G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinmoin!

Ich habe mal zugeschlagen und mir 2 Kits von den Riegeln gekauft :)

Gibt es Erfahrungsberichte welche Boards am besten mit 8GB Bestückung klarkommen?

Die müssen nicht zwangsweise auf 1000MHz laufen, so ca. 950 würden ja auch reichen, den Rest merkt man ja eh kaum.
Wichtig ist, dass es stabil bleibt!

Auf meinem Asrock gibts leider nur 3,2GB max., also muss ein neues Board her.
X48 interessiert mich auch, dauert aber ja leider noch ein wenig bis er dann im Handel ist. Hat jemand schon Ergebnisse gefunden, ob der48er besser mit voller DDR2 Bestückung klar kommt als die zur Zeit erhältlichen 35er oder 38er?

mfg
Atte

Schau mal im Asus Maximus SE X38 Fred nach. Dort sind 2 ( hab die Namen der User gerade nicht parat) die sind vom GB X38 auf das Asus Maximus gewechselt, da sie nur auf dem Maximus die 8GB zum Laufen gebracht haben.

Gutes Board ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinmoin!

Ich habe mal zugeschlagen und mir 2 Kits von den Riegeln gekauft :)

Gibt es Erfahrungsberichte welche Boards am besten mit 8GB Bestückung klarkommen?

Die müssen nicht zwangsweise auf 1000MHz laufen, so ca. 950 würden ja auch reichen, den Rest merkt man ja eh kaum.
Wichtig ist, dass es stabil bleibt!

Auf meinem Asrock gibts leider nur 3,2GB max., also muss ein neues Board her.
X48 interessiert mich auch, dauert aber ja leider noch ein wenig bis er dann im Handel ist. Hat jemand schon Ergebnisse gefunden, ob der48er besser mit voller DDR2 Bestückung klar kommt als die zur Zeit erhältlichen 35er oder 38er?

mfg
Atte

Nicht das du mir win 32 benutzt :coolblue:

Hi All

Hab mir die Rams auch Heute geholt , nur wollte ich mal nachfragen , wie man die am bessten mit Prime95 25.5 x64 - 100% auslasstet und auf Stabilitet testet ?

screener :

Wenn ich auf Blend test gehe , nimmt der nur 3GB zum testen ? Ist das bei euch auch so ? THX

sonst sehr guter Speicher : 1060Mhz@2,0V

Zuletzt bearbeitet:
nene Vista64 ist seit Release problemlos am Start.
XP kommt mir nicht mehr ins Haus auf meinem Desktop.

Hmm Maximus Formula oder Maximus Rampage...argh

also ich hab damals memtest oder membench ( das für windows) benutzt. da kannst du einstellen wieviel speicher du enutzen willst. ich habs 15 mal gestartet. 7 mal 1gb und den rest mit 100MB, das heizt den speicher prima ein...

naja hatte auch 1,9 eingestellt allerdings kommt es dann nach ca. 8 std. zum fehler. hab nun 1,95 und es funktioniert ;)

ich wollte nur wissen was zb. der gehabt hat , 3gb oder 4gb auslastung unter Task-Manager?

Kann kurz einer das Prime95 den Blend test anwerfen und kurz mal den task-manager aufmachen und einen screener zeigen , muss ja nicht lang Primen nur 1min zb. ?

Danke

edit: loool ..... sehe schon 72% RAM auslastung ? reicht das , das man sagen kann, der RAM rennt stabil ?

Zuletzt bearbeitet:
die speicherauslastung kannst Du unter custom nach belieben einstellen.
ansonsten versuch mal den blend test mit orthos.

Kannst ja noch memtest aufmachen, mehrmals starten bis der RAM voll ist. Ich empfehle auch immer das pagefile abzuschalten, damit wirklich komplett RAM genutzt wird.

OT: screener ist kein richtiges englisches Wort und wenn dann heisst es sowas wie "Prüfung, Untersuchung, Voransicht".

so mein kit kam heute an :d

nur arg so scheinen sie nicht zu gehen :(

hier ist leider in superpi schon schluss, jemand einstellungsvorschläge? :bigok:

@°^°M-Power°^°
mal ein kleiner tipp, du solltest mal die neuste version memset 3.4 final nutzen, dann wird eventuell auch alles richtig angezeigt (0,0MHz) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal nen Memory Benchmark in everest!

dq6 p35 @ bis f7d
Q6600 G0 @ 320x9
Ram Multi 2,50 (4:5)

Ram leuft 400mhz, rest cl siehe screen oben

everest ultimate 4.20.1170

speicher lesedurchsatz 7209
speicher schreibdurchsatz 5799
speicher kopierdurchsatz 6357
speicher verzögerung 68.8 ns

auf 400x9 1:1 bootet der pc nicht so wirklich :(

nachtrag

es lag wohl an der einstellung performance level (siehe screen)

ich hab bios f7b zurückgeflasht, da stellte das bios den wert auf 7 anstatt auf 4

aktuell laufen 425x9 multi 2,5 530mhz cl 5-5-5-12 durch superpi32m
danach geh ich noch mit den andren cl runter so weit es geht

cl 4-4-4-12 muss ich nochmal mit den 7er wert probieren

so scheint das optimum an CL zu stehen, viel mehr geht nicht
(takt geht mehr, das ist nur 24/7 setting wegen der cpu)

und für spezies die version 3.4 beta 4 :d

erneuter nachtrag

550mhz CL 5-5-5-12 2,1 volt machen sie :)

screens usw kommen morgen hab für heute erstmal genug :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja noch memtest aufmachen, mehrmals starten bis der RAM voll ist. Ich empfehle auch immer das pagefile abzuschalten, damit wirklich komplett RAM genutzt wird.

OT: screener ist kein richtiges englisches Wort und wenn dann heisst es sowas wie "Prüfung, Untersuchung, Voransicht".

kleine frage, wie deaktiviere ich das pagefile :fresse:

pagefile = virtueller arbeitsspeicher ? falls ja dann ist es klar...

Zuletzt bearbeitet:
und für spezies die version 3.4 beta 4 :d
warum nutzt du ne ältere beta und nicht die finalversion 3.4 ;)

@ang2l
@Uni
wer will hier memtest unter windows laufen lassen, sowas macht man nicht unter windows. dafür gibt es memtest86+ oder wmd (windows memory diagnostic), wobei man hier dann auch eventuelle fehler sieht und welche/r speicherriegel betroffen sind/ist und das z.b. mal die ganze nacht durchlaufen lassen mit erweiterten tests.

memtest86+ ist klar nur wusste ich nicht, dass es das auch für windows gibt...

so hier mal für dich donnipredi:

ohne pagefile, jedoch bekomme ich keine größere auslastung hin...

gruß manu

so,ich habe meine auch nochmal durch memtest geschickt. 8 stunden 6x pass, einstellungen im bios auf dem x38 dq6: 1080 5 5 5 15 rest auf auto, vdimm +0,2 im bios, zeigt dann im healtch monitor im bios 2,016v und im everest 2,02v an. lief ohne fehler. werde nachher mal 1100 machen.

so,ich habe meine auch nochmal durch memtest geschickt. 8 stunden 6x pass, einstellungen im bios auf dem x38 dq6: 1080 5 5 5 15 rest auf auto, vdimm +0,2 im bios, zeigt dann im healtch monitor im bios 2,016v und im everest 2,02v an. lief ohne fehler. werde nachher mal 1100 machen.

na wunderbar und ich dachte gerad 2,0V wären dem RAM bei DDR933 schon
zu wenig.

hatte eben wie gestern morgen nen absturz einfach PC aus neustart.

kein bluescreen oder so.

schwer zu sagen wodran das liegt,ich habe wenn ich was ausprobiere auch oft irgendwelche fehler,aber ist dann nicht immer das teil was man ausporbiert,z.b.kanns ja sein das deine cpu doch nicht so stabil lief wie du dachtest,oder auf einmal sich rausstellt das deine platte ne macke hat...was speicher betrifft habe ich mir zum glück irgendwann mal billigpatriots gekauft um immer gleich checken zu können ob mein ram im eimer, und wenn ja ersatz zu haben. leider ist es sehr kostspieleig das gleiche in sachen cpu board und graka da rumliegen zu haben :d ich denke 2v sind absolut human und ja auch gefordert für die rams, also sollten auch bei dir noch mehr mhz drin sein, oder hast mal geschaut obs an irgendwelchen turbo zeugs im bios liegt?

momentan hab ich xp und vista als 32bit drauf.

hab aber auch beides als 64er version.

an den 64ern gefallen mir viele einschränkungen nicht, bisher bleibt nur der vorteil der 4gb+ unterstützung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh