[Guide] FXAA + SMAA "HACK" AMD/Nvidia/Intel IGP

Vielleicht sollte man im Anfangsbeitrag auch erwähnen das der Nachschärfefilter standardmäßig nicht an ist und man den Schärfeshader in der shader.fx Datei erst aktivieren muss. In der shader.fx Datei suchen nach:

//Replace this line with #include "Sharpen.h" to add a sharpening pass

und ersetzen durch:

#include "Sharpen.h"

Das war es schon und der Nachschärfefilter ist aktiv.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollte man im Anfangsbeitrag auch erwähnen das der Nachschärfefilter standardmäßig nicht an ist und man den Schärfeshader in der shader.fx Datei erst aktivieren muss. In der shader.fx Datei suchen nach:

//Replace this line with #include "Sharpen.h" to add a sharpening pass

und ersetzen durch:

#include "Sharpen.h"

Das war es schon und der Nachschärfefilter ist aktiv.

Du machst sachen mit mir :-)
das gilt wohl dann auch für DX10/11<>shader.hlsl?
dankesche
 
Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex: Human Revolution
schärfe auf 1/nachschärfen an





1x mit 1x ohne DS <> DX11
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist "euer" Nachschärfen etc :d

Na dann mach mal
0.75, //fxaaQualitySubpix (default: 0.75)
0.080, //fxaaQualityEdgeThreshold
Im Shader.fx rein dann sollte das gut aussehen!
 
ok dann eben Shader.hlsl :motz: :d
 
:d
hast du inGame aus oder an?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir passiert gar nichts beim betaetigen der einfugen taste ¬¬ fxaa high ist eingestellt und settings von powerplay uebernommen mit den daten ausm dx10 ordner des Pakets.

 
bei mir passiert gar nichts beim betaetigen der einfugen taste ¬¬ fxaa high ist eingestellt und settings von powerplay uebernommen mit den daten ausm dx10 ordner des Pakets.


welche version hast du denn? weil mit der neuen machste das mit der pause taste ;)
auf jedenfall ist bei dir alles glatt nur solltest du auch schärfen verwenden bei den settings die ich nannte weils sonst zu krass unscharf wird!
 
ich zocks mittlerweile mit sgssaa, die DX11 Dinge die da drinn sind....sind der Rede nicht Wert.
 
Wie krieg ich FXAA in Crysis 2 unter DX11 zum Laufen? Ich hab die dxgi.dll in das bin32 Verzeichnis kopiert und die anderen 3 Dateien direkt in den Crysis 2 Ordner. Wenn ich dann "Pause" drücke, werden ein paar Kanten verwaschener, aber es flimmert noch genauso wie vorher.
 
welche version hast du denn? weil mit der neuen machste das mit der pause taste ;)
auf jedenfall ist bei dir alles glatt nur solltest du auch schärfen verwenden bei den settings die ich nannte weils sonst zu krass unscharf wird!

hm, woran siehst du dass ich keine schaerfen verwende ? wie gesagt hab die settings reingemacht die du gepostet hast. hab die version ausm ersten post hier ^^, pause, insert, delete etc alles tut nix.

evtl ueberschreibt ja das sgsaa dies, was ich im treiber eingestellt hab ? ^^
 
Wie krieg ich FXAA in Crysis 2 unter DX11 zum Laufen? Ich hab die dxgi.dll in das bin32 Verzeichnis kopiert und die anderen 3 Dateien direkt in den Crysis 2 Ordner. Wenn ich dann "Pause" drücke, werden ein paar Kanten verwaschener, aber es flimmert noch genauso wie vorher.

Flimmern bekommst du mit FXAA nicht weg. FXAA glättet zwar sehr gut Polygonkanten aber auch nur wenn die Kanten kontrastreiche Sägezahnprofile aufweisen. Je filigraner die Sägezahnkanten wie z.B. die letzten DeusEX Bilder von mayer2, desto eher werden Kanten nicht geglättet. Das trifft besonders auf weit entfernte Objekte zu die man dann als störend flimmernd empfindet. Klassisches MultisamplingAA ab 4x kann dem FXAA schon überlegen sein.

Vielleicht verdeutlicht dieser Vergleich in etwa das was ich meine:

 
Zuletzt bearbeitet:
hm, woran siehst du dass ich keine schaerfen verwende ? wie gesagt hab die settings reingemacht die du gepostet hast. hab die version ausm ersten post hier ^^, pause, insert, delete etc alles tut nix.

evtl ueberschreibt ja das sgsaa dies, was ich im treiber eingestellt hab ? ^^

was ein wirrer Kram....was spielst du überhaupt, DX9 oder 11...dann kommt sgssaa.....<> das bekommst du nur unter dx9 mit anderen Bits...das wird dann aber nicht laufen da du deine Sli Einstellungen umgestellt hast und das Profil garnicht mehr läuft.....für dx9 FXAA mußte auch die passenden Dateien kopieren und für dx11 FXAA die aus dem dx10 Ordner....

Und überschrieben wird da gar nichts, bei anderen Bits unter DX9 mußte immer auf "außer Kraft setzen" einstellen, sonst passiert da eh nix...und vorallem das inGame FXaa austellen, was glaubt ihr den was ihr bekommt wenn die Hack Dateien kopiert werden und das inGame dazu anbleibt?

FXAA macht nur Sinn mit DS sonst kann man das eh vergessen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:28 ----------

welche version hast du denn? weil mit der neuen machste das mit der pause taste ;)
auf jedenfall ist bei dir alles glatt nur solltest du auch schärfen verwenden bei den settings die ich nannte weils sonst zu krass unscharf wird!

Klar ist das glatt wenn er so steht..meine Herren verarscht euch doch nicht immer selbst....

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:28 ----------

Da haste aber FXAA sehr schlecht eingestellt! da ist ja voll kantig

Du mußt auch nochmal aufs Bild klicken wenn du es geöffnet hast...
 
Jetzt weiß ich, was Blaire gemeint hat (kommt aber auch aufs Spiel an):

Downsampling ist sehr scharf, vielleicht zu scharf. In Crysis 2 hab ich mit 2x2 DS immer noch flimmern, sogar sehr deutlich. Das sieht stellenweise (!) fast wie ohne AA aus. Ich wollte mit FXAA abhilfe schaffen, daher meine Frage. Aber das bringt ja laut OC_Burner nur wenig, so auch meine Beobachtung.

Kommt aber aufs Spiel an - in GTA 4 wirkt es doch ziemlich gut.
 
ich bin zufrieden mit dem Hack in C2 unter DX11, mir reicht das da, event fällt das alles bei dir mehr auf mit deiner Riesenauflösung :d

wenn dir dein Flimmern so auf den Kecks geht mußte in DX9 mit sgssa spielen.

Nimm doch mal ein +LOD bei DS.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zufrieden mit dem Hack in C2 unter DX11, mir reicht das da, event fällt das alles bei dir mehr auf mit deiner Riesenauflösung :d

wenn dir dein Flimmern so auf den Kecks geht mußte in DX9 mit sgssa spielen.

Nimm doch mal ein +LOD bei DS.....

Auf den Screenshots von Powerplay sah das ganz brauchbar aus, aber in Bewegung...ich mach nachher mal auch Screenshots.
Ich hab Crysis 2 ja schon durch, also halb so schlimm. Matsch leg ich garantiert nicht drüber, da kann ich gleich mit MLAA spielen :d
 
wie gesagt mir reicht das und ich hab überhaupt keine autoexec.





+Maldo ist das.
orig.10er Version ohne sharpen schnickschnak :d etc.

ups ich sehe gerade das die Bilder völlig unterschiedlich sind wenn man Fraps mit laufen hat und diese Bilder nimmt anstatt die vom FXAA Druck im Game Ordner....also Augen auf beim Bilderdruck :-)


mit der autoexec
g_SkipIntro = 1
r_UseEdgeAA = 0
r_PostMSAAEdgeFilterNV = 0
r_PostMSAA=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, dass ich für FXAA in BFBC2 DX11 alle vier Dateien aus dem DX10 Ordner des FXAA direkt ins Root-Verzeichnis von BFBC2 kopieren muss? Drücke ich die Drucken-Taste, gibts einen Screenshot, aber Pause bewirkt irgendwie gar nix.
 
DX10 FXAA bei BC2 sieht so Hammer aus vor allem wenn die Auflösung selbst im Treiber erstellt wurde so 2560*1440 85Hertz oder 2880*1620 75 Hertz verdammt ist das sharp und das noch Online:banana:
Danke Powerplay .:hail:
Schade das es unter DX11 nicht funzt oder gibt es da was neues wo bei ich sagen muss der ob da noch gross Unterschiede gibt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Seite lesen ....

Er will aber online zocken ;) Mit dem Ds tool gibts gleich einen kick vom server weil PB das nicht mag deswegen geht im multiplayer nur DX10 ohne Kick!

P.s. bei deiner Crysis 2 config brauchste noch r_PostMSAA=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nur Singleplayer :)
Downsampling hab ich schon per Treiber, wollte als Sahnehäubchen noch FXAA zuschalten.

Also brauche ich das Tommti-Tool? Was genau macht das mit dem FXAA?
 
Durch das DS tool erkennt das FXAA wohl erst das DX11 aktiv ist und funktioniert nur dann bei einigen spielen!
 
Habt ihr euch mal Dead island mit FXAA angesehen??
Das kommt viel besser wenn man FXAA drin hat besonders mit dem nachschärfen eine wucht!
Ohne FXAA

FXAA+Nachschärfen!

Ohne FXAA

Mit FXAA + Nachschärfung


Das Spiel hat ab und an schlecht geglättet kannten die FXAA erfolgreich killt aber in erster linie gehts mir um die nachschärfung welche einfach top aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh