G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach mir keine Hoffnungen! :(
Im Moment laufen die G.Skills 1A auf meinem Gigabyte DQ6 X38 und das DFI X38 müsste sich auf dem Versandweg zu mir befinden...
Ist dein tRFC nicht etwas niedrig angesetzt? Ich dachte ab 54 aufwärts wäre so die Regel...

hab irgendwo gelesen , jemand hat das Kit mit DIF P35 , und tRFC sollte 47 oder 48. Habe sogar tRFC 50 eingestellt. und diese Einstellungen habe ich mit Crucial Ballistix Ram in Bios gemacht. sonst mit dem G.Skill PC8000 auf dem Board konnte ich überhaupt nicht ins BIOS, das System bleibt einfach tot.
Morgen schicke ich das Kit zurück in den Laden. Zum ersten Mal überhaupt mit G.Skill Ram, doch leider kein Spaß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht ist der Speicher wirklich defekt - die meisten Probleme, die anderweitig hier auftraten (meistens bei ASUS Boards) waren mit Einstellung des TRfc Wertes auf > 52 behoben. Mit Mushkin 4GB Kits bestehen übrigends die gleichen Probleme.

Mein Ram ist Defekt, macht auf 3 verschiedenen Plattformen diese komischen Fehler.

Geht morgen also zurück

Habe mittlerweile 2 DFI P35 UT mit 8GB bestückt (6400er PQ). Laufen beide seit Tagen 24/7 durch. NB-Spannung max. 1,50V bei Vollbelegung und Quadcore-OC :)

vielleicht ist der Speicher wirklich defekt - die meisten Probleme, die anderweitig hier auftraten (meistens bei ASUS Boards) waren mit Einstellung des TRfc Wertes auf > 52 behoben. Mit Mushkin 4GB Kits bestehen übrigends die gleichen Probleme.

Habe nagelneu gekauft, original versiegelt und mit Rechnung.

Takt ist zwischen 530 und 550MHz bei jeweils 8GB@Slots und Quadcore (8x450/9x445).
Habe allerdings die kleinen PC6400er. Wobei die PC8000er zurzeit kaum mehr kosten und man auf den 500MHz bestehen darf.

Wenn die PK-Serie günstiger wird, werde ich mir testweise einen Satz von denen holen ;)

Wenn du die BIOS-Einstellungen mit den Ballistix vorgenommen hast, sind die Subtimings garantiert verkehrt für die Powerchips.

Defaults einstellen (mit den G.Skill) und die VDimm auf 1,9V. NB-Spannung ggf. leicht anheben (1-2Stufen) sollte für 4GB genügen.
Übertakten kannst du später wenn alles läuft. Falls du gar nicht klar kommst, schickst die Speicher besser zurück.
Einen Defekt ab Werk kann man nie völlig ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz mal ne ganze weile rumgetestet, auf dem EVGA 780i hab ich schon probleme das kit stable auf 500Mhz zu bringen, gibt schon bei 480Mhz und 2,075V nen bluescreen nach 20min Prime...

Soo, sagt mal der speicher is ja bis 2,1v angegeben, was meint ihr, verträgt der auf dauer auch 2,2V, bzw muss er da schon aktiv gekühlt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die BIOS-Einstellungen mit den Ballistix vorgenommen hast, sind die Subtimings garantiert verkehrt für die Powerchips.

Wieso? Wenn er nur trfc einstellt und den rest auf auto lässt und dann mit den gskill bootet?

@Salzferkel

Ich hab das DFI X38 T2R und 2 Kits, d.h. 8GB, von diesem RAM.

Ich hab die vier Riegel seinerzeit in das Board reingesteckt und seitdem nicht mehr rausgeholt. D.h. alles auf default sollte wirklich fürs Erste problemlos laufen.

Klingt irgendwie nach Pech und Defekt.

Takt ist zwischen 530 und 550MHz bei jeweils 8GB@Slots und Quadcore (8x450/9x445).
Habe allerdings die kleinen PC6400er. Wobei die PC8000er zurzeit kaum mehr kosten und man auf den 500MHz bestehen darf.

Wenn die PK-Serie günstiger wird, werde ich mir testweise einen Satz von denen holen ;)
laufen 8gb auf allen p35 so gut oder nur am dfi ??

Moin Moin ihr Leut´

Ich hab jetzt auch den Gskill PC 800 4GBPQ Speicher. Wollte denn auf meinem Board mit 500 Mhz (1000Mhz) betreiben und hab dann die Latenzen folgenermaßen eingstellt:
-Cas = 5.0
-Ras -> Cas = 5
-Ras Precharge = 5
-tRas = 15
-tRc = (sollte auf 45 aba mein board geht nur bis 31 oder so, deswegen auf auto gelassen)
-Command = T2
-Spannung = 2,100V

Soweit ist es ja angegeben! Aber trotzdem läufts nicht, kurz nachdem Hochfahren immer Bluescreen.

Auf 400 Mhz (800Mhz) und denn oberen Einstellungen läufts ohne Probleme!
Liegt das vielleicht am Asus Board weil das offiziell nur PC 6400 unterstütz oder liegts an tRc weil ichs nicht eingestellt habe? Oder an was anderes?

Vielen Dank schonmal!

kann schon sein dass es am trc/trfc liegt..

Ja das wäre echt blöd, höher krieg als 31 krieg ichs nicht. Oder vielleicht hab ich mir das falsche tRc ausgesucht. Weil irgendwie haben diese Latenzen 10 verschiedene Namen.
Heisst dieses tRc immer tRc oder gibts noch andere namen?

trfc afaik und 52 müsste es sein, so habe ich es in Erinnerung. Auf meinem P5B Dlx macht der Ram ähnliche Probs (geht nur bis 42), habe ihn bisher bis 487Mhz pushen können -> ist ein Prob. des 965er Chipsatzes :fresse:

jo ein tRfc gibts auch bei mir. hab ausprobiert mit 52, aber kam auch Bluescreen. Laut CPUz
soll ich bei 500 Mhz 45 einstellen. Na ob das was bringt? Probier ich aber erst morgen, kann keine Bluescreens mehr sehen!
Wenn das nichts bringt muss ich wohl den harten weg nehmen und immer um 1 Mhz erhöhen und testen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh