Günstiger verstärker mit linearem Klang

Wie gesagt, probier es mit einem Gerät von Yamaha. Wobei ich eher auf einen gebrauchten Boliden setzen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das eben macht kaum ein AMP so extrem das es mega ins gewicht fällt. Du solltest mal deinen Kopf benutzen!! Die Lautsprecher sind für den größten Teil des Klangbildes verantwortlich (bei Röhren ist es etwas anders).
Wo kein Bass ist, wird dir auch kein AVR/AMP etwas hindichten. Es kann sein das bestimmte freq. Angehoben oder abgeflacht sind aber hinzugedichtet wird nichts.
Das ist aber so minimal das man auch hier bei den LS anfangen muss, da sie der größte Teil sind der den TON beeinflusst.

Du solltest mal deine Esoterik Zirkel meiden und wieder in die Realität kommen.

Und ich habe einen AVR und einen AMP, wenn ich da jetzt Source Direct anmache und jemand mit verbundenen Augen hinsetzte
bei selber Quelle wirst er keinen Unterschied hören.
Wenn ich nun aber die LS switche, denn würde man wohl was hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Realität. Wenn ein Verstärker den Klang verändert, ist es, wie als würde der Klang durch einen Equalizer gehen. Hebe bei dir die Frequenzen um 100 hz und 200 hz an und sag mir, ob es keine deutliche Veränderung gibt. Wenn der Verstärker den Klang verändert, können die Lautsprecher noch so neutral abgestimmt sein, sie werden den Klang falsch wiedergeben. Der Denon PMA 500 AE, den ich hatte, hat Frequenzen im Bassbereich angehoben, damit Kunden über einen guten Bass berichten können. Ich möchte aber keinen "guten" falschen Bass, sondern die Quelle so hören, wie sie tatsächlich ausgegeben wird. Es muss Verstärker geben, die neutraler spielen als die günstigen Denon.

Kannst du mal dein AVR und Verstärker nennen, wenn diese im günstigen Preisbereich liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh halt in nen guten Hifi Laden und lass dir mal die Versärker vorführen!
Mein Gott, in dem Bereich wird jeder Verstärker den klang verändern. Es verändert fast jeder Verstärker den klang etwas!

Es ist aber auch eine einbildung, da die Veränderungen nur sehr minimal sind. Wie schon geschrieben machen 95% des Klangs die LS aus und der AMP nur max. 5%!
 
Hast du denn 100% neutrale Lautsprecher (ich glaube die gibt es eh nicht) dran gehabt und einen Source Direct mode?
Und vllt einen anderen AMP selber Preisklasse auch im Source Direct mit den selben LS drang gehabt?
Wo dir Subjektiv sofort diese "Bass flut" aufgefallen ist. Und du das noch Meßtechnisch nachweisen konntest ?

Ich will dir nur sagen, daß man bei den Lautsprechern anfangen sollte mit Linearität. Dort hast du den meisten effektiven nutzen.
Das etws meßbar und wiederum hörbar ist, ist individuell.
Dazu kommt noch der Subjektive Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstärker klang gibt es, aber das will ja keiner hören. Siehe bei Pioneer, die LX Serie, wird in den USA als Elite Verkauft, bei meiner Anfrage beim Hersteller warum es die Elite Serie nicht in der EU gibt habe ich eine Antwort bekommen die niemand hören möchte, die Elite Serie sei Baugleich der LX aber für die USA anderst gesoundet, in der EU sei diese Abstimmung nicht verkäuflich.
Pioneer beauftragt ein Studio in England für die Abstimmung der Geräte.
Bei reinen Leistungsverstärkern also Endstufen mag das anders aussehen, aber auch da hört man es gibt unterschiedlich klingende Geräte, die frage ist warum ? Das schlecht abgeschirmte Netzteil das Störungen verursacht und somit den klang beeinflusst ? Man weiß es nicht.

Der größte einfluss auf den klang hat immer noch der Hörraum selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum trägt einen Teil dazu bei, er ändert aber nicht was aus den LS rauskommt nur was am Ohr ankommt ;)

Ich bin da völlig selber Meinung mit dem Raum aber die Hardware müsste ja auch passen.
Mir nützt der Perfekte raum nichts mit Sounding an den LS ebenso umgekehrt weist was ich meine?

Max, weiste du ob das auch gilt für Source Direct bei der LX Serie mit dem Sounding ?
Is bei mir eh immer aus ^^ aber darum ging es ja wie weit noch gesoundet wird im Direct Mode.

Radi was möchtest du denn hören für Musik ? Quelle der PC bzw CD Player was für Musik ?

Ich hab das hier mal kopiert:

So ist die Reihenfolge (ich denke hier ist schon Punkt 1-3 bei dir Suboptimal?):

Wenn man auf Grund aller Fakten und Erkenntnisse eine Wichtigkeitsskala erstellt, kommt man zwangsläufig zu folgender ungewöhnlichen Reihung von sehr wichtig (1.) bis unwichtig (8.):

Die Aufnahmequalität
Was hier schlecht gemacht wurde, wird nie mehr gut. Umso besser die Wiedergabeanlage und die Raumakustik sind, desto mehr fallen diese Mängel auf. Einer althergebrachten englischen HiFi Philosophie nach, ist die Tonquelle die wichtigste Komponente einer HiFi Anlage. Dem muss zugestimmt werden, allerdings in abgeänderter Form. Nicht das Quellgerät ist es, sondern der Tonträger, mit der sich darauf befindlichen Tonqualität.

Die Raumakustik
In einem akustisch schlechten Hörraum kann auch “die beste Wiedergabeanlage der Welt” nicht gut klingen. Dieser extrem wichtige Punkt wird leider meist völlig vernachlässigt.

Die Aufstellung/Hörplatz
Die Position der Lautsprecher im Raum und der richtige Hörplatz dazu sind ganz entscheidende Faktoren für optimale Stereowiedergabe. Ideale Hörbedingungen gibt es dann immer nur an diesem einen Punkt. Dabei geht es tatsächlich um 1-2 Dezimeter (maximal).

Die Lautsprecher
Sie sind – ohne wenn und aber – die wichtigsten Komponenten jeder HiFi Anlage. Trotz aller Fortschritte, die erst durch Computerunterstützung möglich wurden, beinhalten sie als Wandler (elektrische Energie wird in mechanische Membranbewegung umgewandelt) die meisten Kompromisse. Die Konstruktion eines Verstärkers ist dagegen ein “Kinderspiel”, weil hier die Energieform zwischen Ein- und Ausgang gleich bleibt.

Der/die Verstärker
Die Messdaten guter (sogar billiger) Verstärker ragen qualitativ “meilenweit” über denen aller Lautsprecher (auch der allerbesten) hinaus. Trotzdem sollte dessen Wichtigkeit nicht unterschätzt werden, denn ein Lautsprecher stellt für einen Verstärker (im Gegensatz zu einem Fixwiderstand) eine schwierige komplexe Last dar. Dazu kommt, dass ein sich in Betrieb befindlicher Lautsprecher ständig Rückströme an den daran angeschlossenen Verstärker liefert. Das erschwert seine Arbeit zusätzlich. Bei üblichen Hörpegeln (und meist auch noch deutlich darüber hinaus) ist das zwar noch kein Thema, aber in der Nähe seines Leistungslimits kann es dann schon zu hörbaren Verzerrungen kommen.

Das Wiedergabegerät
Die heute üblichen Digitalplayer für Hifi-Anwendungen liefern alle makellose Klangqualität. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Das menschliche Gehör
Schade, dass es mit zunehmendem Alter immer schlechter wird. Trotzdem sind auch ältere Leute in der Lage, guten von schlechten Klang zu unterscheiden. Das Manko extrem hohe Frequenzen nicht mehr wahrnehmen zu können, schränkt den Hörgenuss nämlich kaum ein.

Die Verkabelung
(eigentlich nicht einmal erwähnenswert, ich mache es jetzt nur, weil so viel diskutiert)
Viele werden es nicht wahr haben wollen, aber das ist der unwichtigste Punkt! Hier dürfte man nur Aussagen gelten lassen, die über verblindete Tests bewiesen werden konnten. Bisher, nach unzähligen weltweit durchgeführten Tests gibt es keinen einzigen Hinweis dafür, dass es “Kabelklang” gibt (abgesehen von absoluten Fehlkonstruktionen und unterdimensionierten Kabeln).

(Quelle Hifi-Aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum trägt einen Teil dazu bei, er ändert aber nicht was aus den LS rauskommt nur was am Ohr ankommt ;)

Max ich bin da völlig selber Meinung mit dem Raum aber die Hardware müsste ja auch passen.
Mir nützt der Perfekte raum nichts mit Sounding an den LS ebenso umgekehrt weist was ich meine?

Radi was möchtest du denn hören für Musik ? Quelle der PC bzw CD Player was für Musik ?

Also als Quelle wird der PC dienen. Als Musik höre ich Goa Trance und Downbeat und Dub, außerdem höre ich sehr gerne klassische Musik von Mozart und ähnlichen Künstlern.
 
Zum Direct Mode keine Ahnung, aber der ist eh nicht oder nur kaum zu gebrauchen, eigentlich nur für Stereo, da er im Surroundbetrieb das Videosignal deaktiviert (Pure Direct).
 
um noch einmal hier was klarzustellen - weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde, hatte keine Lust hier alles durchzulesen:

Das ein preisgünstige Verstärker am KH-Ausgang "sounded" ist völlig normal, da bei günstigen Verstärkern kein seperater KH-Verstärker ist, sondern einfach an der Latusprecher-Endstufe mit einem Vorwiderstand abgegriffen wird. Dadurch wird der komplette Frequenzgang verbogen.
 
Und jetzt würde ich sehr gernemal günstige Verstärker oder Receiver genannt bekommen, die gut sind. Wir haben hier schon zwei Seiten Theoriediskutiert und bis jetzt noch keine einzige Empfehlung,obwohl dieser Thread einee Kaufberatung sein sollte.
 
Doch, ich bin im Stande selbst zu googlen, aber wozu gibt es Foren, wenn ich googlen soll? woher bezieht google den hauptsächlich die Informationen? Viele der Informationen, die sich in Google finden, stammen aus Foren, sodass eine Abweisung für alle Teilnehmer in einer ähnlichen Situation schlechter ist als eine Kaufbeartung im gerade diskutierten Thema. Je mehr hillfreiche Beiträge in Foren bezüglich einer Thematik vorhanden sind, desto umfangreicher und kompletter werden auch die Suchergebnisse für zukünftige Sucher ausfallen, die über google nach einem bestimmten Thema suchen. Daher ist eine Abweißung wie deine keine Überlegung mit Weitsicht.
 
Im Grunde hast du recht. Allerdings könnte etwas Eigeninitiative nicht schaden. ;)
Meine Informationen hole ich hauptsächlich aus Tests entsprechender Seiten und wie du schon sagtest, Foren.
 
Bestell doch einfach mal einen Yamaha A-S 300 /A-S 500 und teste selbst. Viel Unterschied wirst du eh nicht hören.
 
Naja, wenn man linearen Klang will sollte man in erster Linie auf die Lautsprecher/Kopfhörer schauen, der Verstärker macht da gerade in der Preisregion eher wenig aus, aber solang er glücklich ist ist ja alles ok :d
 
Also ich habe bisher auch schon einige Verstärker und AV Receiver hinter mir und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es klanglich schon einen Unterschied macht, woran die Lautsprecher angeschlossen sind. Allerdings ist er minimal.
Ich hatte die Nubert Nubox 311 an einem Kenwood KAF1010, einem Rotel RA930AX und aktuell an einem Yamaha RX-V795. Am Rotel klangen sie am besten, denn er rundete die Höhen ab und machte sie dadurch angenehmer. Auch der Bass war trockener und präziser. Leider hatte der Rotel den Geist aufgegeben und so wurde er durch den Yamaha ersetzt. Aber da die Nuberts derzeit sowieso nur noch für TV/Bluray genutzt werden, stört es mich nicht.
 
Das ist subjektiv :) das gehör vergisst so schnell, dass man sowas messen müßte. Gemessene Ergebnisse sind meist ehr ernüchternd.

Sowas zu vergleichen immer im Source Direct, da sollte das Sounding nicht greifen ;).




Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute. Ich finds gut, dass Radi den Testbericht aufgreift und den User als objektiv hinstellt, obwohl er weiß, dass er den Bericht selber geschrieben hat! :fresse:
Und irgendwie kapiert er nicht, was ihm die Leute sagen wollen! Oder er will nicht!
Am besten ist die Aussage "warum soll ich googeln, wenn es ein Forum gibt"...
Respekt an shaqiii, alles gut erklärt!
 
Ich hab doch im Nachhinein geschrieben, dass ich bemerkt habe, dass dies mein eigener Thread ist, also was labberst du hier bitte?
 
Ich bin kurz davor sämtliche Radi-threats als Favoriten zu speichern, an Unterhaltungswert kommt da kein Unterschichten-TV mit! :popcorn:
Harmlos klingende Anfragen, bei denen dann jeder der helfen will von ihm mit gefährlichem Halbwissen und Floskeln zugeklatscht wird....
ich vermute ja einen Troll, aber es ist einfach zu gut bei ihm mitzulesen :rofl:
war echt fast traurig als der Laptop-P/L Threat von ihm geschlossen wurde....

Sry4OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Er stellt eine Frage, bekommt fachlich kompetente Tipps, die jedoch nicht zu seinem "Wissen" passen und damit für ihn uninteressant sind! Und wundert sich, warum seine Threads so abgehen! Beratungsresistent!
P.S. wenn du nachträglich was editierst, nachdem ich den Beitrag gelesen habe, kann ich das ja nicht sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher auch schon einige Verstärker und AV Receiver hinter mir und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es klanglich schon einen Unterschied macht, woran die Lautsprecher angeschlossen sind. Allerdings ist er minimal.
Ich hatte die Nubert Nubox 311 an einem Kenwood KAF1010, einem Rotel RA930AX und aktuell an einem Yamaha RX-V795. Am Rotel klangen sie am besten, denn er rundete die Höhen ab und machte sie dadurch angenehmer. Auch der Bass war trockener und präziser. Leider hatte der Rotel den Geist aufgegeben und so wurde er durch den Yamaha ersetzt. Aber da die Nuberts derzeit sowieso nur noch für TV/Bluray genutzt werden, stört es mich nicht.

Das zeigt aber auch, dass die Kombination Verstärker und Lautsprecher zusammen passen muss. Lautsprecher mit eher wenig Höhen und einem Verstärker der die Höhen "abrundet" passt dann eventuell nicht unbedingt zusammen. Da sich zudem die Hörgewohnheiten unterscheiden sollte man am besten Probe hören und sich nicht auf Testergebnisse und Erfahrungen in Internet beziehen. Ich nehme mal an das die wenigsten ein geschultes Gehört haben und den Klang objektiv beschreiben können. Ich verstehe nicht warum man sich auf die Suche nach einem möglichst linearen Klang macht. Gibt es eh nicht. Es muss einem einfach gefallen. Ansonsten hilft einem am besten die Messtechnik und nicht das Gehört bei der Suche :d. Zeit und Geld können wohl auch nicht schaden. Wenn dir die Bässe zu stark sind, dreh sie doch einfach durch einen EQ runter bis dir der Sound gefällt.

Ansonsten rate ich zu einem Digitalverstärker. Die haben einen viel besseren Wirkungsgrad, da geht dann auch viel weniger des Eingangssignals verloren ;).
 
Ansonsten rate ich zu einem Digitalverstärker. Die haben einen viel besseren Wirkungsgrad, da geht dann auch viel weniger des Eingangssignals verloren ;).

Was willst du denn an einer Digitalen Information verstärken?
Leistungsverstärker sind immer analog.
 
Ja stimmt schon. Vielleicht hätte ich lieber Class-D Verstärker schreiben sollen :d. Die laufen aber auch unter dem Begriff Digitalverstärker auch wenn das eventuell zu Missverständnissen führt. Das ein geringer Wirkungsgrad zu einem Informationsverlust führt nicht natürlich Blödsinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh