Full System Encryption - Free CompuSec - TrueCrypt - Update 09.03.08

Also ich habe Vista, da läuft alles problemlos und schnell. Als ich Xp hatte dauerte das mounten minimal länger. Performance war aber gleich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Doppelpost) :(

6.1a ist raus. Mal sehen gleich, ob die Mountprobleme usw. mit 6.1 real waren ;)

...

In der Tat. Keine Probleme mehr mit nix :) Rennt wieder wie der Hase. 5MB Bench wie 6.0a und 6.1. Hier hat sich zum Glück auch nichts geändert. Da sagt mir einer nochmal ich würde für einen Betatester nichts taugen, weil bei mir eh nichts vernünftig läuft ;)


* Minor improvements, bug fixes, and security enhancements. (Windows, Mac OS X, and Linux)

Note: If you are using an older version of TrueCrypt, it is highly recommended that you upgrade to the latest stable version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich auch aus dem Ruhrpott komme merke ich sowas erst :P
 
Ich warte auch jedes Mal drauf, dass was schief geht und ich alles wieder neu machen muss. Deswgen immer schon backuppen bevor machen die neue version installiert.
 
Ist es möglich eine Datenfestplatte die mit Truecrypt verschlüsselt zu wurde zu mounten und dann abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird?

Ist das überhaupt möglich mit Windows XP/Vista oder müsste ich da zu Linux greifen?
 
Ähm, meinst die Einstellungen in den Energieoptionen? Also du mountest eine verschlüsselte Festplatte und wenn die z.B. 3 min. lang nicht benutzt wird, dann schaltet sie sich automatisch ab. Wenn sie dann wieder gebraucht wird, dann geht sie wieder an?

Also falls du das meinst, ja das geht. Meine externe Festplatte für Backup etc. ist so. Komplett mit TC verschlüsselt und sie schaltet sich automatisch nach 5 min. ab. Aber mit TC wird irgendwie deutlich öfter darauf zugegriffen. Alle 20 min. wird wieder darauf zugegriffen. Aber es funzt :). Ich hab alles unter Vista laufen, weiß nicht, wie das mit XP oder Linux ist.
 
Es gilt ja, daß gemountete Laufwerke nicht mehr als sicher gelten ;) Sie sind ja gemountet, also wie jede andere Platte im System. Laufwerke die man nicht braucht, sollte man dismounten. Eigentlich. Da kann sich auch ein Virus drüberbügeln und die superwichtigen Daten, sind ja verschlüsselt, sind fujikato.

1.
Mit Energieoptionen funktioniert das trotzdem, da die Platte sich vom System dadurch nicht abmeldet. Beweis :) : Das Laufwerksicon verschwindet im Explorer dadurch nicht. Auch der "Mount" von TC bleibt also bestehen.

2.
Es gibt in TC eine globale Option nach wieviel Minuten, wenn Schreib- wie auch Lesezugriffe ausbleiben, TC das Laufwerk automatisch dismountet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt ja, daß gemountete Laufwerke nicht mehr als sicher gelten ;) Sie sind ja gemountet, also wie jede andere Platte im System. Laufwerke die man nicht braucht, sollte man dismounten. Eigentlich. Da kann sich auch ein Virus drüberbügeln und die superwichtigen Daten, sind ja verschlüsselt, sind fujikato.

Gilt das Gleich nicht auch für Container?
 
Gilt das Gleich nicht auch für Container?
Der schon wieder ;) Natürlich gilt es das. Container werden aber ebenfalls als "Laufwerke" gemountet.
Deswegen hab ich schon versucht nicht "Platten/Partitionen" zu schreiben, sondern sprach von gemounteten Laufwerken. Volumes ist mir auf deutsch irgendwie zu blöd. Sorry.

Eben alles was gemountet wird, Und was gemountet wird, wird dann zum Laufwerk. So war es gemeint.
 
:P

Es hört sich einfach so an, als ob das Problem bei Container nicht bestehen würde :) wollte es nur klarstellen :P
 
Hi Leute,
ich würde auch gerne meine Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln. Leider habe ich so ein bisschen den Überblick verloren und frag einfach mal ob folgendes Möglich ist:

1 HDD (200GB):
C: Windows (15GB) -> unverschlüsselt
D: Sonstiges (185GB) -> verschlüsselt

Und zwar soll die D-Partition unsichtbar sein. Erst wenn ich einen USB-Stick reinstecke soll sie automatisch sichtbar und wieder entschlüsselt sein. Wenn ich den USB-Stick abziehe soll sie wieder unsichtbar und verschlüsselt sein.

Ist soetwas mit TrueCrypt möglich? Habt ihr ein paar Tipps für die Einstellungen?
 
du könntest auf dem usb stick ne autorun.inf mit folgendem inhalt erstellen:
Code:
[autorun]
open=[I][Absoluter Pfad zu TrueCrypt.exe] [Parameter zum Mounten][/I]

weiß aber nich ob das geht^^


ich hab da auch mal ne frage:

Wenn ich mir nen DualBoot System mit XP und Vista bastel, wie verschlüssel ich das ganze (inkl. der System-Partitionen)? :d
 
Hi Leute,
ich würde auch gerne meine Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln. Leider habe ich so ein bisschen den Überblick verloren und frag einfach mal ob folgendes Möglich ist:

1 HDD (200GB):
C: Windows (15GB) -> unverschlüsselt
D: Sonstiges (185GB) -> verschlüsselt

Und zwar soll die D-Partition unsichtbar sein. Erst wenn ich einen USB-Stick reinstecke soll sie automatisch sichtbar und wieder entschlüsselt sein. Wenn ich den USB-Stick abziehe soll sie wieder unsichtbar und verschlüsselt sein.

Ist soetwas mit TrueCrypt möglich? Habt ihr ein paar Tipps für die Einstellungen?

Ja, man kann Container und Partitionen per batch mounten. Hab ich beim PC auch so gemacht (aber ohne PW). Bin gerade bei meinen Ellis und hab daher keinen Zugriff auf den PC und die batches... Steht allerdings alles in der Hilfe, bzw auf der Homepage.

Ich würde dann um keinen Verdacht zu erwecken bzw das ganze schwieriger zu machen Truecrypt nur auf den USB-Stick packen (da gibs so ne protable-Version afaik). Ansonsten sieht man in Truecrypt ja auch die verschlüsselten Partitionen. Generell sichtbar ist die Partition aber immer noch, in der Datenträgerverwaltung wird die Partition dann als unformatiert angezeigt. Ein findiger Einbrecher (oder wer auch immer) könnte dies natürlich bereits zum Anlass nehmen. Daher ist ein sicheres PW IMMER Pflicht und die Passwörter sollten auch nirgendwo unverschlüsselt gesichert werden.
 
Hey Jungs, nen Kumpel von mir hat eine mit Truecrypt verschlüsselte Festplatte unbeabsichtigt mit HP USB Storage formatiert als er das Dateisystem eines USB sticks ändern wollte. Den Header der verschlüsselten Partition hat er leider nicht gesichert. Jemand ahnung ob man diesen wieder herstellen kann oder ob man das alte Dateisystem wieder herstellen kann? Wäre sau cool !
 
Das geht afaik nicht. An mehreren Stellen warnt Truecrypt davor das die Daten verloren sind wenn der Header kaputt geht und er nicht gesichert ist.
 
Die wurde nur schnell formatiert besteht da trotzdem keine möglichkeit das mit Testdisk oder ähnlichem rückgänig zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurde nur schnell formatiert besteht da trotzdem keine möglichkeit das mit Testdisk oder ähnlichem rückgänig zu machen?

Das weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Ohne Ahnung wie diese Programme funktionieren kann man da aber nix genaues sagen.
 
Das geht afaik nicht. An mehreren Stellen warnt Truecrypt davor das die Daten verloren sind wenn der Header kaputt geht und er nicht gesichert ist.

Ab Version 6.0 erstellt Truecrypt ein Backup am Ende der Partition wenn man 3x sein Passwort falsch eingibt daduch gibts noch möglichkeiten die Daten wieder herzustellen. War in diesem fall aber nicht möglich erstellt wurde unter einer älteren Version.

Edit: Falls jemand dazu mehr wisssen will hier noch der link xD
 
Zuletzt bearbeitet:
so bisher sind wir nicht wirklich weiter gekommen und deshalb wollen wir die Festplatte zu 100% kopieren mit CloneZilla müsste das doch funktionieren oder kennt wer ein anderes Programm? Es muss halt auch funktionieren wenn kein Dateisystem auf der Platte existiert was der fall sein sollte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh