[Guide] FXAA + SMAA "HACK" AMD/Nvidia/Intel IGP

Porblem ist ja das sie garnicht weitermachen weil sie mit ihrem bloom und dem ganzen anderem dreck beschäftigt sind anstatt FXAA auf allen ips mit GUI anzupassen was viel besser wäre! So das man ein spiel on the fly ingame anpassen kann!
Aber nein bloom muss ja her...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bleibt uns nichts anderes übrig, als auf die offizielle Integration seitens Nvidias zu warten...die wird sicherlich irgendwann kommen....und bis das soweit ist, könnte schon die nächste Generation draußen sein.....

Und mit der nächsten Generation können wir wahrscheinlich schon zu dieser Zeit in den meisten älteren, interessanten Spielen mit 8xSGSSAA spielen, die neueren Spiele werden standardmäßig FXAA mit an Board haben.

Ein bisschen Gedankenspinnerei meinerseits....:d

Mirrors Edge wurde ebenfalls getestet...FXAA wird auch wohl angewendet, aber die Kantenglättung ist der allerletzte Mist....seht selbst (ihr müsst auf die Schrift achten):

Ohne FXAA

Mit FXAA

FXAA lüppt doch in MirrorsEdge einwandfrei. Man soll sich ja auch nicht auf die Schrift im Hauptmenü konzentrieren. Bei reinem Downsampling wird die Schrift im Hauptmenü auch sehr unscharf.

NoAA

FXAA

FXAA+Sharpen

4xMSAA+4xSGSSAA

4xMSAA+4xSGSSAA+FXAA

4xMSAA+4xSGSSAA+FXAA+Sharpen

Wie man sieht bringt FXAA sogar noch etwas wenn schon mit SGSSAA geglättet wird (siehe Lampen). Sollte aber daran liegen das die Standard-AA Bits nicht alles glätten.

Ich nehms raus und verlinke deinen Post....
Dennoch...Mirrors Edge ist ein Sonderfall, da man starke AA-Modis anwenden muss, um ein brauchbares Bild zu bekommen (mMn)....

Edit:

Hast recht...selbst mit 8xSGSSAA kriegt man nicht alle Kanten geglättet....ich versuchs mal noch zusätzlich mit FXAA...

Okay...FXAA zusätzlich bringt es auch nicht....echt schade, dass man es wohl nicht komplett glatt bekommt....

So siehts mit 8xSGSSAA aus:

Vor allem an den Gebäuden erkennt man noch reichlich Kanten....

Edit 2:

Ich werde wohl die Liste nochmal überarbeiten mit Hinweisen für Spiele, die besondere Vorraussetzungen benötigen oder wo FXAA zusätzlich zum AA möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut...Empire Total War funktioniert damit....
Dungeon Siege III funktioniert wohl mit ein paar Kniffen....

ich hab das Spiel nicht, was muß man denn da "basteln"?

Klick auf Dungeon Siege III in Post 2 dieses Threads....direkte Verlinkung zu "some dude" mit Erklärung...;)

Ich nicht...D

Die Sims 3 funktionieren wohl auch....zweiter Post im Thread wird aktualisiert...:d
Ich überlege, ob es sich lohnt eine richtige Tabelle anzufertigen...

jo mach doch kannste ja alle Spiele von hier eintragen, >geht und fertig, wenn Fragen kommen wohin die dateien etc pp. kann man es ja im fred nachfragen.. beantworten...sonst mußte ja Romane schreiben.

Mayer2 im Nostalgie Rausch :d

Mäxchen will nett so recht...

16xS+4xsgssaa (10C1)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe die fxaa jetzt auch ausprobiert! Vorallem wegen deadspace I+II. Bei Teil I brauche ich den 3d-overrider für vsync mit 60fps und genau der greift nicht mehr wenn die Fxaa geladen sind, hat da jemand einen tipp wie ich da FXAA + Vsync 60fps zum laufen bringe? Per treiber forciertes vsync funktioniert leider nicht und der 3doverrider greift eben nicht mehr wenn der filter an ist.
Bei Teil II ist das kein problem, weil sich vsync hier über den treiber forcieren läßt!

Dann noch ne frage? Wenn ich den fxaa filter schärfer stellen will muß ich den Wert erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich will mal noch ein wenig mit FXAA und -LOD spielen, vielleicht kommt da ja was brauchbares bei raus...

mit -Lod kannste mal versuchen auf Allow und mal mit "erzwingen" versuchen im jeweiligen Profil obs ne wirkung hat.
Kannst bei DS auch mal ins + gehen obs dann mehr flimmert.

Mayer2 im Nostalgie Rausch :d

Mäxchen will nett so recht...

16xS+4xsgssaa (10C1)

Entpacke mal die Dateien aus dem Anhang nach MaxPayne. In den Optionen von MaxPayne2 muss Triple Screen Buffers deaktiviert sein.

Anhänge

• MaxPayne2_injectFXAA.zip
    96,4 KB · Aufrufe: 108
jo gas geht..ist das FXAA mit Boris ENB oder nur ENB mit der d3d8? Oder greift das nur mit den FXAA Dateien?
Ich dachte das Spiel ist DX9?

Das sind die ganz normalen injectFXAA Dateien für DX9. Die anderen beiden Dateien d3d8.dll und enbconvertor.ini sorgen dafür das Spiel von DX8 zu DX9 portiert wird und FXAA schlussendlich wieder funktioniert. Die beiden Dateien sind übrigens vom GTA Vice City v0.075c3 Zip-Archiv auf der ENB-Series Webseite.

Andere DX8 Spiele funktionieren damit ebenfalls, z.B. Freelancer. MaxPayne1 hingegen nicht.

alles klar, danke dir.

Ich setzt das mal auf die erste Seite damit es nicht verloren geht.

Man muß natürlich mit den FPS runter :d sonst pfeift sich meine 580er hier bei 300 FPS nen Lied :-)

Nach wie vor ist das Menü von GTA 4 schwarz mit den FXAA-Dateien und ich muss den Startbutton blind finden... Ist das bei euch auch so? Bzw. hat einer eine Lösung?

Welche werte muss ich denn ändern damit die schärfe geringer wird??

Welche werte muss ich denn ändern damit die schärfe geringer wird??

Du meinst die Schärfe vom Schärfefilter? Öffne die Datei Sharpen.h und suche die Zeile mit dem Eintrag #define Sharpen_val0. Der originale Wert von 2 muss reduziert werden. Gültige Werte gehen bis hinab zu 1. Eins ist übrigens ziemlich optimal um die FXAA typische Unschärfe zu beseitigen ohne das ganze Bild nachträglich noch zu schärfen.

Alles Klar danke das habe ich gesucht!

Du meinst die Schärfe vom Schärfefilter? Öffne die Datei Sharpen.h und suche die Zeile mit dem Eintrag #define Sharpen_val0. Der originale Wert von 2 muss reduziert werden. Gültige Werte gehen bis hinab zu 1. Eins ist übrigens ziemlich optimal um die FXAA typische Unschärfe zu beseitigen ohne das ganze Bild nachträglich noch zu schärfen.

Danke!
In dem 3dc Fred blickt ja kein Mensch durch...ich zumindest nicht :-)

Nach wie vor ist das Menü von GTA 4 schwarz mit den FXAA-Dateien und ich muss den Startbutton blind finden... Ist das bei euch auch so? Bzw. hat einer eine Lösung?

ich hab das jetzt mal installiert (Steam) zurück zum 1040er Patch, die FXAA Dateien kopiert..hier ist alles so wie es sein soll, ist aber Vanilla wie gesagt.

Versuchs später mal mit diesem iCEnhancer ob dann die Fehler kommen, event. beist sich das ja mit ENB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

Daran liegt es auch nicht, läuft einwandfrei, da haste wo anderes einen Bock drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nachschärfen kommt BFBC2 oder auch andere Games viel viel geiler rüber!!
Bei BFBC2 sieht man mit FXAA sogar noch ne ecke besser auf entfernung!
Da geht einem kein gegner mehr durch die lappen!
Links seht ihr original in DX9 1xAA und rechts daneben DX9+FXAA+Nachschärfen!

Man sieht das das bild viel deutlicher mit FXAA+Schärfung wird!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh