Full System Encryption - Free CompuSec - TrueCrypt - Update 09.03.08

yeah, sehr geil. dann kommt es schon nächsten monat. das neue jahr fängt ja toll an :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich auch top. Bin auf die ersten Tests gespannt, von Usern die nen RAID einsetzen. :)
 
Nutze Truecrypt täglich und freu mich schon auf die 5er ;)
 
Wird es eigentlich "nur" ne pre boot auth ink. Verschlüsselung für die Windows Partition geben, oder kann man ne komplette FSE fahren?

Letzeres wäre ideal und wirklich top. Ich hoffe wirklich, dass sich hier ein RAID tester finden wird. :)
 
Jungs, ich brauch ma dringend eure Hilfe. Mir hat es gestern während des Kopiervorganges in das Truecrypt Laufwerk einen BSOD gezaubert (ntfs.sys) und nun habe ich auf das LW keinen Zugriff mehr.

Header Backup brauchte nichts. Der Header ist ganz!

Wenn ich das LW mounten will, rödelt meine Platte wie ne Floppydisk mit defektem Block und genau das meldet der Eventmanager auch. Nach ein paar Minuten gibts dann wieder nen BSOD. Am anderen Rechner das Gleiche. Er versucht das LW zu listen und kann es nicht.

Ich brauche also quasi ein Tool, welches nach Eingabe des PWs chkdsk /r laufen lässt, ohne das LW aufzulisten. Ich finde nur keines. :(

Evt. hat von euch ja jemand ne Idee. Das Truecrypt Forum ist leider offline.
 
Wenn ich das richtig verstehe, stört also dieser "Autostart" von Windows nach dem einhängen des Laufwerks? Evtl. hilft dann das mounten unter Linux. Da ich absoluter TrueCrypt Noob bin (warte immer noch auf Version 5 wegen FSE), weiß ich nicht ob dir das weiterhilft, aber dort wird nach dem mounten nicht sofort ein List abgesetzt. Und die neuen NTFS Treiber (ntfs-3g) sind zwischenzeitlich auch ganz gut.

Falls ich dein Problem nicht richtig eingeordnet habe, betrachte diesen Post als Schwachsinn :) Viel Glück!

Greetz

NetworkerZ
 
Nein, der Autostart ist eh aus.

Es ist so:

Windows / TrueCrypt mount / hdd rödel rödel rödel .. BSOD, weil er es nicht lesen kann
Ubuntu / Truecrypt mount / ls /mnt/ubs (dahin mounte ich) / sehe alle daten
Ubuntu mit sudo nautilus /mnt/usb -> Gleiches Problem wie unter Windows. :(

Ich wollte mal aus Spaß ntfsfix laufen lassen, was aber nicht geht, da man den Container unter Linux ja in einen Ordner mountet. Ich hab ka wie ich den Container als "Laufwerk" mounten kann. Du etwa? :hmm:


EDIT:
Ich brauch, wie schon gesagt, nur ne Möglichkeit die Dateisystemstruktur von NTFS zu fixen .. aber eben unter Linux aus, denn nur da kann ich den Truecryptcontainer mounten.



ODER gibt es einen Weg, wie ich das LW unter Windows per shell mounte _OHNE_ das er es grafisch indexieren möchte? Dann könnte ich ebenfalls chkdsk anwerfen und die Sache wäre geritzt!


Files aus dem Container kopieren (per Linux shell) geht btw. einwandfrei. :rolleyes: Daten sind auch alle da!

Man, was für ein Gefühl. Man sieht alle seine Daten und kann sie nicht mehr nutzen, weil es keine Software gibt, die den bestehenden Fehler fixen kann (bzw. ich sie nicht kenne). Sowas ist demotivierend². :-[
Hinzugefügter Post:
Ich hab ne gute(?) Idee. Ich schieße den Explorer ab, mounte den Container unter Windows im force mode und starte per CMD chkdsk, sofern er das LW ohne gerödel mountet.

Ohne Explorer kein Indexdienst ...

Mit etwas ,... sehr .. viel ... Glück ... :fresse:
__________________


Aber erst mal futtern. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher versucht:

-- ach ich spars mir, würde eh nen halbes Buch geben. Daher:

Accounting clusters ...
Cluster accounting failed at 67039233 (0x3fef001): missing cluster in $Bitmap
Cluster accounting failed at 67039234 (0x3fef002): missing cluster in $Bitmap
Cluster accounting failed at 67039239 (0x3fef007): missing cluster in $Bitmap
Cluster accounting failed at 67039240 (0x3fef008): missing cluster in $Bitmap
Cluster accounting failed at 67039241 (0x3fef009): missing cluster in $Bitmap
Cluster accounting failed at 67039243 (0x3fef00b): missing cluster in $Bitmap
Cluster accounting failed at 67039244 (0x3fef00c): missing cluster in $Bitmap
Cluster accounting failed at 67039245 (0x3fef00d): missing cluster in $Bitmap
Cluster accounting failed at 67039247 (0x3fef00f): missing cluster in $Bitmap
Cluster accounting failed at 67039248 (0x3fef010): missing cluster in $Bitmap

Und fixen kann ich es nicht, da es unter Linux scheinbar kein einziges "chkfsk" Tool gibt.


Unter Windows fixen geht auch nicht, da ich nicht weiß wie ich Winblöd daran hindern kann, das gemountete Laufwerk komplett einzulesen. Wenn diese scheiß BS das nicht machen würde, könnte ich auch chkdsk laufen lassen. So endet es nach mehrere Versuchen in einem BSOD, immer und egal an welchem Rechner.

Und Linux dagegen kann ich über die shell machen was ich will. Die Dateien sind auch ganz. Ich habe auch schon die während des Absturz kopierte Datei gelöscht. Brachte nur leider herzlich wenig. Ich habe sogar das Truecrypt Laufwerk auf "überprüfen" für chkdsk gestellt, aber Windows muss ja zuerst trotzdem alles einlesen, anstatt einfach mal zu scannen ... :wall:

Man geht mir das auffe Eier. :heul:

Für jegliche Ideen bin ich offen! Kann doch nicht sein, dass ich nicht mehr richtig an meine Daten komme, obwohl ich sie alle sehe und per shell auch Vollzugriff habe!
 
Eventuell funktioniert es unter einer minimalistischen Windows Version, also PE, falls diese nicht den selben Zugriff auf deine Partition versucht, wie ein volles Windows.

Ab Version 3.1 kannst du TrueCrypt im Traveller Mode und somit auch unter PE betreiben.

Kannst dir ja zur Probe eine solche CD incl. TrueCrypt und chkdsk herstellen, und es versuchen..

Und vor dem weiteren Experimentieren, würde ich dir noch raten mal wenigstens ein Image deiner Partition zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann kein Image ziehen, wie schon gesagt. Und BartPE wird mir nichts bringen. Ich müsste erst einmal wissen wo ich die Indexierung von Windows über die Reg o.Ä. abschalten kann. :(
 
Weshalb eigentlich die Indexierung? Ich würde das Problem eher in NTFS selbst vermuten - es stösst auf ein paar illegale Daten, und belohnt das mit einem BSOD.

Den Indexdienst kannst du doch einfach im Suchwindow deaktivieren, oder unter services.msc .
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Indexdienst kannst du ja deaktivieren. aber ob wirklich dieser dein Problem verursacht?
Und unter Linux sollte es ja keinen Unterschie machen ob Laufwerk oder Datei, wird doch gleich behandelt?

Verstehe dein Problem noch nicht ganz. Du hast innerhalb des Containers defekte Sektoren? Aber die HD ist O.K.?

EDIT: Hast du den Indexierungsdienst schon abgestellt?
 
@Thunder:

Und wo kann ich ihn deaktivieren? Nun sag nicht in den Eigenschaften vom Laufwerk, denn dahin komme ich ja nicht. :fresse:
Verstehe dein Problem noch nicht ganz. Du hast innerhalb des Containers defekte Sektoren? Aber die HD ist O.K.?
So ungefähr. ;)

Ich hatte während des Kopiervorganges einen BSOD und kann das Laufwerk unter WIndows nicht mehr mounten. Er versucht es einzulesen, findet dann die Fehler im Dateisystem und liest diese immer und immer wieder, bis es eben einen Neustart gibt.

Unter Linux geht es per GUI auch nicht, da er dann ebenfalls ewig liest. Per shell kann ich allerdings auf alle Daten zugreifen, diese kopieren, öffnen, ändern usw. (ändern dank ntfs-3g & ntfsfix von den ntfsprogs).

EDIT: Hast du den Indexierungsdienst schon abgestellt?
Wenn ich wüsste, wie ich das pauschal für alle Laufwerke machen kann, würde ich das sofort tun. ;)

EDIT:
Den Indexdienst kannst du doch einfach im Suchwindow deaktivieren, oder unter services.msc .
Gerade nachgeschaut. Das ist nicht das, worum es mir geht. Moment ich mache nen Screeni.

aviqq5kdc8t7ejc4a.png


Darum gehts mir. :)


Ich klammere mich halt an jeden noch so dünnen Strohhalm. Wenn jemand eine Idee hat wie ich Windows ohne GUI starten kann, ohne das es der abgesicherte Modus ist, wäre das auch i.O. Oder kann ich Windows dazu bekommen im abgesicherten Modus den truecrypt Treiber zu laden? :hmm:

Alternativ bräuchte ich eben ein Tool unter Linux, welches mir oben aufgelistete Dateisystemfehler behebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows ohne GUI geht doch über F8 beim start und dann 'Eingabeaufforderung' oder so..?
Den Dienst deaktivieren: Administrative tools -> component services. Dort siehst du alle Dienste, und dann alles was nur annäherungsweise mit Index zu tun hat stoppen (keine Angst, die kannst du einfach wieder starten. Am Besten notieren, welche du gestoppt hast..).

Und die anderen HDs mit TC funktionieren einwandfrei? Defekte Sektoren kannst du auf einem virtuellen Laufwerk *eigentlich* gar nicht haben. Und einen BSOD *sollte* auch nicht möglich sein. Ev. ist der TC-Treiber beschädigt?

Aber wenn du unter Linux an die Daten kommst, weshalb kopierst du nicht einfach alles auf ein anderes Laufwerk und fomatierst die HD neu? Dann hättest du die Daten auch gesichter, falls beim Wiederherstellen etwas schief läuft.
 
@Thunderworm:
Wenn jemand eine Idee hat wie ich Windows ohne GUI starten kann, ohne das es der abgesicherte Modus ist,
;)

Defekte Sektoren kannst du auf einem virtuellen Laufwerk *eigentlich* gar nicht haben. Und einen BSOD *sollte* auch nicht möglich sein. Ev. ist der TC-Treiber beschädigt?
Wieso sollte man denn innerhalb eines virtuelles Laufwerkes keine Dateisystemfehler oder defekte Sektoren bekommen können?

Der Container ist im innern ganz normal mit NTFS formatiert und kann natürlich auch den gleichen Fehlern zum Opfer fallen. Defekte Sektoren (physikalisch) sind natürlich auch möglich, wobei ich ja "nur" Dateisystemfehler hatte, die zu besagten Leseproblemen führen.
Wieso es mir den BSOD während des Kopiervorganges reingehauen hat, ka.

Und ich hab keine anderen HDs mit TC. Auf meinem RAID läuft ne andere Software zur Verschlüsselung (ne FSE eben). TC auf dem Datengrab, dessen Spitzname nun eine ganz andere Bedeutung bekommt ( :fresse: ), weil ich den Datenträger dann überall nutzen kann. :)

Aber wenn du unter Linux an die Daten kommst, weshalb kopierst du nicht einfach alles auf ein anderes Laufwerk und fomatierst die HD neu?
Habe ich doch schon mehrfach geschrieben. Weil ich keine zweite 500GB Platte habe. ;) Ich habe mir aber eine ausleihen können und hab die Daten nun alle gesichert. :bigok:

Aktuell formatiere ich einen neuen Truecrypt Container und in ein paar Stunden sollte alles wieder i.O. sein. :)


PS:

Hat es bei Truecrypt eigentlich Nachteile wenn man FAT anstatt NTFS nimmt? :hmm:
 
@Thunderworm:
;)


Wieso sollte man denn innerhalb eines virtuelles Laufwerkes keine Dateisystemfehler oder defekte Sektoren bekommen können?

Der Container ist im innern ganz normal mit NTFS formatiert und kann natürlich auch den gleichen Fehlern zum Opfer fallen. Defekte Sektoren (physikalisch) sind natürlich auch möglich, wobei ich ja "nur" Dateisystemfehler hatte, die zu besagten Leseproblemen führen.
Wieso es mir den BSOD während des Kopiervorganges reingehauen hat, ka.

Und ich hab keine anderen HDs mit TC. Auf meinem RAID läuft ne andere Software zur Verschlüsselung (ne FSE eben). TC auf dem Datengrab, dessen Spitzname nun eine ganz andere Bedeutung bekommt ( :fresse: ), weil ich den Datenträger dann überall nutzen kann. :)


Habe ich doch schon mehrfach geschrieben. Weil ich keine zweite 500GB Platte habe. ;) Ich habe mir aber eine ausleihen können und hab die Daten nun alle gesichert. :bigok:

Aktuell formatiere ich einen neuen Truecrypt Container und in ein paar Stunden sollte alles wieder i.O. sein. :)


PS:

Hat es bei Truecrypt eigentlich Nachteile wenn man FAT anstatt NTFS nimmt? :hmm:

Sicher dass Du dir das mit TC noch mal in der Art antun willst? ;)
 
TrueCrypt 5.0
Release scheduled for: February 4, 2008

Zwar noch ein bischen warten, aber immerhin ein fester Termin ;)
 
Ich freu mich schon auf die ersten Test, die hoffentlich auch RAID 0 User durchführen werden. :bigok:
 
Ich bin ein RAID 0 User, der die Version 5 testen wird ;) Poste dann hier die Ergebnisse, wenn es denn überhaupt welche geben wird ...

Greetz

NetworkerZ
 
ich hab folgendes Problem:
in meinem rechner hab ich ein raid0 (mit compusec verschlüsselt) auf dem eine Windows und noch zwei weitere Partitonen sind.
vor kurzem wollte windows nicht mehr booten und ich hab im pre-boot menü die notfallentschlüsselung gestaret und durchgeführt.
nach dem entschlüsseln starete das windows wieder (ka warum??) aber die zwei anderen partitionen sind weg?
hat jemand ahnung wie ich die partitionen wiederherstellen kann?

mfg

edit:
Partitionen_wg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich so dazwischen platze :(

Aber weiß jemand, ob es mit TC 5 möglich ist sein GESAMTES System zu verschlüsseln?
Damit meine ich meine Systempartition(1.Festplatte) und meine Datenpartiton(2.Festplatte).
Und wie siehts eigentlich mit dem Passwort aus?
Fragt TC dann vor dem Start von (in meinem Fall) Win Vista nach dem Password/Code?
Und kann man diesen auch über einen USB-Stick "einspielen"? Quasi wie ein Schlüssel im Schloss.

Danke :)
 
Ich hätte mal ne Frage an alle CompuSEC User. Habt ihr folgenden Reg Schlüsse in eurem System?

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\System -> SYSTEM .. das Forum erzwingt da nen Leerzeichen. Ka wieso. :hmm:

Wäre nett wenn mal jemand nachschauen würde. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf truecrypt 5 bin ich auch mal sehr gespannt, vor allem auf die Performance bei FSE.

Morgen werden wir es sehen :)
 
Ich hätte mal ne Frage an alle CompuSEC User. Habt ihr folgenden Reg Schlüsse in eurem System?

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\System -> SYSTEM .. das Forum erzwingt da nen Leerzeichen. Ka wieso. :hmm:

Wäre nett wenn mal jemand nachschauen würde. Danke! :)

Nee, habe den Eintrag System dort generell nicht. Weder mit noch ohne Leerzeichen.
 
Hoffen wir, dass du dich nicht verschaut hast. Dann lösche ich den Eintrag jetzt. :fresse:
Aber vorher frag ich lieber noch welche Version du von CompuSEC drauf hast. ;)
 
Die letzte 4er, also ich glaube 4.24 oder so...5 war mir zu langsam.

Viel Glück...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh