G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste*** (2)

Wieso?
8x525 ist doch schneller als 9x466 (Würde gerne 4200Mhz haben) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute,

hab ne frage da ich mir morgen das 4gb kit holen will in der city.
nur noch die frage ob es mit einem asus p5w dh deluxe wie dem c2d e7300 klarkommt ?
net das ich dann nur blues usw hab

danke =)
 
Hallo zusammen.

Ich habe Ärger mit dem Ram. Wenn ich beide Module einbaue, dann hängt der PC spätestens beim Memtest. Mit einem der Module läuft das System stabil. Wenn ich aber das andere Modul alleine einbaue, dann bootet der PC nicht. Beide Module zusammen laufen nur in Singel Channel Modus. Kann das an den Einstellungen für die Rams liegen. Sie laufen auf meinem GA-EP45-DS3 nur auf 800 MHZ. Allerdings ist mein CPU in Reklamation und ich habe gerade einen E2180 eingebaut.
Frage 1: Kann es an den Bioseinstellungen liegen.
Frage 2: Die Module laufen auf 5-5-5-15. Im Thread wird aber immer ein anderer Wert (z.B.:45) dahinter genannt, was bedeutet dieser?

THX
 
Hat hier jemand diesen Speicher (die ganzen 4gb) Auf nem Win XP Pro 32 bit betriebssystem und hat evtl Probleme?
 
Hallo

Ich habe die vollen 4GB auf XP-Sp-2 drauf, es werden 2.75GB erkannt und es läuft bis jetzt Prima :wink:
 
Hast du eine 1024mb grafikkarte?

Bei mir werden 3gb erkannt und hab win sp mit sp3.

Hab mir eine 1024mb grafikkarte geholt und wollte wissen ob ich dann nur noch 2,5gb arbeitsspeicher hab.
 
Hat doch nichst mit der Grafikkarte zu tun ;)

Win XP nimmt nicht die ganzen 4GB an ist und sollte klar sein.

Wenn du die kompletten 4GB haben möchtest musst XP 64er System draufmachen.

PS: Meine Grafikarte hat 768er Speicher
 
Ja das weiß ich aber wenn du eine Grafikkarte mit 2048 mb hast, dann haste nur noch 2gb ram arbeitspeicher da windows maximal nur 4072mb verarbeiten kann ;)

Oder seh ich das falsch
 
@Boardy
Frage 2: Die Module laufen auf 5-5-5-15. Im Thread wird aber immer ein anderer Wert (z.B.:45) dahinter genannt, was bedeutet dieser?
Ist der trc Wert für die 800 Einstellung ist er im Speed hinterlegt (24) ,für
die 1000Mhz liegt ja nur ein EPP Profil vor und das nützt Intelchipusern nix
und der Wert ist maßgeblich dafür wie und ob man mit 2 GB Modulen hoch im Takt kommt und diesen dann auch im Bios einstellt.

Frage 1: Kann es an den Bioseinstellungen liegen.
Eigentlich nicht ,speed ist sauber hinterlegt für 800Mhz. Mit dem Board mal ein Reset gemacht? Irgendwie ist auch nicht ganz nachvollziehbar was du schreibst. Bis Memtest ? Welcher Fehler in welchem Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC nur mit einem der beiden Riegel startet und mit dem anderen nicht bzw. es bei 2 Rigeln nur Probleme gibt liegt wohl der Verdacht nahe das einer der Riegel defekt ist.
 
tausch mal die rambänke untereinander aus,dass hat mir mal bei meinen crucials geholfen
 
sers,

ich habe mal ne dulle frage^^
Und zwar habe ich bei meinem Bruder den Gskill verbaut, allerdings zeigt Vista nur einen Ram-Index von 5.5 an!? Habe den Ram auch bei mir verbaut und ich hab 5,9? Ram läuft Prime- und Memteststabel!
 
meine G.Skill sind da :) 516Mhz@1,8V und 5-5-5-20 laufen die, eine spannungserhöhung bringt 0% :hmm:



sehen aber gut aus die ram :)
 
Wenn einer seine G.Skill´s verkaufen will, PN an mich! ;)
 
hallo liebe gemeinde,

habe eine (zumindest für mich) seltsame beobachtung gemacht:
habe einen e6750 auf einem abit ip35 pro laufen. habe mir nun diesen monat die oftmals empfohlenen g.skills 2x 2gb 1000er gekauft (waren und sind ja recht billig).
wenn ich meinen e6750 auf standard-takt, also 2x 2,66ghz / fsb 333, laufen lasse, kann ich folgende timings mit dem ram fahren:

mit dem teiler 1:1,50 = 5-5-5-15-52 2T command rate bei 1000mhz bei 2,05 vdimm

nun habe ich den e6750 auf 2x 3,2ghz / fsb 400 übertaktet und bekomme keine 1000mhz beim ram zum laufen. ich schaffe nur:

mit dem teiler 1:1,20 = 5-5-5-15-52 2T command rate bei 960mhz bei 1,95 vdimm

selbst eine erhöhung des vdimms auf 2,25v bringt nichts bei den mhz des rams.

was könnte ich nun einstellen, damit die mit 2x 3,2ghz / fsb400 / ram: 1000mhz laufen? da gibt es noch folgende timings des rams einzustellen (sind aber alle auf auto:

tRRD: auto= 3
tWR: auto= 14
tRTW: auto= 8
tRTP: auto= 5
tWTP= auto= 14

vielen dannk im voraus


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Welche möglichkeiten hast du denn im bios den teiler anders einzustellen?
Bei abit ist das glaub ich uguru worüber übertaktet wird??
 

Anhänge

  • g.skill.JPG
    g.skill.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 49
[2.00] , [2.40] , [2.50] , [3.00] , [3.20], [2.66] , [3.33] , [4.0+] oder [Auto]
 
Welche möglichkeiten hast du denn im bios den teiler anders einzustellen?
Bei abit ist das glaub ich uguru worüber übertaktet wird??

gaynau, beim abit ip35 pro regelt das der uguru-micro-prozessor.

einstellbare teiler gibt es:

1:1,00 bei fsb 400 = ram 400 / 800
1:1,20 -> ram 480 / 960
1:1,25 -> ram 500 / 100
1:1,50 -> ram 600 / 1200
.
.
.
die höheren einstellungen sind eh uninteressant
jemand eine idee was man einstellen könnte, um die 1000 zum laufen zu bringen?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Ja das weiß ich aber wenn du eine Grafikkarte mit 2048 mb hast, dann haste nur noch 2gb ram arbeitspeicher da windows maximal nur 4072mb verarbeiten kann ;)

Oder seh ich das falsch

JA das siehst du falsch, das wird ja nicht 1:1 alles linear adressiert und nicht nur Speicher brauch Adressraum sondern auch alle Geräte wie USB Controller, Soundkarte etc.

Habe 2 PCs mit 4GB RAM und XP 32Bit, einer davon mit genau diesen 4GB und keine Probleme (3,5 GB RAM in Windows - egal ob mit alter oder neuer 8800 GTS trotz 128MB RAM Unterschied).
 
Oley wie ist dein fsb eingestellt latch müsste ja 266 bei dir sein!

Mc und bei dir du hast ja mit dem e6750 ja schon fsb 1333mhz @stock also oced @1600mhz normal müsste der teiler 1:1,25 -> ram 500 / 1000 doch bei dir funzen?
Hast du die mchcore mal ein bisschen angehoben?
Meine g.skill machen bei 1040mhz zu egal ob mehr vdimm.
Hab sie aber aufgrund des teilers 5:6 auf 1020mhz laufen.
Und timings sind 5,5,5,18 trfc66
 

Anhänge

  • Timings.JPG
    Timings.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Oley wie ist dein fsb eingestellt latch müsste ja 266 bei dir sein!

Mc und bei dir du hast ja mit dem e6750 ja schon fsb 1333mhz @stock also oced @1600mhz normal müsste der teiler 1:1,25 -> ram 500 / 1000 doch bei dir funzen?
Hast du die mchcore mal ein bisschen angehoben?
Meine g.skill machen bei 1040mhz zu egal ob mehr vdimm.
Hab sie aber aufgrund des teilers 5:6 auf 1020mhz laufen.
Und timings sind 5,5,5,18 trfc66

8x 400Mhz
 
Oely Mit 425 fsb würdest du mit teiler 2.40 den speicher auf 1020mhz kriegen.
Wenn dein board das mitmacht sollte es aber der p35 geht mindestens so gut wie ein p45 board.
Entweder mit multi 8x dann hättest du 3,4 ghz wenn du nicht alzu viel vcore draufgeben musst wäre das eine option.
Mit multi 7x wären es 2975mhz also knapp unter 3ghz.
Wenn dir die 3ghz wichtig sind versuche es mit multi 7x429=3003mhz
Mchcore auf 1.140v-1.200v
Timings eventuell 5,5,5,18/20 und vdimm auf 2,1v lassen.
Wie sind deine cpu temps und wieviel vcore hast du anzuliegen würde nicht höher als 1,45vcore gehen kommen dann real so 1,375vcore in windows an!
Und die temps sollten des steppings G0 ja bis 72,5° bei 100% cpu last im norm bereich bleiben.
Drunter ist natürlich besser!!!
Immer mal ne halbe std. prime95 testen wenn sich fehler auftun entweder timings nochmal entschärfen z.b 6,6,6,18/20

Letzte variante multi auf 6x fixen und fsb bis 500mhz anheben, gibt genug p35 boards die über 500 gekommen sind schaue mal dazu im oc thread nach. Wenn deine cpu das mitmacht wäre das die beste option zumal dann der fsb zum ram teiler 1:1 läuft
in deinem fall teiler 2.0!!!
Dazu müsstest du ausprobieren wieviel mchcore du draufgeben musst!!
Gehe aber nicht über den wert 1,500v lieber drunter bleiben sehe 1,400 schon als zu hoch an für die northbridge die würde dann auch nen ganzes stück heisser werden!!
Bei der letzten option kannst du eist und c1 abschalten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh