FX9590 instabil

Germanikus

Neuling
Hallo,
ich habe ein Stabilitätsproblem mit meinem FX 9590. Mein Mainboard ist das Gigabyte 990FX-Gaming. Als Kühler benutze ich den Dark Rock Pro 2 (220W TDP). Ich betreibe das System mit einem 700W Netzteil von be quiet. Mit den Standard Bios Einstellungen frierte der PC nach ca. 15 Min auf dem Desktop ein. Dann habe ich den Turbo Modus im Bios deaktiviert und der PC lief stabil so lange ich die CPU nicht wirklich belastet habe, also keine Spiele. Die CPU läuft bei mir jetzt auf 4,6 GHz runtergetaktet stabil, auch beim Spielen. Angeblich soll das Deaktivieren von C1 und C6 mode mehr stabilität liefern, hat bei mir aber nicht geholfen. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich die CPU wenigstens mit 4,7 GHz Basistakt stabil zum laufen bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Germanikus.

Ich würde dir erstmal empfehlen den Mutli so weit runter zu setzen das die CPU nur noch 4 ghz hat, und dann mal vollbelastungstest, damit du ausschließen kannst das es an Windows oder sonnst etwas liegt, und wir sicher sein können, das es an der CPU liegt.

Wenn du das gemacht hast, und der PC dann läuft, dann arbeite dich mit dem Takt mal schrittweise hoch auf 4,2 dann 4,4ghz und sag ab wann es Probleme gibt.

Temperaturen alle im Grünen Bereich ?

Probleme gibt es ab 4,7 GHz und das ziemlich schnell und wenn ich den Boost aktiviert lasse dann ist es ne Katastrophe. Bei 4,6 GHz keine Probleme. Temperauturen um die 60 °C unter Vollast. Mir ist klar, dass das nicht optimal ist...sollte aber doch noch zu keinem "freeze" führen oder?

Damit der Turbo komplett aus ist must folgende Einstellungen auf disabled stellen:

- APM (AMD Application Power Management)
- Core Performance Boost
- Cool´n´Quite
- Core C6 State
- HPC Mode

Manchmal liegt es auch am Speicher, wie läuft der? Nutzt du XMP Profile?

Nighteye´s Ansatz ist da schon korrekt.

Hatte ich auch schon alles ausgestellt aber brachte keinen Unterschied. Speicher benutze ich DDR3 1600 mit XMP Profil. Hatte das Problem aber auch mit anderem Speicher und ausgestelltem XMP Profil. Ich verstehe nicht ganz warum ich weiter runtertakten soll wenn es doch schon bei 4,6 Ghz stabil läuft. Bei einer neu installierten Windows Version (Windows 7) war das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal die CPU Spannung bei 4,7 Ghz eine Stufe höher.

Hatte ich auch schon alles ausgestellt aber brachte keinen Unterschied. Speicher benutze ich DDR3 1600 mit XMP Profil. Hatte das Problem aber auch mit anderem Speicher und ausgestelltem XMP Profil. Ich verstehe nicht ganz warum ich weiter runtertakten soll wenn es doch schon bei 4,6 Ghz stabil läuft. Bei einer neu installierten Windows Version (Windows 7) war das gleiche Problem.
Freeze sind eigentlich Temperatur bedingt, aber das trifft auch nicht immer zu.
Kannst du in Windows alle Spannungen auslesen (CPU Vcore, CPU-NB, RAM, HT-Link, VDDA, und 12V) ?

Hab ich vergessen zu erwähnen sorry..Hatte ich sogar schon auf 1,55V gestellt und es hat nix gebracht. NB Spannung hatte ich auch testweise erhöht und brachte nix.

Klemm mal einen Lüfter an und leg diesen mal so, dass die Spannungswandler um den Sockel damit belüftet werden und schau mal was passiert. Einfach mal Seitenteil auf und schauen wo man den Lüfter mal einklemmen kann. 1,55V? Ernsthaft? Boah... da kann man ja im PC anfangen zu grillen.

Hab ich vergessen zu erwähnen sorry..Hatte ich sogar schon auf 1,55V gestellt und es hat nix gebracht. NB Spannung hatte ich auch testweise erhöht und brachte nix.
Schon mal ein CMOS clear gemacht?
CPU steht in der CPU Suport Liste bei Gigabyte?

Sry aber ich muss zuerst alles Ausschließen.
Kannst du mit dem TeamViewer client umgehen? Dann könnte ich mal Remote drüber schauen.

Das Mainboard ist neu und die CPU steht in der Support Liste. Ich muss dazu sagen, dass ich schon in einigen US Foren über das Problem gelesen habe aber die Lösung dort auch nur das runtertakten war...Wobei viele keine Probleme mit der CPU haben. Ich habe echt keine Ideen mehr:wut:

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist neu und die CPU steht in der Support Liste. Ich muss dazu sagen, dass ich schon in einigen US Foren über das Problem gelesen habe aber die Lösung dort auch nur das runtertakten war...Wobei viele keine Probleme mit der CPU haben. Ich habe echt keine Ideen mehr:wut:
Die Amis sind auch bekloppt, die haben fast kein Auge für Details (die Masse, vereinzelt schon)

Such mal beim Speicher die Timings Einstellung TRFC, die wird in ns angegeben, welcher Wert ist dort eingestellt?
Wenn "Auto" dann mal 300ns probieren.

Ich sehe es so, wenn ich ein Produkt kaufe und @Stock Probleme habe, schicke ich es wieder zurück. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden im Bios Einstellungen suchen zu müssen um eventuell das Problem zu umgehen oder mit Tricks zu beseitigen.
Da würde ich meine Nerven schonen, einen Ersatz fordern oder direkt ein anderes Board nehmen. Sofern du noch in den 14 Tagen bist, sollte das kein Problem sein und schnell gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh