Full System Encryption - Free CompuSec - TrueCrypt - Update 09.03.08

So. Ich hoffe, ich bin hier nun richtig. ;)

Ich verlinke mal.
Thema ist NB mit 2 Devices (Platte und SDD).
SSD funktioniert als OS Platte, Platte als Backup, Beide waren als full system encryption truecrypt Part.angelegt...
alles andere hier :(

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11271784&postcount=178

Ja, das einbinden per Script funktioniert wohl, lies mal die letzten Seiten des Threads durch, da wurde m.E. mal eine Möglichkeit dargestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage in der Richtung wenn ich die Systemplatte und ne andere Platte mit Truecrypt verschlüssele muss ich dann zweimal das pw eingeben? also einmal bevor windows geladen ist und dann für die andere Platte wenn es geladen hat?
 
Wenn Du die Systemfestplatte verschlüsselst, musst Du bereits beim Booten das Passwort eingeben. Nachdem Windows geladen wurde, wirst Du hinsichtlich der nächsten Partition/Platte entweder bei Aktivierung von "Favoriten einbinden" sofort nach einem Passwort gefragt, oder halt manuell nach eigenem Bedarf.

In jedem Fall brauchst Du insgesamt 2 Passworteingaben.
 
Wenn Du die Systemfestplatte verschlüsselst, musst Du bereits beim Booten das Passwort eingeben. Nachdem Windows geladen wurde, wirst Du hinsichtlich der nächsten Partition/Platte entweder bei Aktivierung von "Favoriten einbinden" sofort nach einem Passwort gefragt, oder halt manuell nach eigenem Bedarf.

In jedem Fall brauchst Du insgesamt 2 Passworteingaben.


Oder du verschlüsselst die Systemplatte und mountest die anderen per Batchdatei mit Passwort im Autostartordner.

Beispiel einer Batchdatei:

cd..
C:\"Program Files (x86)\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /v \Device\Harddisk1\Partition1 /lf /q /a /p Passwort /b
C:\"Program Files (x86)\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /v \Device\Harddisk0\Partition2 /ld /q /a /p Passwort /b
C:\"Program Files (x86)\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /v \Device\Harddisk0\Partition3 /le /q /a /p Passwort /b

rot = laufwerksbuchstabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Systemfestplatte verschlüsselst, musst Du bereits beim Booten das Passwort eingeben. Nachdem Windows geladen wurde, wirst Du hinsichtlich der nächsten Partition/Platte entweder bei Aktivierung von "Favoriten einbinden" sofort nach einem Passwort gefragt, oder halt manuell nach eigenem Bedarf.

In jedem Fall brauchst Du insgesamt 2 Passworteingaben.

wenn die beiden Passwörter gleich sind, brauchste nur einmal bei Pre-Boot eingeben

musste aber erst in TrueCrypt einstellen ^^
 
mmh na dann werd ich das ja ohne Probleme machen können... steht da exakt da Passwort merken oder was muss ich einstellen?

in den System Encryption Settings bei "Cache pre-boot authentication password in driver memory (for mounting of non-system volumes)" Haken setzen.
 
gibt es eine Möglichkeit verschlüsselte Partitionen nach dem Booten automatisch mounten zu lassen, ohne sich anzumelden? Also Rechner bootet, Anmeldemaske erscheint und die Partitionen werden gemountet.
 
Genau diese Frage wurde auf dieser Seite nur wenige Posts zuvor beantwortet.
 
nein, ich rede nicht von einer Systemverschlüsselung, sondern von "normalen" verschlüsselten Partitionen, die gemountet werden sollen, ohne dass eine Windows-Anmeldung erfolgt.
 
Hi Leute,
Und zwar hab ich mein System per FSE verschlüsselt, nun würd ich gern eine weitere Festplatte einbauen und die mit ins FSE einbinden, geht das irgendwie ?
Danke schonmal
 
einfach mit den selben pw verschlüsseln;) wie bindest du die laufwerke ein? mit alle laufwerke einbinden oder nur Favoriten einbinden? wenn zweites müsstest du das dort noch hinzufügen...
 
Zurzeit hab ich eben nur eine Festplatte, doch langsam wird der Platz eng ;P
Muss ich mal schaun wie ich das lösen werde ;o
 
na einbauen dann verschlüsseln ganz normal dabei das gleiche PW verwenden und unter einstellungen einstellen dass der automatisch alle Platten einbindet! zusätzlich noch einstellen unter "System"--> "einstellungen"-->"Passwort im Speicher halten" oder so ähnlich... und schon klappts^^
 
man soll ja auch TC-Container über nen UNC-Pfad mounten können, klappt das nur mit Containerdateien oder auch mit verschlüsselten Partitionen, wenn man sie freigibt?
 
Hab eine neue Frage und zwar
Hab im moment Vista auf C und XP auf D installiert
Nun gibt es ja 2 verschiedene FSE's die mit Windows System Partition und die mit Whole Drive
Ich will es so haben, dass man zuerst das Truecrypt Passwort eingeben muss danach der Bootloader kommt. Demnach müsste ich Whole Drive nehmen oder ? Ist es ratsam die Host Protected Area zu Encrypten ?
Danke für eure Hilfe =)
 
geht so nicht, hab ich letztens in einer VM getestet. Das OS, unter dem du die Platte verschlüsselt hast, startet noch, aber das andere geht nicht mehr.
 
wieso gibt es dann die möglichkeit Multiboot einzustellen ?
 
du hast beide Betriebssysteme auf der gleichen Platte, nur auf unterschiedlichen Partitionen, oder?

Dann folge mal den Schritten:
Gesamtes LW verschlüsseln -> mehrere Betriebssysteme -> Ja -> Anzahl d. Systemlaufwerke: 1

bei mir bringt er da ne Fehlermeldung, dass das (noch) nicht möglich ist.
 
Hmpf stimmt das funktioniert noch nicht
Würde es noch eine andere Möglichkeit geben ?
Von mir aus kann auch Windows Vista unverschlüsselt bloß das XP System wäre wichtig
Ich stell mir das so vor.
Zuerst kommt die Frage welches System gestartet werden soll
Und je nachdem welches System gestartet wird kommt die Passwortabfrage
Ist das möglich ? ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da sich der Truecrypt Bootloader vor den Windows Bootloader setzt. Andersrum geht nicht, da dann der Bootloader von Windows unverschlüsselt bleiben müsste.
 
Ok ich hab eine Lösung gefunden und die wäre eine Hidden Verschlüsselung
Vista hau ich ins Decoy Volume und XP in das Hidden Volume =)
Muss nur noch schaun wie ich das richtig hinbekomme ;D
 
Nur so zur Info: Truecrypt taugt auf OS-X nichts. Hab nichts als Ärger damit (kann kein NTFS mounten, trotz installiertem Treiber, unter OS-X erstellte Partitionen können nicht immer gemountet werden).

-> Für die Tonne. So viel zum Thema Multi-Plattform :rolleyes:
 
Hab mal ne Frage zu Dynamic Container:
Es steht ja überall geschrieben dass die westenlich schlechter performen als normale Container/ Verschlüsselung ganzer partitionen.
Hat jmd Benchmarks / Zahlen wie viel schlechter die laufen?
Will nen Raid 5 verschlüsseln, hab aber noch nicht alle Platten drin, d.h. ich kann nocht nicht die gesamte partition verschlüsseln. Würde es nun mit nem Dynamic Container versuchen, aber dieses
"WARNING: Performance of dynamic (sparse-file-hosted) TrueCrypt volumes is significantly worse than performance of regular volumes." schreckt mich irgendwie ab ;)
 
Welche Option muss ich bei Truecrypt wählen wenn ich meine gesamte Systempartition verschlüsseln will?

Hab nämlich zur Auswahl Standart oder versteckt??

Kenne mich mit dem Program garnicht aus, habe es erst gestern installiert!.

MfG
 
Welche Option muss ich bei Truecrypt wählen wenn ich meine gesamte Systempartition verschlüsseln will?

Hab nämlich zur Auswahl Standart oder versteckt??
weder noch, Standard wäre das richtige.

Kenne mich mit dem Program garnicht aus, habe es erst gestern installiert!.

Dann solltest du dich erstmal ein wenig mit dem Programm befassen, nen paar Anleitungen usw. lesen bevor du blind drauf losprobierst ;)
 
weder noch, Standard wäre das richtige.



Dann solltest du dich erstmal ein wenig mit dem Programm befassen, nen paar Anleitungen usw. lesen bevor du blind drauf losprobierst ;)

Gibt es auch deutsche Anleitungen, den ich finde immer nur englische?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh