G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich FSB 400MHz einstelle, RAM-Teiler 1:1 (5-5-5-15 bei 800MHz) dann geht zwar mein Lesedurchsatz um 300 Punkte gegenüber einem FSB von 333MHz und DDR1000 5-6-6-19 runter, aber sonst ist das System (Schreib-, Kopierdurchsatz) besser (bis auf die Speicherverzögerung, die scheint bei den P35 bzw. X38-er Chipsätzen genrell schlecht zu sein (79ns).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man sollte den thread-titel mal etwas ändern, denn hier geht es hauptsächlich um diesen speicher hier "G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)" mit powerchips
auf den "G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)" sind wohl micron D9HNL drauf <= das gehört hier eigentlich nicht her.

...(bis auf die Speicherverzögerung, die scheint bei den P35 bzw. X38-er Chipsätzen genrell schlecht zu sein (79ns).
das ist richtig :rolleyes:
wenn was nicht zufriedenstellend läuft oder werte nicht in ordnung sind, ist erstmal das mainboard schuld...
du hast eine q6600, wie auch jooney schon geschrieben hat (post nr. 523), macht nicht jeder einen fsb von 500MHz mit - da muss man schon viel glück haben. zudem hast du 4 speicherriegel und insgesamt 8GB, hier verschlechtern sich zum teil die speicherlatenzen und die schreib/lese-durchsätze gegenüber 2 speicherriegeln. auch das oc-verhalten kann sich verschlechtern.
schau dir die bilder an, die hier gepostet wurden, die speicherlatenz liegt hier meist zwischen 50 bis 60ns, je nach einstellungen und oc => g.skill F2-8000CL5D-4GBPQ 2x2GB.
du mußt schon ein wenig mit den einstellungen spielen, wie fsb, multi, teiler, timings und subtimings, vdimm, vcore, gmch...
um auszutesten, wieviel fsb die cpu verträgt, sollte man mal den niedrigsten multi (6) und teiler einstellen und den fsb schrittweise erhöhen, eventuell muss dann eben die vcore, vdimm, gmch angepasst werden (timings manuell einstellen und subtimings auf auto).
der speicher und das mainboard müssen dabei natürlich auch mitspielen und man sollte dafür nur 2 speicherriegel nutzen, da besseres oc-verhalten.
so kann man dann schrittweise feststellen, welche komponenten, wieviel oc vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bekomme die Speicher auf einem MSI NEO2-FIR derzeit nicht vernünftig zum laufen. Nicht mal auf 533MHZ bei 2V laufen die Speicher laut Memtest86 v3.4 (nicht memtest+) vernünftig.

Er bricht immer mit Fehlern ab. Muss ich da irgendwelche anderen Spannungen zusätzlich einstellen. Hab schon die Timings manuell eingestellt, brachte aber auch keine Verbesserung.
Mit dem StrapJumper hat es ja sicherlich auch nichts zu tun.

Kann mal jemand seine Einstellungen posten, falls er das Board hat ?


edit: hmm lag wohl doch an MEMTEST 3.4. Dachte das es funktionieren würde, da es von September 2007 war. Auf 533MHz läufts nun zumindest. An Einstellungen auf diesem Board wäre ich trotzdem noch interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@spezies:
*
ah, ok. Da ich erst mit dem P35 und jetzt dem X38 volle RAM-Belegung hatte rührt die schlechte Speicherlatenz wohl daher. Ansonsten will ich den Speicher garnicht ausreizen!!*Ich*bin*mit*meinen*Egebnissen*zufrieden!! FSB 400 mit einem Multi von 8x und einem RAM-Teiler von 1:1 reicht mir völlig. Aber da ich hier mit meinen RAM´s OT bin, ziehe ich mich mal aus diesem Thread zurück ;)
 
Aber da ich hier mit meinen RAM´s OT bin, ziehe ich mich mal aus diesem Thread zurück ;)
bitte nicht falsch verstehen, ich will dich hier nicht aus dem thread verjagen ;)
nur ist es eben so, das es zwei unterschiedliche speicher sind und man diese nicht unbedingt miteinander vergleichen kann hinsichtlich einstellungen usw., daher ist es schwierig, hier hilfestellung zu geben, die auch für deinen speicher zutreffen.
 
Ich übertakte schon... mein E2140 läuft momentan @2,8GHZ...
Sollte der RAM doch mitmachen oder?
 
Des macht sogar mein grützeram (extremmemory 666er) mit.
8x375MHz = 3GHz und RAM auch 375MHz

Das macht der ganz entspannt.
 
Ein wenig OC wollte ich den RAM dann doch ... 900-1000 hoffe ich zu schaffen.
Meint ihr, das geht mit dem 800er?
 
Kann gehen, muss aber nicht - versuch es einfach ;)
 
Es giebt ein problem mit ASUS boards schaut wie mann die rams richtig einstellt auf seite 1 !!!

Weil bei den meisten ASUS boards gehen die nicht richtig einzustellen !

Schuld is :


540Mhz (DDR2-1080) | 5-5-5-15-52

die 52 am ende die meisten boards von asus machen nur 42 und deswegen läuft der ram auf 42 und schafft die vollen DDR2-1000 nicht mal ganz !
 
Es giebt ein problem mit ASUS boards schaut wie mann die rams richtig einstellt auf seite 1 !!!

Weil bei den meisten ASUS boards gehen die nicht richtig einzustellen !

Schuld is :


540Mhz (DDR2-1080) | 5-5-5-15-52

die 52 am ende die meisten boards von asus machen nur 42 und deswegen läuft der ram auf 42 und schafft die vollen DDR2-1000 nicht mal ganz !

Du hast da was falsch verstanden?!
Row Refresh Cycle Time (tRFC) sind Refresh Frequenzen.
Je höher, desto langsamer

Seasonic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich sollte das mal in den ersten Post schreiben, dass niedriger tRFC > hoher tRFC :)
 
Menge Bezeichnung
1 SPE 4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ
Vorkasse-Ref:K738417
Leistungsdatum: 29.12.2007
Na, bei so einem Angebot kann ich auch nicht nein sagen. Meine Cellshocks werden, da 4 Riegel, schon im Idle so warm wie 2 Riegel unter Last... 500*7 mit den GSkill wären ja traumhaft^^
 
Soo, hab mir die 800er bestellt. Sollten Morgen/Übermorgen eintreffen.

Werde die mal auf Herz und Nieren testen und dann berichten :)
 
So:
Der Speicher
G Skill F2-8000CL5-2GBPQ
ist angekommen und eingebaut.
1. Positives für P35C DS3R
Ich kann den RAM uneingeschränkt der nicht schlüssig ist und keinen teureren kaufen möchte, empfehlen.
Das Board hat ihn auf Anhieb akzeptiert, nicht so der OCZ 2048MB KIT PC2-6400U CL4 XTC Rev. 2 Platinum und mein Team EXTREEM Dark 1066.


Wollte den G Skill F2-8000CL5-2GBPQ mit 1066 starten lassen, da macht er aber noch nicht mit :-)

Ich bin mal weiter testen!
 
man sollte den thread-titel mal etwas ändern, denn hier geht es hauptsächlich um diesen speicher hier "G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)" mit powerchips
auf den "G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)" sind wohl micron D9HNL drauf <= das gehört hier eigentlich nicht her.

Hatte ich auch schon mal geschrieben und halte es auch immer noch für ratsam. ;) Stieß aber auf taube Ohren. :hmm:
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. DDR2-1000 mit DDR2-800 und Powerchips mit Micron Chips. Da blickt nachher keiner mehr durch. :wall: Eigentlich gings hier nur um die 1000er, aber es steht halt nicht im Titel. ;)
 
So:
Der Speicher
G Skill F2-8000CL5-2GBPQ
ist angekommen und eingebaut.
1. Positives für P35C DS3R
Ich kann den RAM uneingeschränkt der nicht schlüssig ist und keinen teureren kaufen möchte, empfehlen.
Das Board hat ihn auf Anhieb akzeptiert, nicht so der OCZ 2048MB KIT PC2-6400U CL4 XTC Rev. 2 Platinum und mein Team EXTREEM Dark 1066.


Wollte den G Skill F2-8000CL5-2GBPQ mit 1066 starten lassen, da macht er aber noch nicht mit :-)

Ich bin mal weiter testen!

Im Moment sieht es sehr, sehr gut aus.
Ich habe den VDIMM angehoben und schwups er läuft auf 1100.
Wenn Prime und Memtest besteht, hole ich mir noch 2x2048
 

Anhänge

  • q6600gskill550mhz.JPG
    q6600gskill550mhz.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 72
..habe das Kit heute bekommen und bringe es bisher nicht zum laufen :( Board ist ein Asus P5B Dlx Rev. 1.03G mit 1216er Bios. Settings habe ich auf Auto und mit 1.9v und 2.0v probiert.
Ich kommt max. ins BIOS danach ist Sense...
 
cmos clear gemacht ?
setup defaults geladen?
andere Slots getestet ?
ist das das neueste Bios ?(kenn mich da bei asus net aus)

stell mal latenzen von hand ein
und VDimm auf 2,1V
 
CMOS Clear & Defaults geladen habe ich gemacht, ebenso die gelben und schw. Slots getestet. Ob das 1216er das derzeit neueste ist weiss ich so ausm Stehgreif nicht, habe ich mal vor nen paar Monaten drauf geflashed und irgendwo habe ich gelesen, das es damit läuft (der Typ in dem Review hat afaik 1215)

Ich habe es nun nochmal mit 1 Riegel probiert und FSB auf 350 gesetzt, 2.0V, rest auf AUTO - booten klappt nun. Vorher hatte ich es mit FSB 380 - 400 versucht, da ging nix. Ich stecke nun mal den 2. Riegel dazu und probiere weiter :)
 
So:
Ich für mein Teil habe meine persönlichen Einstellungen gefunden:
 

Anhänge

  • ende.jpg
    ende.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 68
..habe das Kit heute bekommen und bringe es bisher nicht zum laufen :( Board ist ein Asus P5B Dlx Rev. 1.03G mit 1216er Bios. Settings habe ich auf Auto und mit 1.9v und 2.0v probiert.
Ich kommt max. ins BIOS danach ist Sense...

Das Problem ist, dass dein Asus Board max 42 Trfc macht wenn du manuell einstellst.
Auf Auto geht mehr.

Mehr kann man nicht machen.

Edit: Meine laufen atm mit 1,9V 4-4-4-12 und 400MHz. Die 500Mhz gehen ums verecken nicht auf meinem Asus Commando.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Titel steht jetzt auch, dass es sich um die PC8000 Version handelt!
 
...habe nun beide Riegel drin und auf 462mhz laufen (auf AUTO -> 5-5-5-13) und wie du auch die 500mhz bisher nicht stabil bekommen - PC bootet zwar und dann kommt nach wenigen Min. nen Bluescreen -> Reboot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh