[Sammelthread] Fußball - "Das Runde muss ins Eckige"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das am Ende einer langen Saison ein paar % fehlen ist sicherlich normal. Unter Löw sahen die Spiele so aus als die Spieler eigentlich fit wahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ewige gesülze um dieses und jenes, was als entschuldigung herhalten könnte, nervt. Letztendlich handelt es sich um multimillionäre die offensichtlich keinen bock auf irgendwas haben. Das problem ist in jungen Jahren sehr reich zu werden und nicht gelernt damit umzugehen. Solche spieler gehören nicht in eine nationalmannschaft und man sollte sich damit abfinden, daß diese truppe nichts erreichen wird.
 
Letztendlich handelt es sich um multimillionäre die offensichtlich keinen bock auf irgendwas haben.

Vielleicht handelt es sich auch um Multimillionäre die teilweise 50 Profi-Spiele der letzten 10 Monate in den Knochen haben und auf diese Kasper-Veranstaltung keinen Bock haben.....
 
Und genau da ist das Problem... Du darfst für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen und sollst keinen Bock haben? Spielst gegen England und Italien, die besten der Welt.
Ooouh weh...
Und dann auch noch über die Belastung weinen... Sowohl der Bayern als auch der bvb Block haben so wenige Spiele wie selten zuvor absolviert.
 
Ich finde das Thema Spielermaterial passt nicht so richtig.... es kommt nur Teilweise auf den einzelnen Spieler an eher auf das Team.
Bei uns kommt es mir wirklich vor, dass einige zu Satt sind.
Aber es läuft ja nicht nur bei unsere Nationalmannschaft schlecht, wenn ich sehe, was England für Einzelspieler hat, müssten die als Favoriten gehandelt werden.
 
Da weint keiner über eine zu hohe Belastung und satt ist auch kaum einer. Das sind nur billige Ausreden dafür, dass es unter Flick nicht deutlich besser läuft als unter dem gerne kritisierten Löw.

Spieler wir Schlotterbeck, Kehrer, Raum, Havertz, Musiala, Hofmann und Werner brennen für die Nationalmannschaft und 50 Profispiele haben die auch nicht in den Beinen. Es liegt auch nicht an der Qualität in der Breite sondern eher in der Spitze, vor allem natürlich auf einer wichtigen Schlüsselposition.
 
Und dann auch noch über die Belastung weinen... Sowohl der Bayern als auch der bvb Block haben so wenige Spiele wie selten zuvor absolviert.
Kommen aber auch aus kurzer Sommerpause (EM) und kurzer Winterpause, irgendwann sind die Spieler überspielt und müde, vielleicht geht es auch gar nicht um die absolute Anzahl der Spiele sondern eher darum, dass die Spieler mal 4 Wochen keine Pflichtspiele haben, gerade Kimmich,Gnabry und Havertz wirken müde.
Ich sehe jetzt leider mit dem ganzen NationsLeague Gedöns wieder ganz schlechte Zeiten auf uns zukommen, von der WinterWM und den Auswirkungen auf die Winterpause ganz zu schweigen.


@Tecums3h

Die Engländer hatten bis vor kurzem noch vollen Betrieb, da haben einige dieses Jahr wohl eher 60 Spiele auf dem Tacho, da fehlt körperliche und geistige Frische.
Wenn die deutsche Mannschaft gegen das England von der EM so aufgetreten wäre wie jetzt hätte es fünf Gegentore gesetzt.

Für die deutsche Mannschaft steht morgen ja schon wieder Italien auf dem Plan, das ist ein irres Pensum und das alles für einen Zirkus-Wettbewerb.....
 
Ne ernste Frage. Seit ihr auch Hochleistungssportler und könnt diese Belastung tatsächlich beurteilen? Ich denk mir immer so kaputt kann man nicht sein, aber ich hab auch keine Ahnung.
 
Ne ernste Frage. Seit ihr auch Hochleistungssportler und könnt diese Belastung tatsächlich beurteilen? Ich denk mir immer so kaputt kann man nicht sein, aber ich hab auch keine Ahnung.
Nein in der Tat nicht, aber ich habe mich, auch aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen, sehr intensiv mit geistiger Erschöpfung befasst, die kann ich mittlerweile sehr gut aus der Körpersprache und dem Verhalten einer Person lesen.
Hier gilt grundsätzlich, Geist über Kraft, der Körper kann unglaubliche Leistungen hervorrufen wenn ihm der Verstand eine entsprechende Karotte hinhält, man kann jahrelang seinen Willen über die Physis stellen, das funktioniert dann für gewöhnlich so lange bis der Körper irgendeine Reaktion zeigt, dann bricht das Kartenhaus in sich zusammen, aus diesem Loch kommt man dann extrem schwer wieder heraus.
Kenne natürlich keinen der Kicker gut genug um ihm das zu unterstellen, aber eine denkbare Reaktion ist es auf alle Fälle.
 

Vielleicht solltet ihr mal weiterhelfen, wenn das alles so einfach ist.
 

Vielleicht solltet ihr mal weiterhelfen, wenn das alles so einfach ist.
Einfach ist daran gar nichts, weder die, meiner Auffassung nach, vorhandene Überbelastung, noch, wie andere es hier sehen, eine Fehlsteuerung in der Entwicklung des Nachwuchs.

Ich für meinen Teil hoffe, dass dieses System Profil-Fußball irgendwann mal ein Stück weit kollabiert und sich "gesund schrumpft".

Ich z.B. habe mir für die Saison 22/23 fest vorgenommen meinen Konsum zu reduzieren, habe DAZN bereits gekündigt und werde somit um zahlreiche Spiele, egal ob 1./2. BL oder CL einen Bogen machen einfach um für mich selbst ein Zeichen zu setzen "es ist zuviel Fußball".

Interessiert natürlich keine Sau, aber irgendwie muss man anfangen 😁
 
Mit Spielermaterial und so. Da habe ich gestern etwas interessantes gesehen:

 
Ne ernste Frage. Seit ihr auch Hochleistungssportler und könnt diese Belastung tatsächlich beurteilen? Ich denk mir immer so kaputt kann man nicht sein, aber ich hab auch keine Ahnung.
Passt vielleicht nur bedingt dazu, auch weil ich die letzten Länderspiele gar nicht erst gesehen habe (ich halte von dieser Nations League nichts): Ich hatte vor einer Weile mal so ein paar Klassiker der deutschen Nationalmannschaft wieder gesehen. Vor allem von der EM '96, da die praktisch meine ersten Fußballerinnerungen beinhaltet. Da wurde ein starkes England besiegt und das Finale gewonnen. Wenn ich heute sehe, was die damaligen Top-Spieler der Welt geleistet haben, weiß ich nicht, ob diese Mannschaft heute noch in der Bundesliga bestehen könnte. Der Fußball ist so athletisch geworden, so laufintensiv und schnell... selbst so mancher heutiger Grottenkick, der viel zu statisch ist, wirkt schneller als das Spiel damals. Von den technischen Fähigkeiten, dessen Fehlen damals noch unter Torhütern und Verteidigern akzeptiert wurde (Mathias Sammer als absolute Ausnahme damals), will ich gar nicht anfangen.
Geht man noch weiter zurück, wird das umso krasser. In den Siebzigern liefen Mittelfeldspieler so zwischen drei und vier Kilometer pro Spiel, heute kommen schon die Torhüter auf eine größere Distanz. Und die Distanz ist dabei auch nur die halbe Wahrheit, denn die unzähligen Sprints und seien es nur ein paar Meter, um sich für ein Zuspiel in Stellung zu bringen, sind umso anstrengender.

In meinen Augen, mit Blick aus der Ferne: Fußball ist schon sehr belastend für Körper und Geist geworden. Die Spieler stehen 24/7 im Rampenlicht und unter Dauerstrom. Sich da im Anschluss an eine Saison nochmals für ein paar belanglose Länderspiele aufraffen, finde ich keine Selbstverständlichkeit.
 
City und Haaland. Das passt gut zusammen.
 
Mit Spielermaterial und so. Da habe ich gestern etwas interessantes gesehen:

Hier wird zum Teil angesprochen, wo es ein bisschen hackt!!
Ich kann mit den LZ nicht viel anfangen, hatte schon einige Spieler, die in den LZ aussortiert wurden und nachher bei den aktiven Höherklassig spielten.

Denke ab der B-Jugend zeigt sich, wo der Weg hin geht.
 
City und Haaland. Das passt gut zusammen.
Faszinierend, ich dachte der wurde schon vor Wochen vorgestellt. Aber die AK von 150 Mio. ist ziemlich niedrig. Im Winter dann ab nach Paris, damit man mit Mbappe, Neymar, Messi, Lewandowski und Haaland aus der CL fliegt. :haha:
 
Hier wird zum Teil angesprochen, wo es ein bisschen hackt!!
Ich kann mit den LZ nicht viel anfangen, hatte schon einige Spieler, die in den LZ aussortiert wurden und nachher bei den aktiven Höherklassig spielten.

Denke ab der B-Jugend zeigt sich, wo der Weg hin geht.
Ich habe da jetzt einen guten Einblick, weil der Junge meines Freundes vor kurzem von Bayern München genommen wurde. Der ist jetzt 12 Jahre alt und für sein Alter überragend. Der konnte sich aussuchen, wo er hingeht. Red Bull Salzburg hätte ihn auch genommen und auch 1860 München. Aber der Junge ist Bayern-Fan, von daher war`s klar, wohin die Reise geht. Er musste auch vorspielen 3 Tage. An den ersten beiden Tagen waren noch zwei andere Spieler dabei, die dann am dritten Tag nicht mehr da waren. Bei Bayern München haben sie pro Saison ca. 100 Nachwuchsspieler, die vorspielen und zum Probetraining eingeladen werden von denen maximal 5 pro Jahr genommen werden, wurde ihnen gesagt. Also schon eine brutale Selektion. Das kann einen jungen Kicker schon einen derben Knacks geben, wenn er da ausgesiebt wird und ihm gesagt wird, er ist zu schlecht für Bayern München.

Ab 14, wenn er es schafft so lange dabei zu bleiben, kann er dann ins Internat auf den Bayern-Campus. So müssen seine Eltern noch zwei Jahre ihren Sohn mindestens 4x pro Woche nach München bringen bzw. nach Mühldorf, wenn Training ist, denn da werden sie dann an der Autobahn abgeholt die Nachwuchskicker. Bayern München hat als einziger Verein von den dreien einen Fahrservice, aber nur zum Training. Bei Spielen am Wochenende müssen die Eltern die knapp 100 Km einfach selber fahren. Ist schon eine Belastung für die Familie. Sie wollen ihrem Sohn aber seinen Traum auch nicht kaputtmachen. Trotzdem wird es ein sehr, sehr harter Weg für ihn und der Spass bleibt in dieser Leistungsgesellschaft sicherlich auch etwas auf der Strecke.
 
Das ist aber nicht nur bei Bayern so, bei Hertha läuft es ähnlich. Aus meinem Verein ist vor Jahren auch ein Junge zu Hertha, mittlerweile 25, keinen neuen Vertrag bekommen und kickt jetzt in der Oberliga. So ist leider der Ablauf bei der Nachwuchsförderung. Man ist eben auch schnell wieder raus. Und eine Belastung für Eltern und Familie ist das immer.
 
Und wenn’s doch klappt ist man alle Sorgen los.
Auch in der 3. Liga werden gute Gehälter gezahlt, der Spieler darf nur nicht vergessen das er ab 35 was anderes machen muss.
 
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat bis er 19 war für Rot-Weiß-Essen gekickt und auch schon Gespräche mit 2. Liga Clubs geführt damals. Sah alles gut aus - ein bisschen sparen dann ist für die Zukunft ausgesorgt. Ausbildung war keine Zeit für. Dann kam der Kreuzbandriss im Knie, nie wieder richtig erholt und seitdem dann Zuarbeiter in einer produzierenden Firma gewesen.
 
ausbildung nachholen? oder war er dann schon 30?
 
Ne, hat sich dann hochgearbeitet zum Produktionsleiter und mittlerweile einen entspannten gut bezahlten Job.
 
Ist „keine Zeit“ die Chiffre für „zu blöd“? Oder hat man gezockt und ist all in gegangen?
 
Ist „keine Zeit“ die Chiffre für „zu blöd“? Oder hat man gezockt und ist all in gegangen?

Nö, All-In Fußball. Und "zu blöd" auch sicher im Sinne von die Entscheidung so zu treffen. Hätte ja auch fast geklappt... Der Vertrag für 2. Liga war quasi fertig.
 
Wenn er nachher wieder auf die Beine gekommen ist ist doch alles ok. Muss man dann halt auch akzeptieren und das beste draus machen. Produktionsleiter ist doch auch was achtbares. Wenn man so manchen Profi von heute sieht würde es ohne Fußball dafür nicht reichen…..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh