Ich habe mir gestern noch einen 4790K für 160€ inkl. Versand geschossen, den werd ich köpfen lassen und OCen. Eine komplette Neuanschaffung mit den aktuellen Plattformen find ich gerade irgendwie ungünstig. Ehrlich gesagt wäre AM4 mit X470 gut gewesen oder X570 direkt zu Anfang, aber das konnte keiner Wissen, damals war X470 nur ein Aufguss von X370 ohne große Vorteile. Auch wenn ein Zen2 aktuell eine gute CPU ist, so kurz vor Zen3 (und X670?) kauft man sowas einfach nicht mehr. Klar, jetzt X570 oder B550 mit 3600 kaufen und dann später auf den stärksten Zen3 umrüsten ginge, aber nur in der Not.
Bei Intel das gleiche, nur Zeitversetzt. S1200 hätten sie sich in der form einfach schenken können, es gibt keinen Grund, von S1151v2 zu wechseln, nur wenn man immer das schnellste haben möchte. Natürlich kann man bei S1200 davon ausgehen (wobei nie zu 100%), Rocket Lake fahren zu können, aber einmal ist Intels Gesamtpaket nicht mehr stimmig, auf Biegen und Brechen die beste Gaming-Leistung mit extremen Takt und großer Hitzeentwicklung, und dann nagt die Befürchtung, dass die nächste-Boardgeneration viel mehr kann.
Da ich es aber noch weniger mag, eine Mainboardgeneration zu kaufen, bei der schon von vornherein klar ist, dass es keine Verbesserungen mehr bei der CPU geben wird (allerhöchstens nochmal +100MHz), werde ich auf die Nachfolger von AM4 und S1200 warten und direkt von DDR3 auf DDR5 umsteigen.
Das kann ich aber auch nur, weil ich ohnehin nurnoch sehr wenig zum zocken komme und dann auch nicht so die Hardwarefresser zocke (aktuell vielleicht TW: Troy und Three Kingdoms sowie Anno 1800 und Kingdom Come: Deliverance).