Sieht so aus. Anscheinend benötigt Vista einige Komponenten, die XP nicht hat.
Du meinst bestimmt TC und nicht Vista
Ich will das nicht schlecht machen, weil bessere open source freeware bekommen wir sonst nicht, aber ich muß mal abreiern.
Was man unbedingt braucht und was nicht... Alle kommerziellen "competitors" wie auch Free Compusec brauchen anscheinend nicht etwas was Vista hat und XP nicht und bieten auf beiden Systemen den gleichen und einen viel größeren Funktionsumfang.
Ruhezustände und imho auch Standby funktionieren, mehrere Partitionen/Platten samt ggbf. Swappartitionen schon beim Preboot mounten funktioniert auch. Ohne irgendwas aus dem Bootblock hind und her reinnehmen und wieder rauswerfen zu müßen.
Es ist also keine Hexerei. Ob es nur auf diese Art (wie TC es macht) sicher geht und sonst nicht, das bezweifle ich. Irgendjemand bei gulli meinte mal von Jetico in die Pfanne gehauen zu werden. Einer. Habt ihr aber sonst gehört, daß irgendeine andere Verschlüsselung beim Anwender durch den Hersteller selbst oder Dritte ausgehebelt wurde?
Wenn es zum Verfahren kommt - nehmen wir mal an, denn wer sollte und vor allem könnte sowas sonst tun? - muß man die Methoden wie die Beweise gesammelt wurden offenlegen. Und in einem Verfahren in dem die Offentlichkeit nicht ausgeschlossen ist kann man das nicht geheim halten oder das Reden außerhalb des Saales verbieten. Auch dem Anwalt oder dem Angeklagten selbst nicht.
Es scheint also alles sicher möglich zu sein.
Jetico,
Utimaco,
SafeBoot,
Pointsec,
Securstar,
Compusec,
PGP9.
Unter XP wie auch unter Vista. Einige davon sogar problemlos auch unter Win2000.
Geht das mit Hypnose oder Drogen nicht schneller, wenns so hammer wichtig ist? Morgens stehst du mit Kopfschmerzen auf und weißt nichts mehr davon.
Die TrueCrypt Foundation, da sie sich des Preboots halt angenommen hat, sollte nicht so tun als wenn alles was sie nicht gebacken kriegen nicht möglich oder nicht sicher wäre. Die ToDos sehen nämlich recht mager bis peinlich aus.
Paranoide Panikmache. Würde TC auch AES-128 können und es wäre noch schneller, würde ich das nehmen. Oder wer bitte kann AES-128 knacken? Was finden irgendwelche Dienste die bei mir nach 10 Jahren statt 100 Jahren an irgendwelche Infos rankommen, wenn sie eben 10 Jahre lang meinen AES-128 Schlüssel knacken? Wer hat mit Compusec 4.24 alleine wegen AES-128 Bedenken (gehabt)? Wer will die lahme v5.2 nutzen?
Kaskaden von Serpent-Twofish? Wer zum Geier braucht Kaskaden? Die gleichen Typen die einen 16384 PGP (RSA) Schlüssel brauchen?
Ich benutz die Soft schon sehr lange für nicht-preboot und war und bin absolut zufrieden damit. Wenn man aber eine andere/weitere Bühne freiwillig betritt, dann sollte man sich vor dem Auftritt vernünftig vorbereiten und auch eine brauchbare Programmvorschau haben.
Würde Compusec Tools und Treiber haben mit welchen man die Laufwerke auch von WinPE mounten kann, würde ich das Preboot von TC nichtmal mit dem A... angucken. Klasse für Notebooks mit gewöhnlich einer Platte, aber um die "Desktopinfrastruktur" eines nicht Otto zu verschlüsseln, dafür ist es zu primitiv. Das Problem ist nur, das Ottos ihre Systeme nicht komplett verschlüsseln. Für wen ist der Preboot momentan also gedacht? für NB-Besitzer, ok. Und weiter?