G.Skill 4GBPQ PC8000 ***Sammelthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit den 780i chipsätzen vertragen sich die Kits nich so toll, brauche 2,2V um standard 500Mhz stabil zu bekommen.

@tobias: habe nun die Nase voll und verkaufe den RAM -> Wechsel auf nen Crucial Kit mit Microns

ich hatte ja früher das 2GB Cellshock 1000er Kit und konnte meine CPU mit mehr als 3.85ghz betreiben :) Bei dem G.Skill Kit sind es nur noch 3.1ghz (FSB 390 / 487Mhz) mehr habe ich nach ettlichem fummeln nicht hinbekommen. Es mag sein, das es noch ne bessere lauffähige Einstellung gibt, aber meine Geduld ist nun zu Ende und daher habe ich mir vorhin das Crucial Ballistix Tracer 8500er 2GB Kit bestellt, wo ja Microns drauf sind.

Was bringt es eigentlich effektiv denn Speicher statt auf 800 Mhz auf 1000 Mhz laufen zulassen? Hat das so Auswirkungen wie bei der CPU?

probiers doch einfach aus :) dann wirst Du sehen, wie sich hoher RAM-Takt auf die Performance auswirkt. Nimm verschiedene Anwendungen und lass mit 800 und mit 1000 laufen...

Jetzt läuft er erstmal mit 900 Mhz bei 5-5-5-15-T2 und trfc 52 bei 2,1V. 1000 Mhz schafft er nicht damit. Bin ma mit der Spannung hoch auf 2,2V aber ging auch nicht.
Wie hoch kann ich eigentlich mit der Spannung? Solange bis die Riegel schmilzen oder gibts son max Wert wie bei CPU (da soll ma ja nich über 1,5V)?
Weil bei 1000 @ 2,2 V hats länger mit dem Bluescreen gedauert als bei 2,1 V.
Spannung is wohl der Schlüssel!

so hohe Spannung nützt Dir nichts... Bin eh überrascht wie groß die Unterschiede sind, ich könnte wetten, das auf einem X38 die Riegel an die 1100 rankommen oder sogar darüber kommen. Meine schaffen 1100 @ 2,0V

So, 1000 Mhz laufen bei 5-5-5-15(T2) @ 2,3V stabil. Erste Etappe erstmal geschafft.

Also 2,2 waren zuwenig. ok hab halt 2,225 bis 2,275 übersprungen und sofort glatte 2,3 V genommen. da geht vielleicht noch was runter, aber ist schön das ich die 1000 wenigstens erreiche kann. Jetzt kommt Feintuning!
Was wär denn son akzeptabler VDIMM?

hmm bei 500MHz laufen meine PC6400 mit 1,92VDIMM (DFI P35).
Innerhalb der Herstellervorgaben (2,0V bis 2,1V) zu bleiben, sollte schon möglich sein.
Wenn das nicht funktioniert, würde ich an deiner Stelle die Module zurückschicken.

Subtimings passen?

sellout: Post war eben da :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@ seppelchen: habs gemerkt dass die spannung nicht viel half ;) wollts nur mal ausprobieren mit den volts.. kann mir auch vorstellen dass die mitm intelchipsatz einfach höher gehen, im prinzip müsste ich mit den dram driver einstellungen spielen aber da hab ich noch keine ahnung von bei ddr2 :shake:

Also ich schaffe keine 1000 Mhz mit 5-5-5-15(T2) bei 2,1V. Erst ab 2,3V funktionierts.

Kann man da ehrlich die Dinger zurück zum Händler und dann neue?

Dieses Kit braucht bei Nvidia Chipsätzen deutlich mehr spannung um überhaupt die 500Mhz zu schaffen, ich brauch dafür auch 2,2V, alles andere keine chance...

Ich würd mal sagen ja, da die NV chipsätze sowieso wählerisch mit den rams sind, mit mehr Spannung auf den Ram´s lassen sie sich manchmal aber noch überreden...

Mit nem X38 oder so schaffst locker 500Mhz @ 1,9V, mit den 680/780 keine chance....

Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht geht auch noch mit 2,250 oder 2,275. Temperaturmässig tut sich da anscheinend nicht. Waren bzw. sind die ganze Zeit ca Handwarm. Also werden die ja wohl 2,3V auf dauer aushalten.

Probier erstmal aus ob sich die 50Mhz überhaupt lohnen, von 450Mhz auf 500Mhz is ja nich so doll, um da seine Garantie aufs spiel zusetzen...2,3V könnte auf die dauer zu viel sein...

Ich hab jetzt 1000 Mhz @ 2,225V. Wenn ich drunter haben will, muss ich den Takt senken. Wie stehts denn damit? Auch zu gefährlich?

Tja das kann man immer schlecht sagen, kann sein das die dir nie aussteigen, kann aber auch sein das die in paar monaten platt sind aber naja, no risk no fun und so teuer is ja drr2 ram auch nich mehr;)

Stimmt, ich glaub ich lass denn erstmal so. Wenn man es so nimmt, dann ist mein speicher das billigste im ganzen Gehäuse!
Dann erstma nen dickes Lob für eure Hilfe!
Ein Problem gelöst, 10 weitere inne warteschlange ;)

Das höre (bzw. sehe) ich grad zum ersten mal. Man muss ehrlich aufpassen welcher Speicher für welches Board? Mensch das ist doch nur Ram, warum ist der so wählerisch?
Hät ich das ma eher gewusst. Dann hät ich anderen Speicher genommen. Oder ich hätte es noch VIEL eher wissen müssen, als ich mir das Board geholt habe ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh