Kein Problem, derlei Dinge diskutiere ich gerne aus,
Freut mich. Hatte erst Angst das du hoch gehst wegen dem *maul* Smilie. Hab das alles auch etwas überstürzt geschrieben.
Aber ich will sehen, mit meinen Augen sehen, wo Infineon (der als solcher für 37€ verkauft wird) 2-3-2-5 Timings schafft.
809BT-5 würde/sollte das schaffen, ist aber wohl nicht mehr zu bekommen.
Ob die 5-C 2-3-2-5 oder 2-3-3-5 schaffen, weiß ich leider nicht mehr genau. Da müsste man Performer fragen, da er die Speicher ne gute Zeit in seinem System hatte (bei 2,6V und 240MHz @2,5-3-3-7
)
Es gibt von MoselVitelic aber auch Chips die bei 200MHz 2-3-2-5 schaffen.
Infineon und Mosel wird aber nicht so gerne genommen, da es eben bessere Alternativen gibt. TCCD geht viel höher, bei gleicher Spannung (270Mhz+ bei 2,5-3-3-7 und 2,7-2,8V). BH-5/neue und alte CH-5 wiederrum schaffen 2-2-2-5 mit viel Spannung bis ~250-260MHz (gibt natürlich auch schlechtere/bessere
).
Und ich möchte sehen, welcher Infineon 2-2-2-5 schafft
Da habe ich mich blöd ausgedrückt, als ich die UTT CH-5 angesprochen habe. Das sind Winbond Chips, allerdings hat Infineon bei den neuen CH-5 ebenfalls von ihrer Technologie reingepflanzt.
Wobei noch keiner, so weit ich weiß, sämtliche Infi Chips durch"gebraten" hat und wir/ich daher nicht weiß, ob die auf 3V+ ansprechen.
Ich hab kein Geld um das alles durchzutesten, auch wenn ich es gerne machen würde. Das passende Board fehlt mir dazu auch.
Die alten CH-5 schaffen problemlos 2-3-2-5 bei 200MHz und machen bei 3V+ 2-2-2-5 (nicht alle, die ganz alten (ersten Steppings) scheinbar(?!) nicht).
Die neuen CH-5, wo eben auch Infineon Technologie drin steckt, schaffen bei 200MHz nur "schlechte" Timings von 2-3-3-X, aber mit 3V+ kommen die in Wallung und schaffen eben 2-2-2-5 bis ~250-260MHz (bei 3,2-3,6V).
Und UTT CH bzw. BH-5 gibt es eben z.B auf Buffalo Value für 37€ / 512MB, aber da muss man suchen, da Buffalo (wie Kingston / Geil ....) bei den Value Serien auch andere Hersteller verbaut (Samsung / Micron / Infineon ...).
Ob man bei Buffalo anhand vom Code schon sehen kann, was drauf ist, weiß ich leider (noch? *g*) nicht. Zu wenige Infos bekannt.
Nun, das basiert auf meiner Annahme, dass es keinen Infineon Speicher gibt der (neu bei nem Fachhändler) billiger ist als das Value Zeug von Corsair, Kingston oder sonstwem und gleichzeitig bessere Timings schafft, von den üblichen Ausnahmen mal abgesehen.
Na ja, was heißt Ausnahmen? Es kommt eben auf die Infineon Chips an, die drauf sind, mehr nicht. Und bei Ebay das waren auch Händler.
Da Speicher immer anders reagiert will ich die nicht ausschließen.
Wenn die gleichen Chips drauf sind, reagiert der auch in 98% der Fälle gleich (OC ist Glückssache, das ist klar).
Wenn ich mir für 180 Tacken CL2 Speicher von Kingston, GEIL oder sonstwem kaufe, dann schafft der das auch.
Klar, deshalb ist der Speicher ja auch so sau teuer, da es eben garantiert wird. Wenn ich mir aber nen billig 0815 Riegel mit BH-5 kaufe, das PCB ok ist, dann schafft der auch seine 2-2-2-5 und zwar zu 99%. *g* (Auch wenn im SPD 2,5-3-3-X steht).
Und Buffalo ist eigentlich ok, auch vom PCB her.
(Hatte schon 3700 mit CH-5)
Wenn ich mir für 100 Tacken Value Speicher von einer dieser Firmen kaufe, dann hab ich natürlich schlechtere Timings und die Chips sind nicht genauer spezifiziert. Das sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Genau so ein Zeug verbaut auch Infineon. Die verbauen auch alles mögliche. Timings werden überhaupt nicht garantiert, meistens pendelt sich das dann so im Bereich von 2.5-3-3-6 ein.
Die Speicher sind einfach JEDEC konform, mehr nicht. Und wenn da die passenden Chips drauf sind, weiß man auch im Vorfeld schon welche Timings man schaffen wird.
Und ein 37€ / 512MB Stick mit z.B. UTT CH-5 und gutem PCB kann auch besser sein als ein OCZ VX PC 4000 der VIEL mehr kostet. OCZ garantiert halt die 250MHz bei viel Vdimm und bei dem 37€ Riegel wird nicht selektiert, wodurch das Glück entscheidet.
Garantiert sind eben nur JEDEC konforme Timing und 200MHz, aber die Chips machen die Timings, nicht die JEDEC Norm.
Man kann eben auch schlechte erwischen, welche "nur" 240MHz schaffen und dafür 3,4V brauchen. Genau so gut können sie aber auch besser sein. Die Schwankung ist eben größer, durch die fehlende Selektion, dafür ist der Preis viel niedriger.
Ist auch bei den Twinmos Speed Premium DDR 400 mit UTT CH-5 nicht anders.
(Und damit schaffen ja viele die 250MHz ...)
Und bei Infineon ist es übrigens anders, als bei den ganzen GEIL / Kingston / Buffalo VALUE Serie, denn Infineon fertigt selbst Chips und verbaut die Hausmarke.
Da sieht man ja schon anhand des Chipsaufdrucks und dem Sticker was drauf ist.
GEIL und Konsorten kaufen nur Chips und haun die auf nen eigenes PCB, wodurch eben viel mehr Hersteller auf den Riegeln vertreten sind.
Infis sind übrigens meisten CL 3 spezifisiert (eine der 3 JEDEC Versionen für DDR 400)
Dass die Dinger leidlich übertakten weiss ich selber, hatte ja mal derlei vorliegen.
Kommt auf die Chips an. Manche gehen ja ganz gut, was man ja bei Performer auch sehen konnte. Der Überflieger sind Infis aber nicht, das stimmt. Da bleibt ja nur UTT CH/BH-5 oder TCCD. Evt. noch Hynix D43/D5 für miese Timings und hoher Takt oder sogar Micron 5B/G für 2,5-2-2(3)-X bis ~250MHz.
Das wars dann aber auch schon. *g*
Aber zu sagen dass Infineon Speicher besser und billiger als der Value von GEIL, Corsair, Kingston oder sonstwem ist, ist falsch.
Sagte ich nie! Ich sagte nur das Infis bei 200MHz, je nach Chips, die gleichen Timings oder sogar bessere schaffen als die Value Serie anderer Hersteller (wo ebenfalls offen ist, was man erwischt).
Und ich würde keines von beiden kaufen wenn ich ehrlich bin. Entweder ich kaufe mir selektierte Chips, wenn ich garantierte Ergebnisse will und keine Lust auf auftesten habe, oder ich suche mir sehr günstige Speicher mit gutem PCB und den Chips, die ich will. Eben z.B. Buffalo mit UTT CH/BH-5, die für 37€/512MB echt verdammt heiß sind.
Wobei ich die mit Brainpower PCB will. Sind aber von nem anderen Hersteller und die Suche läuft bereits.
Twister BH-5 sind aber auch unterwegs, wobei ich die dann evt. wieder verkaufe. Denn a) kosten se das doppelte b) kann ich se eh net ausreizen.
Man hat halt die Wahl zwischen bequem und garantiert oder günstig, suchen und testen (für oft weniger als die Hälfte vom Preis, bei gleichen Chips und gleichem/besserem! PCB).
Die zweite Version ist aus P/L sicht 10x besser, da man mehrere kaufen kann und die schlechteren, wegen den trotzdem guten Chips, meist noch mit Gewinn weg bekommt. Ist aber halt nen bissel "Arbeit" zu finden, was man sucht.
Ich weiß es jetzt schon ... Ist eh wieder nen Mörderpost. SORRY!
Und nun gn8
Rechtschreibfehler bitte überlesen. Danke.