G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, also hab den thread jetzt nur mal grob überflogen und wenns schon bekannt ist bzw. geklärt worden is dann einfach drüber hinweglesen ok!?


also habe mir dieses Kit nun auch zugelegt...leider habe ich Probleme den RAM unter seinen Standard Spezifaktionen zum laufen zu bekommen (DDR2-1000 CL5,5,5,15)!
Höchst wahrscheinlich liegt es an meinem ASUS Commando (BIOS Version 1605), (kann leider nicht mehr downgraden). Meine alten G.Skills 2GBHZ-DDR2-800 hingegen liefen problemlos bei DDR2-1000! Musste da natürlich nur die Spannung erhöhen!

Also folgendes, im BIOS eingestellt:

1.

DDR2-1000@2,1V
manuell
5
5
5
15

Ergebnis = bootet nicht (overclocking failed)
(auch wenn die Spannung für diese Werte vorgesehen ist, Spannung bis 2,2v erhöht... auch kein booten)

2.

DDR2-1000@2,1V
by SPD
...stelle ich auf by SPD bootet er, aber dann stellt er mir den "tras" Cycle Time der ja bei diesem RAM den Wert von 15 hat um auf 13 (mit CPUZ ausgelesen)!
Ausserdem bekomme ich dann mit memtest bei 10% schon Fehler!

Auf DDR2-800 läuft alles wie gewohnt und mit memtest macht er auch keine Fehler! aber dafür brauch ich kein 4GB-DDR2-1000 Kit!

Was denn jetzt faul an der Sache? Habe die Riegel dann mal auf meinem ASUS P5W DH Deluxe gepackt und da rennen die wie ne eins! Inkompatibel zum commando iwie?
Achso also meine CPU läuft auf 3,6GHz primestabele! Und da der RAM die gleichen Probleme bei FSB 266 macht, kanns daran nicht liegen!


Was sollte ich tun? Danke schon mal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bigzorro
boardspannung hab ich auch schön erhöht, hatt ich vergessen zu erwähnen! Ähm... meinst du mit subtimings anpassen, das ich z.b CL5,6,6,18 mal einstelle@DDR2-1000?
 
Nein. ;) Er meint: Lies bitte den Thread aufmerksam.

1. Seite, Stichwort ASUS ... oder die letzten Posts von Dr. Wakeman.


MfG
 
Scherzkeks...soso meint er das?;)aber Ok ich hätte mich vorher schlau machen sollen, ob er kompatibel zum Commando is. Bin ja selber schuld.
Und da ich mit Vista immo noch weniger arbeite als mit XP ist es nicht ganz so schlimm.

Genau das Problem mit dem KIT und dem ASUS Commando steht auch:hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wollte nur kurz Rückmeldung geben.
Mein Kit läuft auf dem MSI P35 Neo2-FR sowie auf dem ABIT AN-M2HD einwandfrei. Kein OC getestet bisher.

Falls jemand sein Kit loswerden will, ruhig melden, dann hätte ich für beide Rechner eins :banana:

Grüße
 
mit meinem sys kann ich die riegel nicht richtig fordern, wollte aber was preis-leistungsmäßig was richtig gutes :bigok:

wenn mein nächster x2 be-2400 (der 1. lief GARNICHT stabil) läuft, komm ich wenigstens noch etwas über die 367 :fresse:
 
Tag Leute :wink:

Also muss sagen is wirklich ein Klasse Speicher .
Hab meinen jetzt auch seit ein paar Wochen und bisher keine Probleme gehabt.
Betreibe ihn mit 1066 Mhz / 5-5-5-15 auf 2,0V (Prime stabil) und er wird lediglich handwarm . Und das auch noch zu dem Preis ! :hail:

Klare Kaufempfehlung !!!!!
 
Prime Stabil hab ich den sogar bei 1100mhz, aber Goldmemory sagt leider was anderes.

Memtest sagt mir auch was anderes ,aber solange ich keine Bluescreens oder sonstige Abstürzte habe kratzt mich das wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand so ein Kit auf einem AMD-System laufen? Mich würde hauptsächlich die benötigte Spannung bei 1066MHz interessieren. Gibts da Erfahrungswerte? Und wie schauts dazu im Vergleich bei den Intel-Jüngern aus?
 
Ich hab eine Aufgabe für all die, die den Speicher schon besitzen: Findet die bestmöglichen Timings bei 500Mhz heraus :d
 
Hallo, habe heute die 4 GB G.SKILL DDR2-8000 4GBPQ DualChannel Kit CL5 in meinem Asus P5B Deluxe eingebaut.

Habe seit dem folgendes Problem, fahre meine Kiste seit Anfang letzten Jahres mit 2 Profilen, eins mit den Standardwerten für einen E6300 und das andere mit 3,3Ghz. In Laufe der Zeit hatte ich 800er Corsairs und 1066er Cellshock drin, und es gab nie Probleme mit dem OC.

Seit heute, mit den neues G.Skills, bekomme ich die Kiste nicht mehr auf 3,3 GHz (475 x7). Bootvorgang bricht mit Bluescreen ab, entweder mit der Meldung " Page Fault in Non Page Area " was ja auf Probs mit dem RAM hindeutet oder mit Bluescreen und der Meldung " Festplatte voll, Treiberkonflikt, etc etc.

Habe schon alles mögliche versucht, NBVcore angehoben, MEM Volt von 2,0 auf 2,1 erhöht, Spread Spectrum deaktiviert, Timings auf 6-6-6-18 gesetzt, BIOS Update auf 1226 gemacht.

Bei einem FSB von 475 laufen die RAMs ja als 4300er, also dürften diese ja damit nicht überfordert sein.
Mit einem FSB von 450 kann ich zwar booten, aber der Orthos Blend Stress RAM Test bricht nach ca. 10 Sekunden ab. Hingegen läuft der Orthos Small FFTs - stress CPU Test ohne Probleme.

Ich habe auch das Gefühl, das die Festplatte seit dem Einbau der neuen G.Skills etwas lauter geworden ist, und beim POST kommt es mir vor, als wenn es länger dauert bis die Platte erkannt wird. Habe auch MemTest durchgeführt, keine Fehler.
Müßten in Windows nicht auch so 3,3 - 3,5 RAM angezeigt werden ? Systemsteuerung zeigt mir nur 2,9 an.
Hoffe jemand weiß Rat.

Danke und Grüße
Sidnrw
 

Anhänge

  • DSC01462.jpg
    DSC01462.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC01463.jpg
    DSC01463.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo,
leider gibt es den Wert 52 nicht bei mir, 42 ist der höchste.
Achso, jetzt bekomme ich beim Bluescreen die Meldung das irgendein Fehler mit der NTFs.sys vorliegen würde. Dieses geschieht allerdings nur wenn ich mit dem OC Profil boote, mit dem Standardprofil läuft alles optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier ein 8gb Kit und es läuft mit den Standard Settings bei 1000 und absolut stabil?
 
Ich hab 8 GB verbaut, allerdings auf 492 5-5-5-15 mit 2.0 Vdimm, der nächste Teiler wäre bei 512,5, das bring ich aber nicht wirklich stabil hin, (habs auch nicht all zu lange probiert)

Jedenfalls läuft es jetzt mit 492 seit 1,5 Monaten Problemlos
 
Ich hab 8 GB verbaut, allerdings auf 492 5-5-5-15 mit 2.0 Vdimm, der nächste Teiler wäre bei 512,5, das bring ich aber nicht wirklich stabil hin, (habs auch nicht all zu lange probiert)

Jedenfalls läuft es jetzt mit 492 seit 1,5 Monaten Problemlos

Ich habe auch 8GB und sie laufen 525Mhz mit 2.06 V Timings sind 5.5.5.15.

Ich denke mal 500 machen die ohne Probleme mit 2V. Hab es aber noch gar nicht ausprobiert wie weit ich runter gehen kann mit der Spannung.
 
@sidnrw
ist ein bekanntes Prob bei ASUS Boards. Versuch mal TRFC auf Auto, in der Hoffnung, dass das neuste BIOS da einen höheren Wert als 42 vorgibt. Die 42 scheinen für den Speicher etwas zu scharf zu sein. :-[

@ alle, die die 1000 bei 8GB nicht stabil bekommen:
es liegt ja nicht am RAM selber, sondern am Memory Controler. Dieser hat mit 4 Riegeln einfach mehr zu tun. Egal ob 4x 1GB, oder 4x 2GB. Einfach mal versuchen die V(MCH) anzuheben. Ich persönlich bin deshalb extra von 4x 1GB auf 2x 2GB gewechselt, um die NB etwas zu entlasten.
 
@CreatorZ
Hallo, leider kann ich TRFC nicht auf AUTO stellen, ich kann dort nur zwischen verschiedenen Werten wählen. Habe ja das neuste BIOS 1226 drauf.
Gruß
Sidnrw
 
@CreatorZ
Hallo, leider kann ich TRFC nicht auf AUTO stellen, ich kann dort nur zwischen verschiedenen Werten wählen. Habe ja das neuste BIOS 1226 drauf.
Gruß
Sidnrw

Hm, das ist natürlich blöd. Bei irgendeinem ASUS Board (ich weiß nicht mehr welches es war) wurde der Wert bei Auto schon von 42 auf 45 angehoben. Das es bei Deinem noch nicht geht ist natürlich nicht so schön. Vielleicht kommt da noch was. Ansonsten würde ich den Speicher wieder verkaufen.
 
@CreatorZ
Bin wohl nicht er einzige Asus P5B Deluxe User der Probleme mit den G.Skills hat. Habe mittlerweile wieder meine 2GB 1066er Cellshocks drin, und innerhalb von 5 Minuten hatte ich den E6300 wieder auf 3,3 bzw 3,5 Ghz, und alles ohne Probleme. Naja, sind ja auch gute Micron verbaut. 2 Euro mehr auszugeben lohnt sich wohl doch.
Aber trotzdem danke für Deine Hilfe.
Gruß
Sidnrw
 
@CreatorZ
Bin wohl nicht er einzige Asus P5B Deluxe User der Probleme mit den G.Skills hat. Habe mittlerweile wieder meine 2GB 1066er Cellshocks drin, und innerhalb von 5 Minuten hatte ich den E6300 wieder auf 3,3 bzw 3,5 Ghz, und alles ohne Probleme. Naja, sind ja auch gute Micron verbaut. 2 Euro mehr auszugeben lohnt sich wohl doch.
Aber trotzdem danke für Deine Hilfe.
Gruß
Sidnrw

Das kannst du aber nicht so einfach verallgemeinern. Für mich zum Beispiel haben sich die Riegel mehr als ausgezahlt :love: Also solltest du sagen: 2€ für Asus P5B Bretter-Besitzer auszugeben und dafür Cellis zu kaufen lohnt sich wohl doch :d
 
@ alle, die die 1000 bei 8GB nicht stabil bekommen:
es liegt ja nicht am RAM selber, sondern am Memory Controler. Dieser hat mit 4 Riegeln einfach mehr zu tun. Egal ob 4x 1GB, oder 4x 2GB. Einfach mal versuchen die V(MCH) anzuheben. Ich persönlich bin deshalb extra von 4x 1GB auf 2x 2GB gewechselt, um die NB etwas zu entlasten.

Das ist falsch:
Meine EXTREEM DARK 1066 laufen mit 4 Bank Bestückung über ~1150Mhz
Auch 0,3Volt anheben bringt bei dem GSkill nichts

Ich hab 8 GB verbaut, allerdings auf 492 5-5-5-15 mit 2.0 Vdimm, der nächste Teiler wäre bei 512,5, das bring ich aber nicht wirklich stabil hin, (habs auch nicht all zu lange probiert)

Jedenfalls läuft es jetzt mit 492 seit 1,5 Monaten Problemlos

Das deckt sich mit meinen Versuchen!
 
@knuut_07
Logisch, meinte ich auch, war bezogen auf mein P5B Deluxe. Hätte mir lieber ein 4GB Kit 6400er XP2 Mushkin holen sollen, die wären auch nur 10 Euro teurer gewesen und haben laut Ramliste Microns drauf. Die 8500er Mushkins sind ja leider etwas sehr teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh