Günstiger verstärker mit linearem Klang

Wie dominierend der Bass ist, das hängt von den Lautsprechern und ihrer Aufstellung ab und nicht vom Verstärker! Der Verstärker wird den Bass lediglich ein wenig abrunden, aber das fällt klanglich kaum auf. Wenn dir der Klang nicht gefällt, dann hast du eben die falschen Lautsprecher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch nicht sagen dass die magnat Quantum 503 mit so einer geringen Größe von sich aus den Bass anheben und verfälschen. Der Bass war dank dem Denon verfälscht, weil dieser den Bass angehoben hat, selbst auf der Source Direct Einstellung.

Wie dominierend der Bass ist, das hängt von den Lautsprechern und ihrer Aufstellung ab und nicht vom Verstärker! Der Verstärker wird den Bass lediglich ein wenig abrunden, aber das fällt klanglich kaum auf. Wenn dir der Klang nicht gefällt, dann hast du eben die falschen Lautsprecher.

+1

Viele verwechseln Bass mit Dröhnen und finden dass dann auch noch toll.

Du kannst doch nicht sagen dass die magnat Quantum 503 mit so einer geringen Größe von sich aus den Bass anheben und verfälschen. Der Bass war dank dem Denon verfälscht, weil dieser den Bass angehoben hat, selbst auf der Source Direct Einstellung.

Die 503 sind weniger neutral als die 505 und haben eine Bassanhebung. Steck mal Socken in die Bassreflexrohre (ernst gemeint).

Die magnat 503 sind längst schon verkauft. Ich werde, sobald ich wieder ein Soundsystem kaufe, die Magnat 653 oder andere Boxen in dem Preisbereich kaufen wie von B&W oder Dynaudio.

Ich mag ein dunkel abgestimmtes Klangbild, da ich kein großen Wert auf hohe Frequenzen lege. Ich bin sehr empfindlich gegenüber hohe Frequenzen und würde somit mit dem NAD wohl große Freude haben.

Aha Du legst also Wert auf linearen und neutralen Klang,legst aber Wert auf ein dunkel abgestimmtes Klangbild. :d:rolleyes: Manche geben so einen geistigen Dünnschiss von sich und rücken das so lange hin und her bis der geistige Dünnpiff ein festes Fundament ergibt. :lol:

Ich habe selber Nubox 381 und so linear ist der Frequenzgang da auch nicht! Mit nem Nahfeldmonitor ist man da besser drann, wenn man neutralen Klang möchte, sollte jedoch auch nah dran sitzen.

Die 381 ist im Bass merkbar angehoben.

Das der Grundton der NuBox angehoben ist passt ja auch zur Preisklasse, erst mit der NuLine wird es Linear, eine andere Zielgruppe.

ich habe die nb 381 gerade als rear, also weiß ich von was ich rede, und ist wie in der frauen welt...der eine mag pummelig und beherzt der andere schlank und schmal

manchmal ändert sich der geschmack, ich finde die nb381 mitlerweile nciht mehr so hübsch

Aha Du legst also Wert auf linearen und neutralen Klang,legst aber Wert auf ein dunkel abgestimmtes Klangbild. :d:rolleyes: Manche geben so einen geistigen Dünnschiss von sich und rücken das so lange hin und her bis der geistige Dünnpiff ein festes Fundament ergibt. :lol:

Es gibt wirklich keinen Grund für solche Beleidigungen. In den letzten Seiten ging es nicht primär um meine persönlichen vorlieben, sondern darum, dass Verstärker verschiedener Hersteller einen anderen Klang haben. Ich wollte nur meinem Punkt verdeutlichen, dass Verstärker verschiedener Hersteller einen unterschiedlichen Klang haben. Ich lege nicht explizit Wert auf Neutralität, mir ist lediglich wichtig, dass der Bass vom Verstärker nicht angehoben wird und die Höhen nicht angehoben werden. Wenn die Höhen ein wenig dunkler ausfallen, stört es mich nicht besonders, da meine Ohren empfindlich gegenüber hohe Frequenzen sind.

Du bist ein Troll, du spammst die ganze Zeit mit Offtopic-Beiträgen und unwichtigen Kommentaren. Einige Nutzer haben hier genau begriffen, worum der Thread eigentlich ging, ein sehr interessanter und inahltreicher Thread, der anders als viele andere Threads nicht in Spam ausgeartet ist. Nun scheinen aber langsam die Trolls erwacht zu sein und beginnen mit dem zumüllen des Threads. Ich habe in diesem Thread zwar davon gesprochen, dass Verstärker gesounded werden, aber keine persönlichen Angaben über meine Soundvorlieben gemacht, außer dass ich ein Verstärker mit neutralem Bass und ohne Scharfe Höhen möchte. Da scheint NAD laut einem Beitrag hier genau das richtige für mich zu sein.

Es gibt wirklich keinen Grund für solche Beleidigungen. In den letzten Seiten ging es nicht primär um meine persönlichen vorlieben, sondern darum, dass Verstärker verschiedener Hersteller einen anderen Klang haben. Ich wollte nur meinem Punkt verdeutlichen, dass Verstärker verschiedener Hersteller einen unterschiedlichen Klang haben. Ich lege nicht explizit Wert auf Neutralität, mir ist lediglich wichtig, dass der Bass vom Verstärker nicht angehoben wird und die Höhen nicht angehoben werden. Wenn die Höhen ein wenig dunkler ausfallen, stört es mich nicht besonders, da meine Ohren empfindlich gegenüber hohe Frequenzen sind.

Aus diesem Grund gibt es bei allen Namenhaften Herstellern einen sogenannten Bass und Treble Regler und mit Glück noch ne Loudness Taste. :d

Ist es doch nicht schön mit einfachen Erklärungen die Welt zu erklären. Ich möchte aber einen Verstärker, der beim Source-Direct Mode gut klingt, ich möchte nicht den Bass oder die Höhen regulieren müssen. Source-direct bedeutet, dass der Klang so wiedergegeben wird, wie er von der Quelle selbst am Verstärker ankommt, ohne erhöhten Bass oder ohne veränderte Höhen. Dies ist aber leider nicht bei allen Verstärkern der Fall. Aus diesem Grund werde ich mich nach Verstärkern umsehen, die so einen Klang haben, beispielsweise Cambridge Audio oder NAD. Wenn der Klang bei NAD ein wenig dunkel ausfällt, stört es mich allerdings nicht, da ich keine Probleme mit dunklerem Klang bis zu einem gewissen Grad habe. Ich habe Probleme mit erhöhtem Bass und erhöhten Höhen. Der Denon PMA 500 AE hatte für mich einen erhöhten Bass bei der Source-Direct Einstellung.

Meine Fresse, dann kauf dir welche, teste und wenn sie dir nicht gefallen sende sie zurück. Soviel Gelaber für nichts.

dann hol dir doch deinen NAD oder CA uind sei damit zufrieden
ich kann dir aus einem beliebigen linearen verstärker (unter der verrückten annahme, dass die verstärker nciht von sich aus sind) einen bassbetonten durch schlechte aufstellung etc. machen

hast du überhaupt im vgl. gehört? beachtest du psychoakustische merkmale bzgl. der lautstärken? (falls dir das unklar sein sollte hilft wiki nach)

merkst du eingentlich, dass du hier über 5 seiten thesen aufbaust die du nie objektiv beweist, sondern nur dein subjektives gehör als das nonplusultra der weisheit darstellst?

Als objektiven Beweis habe ich beispielsweise die Diskussion auf HIFI-Forum geliefert, bei der auch über dieses Thema diskutiert wird. Wenn andere Menschen, die mehrere Verstärker getestet haben, diese Erfahrunge gemacht haben, spricht alles dafür, dass sie Recht haben. Ein Mensch alleien kann sich täusche, doch wenn mehrere Menschen einer Meinung sind, wird schon was Wahres dran sein an diesen Behauptungen. Außerdem sprechen die Angaben der Hersteller dafür. Manche Hersteller geben schon als Beschreibung an, knackige Bässe, glassklare Höhen oder so ähnlich. Da ist es außer Frage, dass die Verstärker kein Sounding haben. Desweiteren habe ich nicht vor, mich weiter diesbezüglich zu wiederholen, wer nach diesen Seiten immer noch der festen Überzeugung ist, dass es keinen Verstärkerklang gibt, muss wohl von sich und seinen Ideen sehr überzeugt sein.

Ich schließe mich hier mal an: Suche Gehörgang mit linearer Wahrnehmung! 😂

Der ist nun aber ehr gering. Aufstellung und LS sind der grössere Einfluss!
Und das kapierst du einfach nicht.

Schlechte LS und grottig positionierte LS klingen auch an einem 10.000€ gerät nicht viel besser als an einen 200€!
Und das ist der Punkt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Schlechte LS und grottig positionierte LS klingen auch an einem 10.000€ gerät nicht viel besser als an einen 200€!
Und das ist der Punkt.

und genau dass ist auch der punkt...man kann das weiterführen...bei günstigen verstärkern ist es sinnlos darüber zureden, weil neutralität erst ab gewissen preisregionen zu finden ist mit ausreichend neutralen boxen...blabla

erst aufstellung und ls perfektionieren dann kann man drüber nachdenken die letzte 2-3% klang aus den restlichen komponenten zu holen

Und das ist der Punkt.

ich weiß dass der Einfluss eines Verstärkers nicht so groß ist, aber warum sollte man es darauf ankommen lassen, wenn man es vermeiden kann. die Lautsprecher und die Aufstellung sind in der Tat auch sehr wichtig, aber man kauft sich ja nciht absichtlich schlechte Lautsprecher oder möchtest du mit deimen Post auf meine alten Magnat schließen? Die Magnat Quantum 503 waren für das verlangte Geld sehr gute Lautsprechern in allen belange, da war nichts grottig.

ich weiß dass der Einfluss eines Verstärkers nicht so groß ist, aber warum sollte man es darauf ankommen lassen, wenn man es vermeiden kann. ...

Weil man zunächst in gute Lautsprecher investiert, bevor man sich nach dem passenden Verstärker umguckt.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, hast du aktuell überhaupt keine Lautsprecher? Also wozu ein Verstärker?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine so wie du sie aufgestelt hast, und die absurde Idee kam weil dich der Hochton störte, Stoff vor die HTs zu kleben.

Kauf doch einfach was dir gefällt.
Und ich behaupte einfach mal in einem Blind Test von 8 Verstärkern würdest du sicher nicht einen Linearen auswählen ;).

Das ist einfach nur Geschmackssache.
Du könntest auch nach der besten Salami Pizza im bereich bis 10€ fragen.

Du kannst dich über Grundlagen informieten aber was gut/schlecht ist, ist eine Sache des eigenen geschmacks.
Deine Aufstellzng der LS hatte dir ja auch gefallen ;).

Jetzt bin ich wie viele nur noch stiller Mitleser :eink:

^^

Ja, im Endeffekt hast du Recht, und mein Geschmack ist getroffen, wenn der Bass bei Source-Direct vom Verstärker nicht künstlich angehoben wird.

@Radi6404
Hast du denn überhaupt schonmal eine Kette mit relativ linearem Frequenzgang gehört?
Ein tonal völlig neutrales Klangbild ist nicht jedermanns Sache. Heutzutage ist man doch nur diesen Loudness-Boom-Sound gewöhnt. Und wenn dann plötzlich die überhöhten Höhen (lol) und der Bass fehlt wird es für manche ziemlich schnell langweilig.
Deine Kombi aus Denon und Magnat ist meilenweit davon entfernt. Denon ist bekannt dafür, seine Verstärker etwas wärmer abzustimmen und die Magnat haben Loudness-Charakteristik.
Ich teile auch die Meinung, dass fast alle bekannten Hersteller ihre Verstärker "sounden", aber dies spielt sich in einem sehr engen Rahmen ab. Denon eher warm, Yamaha kühl und NAD eher neutral, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Aber um diese teils feinen Unterschiede rauszuhören, braucht es gute bis sehr gute Lautsprecher. Und eben diese haben den größten Einfluß auf die Klangcharakteristik der Kette. Gute, neutrale Lautsprecher können in Verbindung mit einem mittelmäßigen, auch leicht gesoundeten (ich hasse dieses Wort) Verstärker einen insgesamt neutralen und guten Klang erzeugen. Umgekehrt ist das nicht möglich. Natürlich alles unter der Prämisse, dass die Aufstellung stimmt und die Raumakustik mitspielt. Sonst wars das wieder mit der Neutralität.

Fazit:
Behalte den durchaus guten Denon und kaufe dir ein schönes Pärchen (Stand-)Lautsprecher deiner Wahl. Da musst du aber viel Probehören, nur auf irgendwelche dahergefaselten Herstellerversprechen darfst du dich nicht verlassen.
Und vergiss deine Soundkarte, kaufe dir einen guten DAC und pack' den zwischen PC und Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh