watzke, Klopp... von sich geben, es geht nur um Kohle und der FCB hat einfach mehr davon. Dortmund muss einfach noch einpaar Meisterschaften, DFB-Pokale und öfter im Championgsleague Finale stehen, damit Spieler(söldner) ala Götze und Lewandowski länger bleiben und die Borussia nicht als Sprungbrett benutzen.

Natürlich möchten die Bayern nicht, mit einem Verein auf Augenhöhe zu konkurrieren. Bisher haben sie es auch geschafft, aber nicht nur durch Abverkäufe, sondern weil der Rest zu doof gewirtschaftet hat und zu schnell vorbei wollte. Man stürtzt den Branchenprimus nicht einfach vom Thron, dazu muss ein langer Atem her. Dortmund fehlt womöglich dieser, erste Saison nicht ganz oben und schon wird man nervös.

Aus Dortmunder Sicht würde ich dem FCB gratulieren, die Vertragspoker mit Lewandowski schnellstens beenden, ihre Transfers im Hintergrund durchziehen und bis zum August einfach die Klappe halten. Dann kommt die neue Mannschaft auf dem Platz, spielt hoffentlich oben mit und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dortmund ist seit Niebaum und Meier 100% kein Arbeiterverein. Erfolg wurde teuer erkauft und als es wieder Abwärtsging, schnell an die Börse um neues Kapital zu generieren, um neue teure Spieler zu kaufen. Führte schließlich fast zur Insolvenz. Die einzigen Arbeiter sind die Fans, die Dortmund richtig toll unterstützen, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten.

Finde es lächerlich was Watzke, Klopp... von sich geben, es geht nur um Kohle und der FCB hat einfach mehr davon. Dortmund muss einfach noch einpaar Meisterschaften, DFB-Pokale und öfter im Championgsleague Finale stehen, damit Spielersöldner ala Götze und Lewandowski länger bleiben und die Borussia nicht als Sprungbrett benutzen.

Kann man so unterschreiben.
Am Ende gehts bei jedem Verein nur ums Geld. Bei Bayern ebenso wie bei Dortmund. In meinen Augen seh ich Dortmund, Schalke, usw. als Arbeitervereine, weil eben viele Fans aus dem Pott eben welche sind bzw. dieses Ruhrpott-Image da einfach dazu gehört. Insofern würde ich diese Vereine schon als Arbeitervereine bezeichnen, nicht nur aus der Gesichte heraus. Aber das ist natürlich eine Definitionssache.

Und warum man sich immer so an dem "Echte Liebe"-Slogan aufgeilt versteh ich wirklich nicht. Es ist einfach nur ein Motto - und andere geilen sich dauernd drauf auf und nennen Götze, Santana usw. als Beispiel. An die Fans oder Großkreutz denkt dabei irgendwie niemand. Aber wenn man sonst nichts zum Aufregen hat... für MICH PERSÖNLICH trifft dieses Motto jedenfalls zu 100% und ich finde rein gar nichts daran lächerlich. Wer das nicht nachvollziehen kann, hat wohl keinen absoluten Lieblingsverein, den er seit Jahrzenten die Treue hält.
 
Wer das nicht nachvollziehen kann, hat wohl keinen absoluten Lieblingsverein, den er seit Jahrzenten die Treue hält.

Du denkst es nicht zuende. Natürlich empfindest du als treuer BVB-Fan das Motto als passend und gut. Aber es geht ja darum, dass gerade aus Dortmund immer wieder Fans anderer Vereine vorgeworfen wird, ihr Klub sei nicht so authentisch und die Fans könnten nicht das fühlen was BVB-Fans fühlen. Noch dazu seien ja die BVB-Fans die besten Fans der Welt. Solche Aussagen kamen ja nun schon mehrfach von Watzke und Co. Und das empfinde ich als treuer Bayern-Fan dementsprechend einfach nur als arrogant und oberflächlich. Und das zieht sich auch durch die Dortmunder Fanszene hindurch. Wir haben bei uns auch genug Erfolgsfans und Arschlöcher, ja. Aber der BVB steht uns da in nichts nach wenn ich mir anhöre und durchlese was von BVB-Seite so alles geschrieben wird. Beispiel CL-Finale: Die Dortmunder Ultras haben eine geplante Choreo abgesagt, da ihnen laut eigener Aussage zu viele Steine durch die UEFA in den Weg gelegt wurden. Ok, ihr gutes Recht. Die Bayern-Ultras hatten dieselben Steine vor sich liegen, haben aber alle Kräfte mobilisiert und haben es trotzdem geschafft eine ansprechende Choreo zu zeigen. Entgegen aller Widrigkeiten. Und aus schwarzgelben Kreisen kommen dann Kommentare wie "Naja, die schwache Choreo der Bayern war nichts Besonderes. Hätten wir eine gemacht wäre die mit Sicherheit viel geiler gewesen, denn bei uns steckt Herzblut mit drin." Muss ich dazu noch was schreiben? Wohl eher nicht, das spricht für sich.
Natürlich sind das immer Aussagen von einzelnen Fanclubs und daher nicht repräsentativ für alle Dortmunder Ultras. Aber es zeigt doch zwei Dinge recht deutlich. Erstens: Auch ihr habt mittlerweile ein echtes Problem mit vorlauten Erfolgsfans. Zweitens: Viele Dortmunder halten sich als Fangemeinschaft für den Nabel der Welt.

Ich habe wie gesagt großen Respekt vor der sportlichen Leistung eures Vereins. Aber diese sich durchziehende Selbstverherrlichung gepaart mit den Vorwürfen über genau ein solches Verhalten in Richtung München gehen gar nicht.
Genau deshalb machen sich auch so viele über diesen "Echte Liebe"-Slogan lustig. Nicht weil alle glauben das gäbe es in Dortmund aus Prinzip nicht, sondern eben weil es zu viele gibt die dieses Motto nicht leben sondern nur predigen.
Was mir immer wieder auffällt: Wenn Dortmunder- und Bayern-Ultras unter sich sind, gibt es keinen Hass sondern nur Rivalität. Sobald sich aber die vielen Mitläufer einmischen wird oftmals Hass daraus. Schade, dass es soweit kommt. Denn so unterschiedlich sind unsere Vereine gar nicht wenn man mal genau hinsieht. Beide als Arbeitervereine gegründet, beide stolz auf ihre Region und die Geschichte ihres Vereins, beide mit großen aktiven Fanszenen gemischt mit vorlauten Erfolgsfans die bei nächstmöglicher Gelegenheit die Fähnchen wechseln, beide Vereine mit klaren Philosophien und Werten, beides Traditionsvereine usw.
Gäbe es nicht andauernd neue Medienhetze um uns gegeneinander aufzuwiegeln und weniger Dummschwätzer auf beiden Seiten könnte ich mir sogar vorstellen, dass man sich gut untereinander verstehen würde. Bei aller Rivalität.
 
Also auf das Geseier von wegen "die besten Fans der Welt" würd ich garnix geben. Das fällt Watzke zwischen den Kauleisten raus und das hört man auch sonst von nahezu jedem, der sein Publikum anstacheln will. Schonmal auf nem Musikfestival gewesen? Der gleiche Mist, nur mit mehr Bass :fresse:
Wer sich an so ner Aussage hochzieht, der sucht doch nur nach irgendwas um über den Verein herzuziehen. Da gibts genug andere, bessere Aufhänger dafür.
Es wird einfach zu viel mit Gold aufgewogen, dabei ist das meiste - von allen Seiten - nur Sabber der nicht im Mund gehalten werden kann. Und der Slogan "Echte Liebe" ist wirklich nur ein slogan. Genauso wie das ... *trommmelwirbel* ... "wir sind wir" [bitte bayuvarifizieren, je nach Bedarf]. Watzke labert genauso mist wie Hoeness oder beliebige andere Vereinsobere schon mist gelabert haben, die ihre Fans aufpeitschen und hinter sich versammeln wollen. Da schenkt sich keiner irgendwas. Warum einige der Fans hier im Thread so sehr darauf anspringen, wenn die andere Seite irgendwas von sich gib, das blick ich nicht. Vor allem weil die meisten nicht den Eindruck erwecken, einfach nur dumm zu sein ...
 
@cryptic
Beste Fans der Welt? Weiß ich nicht. Woran soll man das messen? Aber ich denke jeder Club-Boss würde behaupten, dass sein Verein die besten Fans der Welt hat. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass so eine Aussage auch schonmal von Hoeneß oder sonst anderen Vereinen kam. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm. Messen kann man es eh nicht. Und auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Auch ich bin der Meinung, dass der BVB mit die geilsten Fans hat. Ob es so ist? Keine Ahnung. Diese Meinung hat sich bei mir einfach festgesetzt, schon bevor ich BVBler war. Dazu hat die damals schon legendäre Südtribüne einen großen Teil dazu beigetragen. Auch im Ausland haben die BVB-Fans nicht umsonst einen guten Ruf was den Support angeht. Soll jetzt keine Steilvorlage für dich sein, sondern einfach mal meine Meinung dazu. Jetzt kann natürlich jeder 1000 Gründe finden das zu untermauern oder zu widerlegen, klar. Aber an sich finde ich die Aussage von Watzke usw. überhaupt nicht verwerflich - im Gegenteil. Für mich ist das pure Anerkennung für die "richtigen" Fans und ich fühle mich als Fan gelobt.

Und klar haben wir auch Erfolgsfans. Die Anzahl variiert natürlich von Saison zu Saison. Vor 8 Jahren hatten wir sicherlich kaum Erfolgsfans, die letzten 2 Jahre wieder mehr und seit Samstag vielleicht wieder weniger?! Aber das Stadion war zu jeder Zeit immer gut besucht. Will damit sagen, dass der "harte Kern" an Fans auch verdammt groß ist und prozentual gesehen, die Erfolgsfans sicherlich einen geringen Teil einnehmen. Vielleicht höher als bei anderen in den letzten Jahren "erfolglosen Vereinen" wie Bremen, Nürnberg, usw. aber ganz bestimmt deutlich kleiner als in München. Aber das Thema hatten wir ja schon (Stadiontouristen, usw.).

Die Sache mit der Choreo habe ich schon vor ein paar Tagen geschrieben. Ich hätte auch gerne eine gehabt und fand die Entscheidung des "stillen Protestes" gegen die UEFA auch nicht optimal. Mir wäre eine Choreo gerade im Finale sehr wichtig gewesen, gerade wo es in der letzten Zeit viele gute Choreos in Dortmund gab. Ist zwar schade, aber ich konnte bisher eh noch nie alle Entscheidungen von TU nachvollziehen.
Beim Rest stimm ich dir im Großen und Ganzen zu.

Uff, jetzt hab ich wieder so einen langen Post gemacht, obwohl ich das eigentlich nicht mehr tun wollte und mich aus diesem Thread zurück gezogen hab. Nicht gerade konsequent von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aus schwarzgelben Kreisen kommen dann Kommentare wie "Naja, die schwache Choreo der Bayern war nichts Besonderes. Hätten wir eine gemacht wäre die mit Sicherheit viel geiler gewesen, denn bei uns steckt Herzblut mit drin." Muss ich dazu noch was schreiben? Wohl eher nicht, das spricht für sich.
Natürlich sind das immer Aussagen von einzelnen Fanclubs und daher nicht repräsentativ für alle Dortmunder Ultras.

Gäbe es nicht andauernd neue Medienhetze um uns gegeneinander aufzuwiegeln und weniger Dummschwätzer auf beiden Seiten könnte ich mir sogar vorstellen, dass man sich gut untereinander verstehen würde. Bei aller Rivalität.

Das sind meiner Meinung nach zwei hochinteressante Aussagen. Und ich bitte das hier als Hinweis zu verstehen und nicht als Aufhänger um wieder gegen mich oder den BVB zu wettern.

Grade du schnappst dir die Aussagen gegen deinen Verein aus allen Foren, Medien und Stammtischen dieser Welt und tischst sie uns als pauschalisierte Vorwürfe auf. Und nebenbei sparst du auch nicht mit Zitaten aus Presseartikeln die, dank ihrer Natur Klicks generieren bzw. Leser binden zu müssen, jedesmal genug Zündstoff bieten um hier zu provozieren und "aufzuwiegeln".

Man würde hier viel besser miteinander auskommen, wenn man sich mal auf das hier geschriebene konzentriert und die Aussagen aus anderen Foren und vorallem einschlägigen Fanportalen beiseite lässt.
 
Ich werde mich bemühen das umzusetzen. ;) Hoffentlich einige andere auch.
 
Das sind meiner Meinung nach zwei hochinteressante Aussagen. Und ich bitte das hier als Hinweis zu verstehen und nicht als Aufhänger um wieder gegen mich oder den BVB zu wettern.

Grade du schnappst dir die Aussagen gegen deinen Verein aus allen Foren, Medien und Stammtischen dieser Welt und tischst sie uns als pauschalisierte Vorwürfe auf. Und nebenbei sparst du auch nicht mit Zitaten aus Presseartikeln die, dank ihrer Natur Klicks generieren bzw. Leser binden zu müssen, jedesmal genug Zündstoff bieten um hier zu provozieren und "aufzuwiegeln".

Man würde hier viel besser miteinander auskommen, wenn man sich mal auf das hier geschriebene konzentriert und die Aussagen aus anderen Foren und vorallem einschlägigen Fanportalen beiseite lässt.


Gut geschrieben......................so ist es!!
 
Mach Dir um mich keine Sorgen................hab sowieso kein Dauerabo auf diesen Fred. Grund: diese ewige Hexenjagd auf den BVB nervt irgendwann und wird langweilig.
 
Nein, alle anderen................nur wir bestimmt nicht.
 
Reißerisch verpacktes Halbwissen gepaart mit einer unverhohlenen Abneigung gegen den Verein. Ob man da von "Recht haben" sprechen kann?

Über ein paar Aussagen kann man sicherlich diskutieren, aber Sätze wie "Hört endlich auf euch in der Öffentlich so hinzustellen, als würden eure Fußballer von Luft und Liebe leben, als kämen eure Fans umsonst ins Stadion und als ob ihr an keinem Gewinn interessiert seid." sind einfach nur blanker Unsinn...

@Mondrial: Recht haste ;)
 
Ich auch. Die Schlange bei den Karten war gestern leider viel zu lang, und das 1,5 Stunden bevor der Verkauf losging.
 
:banana::banana::banana::banana: Bääääääääähm!!!!!!!!!!!!!!

Edith:

Jaaaaaaaaaaaaaa! 2:0

---------- Post added at 22:23 ---------- Previous post was at 21:06 ----------

Jawohlllllllll! :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyro in Dresden :d Finds gut, dass sie oben geblieben sind.

@timba

haha geil von Traore :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh